Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Gothic Almanach Diskussion:Portal/1

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(@alle, die hier fleißig mitgemacht haben, ihr könnt euch für eure WoP-Account nen eigenen Rang aussuchen bzw. was auch immer ihr da stehen haben wollt. Den Wunsch einfach per PM an Fizzban :))

Arbeitschritt 6

Dem Release stehen entgegen 2:

  • Afaik nur noch diser bug. Sowohl in Opera, Firefox als auch im IE:.--Sowilo 12:24, 10. Nov 2006 (CET)

Fehler2.jpg

Welcher Bug (mir fällt nichts auf am Screenshot).--Logiker 20:54, 10. Nov 2006 (CET)
Links unten unter dem Google Teil sollte der rote Hintergrund weiter bis ganz nach unten gehen.--Sowilo 22:40, 10. Nov 2006 (CET)
Mir um ehrlich zu sein auch nicht? Dafür habe ich ein Anzeige Problem mit Opera: ^^
ich hoffe übrigens, dass ich ab nächster Woche wieder normale Arbeitszeiten habe, damit ich hier wieder fleißig mitmachen kann. ;-)--Tricky 21:39, 10. Nov 2006 (CET)

[1]

Das Problem bestand nur kurzfristig, weil ich einige Einstellungen ausprobiert habe.--Logiker 21:57, 10. Nov 2006 (CET)

Das Anzeige-Problem habe ich aber immer noch. Der linke Navigations-Frame wird vom Haupt-Frame überdeckt.
Ich habe das Anzeige-Problem auch wieder. Auch im IE.--Sowilo 22:40, 10. Nov 2006 (CET)
Jetzt ist wieder alles ok, bei IE, Firefox und Opera. Bis auf den (fehlenden) roten Rand.--Sowilo 23:35, 10. Nov 2006 (CET)
Vieleicht kann ich beim Rand was machen. Außerdem sind das keine Frames. Es gibt keine Frames auf dieser Seite.--Logiker 15:40, 11. Nov 2006 (CET)
Beim IE konnte ich den Rand in den Griff bekommen.--Logiker 16:15, 11. Nov 2006 (CET)
Ich konnte Problem für alle Browser lösen.--Logiker 21:09, 11. Nov 2006 (CET)
Wow, respekt :)--Sowilo 00:18, 12. Nov 2006 (CET)

Dem Release stehen entgegen:

  • Designunschönheiten der Lager/Städte (die weiße Umrahmung)
Hab ich erledigt.--Logiker 22:16, 6. Nov 2006 (CET)
Ich habe im Internen mal gefragt, ob jemand diese weiße Umrandung einfach schwarz machen könnte. Nämlich im Prinzip ist die Formatierung ja sinnvoll.--Sowilo 22:21, 6. Nov 2006 (CET)
Ich habe die Umrandung bereits schwarz gemacht. Zu was anderem bin ich auch garnicht in der Lage, da es sich eigentlich nicht um einen Rand sondern um den Hintergrund eines Elementes, das das eigentliche Bild umfasst, handelt.--Logiker 21:14, 7. Nov 2006 (CET)
Muss man das bei jeden Artikel manuell machen? Ich dachte da kann man irgendwo nen Schalter umlegen. Ich hatte immer das Sumpflager wegen des Randes betrachtet.--Sowilo 21:21, 7. Nov 2006 (CET)
Natürlich habe ich iregendwo, genauer gesagt bei MediaWiki:WoG.css einen Schalter umgelegt. Der Schalter bestand eben nur wie gesagt nicht darin, einen Rand zu entfernen, sondern einen Hintergrund schwarz zu machen.--Logiker 21:01, 9. Nov 2006 (CET)
Kriegst du dann auch noch das Sumpflager hin?--Sowilo 21:28, 9. Nov 2006 (CET)
Gemacht. Allerdings musstze ich den Artikel ändern. Der weiße Hintergrund wurde von der Vorlage verursacht. Also immer darauf achten, ob irgendwo background:white; oder was ähnliches steht. Wenn ich Zeit habe, werde ich die Vorlage standartisieren.--Logiker 22:24, 9. Nov 2006 (CET)
Ok, nochwas, beim IE fehlt bei mir zumindest hier unten links die Leiste. Hast du eigentlich irgendwelche zusätzlichen Rechte bekommen oder hätte ich das theoretisch auch gekonnt?^^--Sowilo 23:11, 9. Nov 2006 (CET)
Du hättest es auch machen können. Es handelt sich um die beiden Style-Sheet-Dateien MediaWiki:Common.css und MediaWiki:WoG.css. Die Darstellungprobleme dürfte ich zumindestens teilweise in den Griff bekommen.--Logiker 15:50, 10. Nov 2006 (CET)
  • Designbug beim IE entgegen (wird dran gearbeitet).
Fizzban hat die von Logiker vorgeschlagene Änderung durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass die Spezialseiten jetzt Überbreite haben :(. Und auf die Templates kann man nur per FTP zugreifen.--Sowilo 00:01, 8. Nov 2006 (CET)
  • Kategorisierung der Personen

Ansonsten Daueraufträge:

  • Texte hinzufügen/überarbeiten.
  1. Bilder die noch Artikel suchen sind: Blaufieder, Gruft, Ioter, Suchende/Sumpfler (Bei paar werd' ich mal was zu den Theorien schreiben)
  • Bilder hinzufügen.
  • Almanach bezüglich G³ aktualisieren.
  • Eine Sache, die mich etwas stört:
Wir haben 811 Artikel, von denen sind 141 "nur" Materialien. Von den verbliebenen 670 sind 389 über Personen. Zum Teil sind die auch ausführlich, aber viele bestehen nur aus ein paar Zeilen, mehr gibt es da ja aber meist auch nicht zu schreiben. Von den 281 übrigen beschäftigen sich
  1. 18 mit Artefakten,
  2. 53 mit der Flora und Fauna,
  3. 27 mit Mineralien und Werkstoffen
  4. 67 mit Orten etc. und
  5. 55 mit Historischen Hintergründen.

Sowie

  1. 7 mit Theorien.
Afaik sollte diese Minderheit von Artikeln, vorallem die historischen Hintergründe, den Schwerpunkt des Almanaches darstellen. Wir sollten zwar nicht auf biegen und brechen versuchen diese Kategorie quantitativ aufzublasen, damit es nach was aussieht, aber schon versuchen durch längere und qualitativ hochwertigere Artikel (wie es ja schon teilweise der Fall ist) dort klarzumachen, dass diese unser Aushängeschild sind.--Sowilo 14:09, 10. Nov 2006 (CET)
Wir sollten uns aber darüber klar werden, wie wir mit G3 umgehen. Einiges dort kollidiert doch stark mit der bisherigen "Wahrheit". Einiges ist auch arg unlogisch und/oder dermaßen schlecht beschrieben, das man sich den Hauptteil ausdenken müsste. Ich nenne hier mal die beiden Rhobars, die Kriege, die WMs (plus die Nomaden), das Alte Volk, Ring des Wassers, Flut, Avatare, Artefakte und Große Tiere usw. In G3 wird zwar sehr wenig erklärt, aber das was erklärt wird zerstört die bisherige Wahrheit. War das nun Absicht von PB oder eine Folge des Zeitmangels? Welche Überlieferungen sind nun "falsch"? Die aus G1/G2 oder die aus G3?--Alexander-JJ 14:03, 11. Nov 2006 (CET)
Da mein Spiele-PC immer noch nicht funktioniert (Ich ringe seit Monaten mit dem Kundenservice) habe ich leider nicht viel von der G³-Story mitbekommen. Falls man tatsächlich alles über den Haufen werfen müsste könnte man ja bei wirklich wiedersprüchlichen Dingen bis zum G³-addon auf eine Überarbeitung verzichten und die Widersprüche bei den Theorien sammeln. Das könnten wir dann den PB's vor dem addon zukommen lassen und mal sehen, wie sie darauf reagieren. Wenn sie die G³-Aussagen dann im Addon wiederlegen oder bestätigen müssen wir das wohl oder übel übernehmen.--Sowilo 14:51, 11. Nov 2006 (CET)
Ok, abwarten ist wohl das Beste. Ich füge bei Theorien in Kürze einen Text mit all den neuen Story-Widersprüchen ein. Bisher gab es ja auch einige Widersprüche und nicht beantwortete Fragen bezüglich Vergangenheit, historischen Personen usw.--Alexander-JJ 16:47, 11. Nov 2006 (CET)

