Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Gellon und Lukkor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K (Quellen von Schlacht von Varant übernommen)
(25 dazwischenliegende Versionen von 10 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Gellon und '''Lukkor''' waren die Kriegsherren von Varant zur Zeit des Krieges zwischen Myrtana und Varant. Dieser Krieg begann mit einer Invasion der Varantener nach Myrtana. Lange Zeit bereiteten die varantenischen Reiterheere den Verteidigern von Myrtana grosse Probleme. Ganze Landstriche wurden verwüstet und tausende Menschen getötet. Gellon und Lukkor erwiesen sich an fähige Feldherren.
+
'''Gellon''' und '''Lukkor''' waren die Kriegsherren von [[Varant]] zur Zeit des [[Schlacht von Varant|Krieges]] zwischen [[Myrtana]] und Varant.<ref>[[Schlacht um Varant]]; {{ref|1}}</ref>
  
Während die Reiterheere das Land verwüsteten, griffen die varantener Schiffe die Küstengebiete an und brachten der myrtanischen Flotte hohe Verluste bei.
+
[[Rhobar II.]], König von Myrtana, marschierte in die Wüste ein, um die dortigen Herrscher zu unterwerfen.<ref>Einmarsch König Rhobars II.; {{ref|3HT}}</ref> Sein Ziel war es, das Heer des Feindes zu teilen und zu verhindern, dass sich die Streitkräfte von Gellon und Lukkor vereinen. Ebenfalls müsste ihr Nachschub verhindert werden, um einen Sieg zu erringen.<ref>[[Schlacht um Varant]]; {{ref|1}}</ref>
  
Die Wende brachte schliesslich eine grossangelegte Gegenoffsive, befehligt von König Rhobar I. Nachdem Kriegsherr Gellon geschlagen worden war, öffnete die Hauptstadt von Varant kampflos dem Sieger die Tore. Gellon wurde von einem Kriegsgericht verurteilt und gehenkt.  
+
Im Verlauf der Schlacht wurde Gellon und seine Armee geschlagen. Ohne Anführer flüchteten seine Männer. Doch Rhobar gab ihnen keine Zeit, sich von dieser Niederlage zu erholen. Er befahl, den Feind zu vernichten. [[Lukkor]], der letzte und fähigste Kriegsherr des varantener Heeres, wollte die erschöpften Soldaten des Königs mit seinem eigenen Heer den endgültigen Schlag versetzen. Mehr als einmal hatte er eine Niederlage in einen Sieg verwandeln können.<ref>[[Schlacht um Varant]]; {{ref|1}}</ref>
  
Doch damit war noch nicht der Krieg beendet. Erst als es der myrtanischen Armada gelang die Seehäfen Varants einzunehmen, wurde Lukkors Armee von jeglicher Versorgung abgeschnitten.  
+
Die kriegsentscheidende Wende brachte die Einnahme der Seehäfen Varants von den königlichen Truppen. So war der Nachschub für das verbleibende varantische Heer dahin. Nur noch ein größeres Heer war im Besitz von Varant und dem Kriegsherrn Lukkor. Die Zerschlagung dieser überließ der König seinen Generälen.<ref>[[Schlacht um Varant]]; {{ref|1}}</ref>
  
Dennoch gelang es Lukkor jahrelang die drohende Niederlage hinauszuschieben und immer wieder die myrtanischen Heere zu besiegen. Er erwies sich als der beste varantische Feldheer, den es jemals gegeben hatte. Erst der berühmte und jetzt brüchtigte Söldner-General Lee konnte Lukkor in hügeliges und sumpfiges Gelände locken, so dessen schwere Reiterei schachmatt setzen. So wurde auch Lukkor besiegt und der lange Krieg war endlich zuende. Lukkors weiteres Schicksal ist unbekannt.
+
In einem tiefen und sumpfigen Tal hatte der Kriegsheld [[Lee]] eine Falle aufgestellt, in die Lukkor getappt war. Sein Herr war zahlenmäßig überlegen, doch seine Reiter konnten sich nicht gegen die Soldaten von Lee, die um die Hügelketten des Tals aufgestellt waren, zur Wehr setzen. Seine Männer wurden blutig zerschlagen. Lukkor war besiegt, doch sein Schicksal ist unbekannt.<ref>[[Schlacht um Varant]]; {{ref|1}}</ref>
  
