Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Garond/Dialoge

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Pass

Garond
Woher kommst du? Du gehörst weder zu den Schürftruppen, noch zu meinen Leuten. Also?
Held
Ich bin über den Pass gekommen.
Garond
Über den Pass ...? Du hast es tatsächlich geschafft - bei Innos!

Feuermagier

Garond
Warum hast du diesen Weg auf dich genommen, Magier?

Miliz

Garond
Wie lautet dein Befehl, Soldat?

Söldner

Garond
Ich frage mich, warum ein Söldner das alles auf sich nimmt. Was willst du hier?

Beweis

Held
Ich komme von Lord Hagen. Er will, dass ich ihm einen Beweis für die Anwesenheit der Drachen bringe.
Garond
Und du bist hergekommen, um ihn dir abzuholen und wieder zu verschwinden?
Held
So hatte ich mir das vorgestellt.
Garond
Er will also einen Beweis? Den kann er haben. Aber ich kann dich nicht zu Lord Hagen zurückschicken, ohne ihm Auskunft über das Erz zu erteilen.
Hör zu - Lord Hagen muss unbedingt erfahren, wie unsere Situation hier ist und wie viel Erz wir bisher gefördert haben.
Held
Okay, was soll ich für dich tun?
Garond
Ich habe drei Schürftrupps da draußen, aber die haben mir nicht einen Erzbrocken geschickt.
Such die Schürfstellen auf und berichte mir, wie viel Erz sie gelagert haben.
Dann werde ich ein Schreiben für dich aufsetzen, mit dem du zu Lord Hagen zurückkehren wirst.
Held
Na schön - schätze, mir bleibt keine Wahl.

Warum ich

Held
Aber warum ausgerechnet ich?
Garond
Weil du einen Weg durch die Orkreihen kennst. Meine Jungs wären da draußen hoffnungslos verloren.
Du hast es hingegen schon einmal geschafft durchzukommen - das macht dich zum besten Mann für diesen Job.

Ausrüstung

Held
Ich brauche Ausrüstung.

Feuermagier

Garond
Sprich mit dem Magier Milten hier in der Burg. Er kennt sich mit den Sachen aus, die du benötigen wirst.

Miliz

Garond
Kläre das mit Tandor. Er wird dich mit allem versorgen, was du brauchst.

Söldner

Held
Wieviel zahlst du mir für den Job?
Garond
(verärgert) Ich bin es nicht gewohnt, mit Söldnern zu handeln.
Aber gut, mir bleibt wohl nicht keine andere Wahl. Ich zahle dir 500 Goldstücke, wenn du die Mission für mich erledigst.

Schürfstellen

Held
Wo finde ich die Schürfstellen?
Garond
Hier, nimm diese Karte. Dort sind die zwei Gebiete eingezeichnet, in denen sich die Schürfstellen befinden.
Falls du noch weitere Fragen hast, wende dich an Parcival. Er wird dich mit allen Informationen über die Schürfer versorgen.

Schürfstellen erreicht

Garond
Verdammt! Was ist da draußen eigentlich los? Ist Beliar selbst gekommen, um uns zu vernichten?
Meine Männer sind fast alle tot und mit dem bisschen Erz können wir NICHT MAL EINEN ORK AUFHALTEN - GESCHWEIGE DENN EINE ARMEE!
Diese Expedition ist zum Scheitern verurteilt.

Fajeth

Held
Ich habe mit Fajeth gesprochen.
Garond
Was hat er mir mitzuteilen?
Held
Seine Leute haben zwei Kisten mit Erz gefördert.
Garond
So ... zwei Kisten? Ich brauche aber keine zwei Kisten - ich brauche ZWEIHUNDERT Kisten.
Held
Er lässt dir ausrichten, dass er mehr Männer braucht.
Garond
Was? Ich soll noch mehr Männer in den sicheren Tod schicken? Das kann er vergessen.