Kategorisierung der Personen

Bei den Personen sollte jeder Eintrag 4 Kategorien bekommen:

  1. Fraktion (Rebellen, Orks, Waldläufer, Assassinen, Nomaden, Bruderschaft, Erzbarone, Neues Lager, Söldner (Onar), Söldner (Orks), Banditen (Dexter), Banditen (ndr))
  2. Ort (altes Lager, neues Lager, Sumpflager, Khorinis, Innos Kloster,...)
  3. Gruppierung (Paladine, Drachenjäger, Feuermagier, Schwarzmagier, Wassermagier, Templer, Gurus,..)
  4. Teil (1,2,dNdR, 3)

Bitte um weitere Vorschläge für Unterkategorien.

Vorschlag:

  • Teil
1
2 + dndr
3
  • Ort

(Gothic 1)

  1. Altes Lager, Alte Mine
  2. Sumpflager, Alte Mine
  3. Neues Lager, Neue Mine

(Gothic 2)

  1. Khorinis, Burg, Minen, Innos Kloster
  2. Onars Hof, Burg
  3. Dexters Turm, Banditenlager
  4. Piratenlager
  5. Ruinen

(Gothic 3)

  1. Ardea, Faring, Geldern, Gotha, Kap Dun, Montera, Nemora, Okara, Reddock, Silden, Trelis, Vengard
  2. Bakaresh, Ben Erai, Ben Sala, Braga, Ishtar, Lago, Mora Sul, Temple Al Shedim, Temple Ben Sala, Varant
  3. Feuer-Clan, Hammer-Clan, Nordmar Kloster, Wolf-Clan
  4. Waldläufer-Dorf
  • Fraktion

(Gothic 1)

  1. Gomez' Leute
  2. Bruderschaft

(Gothic 2)

  1. Streiter Innos
  2. Onars Leute
  3. Banditen
  4. Piraten
  5. Anhänger Adanos

(Gothic 3)

  1. Rebellen
  2. Orks
  3. Assassinen
  4. Nomaden
  5. Barbaren
  6. Waldläufer
  • Gruppierung

(Gothic 1)

  1. Schatten, Gardisten, Erzbarone, Feuermagier
  2. Novizen, Templer, Gurus
  3. Banditen, Söldner, Wassermagier

(Gothic 2)

  1. Paladine, Miliz, Kreis des Feuers
  2. Söldner, Drachenjäger
  3. Banditen
  4. Piraten
  5. Kreis des Wassers, Ring des Wassers

(Gothic 3) /


PR

Unser Almanach scheint sehr unbekannt zu sein. Bei Google konnte ich ihn garnicht finden. Dagegen steht unsere - qualitativ und quantitativ eindeutig unterlegene - Konkurenz bei den Suchwörtern "Almanach Schläfer" an erster Stelle. Dieser Zustand ist auch kein Wunder. Bei WoG stehen wir weder in der [2] noch bei den [3]. Ganz davon zu schweigen, dass wir eigentlich oben in der Leiste aufgeführt werden könnten, wie es auf der Almanach-Seite der Fall ist.--Logiker 21:44, 1. Nov 2006 (CET)

Ja, da er "offiziell" noch nicht released wurde. Wenn es soweit ist wird natürlich ne News mit drinnen sein und wir werden oben in der Leiste anwählbar sein.--Sowilo 22:44, 1. Nov 2006 (CET)
Schön, dass du wieder hier schreiben kannst. Wann ist den das Release geplant, d.h. welchen Status sollte das Projekt erreicht haben? (Vor allem im Hinblick auf G3)--Logiker 23:12, 1. Nov 2006 (CET)
Die Fehlermeldungen kommen immer noch, nur manchmal kommen meine Daten trotzdem an^^. Dinge die imho noch gefixt werden sollten:
  • Breite des Designs. Wollte Don Esteban machen, sobald er Zeit hat, dass hat er im Moment aber herzlich wenig.
  • Meine Fehlermeldung bei dem Bearbeiten von Dateien entfernen^^.
  • Alle Artikel kategorisieren.--Sowilo 00:19, 2. Nov 2006 (CET)
Bei mir gibts auch diese Fehlermeldung. Allerdings kommen meine Daten immer an. Was meinst du mit "Breite des Design" konkret?--Logiker 21:14, 2. Nov 2006 (CET)
  • Das mit den Daten ist leider nicht immer so, und Firefox kommt nen bissl besser klar. Habe bei den Story Interpretationen einfach mal mit Firefox bearbeitet (nichts geändert) und gespeichert und schwupps war es auch in der Kategorie drinnen.
  • Wegen der Breite, wenn du diese Seite mit dem IE anklickst müsstest du links nen darstellungsfehler sehen. Den kann man auf Seiten, die man bearbeiten kann, mit schwarzen Punkten (Design dehnen) beheben. Bei den Spezialseiten geht es nicht.
Achso. Darübe haben wir ja schon gesprochen. Die Punktlösung ist eigentlich verabschäuenswürdig, wie man an den Spezielseiten seiht. Ansonsten müsste mein Lösungsvorschlag eigentlich funktionieren (ich hab ihn mal ausprobiert)--Logiker 14:14, 3. Nov 2006 (CET)
Ich finde es auch grauenhaft. Deswegen will ich den Almanach ja auch erst wenn das behoben ist veröffentlichen. Das kann aber etwas dauern, da Don grad sehr beschäftigt ist und erst noch die Zugangsdaten zusammensuchen muss.--Sowilo 14:46, 3. Nov 2006 (CET)
  • Kategorisiert habe ich alles bis auf Personen und nen dutzend Schriften.--Sowilo 21:18, 2. Nov 2006 (CET)

Arbeitsschritt 5

Werd' ich kontinuierlich tun.--Sowilo 23:17, 18. Sep 2006 (CEST)
  • Unter Arbeitsstand kann ich nicht "Personen" aufrufen. Woran könnte das liegen?--Alexander-JJ 19:18, 28. Okt 2006 (CEST)

Arbeitsschritt 4

  • Bilder (Portal) mit schwarzen Hintergrund erstellen.
Werd' ich nächste Woche machen, falls Don Esteban keine im Petto hat.--Sowilo 14:53, 1. Okt 2006 (CEST)
Fertig. --Sowilo 16:52, 12. Okt 2006 (CEST)
  • restliche Bilder hinzufügen (Thread).
Werd' ich kontinuierlich tun.--Sowilo 23:17, 18. Sep 2006 (CEST)
  • Texte ausbauen (speziell bei bei Mineralien und Wirkstoffe).
  • Mehr Texte hinzufügen (speziell bei Theorien und Flora und Fauna).
  • Kriegt einer von euch sowas[4] hin?^^
  • Aufgehört, Konkurrenz: Gothic-Almanach@scharesoft[5]. Haben Momentan 100 Artikel. Eine Sache, die die haben, wir aber noch nicht, ist folgende. Die ist jetzt auch nicht abgekuckt, ich habe sie nur noch nicht hinbekommen ^^. Das wir unter unseren Kategorien wie Pflanzen eine Box haben, in der ein paar Pflanzen angeführt werden. Auch, dass wir Sub-Kategorien einfügen (wie geht das?), z.B. "Erzbaron" "Feuermagier" bei Personen oder "Reptilien", "Insekten" etc. bei Tieren.--Sowilo 17:44, 9. Okt 2006 (CEST)
Von denen hab ich auch schon gehört. Aber WIR sind natürlich besser!--Alexander-JJ 12:33, 10. Okt 2006 (CEST)

