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'''Golems''' sind auf [[magisch]]e Weise aus den [[Elementen]] geschaffene [[Kreaturen]].<ref>[[Arkanum Golum|Elementare Kreaturen]]; {{ref|1}}</ref> Dadurch beziehen sie ihre Macht aus den Elementen, wo die Hierarchie klar und einfach gestaltet ist.<ref>[[Pedrakhan/Dialoge|Hierarchie der Elemente]]; {{ref|2}}</ref>
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'''Golems''' sind auf [[magisch]]e Weise aus den [[Elementen]] geschaffene [[Kreaturen]]. Dadurch beziehen sie ihre Macht aus den Elementen, wo die Hierarchie klar und einfach gestaltet ist. Folgende Auflistung geht von schwach zu stark.<ref>[[Arkanum_Golum_(Schrift)|Elementare Kreaturen]] und [[Pedrakhan/Dialoge|Hierarchie der Elemente]]; {{ref|1}} und {{ref|2}}</ref>
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==Eisgolems==
'''Eisgolems''', auch als '''Eisriese''' bezeichnet<ref>[[Sylvio/Dialoge#Was_ist_passiert|Eisriese]]; {{ref|2}}</ref>, bestehen völlig aus gefrorenem [[Wasser]]. Keine bekannte [[Waffe]] kann der glatten Oberfläche dieses [[Wesen]]s etwas anhaben. Anders als Stein- und Sumpfgolems können sie [[Eismagie]] wirken und so ihre Gegner über große Distanzen angreifen und mit ihrem Eisatem einfrieren.<ref>[[Arkanum Golum|Eisgolem]]; {{ref|1}}</ref>
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'''Eisgolems''', auch als '''Eisriese''' bezeichnet, bestehen völlig aus gefrorenem [[Wasser]]. Keine bekannte [[Waffe]] kann der glatten Oberfläche dieses [[Wesen]]s etwas anhaben. Sie können [[Eismagie]] wirken und so ihre Gegner über große Distanzen angreifen und mit ihrem Eisatem einfrieren. Gegen [[Eismagie]] sind sie immun, allerdings extrem anfällig für [[Feuermagie]]. Meistens erscheinen sie in der Nähe großer Eisgebiete.<ref>[[Arkanum_Golum_(Schrift)|Eisgolem: bestehen völlig aus gefrorenem Wasser und Eisatem]] - [[Arkanum_Golum_(Schrift)|Feuermagier gegen Eisgolem]] - [[Sylvio/Dialoge#Was_ist_passiert|Eisriese]] - [[Sylvio/Dialoge#Was_ist_passiert|Eisriesen in der Eisregion des Minentals]]; {{ref|1}} und {{ref|2}}</ref>
  
Gegen [[Eismagie]] sind sie immun, allerdings extrem anfällig für [[Feuermagie]].<ref>[[Arkanum Golum|Feuer]]; {{ref|1}}</ref> Meistens erscheinen sie in der Nähe großer Eisfelder oder Gletscher.<ref>[[Sylvio/Dialoge#Was_ist_passiert|Eisriesen in der Eisregion des Minentals]]; {{ref|2}}</ref>
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'''Feuergolems''', auch '''wandelender Gluthaufen''' und '''Höllenkreatur''' genannt, sind aus [[Feuer]] bestehende Wesen. Sie setzen [[Feuermagie]] ein und können ihre Opfer mit einer Berührung in Flammen aufgehen lassen. Selbst im Nahkampf sind sie verheerend stark. Gegen [[Feuermagie]] sind sie weitgehend immun. [[Blitze]] und [[Eismagie]] können sie jedoch innerhalb kürzester Zeit vernichten.<ref>[[Arkanum_Golum_(Schrift)|Wandelender Gluthaufen und Höllenkreatur]] - [[Arkanum_Golum_(Schrift)|Feurige Geschöpfe und Flammenmeer]] - [[Arkanum_Golum_(Schrift)|Blitze und Eis gegen Feuergolem]]; {{ref|1}}</ref>
  