Silvestro

Held
Wegen Silvestros Schürfstelle...
Garond
Warst du bei ihm? Hast du ihn gesprochen?
Held
Dort sind alle tot. Sie wurden wohl von Minecrawlern überrascht.
Garond
Was ist mit dem Erz? Weißt du, wie viel sie geschürft haben?
Held
Ein paar Kisten haben sie vorher in Sicherheit gebracht. Sie stehen in einer Höhle - auf dem Weg von der Burg zur Schürfstelle.
Garond
Verdammt! Das waren viele gute Männer - möge Innos sich ihrer Seelen annehmen.

Marcos

Held
Ich habe Marcos getroffen.
Garond
Und? Was hat er zu berichten? Wie viel Erz stellt er uns zur Verfügung?
Held
Vier Kisten. Er hat die Schürfstelle verlassen, um das Erz in Sicherheit zu bringen.
Jetzt bewacht er die Kisten in einem kleinen Tal hinter den Reihen der Orks. Allerdings verlangt er nach Unterstützung.
Garond
Was? Nur vier Kisten - und er hat seine Schürfstelle verlassen? Verdammt, das ist nicht gut.
Und jetzt verlangt er auch noch mehr Männer ... ? Na schön, ich werde ihm zwei Leute schicken.

Schreiben für Lord Hagen

Held
Was ist mit dem Schreiben für Lord Hagen?
Garond
Wir haben insgesamt zehn Kisten Erz - und mehr als doppelt soviele Verluste an guten Männern.
Du wirst dein Schreiben bekommen. Lord Hagen MUSS davon erfahren. Dieses Tal ist verflucht - das Böse ist hier.

Sold

Held
Wie sieht's mit meiner Bezahlung aus?
Garond
Ja, richtig. Du bekommst noch Gold von mir. Hier ist deine Belohnung.

Lage

Held
Wie ist die Situation?

Schürfstellen aufsuchen

Garond
Du solltest losziehen und die Schürfstellen aufsuchen. Ich brauche dringend Nachricht über den Stand der Erzförderung.

Zwei Schürfstellen noch

Garond
Ich brauche die Berichte über die anderen beiden Schürfstellen. Dann sehen wir weiter.

Eine Schürfstelle noch

Garond
Jetzt fehlen mir nur noch die Nachrichten über die letzte Schürfstelle - und ich hoffe, es werden gute sein.

Gorn

Held
Ich will, dass du Gorn freilässt.
Garond
Ich kann ihn nicht freilassen. Er hat sich vieler Verbrechen schuldig gemacht und die müssen gesühnt werden.
Held
Kann ich seine Strafe bezahlen?
Garond
Das wäre eine Möglichkeit - billig wird das allerdings nicht. Ich verlange 1000 Goldstücke für Gorn.
Held
Das ist ein Haufen Gold.
Garond
Gorn hat auch einiges auf dem Kerbholz. Bring mir das Gold, dann lasse ich Gorn frei.

Bezahlen

Held
Ich will Gorn freikaufen.

Nicht genug Gold

Garond
Dann bring mir die 1000 Goldstücke.

1000 Gold

Garond
Einverstanden. Du kannst zu Gerold gehen und ihm sagen, das Gorn auf meinen Befehl freigelassen wird.

Wie geht es weiter

Held
Was hast du jetzt vor?
Garond
Ich habe alles versucht. Meine Hoffnung ruht jetzt auf dir - und darauf, dass Lord Hagen mir Unterstützung schickt.
Wir werden weiterhin ausharren und zu Innos beten, auf dass er uns in diesen dunklen Stunden nicht mutlos werden lässt.
Held
Was gibt's Neues?
Garond
Verdammt noch mal. Was lungerst du hier rum? Ich brauche die verdammte Verstärkung!
Sogar Milten hat die Burg verlassen. Ich brauche aber nicht weniger Leute - ich brauche mehr!

Drachenjagd

Held
Ich bin zurück.
Garond
Das sehe ich selbst. Wo ist die Verstärkung?
Held
Lord Hagen kommt, sobald er alle Dinge erledigt hat. Es ist viel passiert.
Garond
Interessiert mich nicht. Ich brauche Truppen. Die Orks werden immer mehr und wir können nicht mehr lange standhalten.
Meine Männer sind müde und die Vorräte gehen zur Neige.
Held
Es sind einige Freiwillige eingetroffen.