Außerdem würde ich gerne wissen, wie Artikel gelöscht werden. Bei den Schriften Dominique´s Ruf (Schrift) und Ein Liedtext (Schrift) sind identisch. Außerdem habe ich noch eine Diskussion über die Schriften eröffnet, da es hier schon sehr unübersichtlich ist.--Logiker 23:00, 9. Okt 2006 (CEST)

Möglicherweise hast du da nicht die Rechte zu, ich habe rechts von Bearbeiten den Button Löschen.--Sowilo 01:36, 10. Okt 2006 (CEST)
Das habe ich mir schon gedacht. Lösche bitte dann Ein Liedtext (Schrift). Außerdem würde ich noch gerne die 3 Almanache aus dem Klosterkeller zusammenfassen. Wenn du damit einverstanden bist, geb mir bescheid, damit ich alles Zusammenfasse und du die 2 überschüssigen Artikel löschen kannst.--Logiker 11:41, 10. Okt 2006 (CEST)
Von mir aus kannst du sie zusammenfassen :).--Sowilo 13:29, 10. Okt 2006 (CEST)

Unterkategorien

Vorschläge:
  • Artefakte:
1. Waffen, Rüstungen, Amulette, Artefakte
  • Flora und Fauna:
1. Tiere:
  • Säugetiere, Insekten, Reptilien
2. Pflanzen:
  • Heilpflanzen, Mana-regenerierende Pflanzen (anderes Wort), ...
  • Mineralien und Wirkstoffe:
1. Tierisch, Gestein, Metalle, Flüssigkeiten
  • Orte, Landstriche und Bevölkerungsgruppen^^
1. Orte, Landstriche, Bevölkerungsgruppen, Rassen, Kontinente, Berge, Inseln, Reiche
  • Personen
1. Feuermagier, Wassermagier, Paladine, Söldner, Erzbarone, Altes Lager, Neueslager, Sumplager
2. Khorinis, Minental, Irdorath, Jharkendar, Varant, Nordmar, Myrtana
  • Schriften
1. Gothic 1, Gothic 2, Addon, Gothic 3
  • Dialoge
1. Gothic 1, Gothic 2, Addon, Gothic 3
  • Karten
1. Minental, Khornis, Festland, Irdorath


Verbesserungsvorschläge zu Unterkategorien:
  • Karten: Khorinis, Varant, Myrtana, Nordmar, andere (warten wir am besten erst auf G3)
In G³ gibt es kaum noch Karten, ich weiß nciht mal, ob es gesonderte Karten für die drei reiche gibt. Deswegen teile ich es nicht so genau ein.--Sowilo 20:18, 13. Okt 2006 (CEST)
  • Artefakte: Waffen, Rüstungen, Geschmeide, andere Artefakte
Übernommen.

Die Unterkategorien sind ihren Überkategorien garnicht zugeordnet. Werde ich verbessern. Bei den Dialogen und Schriften finde ich die Bennenungsunterschidung durch z.B. Gothic I und Gothic 1 etwas unaussagend. Wäre es nicht besser zu sagen Schriften aus Gothic 1 bzw. Dialoge aus Gothic 1? Die Zuordnung eines Artikels zu seiner Unter- und Überkategorie ist außerdem nicht notwendig. Durch die Unterkategorie wird der Artikel automatisch der darüberliegenden zugeordnet, sofern man die Unterkaegorie ordnungsgemäß der Überkategorie zugeordnet hat. --Logiker 21:54, 15. Okt 2006 (CEST)

Sorry, die Artikel werden doch nicht automatisch bei der Überkategorie angezeigt. Das ist für die Fälle schließlich auch ganz sinnvoll, wo die Kategorie so groß ist, dass es keinen Sinn hätte, alle Unterartikel anzuzeigen.--Logiker 22:18, 15. Okt 2006 (CEST)

Verbesserungsvorschläge zu Unterkategorien: Mineralien und Wirkstoffe: "Metalle und Erze" statt Metalle

"Organische Stoffe" statt "Tierisch"--Logiker 23:30, 15. Okt 2006 (CEST)

Neue Artikel

Ich habe mal den Artikel hierzu geschrieben. Ich denke, dem ein oder anderen fällt vielleicht noch was ergänzendes ein. Ich habe momentan dank Überstunden eher wenig Zeit und am Wochenende werde ich wohl auch zu beschäftigt sein. ;-)--Tricky 19:10, 12. Okt 2006 (CEST)
Erz-Drachentöter ;-) Das Bild nehm ich aber gern.--Tricky 17:50, 12. Okt 2006 (CEST)

Formale Überarbeitung

Ich habe mich etwas in die Wiki-Textauszeichnung eingearbeitet und mal die Erkenntnisse auf zwei Dialoge angewandt: Das Auge Innos' (Dialog) und Der dreizehnte Magier (Dialog). Wichtig ist vor allem der Austausch von gebastelten Überschriften durch semantisch Korrekte Überschriften mit "="-Zeichen. Davon wären unter anderem alle "Verwandte Themen:" betroffen. Sollte jemand noch andere Verbesserungsvorschläge haben, kann er diese in die zwei Dialoge oder wo anders einmal beispielhaft umsetzen, damit wir dann in einem Durchgang alle Artikel überarbeiten können.--Logiker 19:29, 11. Okt 2006 (CEST)

Das sollte aber nur bei Themen angewendet werden, die auch ein Inhaltsverzeichnis brauchen. Wenn der Artikel nicht mal den Bildschirm füllt braucht es auch kein Inhaltsverzeichnis.--Sowilo 16:50, 12. Okt 2006 (CEST)
So klug ist Wiki auch schon. Deshalb wird erst ab (ich glaube) 3 Überschriften ein Inhaltsverzeichnis generiert. Sollte es trotzdem unerwünscht sein, kann man es mit __NOTOC__ unterbinden. Es sollten desweiters alle Artikel mit korrekten Überschriften versehen sein, da nur so ein einheitliches Aussehen gewehleistet ist, dass sich sogar zentral ändern lassen müsste (Welche Optionen hasst du beim Design?). Außerdem erhält man nur so eine Textauszeichnung.--Logiker 19:32, 12. Okt 2006 (CEST)
Für den Fall, dass mir jemand bei der Dialogüberarbeitung helfen will, stelle ich mal zu sammen, was IMHO gemacht werden muss:
  • Umarbeitung des Codes nach den Beispielen: vor allen "="-Zeichen-Überschriften
  • Alle Tabellenformatierungen entfernen, wie im Beispiel class="dialog" einfügen (erstellt Formatierung automatisch).
  • Entfernung von Doppelüberschriften also, dass einer höheren Überschrift nur ein Bereich mt niederer Überschrift zugeordnet ist, ohne Einführungstext
  • Sprechende Namen (nicht 1. Dialog, 2. Dialog)--Logiker 22:25, 1. Nov 2006 (CET)

Kann mir einer sagen, wozu das <span>.......</span> an manchen Enden von Artikel (z.B. beim Arbeitsstand) gut sein soll? Wenn ihr Leerzeilen am Dokumentende einfügen wollt, so benutzt entweder den <br />-Tag oder - was eigentlich besser wäre - ändert die Style-Sheets. Auf die Style-Sheets habe ich allerdings natürlich keinen Zugriff habe. Ich fände es außerdem nett, wenn man mal irgendwo die Style-Sheets veröffentlichte (nicht um die bearbeiten zu können, sondern um Verbesserungsvorschläge zu machen).--Logiker 17:01, 28. Okt 2006 (CEST)

Ich habe ein Template zur Bibliographie erstellt und beim Artikel Almanach (Schrift) mal eingebunden. Ein Template hat den Vorteil, dass darurch Struktur und Widergabe getrennt werden, d.h. wir können dieses Template bei allen Artikeln einbinden. Wenn wir das Design ändern wollen, dann müssen wir nichtmehr jeden Artikel bearbeiten, sondern verändern einfach nur das Template (in diesem Fall Vorlage:Bibliographie. Wichtig ist nur, dass wir uns am Anfang alle Informationen überlegen, die wir angeben wollen. Also schaut euch mal meinen Entwurf an.--Logiker 22:30, 31. Okt 2006 (CET)