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In der Nähe von [[Vulkanen]] und anderen starken Hitzequellen sind sie zu finden. Einige dieser Golems wurden auch schon tief in der Wüste [[Varants]] gesichtet.<ref>Sichtungen: Beim [[Vulkan im Minental]] und in [[:Datei:FeuergolemVarant.jpg|Varant]]; {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref>
 
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'''Feuergolems''', auch '''wandelender Gluthaufen''' und '''Höllenkreatur''' genannt<ref>[[Arkanum Golum|Wandelender Gluthaufen]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Arkanum Golum|Höllenkreatur]]; {{ref|1}}</ref>, sind aus Feuer bestehende Wesen. Sie setzen [[Feuermagie]] ein und können ihre Opfer in Flammen aufgehen lassen. Selbst im Nahkampf sind sie verheerend stark.<ref>[[Arkanum Golum|Flammenmeer]]; {{ref|1}}</ref> Gegen [[Feuermagie]] sind sie weitgehend immun. [[Blitze]] und [[Eismagie]] können sie jedoch innerhalb kürzester Zeit vernichten.<ref>[[Arkanum Golum|Blitze und Eis]]; {{ref|1}}</ref>
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'''Steingolems''', auch als '''wandelnder Steinhaufen''' und '''Leviathan''' bezeichnet, sind gegen alle [[Klingenwaffen]] und [[Fernwaffen]], also [[Schwerter]], [[Äxte]] und [[Bögen]], völlig immun. Damit sind sie im Nahkampf fast unverwundbar.<ref>[[Lester/Dialoge#Steingolem|Wandelnder Steinhaufen]] - [[Arkanum_Golum_(Schrift)|Leviathan]] - [[Arkanum_Golum_(Schrift)|"... im Kampf fast unverwundbar. Schwerter, Äxte und Bögen scheinen diesen Monstren nichts anhaben zu können."]]; {{ref|1}}</ref>
  
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[[Stumpfe Waffen]] dagegen, also große [[Kriegshammer]], [[Keulen]] und [[Hämmer]], treiben Risse in den Golem und lassen ihn zerfallen. Vor allem in Gebirgsgegenden sind sie zu sichten.<ref>[[Arkanum_Golum_(Schrift)|Kriegshammer]] - [[Bestiarium_(DNdR)|Stumpfe Waffen: Große Keulen und Hämmer]] - Gilt beides nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen sie auch Schaden durch Klingen - Sichtungen: Vor [[Xardas' Turm im Orkgebiet|Xardas' Turm]] im [[Orkgebiet]], im Minental und im Tal Khorinis; {{ref|1}}, {{ref|2}}, {{ref|2AH}} und {{ref|3}}</ref>
'''Steingolems''', auch als '''wandelnder Steinhaufen''' und '''Leviathan''' bezeichnet<ref>[[Lester/Dialoge#Steingolem|Wandelnder Steinhaufen]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Arkanum Golum|Leviathan]]; {{ref|1}}</ref>, sind gegen alle [[Klingenwaffen]] und [[Fernwaffen]], also [[Schwerter]], [[Äxte]] und [[Bögen]], völlig immun. Damit sind sie im Nahkampf fast unverwundbar.<ref>[[Arkanum Golum|"... im Kampf fast unverwundbar. Schwerter, Äxte und Bögen scheinen diesen Monstren nichts anhaben zu können."]]; {{ref|1}}</ref> [[Stumpfe Waffen]] dagegen, große [[Kriegshammer]], [[Keulen]] und [[Hämmer]], treiben Risse in den Golem und lassen ihn zerfallen.<ref>[[Arkanum Golum|Kriegshammer]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Bestiarium_(DNdR)|Stumpfe Waffen]]; {{ref|2AH}}</ref><ref>Gilt beides nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen sie auch Schaden durch Klingen; {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref> Vor allem in Gebirgsgegenden sind sie zu sichten.<ref>Sichtung vor [[Xardas' Turm im Orkgebiet|Xardas' Turm]] im [[Orkgebiet]]; {{ref|1}}</ref><ref>Sichtung im Minental und im Tal Khorinis; {{ref|2}}</ref>
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=== Besondere Steingolems===
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===Besondere Steingolems===
Es gibt Steingolems, die auch mit [[stumpfen Waffen]] nicht zu besiegen sind. In beiden Fällen konnten sie nur durch den [[heiligen Hammer]] zerstört werden.<ref>[[Garwig/Dialoge#Der_G.C3.B6ttliche_Hammer|Wächter und Hammer]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Serpentes/Dialoge#Golem_besiegt|Lebender Fels und Hammer]]; {{ref|2}}</ref>
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Es gibt Steingolems, die auch mit [[stumpfen Waffen]] nicht zu besiegen sind. In beiden Fällen konnten sie nur durch den [[heiligen Hammer]] zerstört werden.<ref>[[Garwig/Dialoge#Der_G.C3.B6ttliche_Hammer|Wächter und Hammer]] - [[Serpentes/Dialoge#Golem_besiegt|Lebender Fels und Hammer]]; {{ref|2}}</ref>
 