Gellon und Lukkor waren zugleich die letzten unabhängigen Herrscher von Varant und einheimischen Träger des Szepters von Varant. Nach ihrer Niederlage übernahm König Rhobar I. das Szepter von Varant und vererbte es seinem Sohn und Thronfolger, Rhobar II.
+
Der Krieg endete mit dem Sieg Myrtanas. Die varantener Herrscher unterwarfen sich König Rhobar II.<ref>Unterwerfung der Herrscher Varants; {{ref|3HT}}</ref> Nur die [[Nomaden]] im Süden blieben unabhängig.<ref>Unabhängigkeit der Nomaden; {{ref|3HT}}</ref>
  
'''Verwandte Themen:'''
+
== Einzelnachweise ==
 +
<references />
  
* [[Szepter von Varant]]
+
{{Könige}}
* [[König Rhobar I]]
+
* [[König Rhobar II]]
+
* [[General Lee]]
+
* [[Varant]]
+
  
[[Kategorie:Personen]]
+
[[Kategorie:Personenlisten]]
 +
[[Kategorie:Historische Person]]
 +
[[Kategorie:Assassinen]]
 +
[[Kategorie:Führer]]
 +
[[Kategorie:Gothic I]]

Version vom 9. Dezember 2019, 19:23 Uhr

Gellon und Lukkor waren die Kriegsherren von Varant zur Zeit des Krieges zwischen Myrtana und Varant.[1]

Rhobar II., König von Myrtana, marschierte in die Wüste ein, um die dortigen Herrscher zu unterwerfen.[2] Sein Ziel war es, das Heer des Feindes zu teilen und zu verhindern, dass sich die Streitkräfte von Gellon und Lukkor vereinen. Ebenfalls müsste ihr Nachschub verhindert werden, um einen Sieg zu erringen.[3]

Im Verlauf der Schlacht wurde Gellon und seine Armee geschlagen. Ohne Anführer flüchteten seine Männer. Doch Rhobar gab ihnen keine Zeit, sich von dieser Niederlage zu erholen. Er befahl, den Feind zu vernichten. Lukkor, der letzte und fähigste Kriegsherr des varantener Heeres, wollte die erschöpften Soldaten des Königs mit seinem eigenen Heer den endgültigen Schlag versetzen. Mehr als einmal hatte er eine Niederlage in einen Sieg verwandeln können.[4]

Die kriegsentscheidende Wende brachte die Einnahme der Seehäfen Varants von den königlichen Truppen. So war der Nachschub für das verbleibende varantische Heer dahin. Nur noch ein größeres Heer war im Besitz von Varant und dem Kriegsherrn Lukkor. Die Zerschlagung dieser überließ der König seinen Generälen.[5]

In einem tiefen und sumpfigen Tal hatte der Kriegsheld Lee eine Falle aufgestellt, in die Lukkor getappt war. Sein Herr war zahlenmäßig überlegen, doch seine Reiter konnten sich nicht gegen die Soldaten von Lee, die um die Hügelketten des Tals aufgestellt waren, zur Wehr setzen. Seine Männer wurden blutig zerschlagen. Lukkor war besiegt, doch sein Schicksal ist unbekannt.[6]

Der Krieg endete mit dem Sieg Myrtanas. Die varantener Herrscher unterwarfen sich König Rhobar II.[7] Nur die Nomaden im Süden blieben unabhängig.[8]

Einzelnachweise

  1. Schlacht um Varant; in Gothic
  2. Einmarsch König Rhobars II.; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  3. Schlacht um Varant; in Gothic
  4. Schlacht um Varant; in Gothic
  5. Schlacht um Varant; in Gothic
  6. Schlacht um Varant; in Gothic
  7. Unterwerfung der Herrscher Varants; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  8. Unabhängigkeit der Nomaden; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3

Könige und andere Staatsoberhäupter

Myrtana

Rhobar I. · Rhobar II. · Kan (Eroberer) · Lee (Regent) · Rhobar III.

Varant

Gellon & Lukkor (Kriegsherren) · Zuben (Anführer)

Südliche Inseln

Lord Tronter (Statthalter) · Ethorn VI.

Ansichten
Meine Werkzeuge