Sieht "seltsam" aus. Irgenwie erschlägt das (die?) Template den ursprünglichen Text. Der Kasten ist zu groß, bzw. der ursprüngliche Text zu klein. Bei viel größeren Texten würde das vielleicht nicht so sehr auffallen, aber hier sieht das "schlecht" aus.--Alexander-JJ 15:51, 2. Nov 2006 (CET)
Vielleicht kann man des durch das Design kompensieren, wie sähe es denn rechtsbündig ohne Umrandung aus (Border = 0 oder so)?--Sowilo 15:54, 2. Nov 2006 (CET)
Ich habs mal rechtsbündig gemacht. Außerdem habe ich die Breite auf 15% gesenkt (32% war wirklich etwas viel). Wichtig ist zunächst mal, ob nicht noch irgendwelche Angaben fehlen? Vom Design her kann man (fast) alles noch machen (Ich hoffe es will keiner herumkrabbelnde Fleischwanzen als Hintergrund, das ginge nämlich auch).--Logiker 21:38, 6. Nov 2006 (CET)

Geil! (Zeittafel)

Entschuldigt den Ausruf, aber dank Seite 35 des Handbuches, hat unsere Historie jetzt Hand und Fuß!

Da stand die Barriere weniger als 10 Jahre...--Sowilo 20:18, 13. Okt 2006 (CEST)
Wie man sich doch irren kann. Ich hätte auf 20-30 Jahre getippt--Logiker 20:29, 13. Okt 2006 (CEST)
Diese Zeittafel im G3-Handbuch ist doch Unsinn hoch drei.--Alexander-JJ 21:29, 17. Okt 2006 (CEST)
Finde ich ehrlich gesagt auch. [Hier http://almanach.worldofgothic.de/images/Zeitleiste.jpg] eine von mir.
Ich wüsste nicht, wo die Zeitleiste aus dem Handbuch anderen Angaben im Spiel widersprechen sollte, wenn man bedenkt, dass PBs sich eindeutig vom G1-Handbuch distanziert hat. Am besten spielen wir alle erstmal G3 gründlich durch (kann bei mir noch etwas dauern).--Logiker 00:09, 18. Okt 2006 (CEST)
Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, vielleicht im Comic, da stand, dass die Barriere 20 Jahre stand, bevor die Freudne hineingeworfen wurde und die sind in Gothic 1 2 Jahre drinnen.--Sowilo 00:33, 18. Okt 2006 (CEST)

Arbeitsschritt 3

To do

  • Kleine Frage, was ist das hier für nen Schwert[6]? Hab' die Höhle noch nie gesehen, ist das die nordwestlich vom Innos Kloster? Sollte man es bei Artefakte anführen?
Das ist die Höhle in der Nähe des Sonnenkreises, in der sich die Drachenschneide befindet, die außerdem von 2 Schattenlords bewacht wird. Im Gothic II - Classic war die waffe noch einzigartig, seit dem Addon nicht mehr. Ich würd's vielleicht trotzdem unter Artefakte einordnen. Im Addon die Waffe besser als der schw. Erzdrachentöter.
Ich habe gerade noch mal nachgesehen. Laut Mondgesaenge gibt's die Waffe im Addon ansonsten noch bei Tandor im Minental zu kaufen. (Mit MiniMod Balance nicht mahr *räusper* Werbung muss sein ;-) ^^)--Tricky 22:59, 25. Sep 2006 (CEST)
Danke für die schnelle Antwort, ich werde schonmal nen Artikel mit Bild anlegen.--Sowilo 23:06, 25. Sep 2006 (CEST)
edit: Also nachdem wie ich Mondgesänge lese war die Drachenschneide im Original auch nicht einzigartig, man konnte sie im 5. Kapitel bei Hakon kaufen. Ich denke aber auch, dass sie einen Eintrag wert sein sollte.--Sowilo 23:14, 25. Sep 2006 (CEST)
Tatsächlich. Ist mir im Classic wohl nie aufgefallen oder schon zu lange her. Aber die Waffe schwebt wohl auch nicht umsonst in einem blauen Licht. Von daher denke ich auch, dass sie den Artikel wert ist.--Tricky 17:25, 26. Sep 2006 (CEST)
Edit: Habe mal einen Artikel dazu verfasst.--Tricky 18:14, 26. Sep 2006 (CEST)
Ich hab' bei der gelegenheit auch noch 2 Artikel über die Paladin-Schwerter und den Erz-Drachentötern der Drachenjäger geschrieben. Fehlen noch Bilder dazu. Sowilo, könntest du das noch im WoG-Thread editieren?--Tricky 22:15, 26. Sep 2006 (CEST)
Bei den Erzklingen habe ich das Bild der Schwertweihe eingefügt, dass für den Drachentöter habe ich dem Thread hinzugefügt. Da kommen neue Bilder aber leider nur sehr schleppend.--Sowilo 00:53, 27. Sep 2006 (CEST)
  • restliche Bilder hinzufügen (Thread).
Werd' ich kontinuierlich tun.--Sowilo 23:17, 18. Sep 2006 (CEST)
  • Texte bei Mineralien und Wirkstoffe ausbauen.
  • Mehr Texte bei Flora und Fauna hinzufügen.
  • Texte zu Theorien hinzufügen.
  • Folgende Texte ausbauen:
Für die Bearbeitung der oberen Texte bin ich nicht wirklich geeignet. Ur-Shak habe ich in G² nicht einmal gefunden, bei den Banditen habe ich nur Dexter getötet (aber das waren doch die mit den Entführungen?), und Söldner war ich nicht, sodass ich auch von Onar's Hof nicht viel weiß (der rebellierte wegen Steuern?).--Sowilo 17:12, 25. Sep 2006 (CEST)

Fertig

  1. Söldner (Lee)
  2. Banditen (Dexter)
  3. Sumpfhai
  4. Ur-Shak
erledigt--Alexander-JJ 16:38, 26. Sep 2006 (CEST)
  1. Khorinis (Stadt) - Inhalt passt nicht wirklich zur Zielsetzung des Almanachs.
  2. Onars Hof
erledigt--Alexander-JJ 18:24, 24. Sep 2006 (CEST)
  1. Innos Kloster
Könnte den jemand übernehmen? Ich würde gerne drüber schreiben, habe aber keine Ahnung über Hierarchie etc. im Kloster, da ich nie Magier war.--Sowilo 14:45, 24. Sep 2006 (CEST)
Erledigt--Alexander-JJ 17:32, 24. Sep 2006 (CEST)
  1. Sergio
  2. Fernando
  3. Dexter
  4. Igaraz
  5. Agon
Fertig von Alexander JJ --Sowilo 16:10, 24. Sep 2006 (CEST)
  1. freie Mine
  2. Spruchrollen
  3. Alchemie
  4. Drittes Wesen
  5. Alte Mine
  6. Snapper
  7. Schwarzer Troll
  8. Goblins
  9. Scavenger
Fertig.--Sowilo 16:09, 24. Sep 2006 (CEST)
  1. Kolonie
Hab's fertig.--Sowilo 15:43, 24. Sep 2006 (CEST)
  1. Erzbarone
Übernehme ich.--Sowilo 14:45, 24. Sep 2006 (CEST)
Fertig.--Sowilo 15:10, 24. Sep 2006 (CEST)
  1. Kardimon
  2. Brain
siehe Brian--Alexander-JJ 13:48, 24. Sep 2006 (CEST)
Hab' die Schreibweise bei Harads Artikel geändert.--Sowilo 14:41, 24. Sep 2006 (CEST)
siehe Khardimon--Alexander-JJ 13:48, 24. Sep 2006 (CEST)
Ok, ich habe in allen betroffenen Artikeln ein "h" hinzugefügt^^.--Sowilo 14:41, 24. Sep 2006 (CEST)
  1. Khorinis (Insel)
Habs fertig.--Sowilo 16:06, 23. Sep 2006 (CEST)
  1. Cor Angar