*Der "steinerne Wächter", gegen den [[Rhobar I.]] kämpfte.<ref>[[Garwig/Dialoge#Der_G.C3.B6ttliche_Hammer|Steinerne Wächter]]; {{ref|2}}</ref>
 
*Der "steinerne Wächter", gegen den [[Rhobar I.]] kämpfte.<ref>[[Garwig/Dialoge#Der_G.C3.B6ttliche_Hammer|Steinerne Wächter]]; {{ref|2}}</ref>
 
*Der "lebende Fels", den die [[Feuermagier]] von [[Insel Khorinis|Khorinis]] als Aufgabe für die [[Prüfung des Feuers]] nutzten.<ref>[[Serpentes/Dialoge#Lebender_Fels|Lebender Fels]]; {{ref|2}}</ref>
 
*Der "lebende Fels", den die [[Feuermagier]] von [[Insel Khorinis|Khorinis]] als Aufgabe für die [[Prüfung des Feuers]] nutzten.<ref>[[Serpentes/Dialoge#Lebender_Fels|Lebender Fels]]; {{ref|2}}</ref>
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==Sumpfgolems==
'''Sumpfgolems''' sind, wie auch Steingolems, im Nahkampf kaum zu überwinden und gegen [[Klingenwaffen]] und [[Fernwaffen]] immun. Nur große [[Hämmer]], schwere [[Äxte]] und andere schwere Waffen können ihnen Schaden zufügen.<ref>[[Arkanum Golum|Kriegshammer]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Bestiarium_(DNdR)|Stumpfe Waffen]]; {{ref|2AH}}</ref><ref>Gilt beides nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen sie auch Schaden durch Klingen; {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref>
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'''Sumpfgolems''' sind, wie auch Steingolems, im Nahkampf kaum zu überwinden und gegen [[Klingenwaffen]] und [[Fernwaffen]] immun. Nur große [[Hämmer]], schwere [[Äxte]] und andere schwere Waffen können ihnen Schaden zufügen.<ref>[[Arkanum_Golum_(Schrift)|Kriegshammer]] - [[Bestiarium_(DNdR)|Stumpfe Waffen: Große Keulen und Hämmer]] - Gilt beides nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen sie auch Schaden durch Klingen; {{ref|1}}, {{ref|2}}, {{ref|2AH}} und {{ref|3}}</ref>
  
 
Sie kommen äußerst selten vor. Einzig im [[Sumpf (Jharkendar)|Sumpf]] von [[Tal Jharkendar|Jharkendar]] sind sie zu finden. Im Gegensatz zu anderen Golems sind Sumpfgolems in Gruppen anzutreffen.<ref>[[:Datei:Sumpfgolem.jpg|Sichtung im Sumpf Jharkendars]]; {{ref|2A}}</ref>
 
Sie kommen äußerst selten vor. Einzig im [[Sumpf (Jharkendar)|Sumpf]] von [[Tal Jharkendar|Jharkendar]] sind sie zu finden. Im Gegensatz zu anderen Golems sind Sumpfgolems in Gruppen anzutreffen.<ref>[[:Datei:Sumpfgolem.jpg|Sichtung im Sumpf Jharkendars]]; {{ref|2A}}</ref>
  