Drachenjäger

Garond: Du meinst dich und deine Drachenjägerkollegen, was? Ihr könnt uns helfen, aber ihr seid einfach zu wenig.

Restliche Gemeinschaften

Garond: Du meinst die Drachenjäger draußen im Hof? Die können uns helfen, aber es sind einfach zu wenig.

Garantie

Garond: Wenn Hagen nicht bald Männer schickt, kann ich nichts garantieren.

Drachen

Held
Ich habe Neuigkeiten über die Drachen.
Garond
Berichte.

Infos

Held
Kannst du mir noch mehr Informationen über die Drachen geben?
Garond
Ich habe mich noch um andere Dinge zu kümmern. Mein strategischer Offizier Oric kann dir mehr dazu sagen.

Angriffe

Held
Hat es inzwischen wieder Angriffe der Drachen gegeben?
Garond
Zum Glück nicht. Im Moment halten sie sich zurück.

Sumpfdrache

Held
Ich habe den Drachen im Sumpf östlich von hier getötet.

Felsdrache

Held
Der Drache in der Felsenfestung im Süden ist tot.

Feuerdrache

Held
Der Feuerdrache auf dem Vulkan im Süden wird keinen Schaden mehr anrichten.

Eisdrache

Held
Ich war in der westlichen Eisregion und habe den Eisdrachen dort zur Strecke gebracht.

Alle tot

Held
Alle Drachen sind tot.
Garond
(ungläubig) Alle? Das Böse ist also endgültig besiegt?
Held
Nein, leider noch nicht. Es gibt da noch ihren Anführer.
Garond
Waren die Drachen nicht die Anführer der Orks?
Held
Ja schon, aber auch sie haben ihren Meister. Wir müssen auch ihn beseitigen.
Garond
Ich kann hier verdammt noch mal nicht weg. Ich muss das Erz sichern und die verfluchten Orks sind auch noch da.
Du musst dich alleine darum kümmern. Ich kann dir nicht helfen.
Möge Innos dich schützen.

Jan

Held
Es gibt ein Problem mit dem Schmied.
Garond
Welcher Schmied? Der hat sich aus dem Staub gemacht.
Ist er wieder da? Dann kannst du ihm ausrichten ...
Held
Nein, ich meine Jan.

Drachenjäger

Held
Er ist Drachenjäger, so wie ich, und ein guter Schmied.

Restliche Gemeinschaften

Held
Einer der Drachenjäger. Er ist Schmied.

Ehemaliger Schmied

Garond
Das trifft sich ja gut, unser ehemaliger Schmied hat sich einfach verdrückt, dieser Feigling.
Held
Jan wäre bereit, die Schmiede zu übernehmen.
Garond
Verstehe. Du meinst also, ich kann ihm trauen.
Held
Ja.
Garond
Wenn du dir so sicher bist, dann wirst du für ihn bürgen.
Sollte er Ärger machen, wirst du dafür geradestehen. Einverstanden?

Überlegen

Held
Ich überleg mir das noch mal.
Garond
Wieso sollte ich ihm trauen, wenn du es noch nicht einmal tust?
Ohne einen Bürgen wird dieser Jan seine Finger von der Schmiede lassen.

= Bürgen

Held
Ich bürge für Jan.
Garond
Also gut, er kann die Schmiede benutzen. Allerdings wird er dann auch meine Soldaten mit Klingen versorgen müssen.

Lage nach Drachenjagd

Held
Wie ist die Lage?

Verrecken wie Fliegen

Garond
Wir verrecken hier alle wie die Fliegen, wenn Hagen nicht bald kommt.

Haupttor geöffnet

Garond
Verdammte Sauerei! Irgendein Dreckskerl hat das Haupttor geöffnet. Jetzt sind wir nichts weiter als Futter für die Wölfe.
Wenn ich den Verräter zu fassen kriege ...
Für weiteren Inhalt
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Held
Garond
Ansichten
Meine Werkzeuge