-befindet sich unter "Angar"--Alexander-JJ 13:00, 18. Sep 2006 (CEST)

Danke, hab den einen gelöscht und den anderen verschoben, damit ne Weiterleitung da ist, sodass beide gefunden werden,--Sowilo 14:02, 18. Sep 2006 (CEST)
  1. Arto

-erledigt--Alexander-JJ 14:07, 18. Sep 2006 (CEST)

  1. Bartolo

-befindet sich unter "Bartholo"--Alexander-JJ 14:07, 18. Sep 2006 (CEST)

k, hab das Bild in den richtigen eingefügt und den anderen gelöscht.--Sowilo 23:12, 18. Sep 2006 (CEST)
  1. Corristo

-erledigt--Alexander-JJ 14:07, 18. Sep 2006 (CEST)

  1. Damarok

-erledigt--Alexander-JJ 14:07, 18. Sep 2006 (CEST)

  1. Drago

-erledigt--Alexander-JJ 14:07, 18. Sep 2006 (CEST)

  1. Nefarius

-erledigt--Alexander-JJ 14:07, 18. Sep 2006 (CEST)

  1. Rodriguez

-joh--Alexander-JJ 14:07, 18. Sep 2006 (CEST)

  1. Scar

-ok--Alexander-JJ 14:07, 18. Sep 2006 (CEST)

  1. Torrez

-klar--Alexander-JJ 14:07, 18. Sep 2006 (CEST)

Wow, das ging ja flott. Danke! Ich werde nachher versuchen das mit den Bildern mal in Ordnung zu bekommen :) (Mein PC ist übrigens immer noch tot^^).--Sowilo 14:09, 18. Sep 2006 (CEST)
  • png's durch jpg's ersetzen (Da teilweise grizzelige Thumbnails).
Habs getan.--Sowilo 20:12, 18. Sep 2006 (CEST)
  • Weiterleitungen löschen, damit bei dem alphabetischen Index jeder Artikel nur einmal angezeigt wird.
Vollbracht.--Sowilo 11:57, 19. Sep 2006 (CEST)
  • Dialoge sind bis auf Schläfer vollständig.
Auch Schläfer ist fertig.
Ok, habs gelöscht. Ich bin nur eben sämtliche Artikel durchgegangen und habe alle toten Links rausgeschrieben.--Sowilo 20:12, 23. Sep 2006 (CEST)

Arbeitsschritt 2

Ich möchte mich erst mal bei allen Bedanken. Ihr habt meine Erwartungen nicht nur erfüllt sondern sogar übertroffen. Wir haben in einer Rekordzeit ein umfangreiches Nachschlagewerk zusammengeklöppelt, nein, nicht "ein" umfangreiches sondern afaik "das" umfangreichste dieser Art was es gibt. So wie es aussieht könnte man die Arbeiten hier in ein paar Wochen als abgeschlossen betrachten. Noch zu erledigende sind:

  • Überarbeitung der Texte "Mineralien und Wirkstoffe", die sind alle etwas kurz.
  • Die fehlenden Dialoge ergänzen, so ca. 6 Stück.
Zu den Dialogen: Die Ur Shak-Dialoge sollten schnell gemacht sein. Das schaffe ich heute Abend vielleicht noch. "Schläfer" und "Xardas' Leben" sind da schon umfangreicher (denke ich jedenfalls). Mir fällt nur gerade nichts zu "Dimensionen" oder "Sphären". Wurde darüber im Spiel in einem Dialog eigentlich etwas erwähnt? Evtl. könnte man hier Vatras' Erzählungen über Innos, Adanos und Beliar einbringen.--Tricky 15:52, 6. Sep 2006 (CEST)
Ich hatte unter anderen bei den Dialogen die übernommen, die auch Logiker auf seiner Seite "Gothic Materialien" hat (http://www.gothicmaterialien.de/). Da müsste das auch mit Dimensionen und Sphären stehen.--Sowilo 16:25, 6. Sep 2006 (CEST)
Ich habe bei den Dialogen die fehlenden Seiten bis auf die über den Schläfer ergänzt. Auf der Seite von Logiker habe ich da tote Links. Da sollen zwei Gespräche mit Xardas und eines mit Ur-Shak über den Schläfer sein. Haben wir die schon bei Xardas bzw. Ur-Shak? Könntest du dir das bitte mal ansehen, Logiker?--Sowilo 16:56, 7. Sep 2006 (CEST)
Wie ich schon gesagt habe, müsste man eigentlich die ganze Page überarbeiten, wozu ich aber keine Zeit habe. Die erwähnte Seite bekommst du jedoch über den IE, wenn du es mit der rechten Maustaste und "Open" öffnest.--Logiker 19:00, 18. Sep 2006 (CEST)
Aus irgendeinem seltsamen Grund waren alle Dialog-Links im Bereich "Arbeitsstand" wieder auf dem alten Stand ("Dialog: Titel" anstatt Titel (Dialog"). Ich hab' das mal wieder rückgängig gemacht und werde mich nun (endlich), um den fehlenden Schläfer-Dialog kümmern.--Tricky 19:19, 21. Sep 2006 (CEST)
So, die Schläfer-Dialoge sind auch endlich da. Ist ganz schön viel geworden. Ich werde jetzt erstmal meine Gothic-Interpretation für die Theorien weiterschreiben. Ich habe im Moment nur relativ wenig Zeit, da ich auch noch versuche die neuste Version meiner MiniMod fertigzustellen (möglichst vor Gothic³ ^^). Ich hoffe, dass ich die Interpretation am Wochenende fertig bekomme.--Tricky 20:16, 21. Sep 2006 (CEST)
  • Noch ein paar interessante Tiere und Pflanzen bei "Flora und Fauna" hinzufügen, nicht alle, nur die wichtigen.
  • Etliche Screens in den Spielen schießen, hochladen und in Artikel einfügen, um sie besser illustrieren zu können.
Ich werde im WoG-Forum nen Thread eröffnen und die Userschaft um Mithilfe bitten.--Sowilo 16:58, 12. Sep 2006 (CEST)
Hier http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=136682 sind Screens der Community. Falls ihr welche uploadet vergesst bitte den Autor nicht. Ich werd sowieso versuchen sie selbst hochzuladen und einzubinden.--Sowilo 17:51, 15. Sep 2006 (CEST)
Wenn ihr Bilderwünsche habt die noch nicht in dem Thread stehen schreibt sie hier rein. Ich füge sie dann hinzu (Bildupload funzt bei mir zumindest nicht, wird dran gearbeitet).--Sowilo 20:11, 17. Sep 2006 (CEST)
  • Ein paar mehr Theorien über die Gothic-Welt in der betreffenden Rubrik verfassen, wenn wir was können dann doch wohl das, oder?^^
  • Fehlende Schriften ergänzen.
Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, die restlichen Schriften zu ergänzen, indem ich mir möglichst jeden Tag einen Buchstaben vornehme (je nach Umfang auch mehr) --Tricky 15:52, 6. Sep 2006 (CEST)
  • Dann noch eine Frage, meint ihr, dass die Kategorie Gedichte hier eine Daseinsberechtigung hat?--Sowilo 15:36, 6. Sep 2006 (CEST)
PS: Von mir aus dürfen deine Gedichte gerne bleiben. Ich bin zwar kein großer Dichter und interessiere mich auch nicht unbedingt für Lyrik, aber warum nicht? --Tricky 15:52, 6. Sep 2006 (CEST)
Sind nicht nur meine sondern auch welche von Don Esteban, ich finde meine inzwischen nicht mehr so pralle aber um sie weiterhin auf der sogut wie unbekannten Seite der Kaste der Gelehrten zu lassen sind sie irgendwie auch zu schade. Ich würde einen klaren Strich ziehen. Bei Fanwork nur Theorien in den Almanach und keine Comics, Filme, Gedichte oder Fan-Stories. --Sowilo 16:25, 6. Sep 2006 (CEST)
Ich habe die Gedichte gelöscht. --Sowilo 10:40, 10. Sep 2006 (CEST)