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*Eisgolems werden mit [[Feuermagie]] bezwungen.<ref>[[Arkanum_Golum_(Schrift)|Feuermagier gegen Eisgolem]]; {{ref|1}}</ref>
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*Feuergolems werden mit [[Blitzen]] und [[Eismagie]] besiegt.<ref>[[Arkanum_Golum_(Schrift)|Blitze und Eis gegen Feuergolem]]; {{ref|1}}</ref>
*Eisgolems werden mit [[Feuermagie]] bezwungen.<ref>[[Arkanum Golum|Feuermagie]]; {{ref|1}}</ref>
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*Stein- und Sumpfgolems werden mit [[stumpfen Waffen]] zerstört, also [[Kriegshammer]], [[Keulen]] und [[Hämmer]]n.<ref>[[Arkanum_Golum_(Schrift)|Kriegshammer]] - [[Bestiarium_(DNdR)|Stumpfe Waffen: Große Keulen und Hämmer]] - Gilt beides nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen sie auch Schaden durch Klingen; {{ref|1}}, {{ref|2}}, {{ref|2AH}} und {{ref|3}}</ref>
*Feuergolems werden mit [[Blitzen]] und [[Eismagie]] besiegt.<ref>[[Arkanum Golum|Blitze und Eis]]; {{ref|1}}</ref>
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*Stein- und Sumpfgolems werden mit [[stumpfen Waffen]] zerstört, also großem [[Kriegshammer]], [[Keulen]] und [[Hämmer]]n.<ref>[[Arkanum Golum|Kriegshammer]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Bestiarium_(DNdR)|Stumpfe Waffen]]; {{ref|2AH}}</ref>
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== Verwendung ==
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==Verwendung==
Die [[Golemherzen|Herzen]] von Golems sind [[magische Trophäen]]<ref>[[Grom/Dialoge#Herz_nehmen|Magische Wesen => Magische Trophäen]]; {{ref|2}}</ref> und werden vor allem in der [[Runenherstellung]] genutzt. Ein Steingolemherz wird für die Herstellung von ''[[Golem erwecken]]'' oder ''[[Armee der Finsternis]]'' benötigt.<ref>[[Runenbücher der Feuermagier|Golem erwecken]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Runenbücher der Feuermagier|Armee der Finsternis]]; {{ref|2}}</ref>
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[[Golemherzen]] sind sehr schwer zu bekommen und daher sehr selten. Sie werden hauptsächlich in der [[Runenherstellung]] genutzt. Ein Steingolemherz wird für die Herstellung von ''[[Golem erwecken]]'' und ''[[Armee der Finsternis]]'' benötigt.<ref>[[Talbin/Dialoge#Herz_nehmen|"Herzen von magischen Wesen sind sehr selten und schwer zu bekommen."]] - [[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#4|Golem erwecken]] und [[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#6|Armee der Finsternis]] benötigt das Herz eines Steingolems; {{ref|2}}</ref>
  
Einige Herzen und das [[Eisstück]] eines Eisgolems können genutzt werden, um [[Magie]] zu wirken.<ref>Die drei Golems vor [[Xardas' Turm im Orkgebiet]] waren Beispiele hierfür; {{ref|1}}</ref>
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Ebenfalls können sie genutzt werden, um [[Magie]] zu wirken.<ref>[[Materialien_Gothic_I#Troph.C3.A4en_und_Erz|Golemherzen und ihre magische Kraft]] - Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 ist diese Nutzung nicht mehr aktiv; {{ref|1}}, {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref>
*Herz eines Feuergolems: [[Feuerball]]
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*[[Herz eines Steingolems]]: [[Windfaust]]<ref>[[Materialien_Gothic_I#Troph.C3.A4en_und_Erz|Herz eines Steingolems: Es hat die Kraft, einen Gegner durch die Luft zu schleudern.]] - [[Handbuch_zu_Gothic_I_(Schrift)#Bruderschaft|Windfaust: Das Opfer nimmt Schaden und wird zurückgeschleudert.]]; {{ref|1}} und {{ref|1H}}</ref>
*Herz eines Eisgolems: [[Eisblock]]
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*[[Herz eines Feuergolems]]: [[Feuerball]]<ref>[[Materialien_Gothic_I#Troph.C3.A4en_und_Erz|Herz eines Feuergolems: Es hat die Kraft, einen Gegner in Flammen aufgehen zu lassen.]] - [[Handbuch_zu_Gothic_I_(Schrift)#Feuerzirkel|Feuerball: Bei allen Feuerzaubern brennen die Gegner anschließend noch und nehmen dadurch weiteren Schaden.]]; {{ref|1}} und {{ref|1H}}</ref>
*Eisstück: [[Eispfeil]]
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*[[Herz eines Eisgolems]]: [[Eisblock]]<ref>[[Materialien_Gothic_I#Troph.C3.A4en_und_Erz|Herz eines Eisgolems: Es hat die Kraft, einen Gegner zu Eis erstarren zu lassen.]] - [[Handbuch_zu_Gothic_I_(Schrift)#Wasserzirkel|Eisblock: Ein einzelner Gegner eingefroren und ist für einige Zeit bewegungsunfähig.]]; {{ref|1}} und {{ref|1H}}</ref>
  
 
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   Bild:SteingolemHerz.jpg|Herz eines Steingolems
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Version vom 26. März 2023, 20:45 Uhr

Ein Eisgolem im Minental

Golems sind auf magische Weise aus den Elementen geschaffene Kreaturen. Dadurch beziehen sie ihre Macht aus den Elementen, wo die Hierarchie klar und einfach gestaltet ist. Folgende Auflistung geht von schwach zu stark.[1]


Eisgolems

Eisgolems, auch als Eisriese bezeichnet, bestehen völlig aus gefrorenem Wasser. Keine bekannte Waffe kann der glatten Oberfläche dieses Wesens etwas anhaben. Sie können Eismagie wirken und so ihre Gegner über große Distanzen angreifen und mit ihrem Eisatem einfrieren. Gegen Eismagie sind sie immun, allerdings extrem anfällig für Feuermagie. Meistens erscheinen sie in der Nähe großer Eisgebiete.[6]

Ein Feuergolem in Varant

Feuergolems

Feuergolems, auch wandelender Gluthaufen und Höllenkreatur genannt, sind aus Feuer bestehende Wesen. Sie setzen Feuermagie ein und können ihre Opfer mit einer Berührung in Flammen aufgehen lassen. Selbst im Nahkampf sind sie verheerend stark. Gegen Feuermagie sind sie weitgehend immun. Blitze und Eismagie können sie jedoch innerhalb kürzester Zeit vernichten.[7]

In der Nähe von Vulkanen und anderen starken Hitzequellen sind sie zu finden. Einige dieser Golems wurden auch schon tief in der Wüste Varants gesichtet.[8]

Ein Steingolem zur Zeit Barriere von Khorinis

Steingolems

Steingolems, auch als wandelnder Steinhaufen und Leviathan bezeichnet, sind gegen alle Klingenwaffen und Fernwaffen, also Schwerter, Äxte und Bögen, völlig immun. Damit sind sie im Nahkampf fast unverwundbar.[9]

Stumpfe Waffen dagegen, also große Kriegshammer, Keulen und Hämmer, treiben Risse in den Golem und lassen ihn zerfallen. Vor allem in Gebirgsgegenden sind sie zu sichten.[10]

Besondere Steingolems

Es gibt Steingolems, die auch mit stumpfen Waffen nicht zu besiegen sind. In beiden Fällen konnten sie nur durch den heiligen Hammer zerstört werden.[11]






Ein seltener Sumpfgolem

Sumpfgolems

Sumpfgolems sind, wie auch Steingolems, im Nahkampf kaum zu überwinden und gegen Klingenwaffen und Fernwaffen immun. Nur große Hämmer, schwere Äxte und andere schwere Waffen können ihnen Schaden zufügen.[14]