Arbeitsschritt 1

  • Ich werde mich mal ein wenig in die Textformatierung einarbeiten und nehme mir dafür mal die Start-Dialoge von Xardas (Gothic 2) vor. Frage: Soll in die Kategorie nur das Intro-Gespräch oder kann ich auch das ingame Start-Gespräch zwischen Xardas und den Helden reinschreiben? Nebenbei kümmere ich mal auch um die meisten anderen Dialoge.--Tricky 11:24, 19. Aug 2006 (CEST)
Ich schliesse mich der Meinung von Alexander an :) --Sowilo 22:43, 19. Aug 2006 (CEST)
Mehr ist eigentlich immer besser. Oder gibts das Probleme von Wegen Urheberrechten usw?--Alexander-JJ 16:46, 19. Aug 2006 (CEST)
Ich denke nicht! Solange ich mich auf den Text beschränke ist es ja praktisch ein Zitat. ;-) Ansonsten hätte man mich schon auch längst aus dem WoG werfen müssen. ^^
Ich hab's erstmal mit bei geschreiben.--Tricky 17:56, 19. Aug 2006 (CEST)
Ich habe erstmal einige Dialoge hinzugefügt. Darunter sämtliche Drachendialoge, Gespräche mit Xardas (inkl. Intros und Outro von Gothic II, die Verurteilung, Gespräch mit Raven, Dialoge über die Klaue Beliars und Vatras' Predigt. --Tricky 22:25, 19. Aug 2006 (CEST)
  • Ich habe mal provisorisch Listen der Themengebiete mit den jeweiligen Inhalten erstellt. Die kann man dann wenn sie abgearbeitet sind durch die jeweilige Kategorie ersetzen.
Auf der Hauptseite wird jetzt ausschließlich die Kategorie angezeigt, wohingegen beim Gothicportal beides zu finden ist.--Sowilo 19:53, 18. Aug 2006 (CEST)
  • Um mal zu sehen wie es aussieht habe ich des weiteren schonmal aus der Kaste der Gelehrten die Texte zu den Artefakten reinkopiert. Imho sollten wir das auch mit den restlichen machen.
Habe innerhalb von 4 Stunden alle Texte der Kaste der Gelehrten eingegliedert.--Sowilo 02:38, 18. Aug 2006 (CEST)
  • Dann haben wir die eigentliche Arbeit aber noch vor uns, nämlich das Überarbeiten der Texte und wenn möglich das Hochladen von Bildern mit denen man die Artikel illustrieren kann.
Ich habe die Artworks von WoG hochgeladen und mit den entsprechenden Artikeln verlinkt. Es fehlen aber natürlich noch etliche passende Bilder für die übrigen Artikel. Genau wie unbearbeitete Karte.--Sowilo 18:46, 18. Aug 2006 (CEST)
Ich mache mich dann mal an die Überarbeitung der Texte, genauer gesagt erstmal der Historischen Hintegründe.--Alexander-JJ 10:56, 19. Aug 2006 (CEST)
Ich werde demnächst mal Texte zu den Mineralien/Wirkstoffen verfassen. --Sowilo 22:45, 19. Aug 2006 (CEST)
  • Eine Sache, bei der ich mich überhaupt nicht auskenne, ist die Formatierung. Falls jemand das hier mehr nach Gothic aussehen lassen könnte wäre ich ihm sehr verbunden.
  • Auch auf der Hauptseite so ein Artikel des Tages Ding, die Kategorien und nen Willkommenstext wären auch nett.
Habe irgendwas hingeschrieben.--Sowilo 19:52, 18. Aug 2006 (CEST)
  • Kleine Frage, wofür ist genau der Punkt Gothic-Lexikon-Portal da bzw. was unterscheidet ihn von der Hauptseite?--Sowilo 17:40, 17. Aug 2006 (CEST)
Während die Hauptseite einen Willkommenstext ausgibt, geht es mit dem eigentlichen Almanach erst beim Portal losgeht.--Diego | R@PC 20:55, 22. Aug 2006 (CEST)

Überarbeitung von Seiten

  • Hab mich mal drangesetzt und die drei Lager sowie Insel und Stadt Khorinis überarbeitet und erweitert.--Diego | R@PC 20:57, 22. Aug 2006 (CEST)
  • Ich werde mal den Paladin-Artikel überarbeiten. Dazu muss ich einen neuen Artikel "Streiter Innos'" einfügen --Logiker 18:13, 23. Aug 2006 (CEST)
Dazu gibt es eine Menge zu sagen. Erstmal: Es ist überhaupt nicht nett einen sehr langen und ausführlichen Text durch ein paar dürre Zeilen zu ersetzen. Zweitens gibt es einen Innos-Orden, den Kreis des Feuers und den Orden der Paladine. Die "Streiter Innos" sind keine Organisation sondern nur eine umgangsprachliche Bezeichnung für die Paladine/Ritter. Ich denke wir sollten die Terminologie der Spiele nicht durcheinanderbringen.--Alexander-JJ 12:50, 25. Aug 2006 (CEST)
Da muss ich Alexander zustimmen, und zwar voll und ganz. --Diego | R@PC 16:47, 25. Aug 2006 (CEST)
Bei der Terminologie war ich mir auch nicht 100% sicher, wobei ich eher denke, dass im Spiel genaue Anhaltspunkte für eine genaue Definition aller Wörter fehlen. Außer frage steht aber, dass in dem ursprünglichen Titel die umgangssprachliche Definition von Paladin verwendet wurde. Ich stütze mich dabei auch die Aussage der Schiffswache: "Wir sind die Abgesandten des Königs Rhobar, die Diener Innos', und werden im Volksmund auch Paladine genannt." Der Ausdruck Streiter Innos' wird von vielen Anhängern der Kirche Innos' verwendet: Lord Hage, Pyroka, usw. Ich bin froh, wenn es gelingt, den Sprachgebrauch genauer zu durchschauen, als ich es geschaft habe. Für mich stellte sich die Situation so dar, dass "Streier Innos'" der offizielle Ausdruck für Ritter/Paladine sei. Zumindestens muss man aber zugeben, dass der Ausdruck "Streiter Innos'" im Gegensatz zu Paladin (der einmal nur besondere Streiter Innos' und im Volksmund alle meint) eindeutig ist, womit bereits etwas gewonnen wäre. Es stellt sich natürlich nun die Frage, wie man den Fehler behebt, wenn jemand etwas zu einem Begriff geschrieben und sich dabei leicht in der exakten Definition geirrt hat. Der beste Weg ist da meineserachtens, dass man den Artikel unter den Begriff stellt, der ihn voll trifft und unter das alte Stichwort einen neuen Artikel, der auf einer besseren Terminologie aufbaut, einfügt. Entsprechend habe ich einen Artikel "Streiter Innos'" hinzugefügt und dort den ehemaligen Paladin-Text untergebracht. Dabei habe ich ihn gleich überarbeitet. Dabei ist - muss ich zugeben - vom ursprünglichen Artikel nichtmehr viel übriggeblieben. Dieses lag aber am ursprünglichen Artikel selber und zwar aus zwei Hauptgründen:
1. habe ich den Text in mit Teilüberschriften versehene Absätze geteilt. Bei dieser strengen und wohl zweifelsohne vorteilhaften Gliederung stellte sich heraus, dass im Artikel eine gewisse Unordnung bestand. Da ich für jeden Abschnitt die Information aus verschiedenen Absätzen des alten Artikels nehmen musste, war es leichter und wohl auch für einen guten Endtext besser, alles neu zu formulieren. Man merkt aber, dass alle inhaltlichen Punkte des alten Textes sich im neuen wiederfinden (genaue Beschreibung von Innos' Zorn wurde durch Verlinkung gelöst).
2. Der Text enthielt zu hauf spöttische Anmerkungen wie "Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, mögen die Götter keine Fanatiker.". Da fragt sich natürlich, was für ein Nachschlagewerk wir hier machen wollen. Wollen wir ein Nachschlagewerk machen, das lustig ist, das theoretisch ingame vorkommen könnte. In diese Richtung gehen Formulierungen wie "Gerüchten zu folge gibt es auf der Insel Khorinis angeblich einen..." Wenn mit einfachen Wendungen ein bischen "Ingamefeeling" vermittelt werden kann, dann finde ich das ganz nett. Allerdings lehne ich es ab, an jeden Satz einen solchen Rattenschwanz wie in meinem Beispiel anzuhängen. Hier soll doch ein vornehmlich informatives Nachschlagewerk entstehen? @Alexander-JJ, ich würde vorschlagen, dass du, wenn du mit dem Wort "Streiter Innos'" nicht einverstanden bist, einen deiner Meinung nach besseren Ausdruck mit Beweisen vorstellst. Der Begriff sollte natürlich unmissverständlich die Ritter/Paladine bezeichnen. Dadurch wäre dann Klarheit geschaft. Weiterhin wird wohl niemand ablehnen, dann das, was momentan bei "Paldine" steht unter dem neuen genaueren Begriff von Alexander-JJ einzuordnen und unter Paladine den Text anzupassen.--Logiker 14:30, 27. Aug 2006 (CEST)
Zur Terminologie; Wie sich dem Artikel Zweiteilung der Kirche Innos' und der dort erwähnten Schrift: Ermächtigungsschreiben für Pyrokar entnehmen läßt wurde im Jahre 2 des Feuers die Kirche Innos unterteilt. Und zwar in einen kämpfenden und einen betenden Zweig. Wir haben also eine Ober- und zwei Unterkategorien, bei denen wir die offiziellen Bezeichnungen benötigen. Schwierig dabei ist, dass manche mehrere Beziechnungen haben. So scheint man Feuermagier und Paladine sowohl "Innos Orden" als auch "Kirche Innos" nennen zu können. Es sei denn der Name "Kirche Innos" fand lediglich vor der Spaltung Anwendung. Für die Feuermagier haben wir analag zu den Wassermagiern den Begriff "Kreis des Feuers". Bei den Wassermagiern haben wir aber auch die offizielle Bezeichung für den "kämpfenden" Arm, wobei dieser hier eher der Informationsbeschaffung dient, nämlich den "Ring des Wasser". Somit bleibt eigentlich nur noch eine Frage offen. Wie heißt der kämpfende Arm des Innos Ordens genau? Paladine? Paladin Orden? Streiter Innos. Nach den Argumenten und Textstellen, die Logiker angeführt hat scheint tatsächlich der Name "Streiter Innos" der offizielle zu sein, wobei sie aber nur umgangssprächlich Paladine genannt werden. Ich habe im übrigen noch eine weitere Vermutung. Möglicherweise ist es ähnlich wie bei dem deutschen Kaiser. Nur wer König der Deutschen ist (weltlich) kann durch die Krönung durch den Papst zum Kaiser (geistlich) werden. Paladine sind eigentlich auch eine Bezeichung für eine Art Leibwächter eines Königs. Womöglich werden gute Soldaten zu Rittern erhoben und können wenn sie zur Elitetruppe des Königs kommen Paladine werden. Dabei leisten sie aber automatisch einen Eid auf Innos, weshalb sie automatisch auch ein Streiter Innos werden. Somit wäre wenn man dem Kämpfer in der Funktion als Teil des Innos Ordens sieht dieser ein Streiter Innos. Wenn man ihn aber als Elitetruppe des Königs ansieht ein Paladin.--Sowilo 15:07, 27. Aug 2006 (CEST)
Die "Kirche Innos" umfasst ALLE Gläubigen (Bauern, Bürger, Priester usw), natürlich auch den kompletten "Innos-Orden". Aber der Innos-Orden besteht nur aus Betern und Streitern. Natürlich bezeichnen sich die höchsten Vertreter der Kirche Innos selbst auch als Kirche Innos, korrekt müssten sie sagen: "Höchster Teil der Kirche Innos". Aber so feine Unterscheidungen werden in der realen Welt ja auch nicht gemacht. Die Bezeichnungen "Beter" und "Streiter" sind allgemeine Bezeichnungen, die natürlich oft benutzt werden. Weiterhin werden auch alle RITTER umgangssprachlich als Paladine bezeichnet. Genau das meint die Schiffswache, denn sie ist nur ein Ritter. Aber der Orden der Paladine heißt auch Orden der Paladine, wobei dieser Orden aus Paladinen und Rittern besteht. ... Nochetwas zu den Streitern: Die Geschichte der Paladine/Ritter muss natürlich unter Paladine zu finden sein. Ein Streiter Innos kann auch ein Milizionär im Dienst der Paladine sein (etwa mit Spezialauftrag o.ä.)--Alexander-JJ 15:51, 27. Aug 2006 (CEST)
Lord Hagen ernennt den Helden mit den Worten "Hiermit ernenne ich dich zu einem Streiter Innos'." zu Ritter. Toller Weiße fragt er ihn vorher, ob er Paladin werden will. Auf jeden Fall sprechen Feuermagier, Novizen und Paldine. Xardas spricht vom "Orden der Feuermagier". Die Novizen gehören aber, wie andere Stellen zeigen, auch zum Orden, d.h. Xardas meint den Orden, den die Feuermagier führen. Sowohl die Ritter/Paladine, als auch die Novizen/Magier scheinen sich jeweils als eigenen Orden zu bezeichnen. Die Feuermagier/Novizen könnte man Orden des Feuers nennen, wobei ich nicht weiß, ob dieser Ausdruck jemals aufgetaucht ist. Gorax spricht einmal von einer Gemeinschaft des Feuers. der Ausdruck Orden Innos' taucht afaik im Spiel nicht auf. Die Verwendung des Ausdrucks Kirche endete nicht mit deren Zweiteilung: Serpentes erwähnt ihn in entsprechendem Bezug. Er sagt auch, dass die Kirche die letzte Instanz in der Rechtsprechung ist.--Logiker 16:59, 27. Aug 2006 (CEST)