Sie kommen äußerst selten vor. Einzig im Sumpf von Jharkendar sind sie zu finden. Im Gegensatz zu anderen Golems sind Sumpfgolems in Gruppen anzutreffen.[15]

Schwachstellen

Verwendung

Golemherzen sind sehr schwer zu bekommen und daher sehr selten. Sie werden hauptsächlich in der Runenherstellung genutzt. Ein Steingolemherz wird für die Herstellung von Golem erwecken und Armee der Finsternis benötigt.[19]

Ebenfalls können sie genutzt werden, um Magie zu wirken.[20]

Einzelnachweise

  1. Elementare Kreaturen und Hierarchie der Elemente; in Gothic und in Gothic II
  2. Sumpfgolem; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  3. Steingolem; in Gothic
  4. Feuergolem; in Gothic
  5. Eisgolem; in Gothic
  6. Eisgolem: bestehen völlig aus gefrorenem Wasser und Eisatem - Feuermagier gegen Eisgolem - Eisriese - Eisriesen in der Eisregion des Minentals; in Gothic und in Gothic II
  7. Wandelender Gluthaufen und Höllenkreatur - Feurige Geschöpfe und Flammenmeer - Blitze und Eis gegen Feuergolem; in Gothic
  8. Sichtungen: Beim Vulkan im Minental und in Varant; in Gothic II und in Gothic 3
  9. Wandelnder Steinhaufen - Leviathan - "... im Kampf fast unverwundbar. Schwerter, Äxte und Bögen scheinen diesen Monstren nichts anhaben zu können."; in Gothic
  10. Kriegshammer - Stumpfe Waffen: Große Keulen und Hämmer - Gilt beides nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen sie auch Schaden durch Klingen - Sichtungen: Vor Xardas' Turm im Orkgebiet, im Minental und im Tal Khorinis; in Gothic , in Gothic II , im Handbuch zu Die Nacht des Raben und in Gothic 3
  11. Wächter und Hammer - Lebender Fels und Hammer; in Gothic II
  12. Steinerne Wächter; in Gothic II
  13. Lebender Fels; in Gothic II
  14. Kriegshammer - Stumpfe Waffen: Große Keulen und Hämmer - Gilt beides nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen sie auch Schaden durch Klingen; in Gothic , in Gothic II , im Handbuch zu Die Nacht des Raben und in Gothic 3
  15. Sichtung im Sumpf Jharkendars; in Die Nacht des Raben
  16. Feuermagier gegen Eisgolem; in Gothic
  17. Blitze und Eis gegen Feuergolem; in Gothic
  18. Kriegshammer - Stumpfe Waffen: Große Keulen und Hämmer - Gilt beides nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen sie auch Schaden durch Klingen; in Gothic , in Gothic II , im Handbuch zu Die Nacht des Raben und in Gothic 3
  19. "Herzen von magischen Wesen sind sehr selten und schwer zu bekommen." - Golem erwecken und Armee der Finsternis benötigt das Herz eines Steingolems; in Gothic II
  20. Golemherzen und ihre magische Kraft - Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 ist diese Nutzung nicht mehr aktiv; in Gothic , in Gothic II und in Gothic 3
  21. Herz eines Steingolems: Es hat die Kraft, einen Gegner durch die Luft zu schleudern. - Windfaust: Das Opfer nimmt Schaden und wird zurückgeschleudert.; in Gothic und im Handbuch zu Gothic
  22. Herz eines Feuergolems: Es hat die Kraft, einen Gegner in Flammen aufgehen zu lassen. - Feuerball: Bei allen Feuerzaubern brennen die Gegner anschließend noch und nehmen dadurch weiteren Schaden.; in Gothic und im Handbuch zu Gothic
  23. Herz eines Eisgolems: Es hat die Kraft, einen Gegner zu Eis erstarren zu lassen. - Eisblock: Ein einzelner Gegner eingefroren und ist für einige Zeit bewegungsunfähig.; in Gothic und im Handbuch zu Gothic
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