Neoras sagt, er gebe sein wissen nur an Angehörige der Kirche weiter. Er unterrichtet nur Paladine (Ritter) und Magier. Kirche ist also der Überbegriff.--Logiker 17:08, 27. Aug 2006 (CEST)
Wie wärs mit dem Kompromiss "Orden der Streiter Innos'". Damit würde man weder bejahen noch verneinen, dass es außerhalb dieses Ordens noch andere Streiter Innos' geben kann.--Logiker 17:13, 27. Aug 2006 (CEST)
  • Kirche, Streiter und Begriffe
Alle Feuermagier samt Novizen usw gehören zum "Kreis des Feuers". Das steht fest. Natürlich ist dieser "Kreis" auch ein "Orden". Wir reden hier ja über religiöse Gruppierungen. Die KIRCHE umfasst aber immer alle Gläubigen, ganz egal was uns Neoras oder sonstwer im Spiel erzählt. Das die NPCs nicht die ultimative Wahrheit sagen, sondern nur die Wahrheit aus ihrer Sicht (wenn sie uns nicht direkt anlügen), ist klar. Auch in der Realität zeigen Kirchenführer wie auch weltliche Führer sich selbst als "Kirche" oder "Staat" zu bezeichnen. Ich will damit aber nicht sagen das Neoras ein verhinderter Diktator ist.--Alexander-JJ 19:10, 27. Aug 2006 (CEST)
Das mit den Paladinen könnten wir wohl ewig diskutieren. Ich persöhnlich würde auf Logikers Kompromissvorschlag eingehen. Doch ich gebe zu bedenken das nicht jeder Benutzer dieses Lexikons so "viel" weiß wie "wir". Die Paladine werden im Spiel meistens Paladine genannt. Deshalb sollte deren Geschichte auch unter diesem Stichpunkt zu finden sein.--Alexander-JJ 19:10, 27. Aug 2006 (CEST)
OK, dann sollte nur beim Paladin-Artikel im ersten Satz erwähnt werden, dass es eine umgangssprachliche und eine beschränktere Definition gibt.--Logiker 21:04, 27. Aug 2006 (CEST)
  • Mein PC hat es leider zerissen, werde die nächste Zeit nicht hier sein.--Sowilo 14:35, 25. Aug 2006 (CEST)
Viel Erfolg bei der Reparatur.--Alexander-JJ 19:32, 25. Aug 2006 (CEST)
Montag war einer da und hat das Mainboards gewechselt. Hat' nichts genützt, bootet immer noch nicht.--Sowilo 11:02, 5. Sep 2006 (CEST)
Dann viel Glück beim nächsten Anlauf.--Alexander-JJ 16:40, 5. Sep 2006 (CEST)
  • Bisher gibt es bei den Artikeln immer die Überschrift doppelt. Einmal automatisch in Groß und darunter nochmal mit bold-tag eingefügt. Ich finde das nicht sehr ansprechend und würde es gerne so lösen wie das übrige Wikipedia, nämlich indem man das Stichwort im ersten Satz fett schreibt. Was meint ihr?--Logiker 22:46, 1. Sep 2006 (CEST)
Es sieht teilweise tatsächlich ein wenig seltsam aus, dass viele Artikel 2 Überschriften besitzen. Bei den Dialogen habe ich darauf auch verzichtet. Die Schriften überschreibe ich allerdings mit "Schrifttitel" - "Inventarbeschreibung". Bei anderen Artikeln habe ich trotzdem immer die 2. Überschrift verwendet, da es bei allen anderen Texten auch Standart war und es einheitlich aussehen sollte. Im allgemeinen würde ich aber auch lieber auf die 2. Überschrift verzichten, da es, wie gesagt, etwas seltsam aussieht.--Tricky 16:18, 2. Sep 2006 (CEST)
Da es nicht viel Arbeit ist, eine Zeile zu löschen, würde ich sagen, dass wir die doppelte Überschrift rausnehmen.
Wäre vernünftig. Wo wird grad beim Thema sind. Da alle Schriften mit S anfangen hilft der automatische Index wenig. Wenn jemand Zeit hat könnte man statt "Schrift: Brief" überall "Brief (Schrift)" draus machen^^.--Sowilo 11:02, 5. Sep 2006 (CEST)
Ich habe morgen noch einen Tag Urlaub und werde mal versuchen mich daran zu setzen. Das selbe müsste man dann auch noch bei den Dialogen machen, da dort auch überall "Dialog: " vorsteht.--Tricky 16:59, 5. Sep 2006 (CEST)
So, ich habe alle Schriften an das neue System angepasst -> Schrifttitel (Schrift).--Tricky 14:48, 6. Sep 2006 (CEST)
Ich meld' mich dann mal für die Verschiebung bei den Dialogen an.--Sowilo 15:05, 6. Sep 2006 (CEST)
Bin mit den Dialogen fertig. Ich hoffe nur, dass durch das Verschieben nicht zuviele tote Links entstanden sind.--Sowilo 15:18, 6. Sep 2006 (CEST)
Ich hab zusätzlich den Landkarten aussagekräftigere Namen gegeben.--Sowilo 15:36, 6. Sep 2006 (CEST)
Kleine Frage zu den Schriften: Weiß jemand, wo sich das "Lohnbuch Mine und Lager" finden lässt, Gothic I oder Gothic II. Ich habe die Scripts durchsucht, kann aber nichts in der Richtung finden. Eine kleine Textpassage, nach der sich Suchen lässt wäre hilfreich. Die Suche nach "Lohnbuch" z.B. hat nichts gebracht.--Tricky 14:19, 10. Sep 2006 (CEST)
Habs' hier bei Mondgesänge gefunden, G2.: [7] --Sowilo 19:08, 10. Sep 2006 (CEST)
Geschafft! Es sind nun alle Schriften online, die auch im Spiel zu finden sind, plus 2, die nur per Cheat erhältlich sind. Evtl. gibt es davon noch mehr. Ich werde mal bei Gelegenheit nachschauen.
Ich ergänze jetzt noch die Schläfer-Dialoge. Mal sehen, was es dann noch zu tun gibt, z.B. die Kategorie "Theorien" etwas auffüllen.--Tricky 14:18, 16. Sep 2006 (CEST)
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Wiedergabe der Schriften sehr unterschiedlich ist. Z.B. steht bei der Schrift "Wahre Macht" nicht wie im [8] nocheinmal "Wahre Macht" in der Schrift selber. Dahingegen wird in Botschaft an Saturas (Schrift) noch zusätzliche Information gegeben, die eigentlich aber schon aus dem Artikelnamen hervorgeht. Man kann in manchen Fällen garnicht sicher sagen, was ürsprünglich im Brief stand. IMO sollte zumindestens immer auch alles zu lesen sein, was im Spiel auch zu lesen ist. Andererseits wäre es unnütz nochmal etwas hinzuschreiben, was schon durch den Titel bekannt ist, was meint ihr?--Logiker 12:05, 7. Okt 2006 (CEST)
Ich habe hier versucht die als Überschrift "Schrifttitel" - "Inventarbeschreibung" zu nutzen. Das Problem ist, dass nicht alle Schriften eine Inventarbeschreibung haben oder dort einfach nochmal der Schrifttitel oder Fokusname steht. Bei solchen Schriften habe ich dann einfach nur den Schrifttitel als Überschrift verwendet. Möglichwerweise fehlt auch noch die Überschrift zu der ein oder anderen Schrift, da nicht alle von mir eingetragen wurden und ich nicht alle der schon vorhandenen überarbeitet habe.--Tricky 12:31, 7. Okt 2006 (CEST)
Für mich sieht es in dem fall, wo es keine Inventarbeschreibung gibt etwas blöd aus, wenn einfach die Überschrift wiederholt wird. Könnten wir es nicht so regeln, dass wir nur so eine Überschrift einfügen, wenn es eine Inventarbeschreibung gibt. Ich würde nämlich gerne anfangen, die Schriften zu überarbeiten, da neben dir auch andere dort eingetragen haben und es somit etwas Unordnung gibt.--Logiker 15:56, 7. Okt 2006 (CEST)
Könnte man auch machen. Nur sieht es dann nicht noch "unordentlicher" aus, wenn die einen Texte Überschriften haben, andere wiederum nicht?--Tricky 16:52, 7. Okt 2006 (CEST)
Dürfte ich vieleicht noch die Gothicversion hinzuschreiben, sodass es die Form Gothic X: "Schrifttitel" - "Inventarbeschreibung" hätte?--Logiker 13:00, 8. Okt 2006 (CEST)
Von mir aus gern! ;-)--Tricky 13:12, 8. Okt 2006 (CEST)
  • Namen Bin gerade dabei fehlenden Personen einzutragen. Es gibt echt viele NPCs in G1 und G2. Beim Spielen fällt das gar nicht sooooooo sehr auf.--Alexander-JJ 16:42, 5. Sep 2006 (CEST)
Wir müssen eigentlich nicht gleich alle NPCs auflisten, da einige auch sehr unwichtig sind. Für G1 kann man unter [[9]] alle Charaktere finden. Die Seite ist allerdings veraltet und bereitet bei manchen Browsern Probleme!--Logiker 17:37, 5. Sep 2006 (CEST)
Stimmt. Ich bin aber noch bei den Lehrern und Händlern, also den "wichtigen" NPCs. Davon gibt es auch ganz schön viele. Khorinis ist doch ziemlich dicht besiedelt ... jedenfalls für eine mittelalterliche Insel.--Alexander-JJ 19:07, 5. Sep 2006 (CEST)
Ansichten
Meine Werkzeuge