Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Grosch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K (Forma, Quellen erweitert)
 
(22 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Grosch ist ein Nordlande-Ork und trägt den Rang eines Schamanen unter seinem Volk. Er ist wohl einer der wenigen seiner Rasse, der die Meinungen von Menschen nicht wegen Vorurteilen bezweifelt.
+
{{Kanonproblem}}
Außerdem ist er einer der wenigen Orks unter Thorus’ Gefolge, die von dem Festland fliehen konnten. Ob er schon lange [[Thorus]] dient oder erst bei der Reise dazu gestoßen ist, ist noch ungewiss, zumindest macht er den Anschein, als sei er dessen treuer Diener.
+
[[Bild:G4_CUT_ORK01.jpg|256px|right|thumb|Orkschamane Grosch]]
Zuletzt wurde er gemeinsam mit Thorus vor dem Gasthaus „Zur gespaltenen Jungfrau“ gesichtet. Der Schamane trägt meistens einen knorrigen Stab und um ihn herum verdunkelt sich auf seltsamer Weise das Licht. Viele Orks fürchten sich vor ihm und zollen ihm Respekt.
+
'''Grosch''' war ein [[Nordlande-Orks|Nordlande-Ork]] aus [[Thorus]]' Gefolge, der unter seinem Volk den Rang eines [[Schamanen]] bekleidete.
<br>
+
 
 +
Unter Thorus’ Kommando war er einer der wenigen Orks, die vom [[Festland]] fliehen konnten. Ob er schon lange Thorus diente oder erst auf der Reise dazugestoßen war, ist nicht bekannt. Zumindest machte es den Anschein, als sei er dessen treuer Diener. Der Schamane trug meistens einen knorrigen Stab mit sich und um ihn herum verdunkelt sich auf seltsame Weise das Licht, wenn er zornig wurde. Viele Orks fürchten sich vor ihm und zollten ihm großen Respekt.<ref>"Er sah nicht nach einem Krieger aus, zumindest trug er keine Axt, sondern nur einen knorrigen Stab."<br>"Er stand im vollen Sonnenlicht, aber um ihn herum schien sich das Licht zu verdunkeln"<br>"Du hast dem Morra schon immer die Stiefel geleckt, Grosch!"; {{ref|4J|8}}</ref>
 +
 
 +
===Trennung von Erhag===
 +
Er wurde gemeinsam mit Thorus vor dem [[Gasthaus zur Gespaltenen Jungfrau]] gesichtet. Als [[Erhag]] sich vor der Taverne von Thorus lossagte, warteten die, die ihm folgen wollten, erst auf die Erlaubnis von Grosch.<ref>"Ein Raunen ging durch die Orks. Ein paar von ihnen machten Anstalten, Erhag zu folgen. Der Schatten, der Grosch umgab, verfinsterte sich. »Lass sie gehen – und sterben«, sagte Thorus. Grosch starrte ihn trübe an.<br> Dann löste sich der Schatten auf. »Geht!« donnerte er. Fünf Orks verließen den Hof der Gespaltenen Jungfrau und folgten Erhag in die Wildnis"; {{ref|4J|8}}</ref>
 +
 
 +
===Ethorn===
 +
Später schloß er sich zusammen mit Thorus dem [[Setarrif|setarrifischen]] König [[Ethorn VI.]] an. Zusammen mit ihren Truppen verteidigten sie die Hauptstadt [[Argaan]]s gegen General [[Lee]]. Als der [[Erzdämon (Arcania)|Erzdämon]] aus dem Körper von [[König Rhobar III.]] gebannt wurde, griffen sie ein und beschworen den Erzdämonen im Thronsaal in Setarrif, um mit dessen Hilfe den Eroberer zu besiegen.<ref>[[Arcania_Outro|"Das ist das Zeichen. Lasst uns mit dem Ritual beginnen."]]; {{ref|4}}</ref>
 +
 
 +
===Fall von Setarrif===
 +
Doch Grosch war ein Verräter gewesen, der seine eigenen Ziele verfolgt hatte. Er orientierte sich an einer alten orkischen Prophezeiung über den Dämon. Als die belagernden Myrtaner geschlagen waren, löste Grosch den [[Zauber]] und ließ den Dämon frei, damit er im Sinne [[Beliar]]s Vernichtung bringe.<ref>Hirte: "Woher wusste er das alles?" Ethorn: "Eine alte, orkische Prophezeiung hat es erwähnt, und... sie hat gestimmt!" - Ethorn: "Der Schamane, ... er hat seinen Zauber unterbrochen, nachdem der Dämon die Myrtaner besiegt hatte. Er hat schallend gelacht und lauthals „Beliar“ gerufen. Dann ist der Dämon über Setarrif hergefallen."; {{ref|4A}}</ref>
 +
 
 +
Grosch wurde schließlich in der Stadt von [[Lester]] gestellt. Da er er sich weder ergeben noch friedlich abziehen wollte, wurde er getötet.
 +
{{Feldherren der Orks}}
 +
 
 +
== Einzelnachweise ==
 +
<references/>
  
[[Kategorie:Personen]]
 
 
[[Kategorie:Nordlande-Orks]]
 
[[Kategorie:Nordlande-Orks]]
[[Kategorie:Schamanen]]
+
[[Kategorie:Schamane]]
 +
[[Kategorie:Argaan]]
 +
[[Kategorie:Arcania]]

Aktuelle Version vom 21. Dezember 2023, 22:13 Uhr

ACHTUNG
In diesem Artikel werden Inhalte behandelt, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes gehören. Weitere Details siehe Kanon.


Orkschamane Grosch

Grosch war ein Nordlande-Ork aus Thorus' Gefolge, der unter seinem Volk den Rang eines Schamanen bekleidete.

Unter Thorus’ Kommando war er einer der wenigen Orks, die vom Festland fliehen konnten. Ob er schon lange Thorus diente oder erst auf der Reise dazugestoßen war, ist nicht bekannt. Zumindest machte es den Anschein, als sei er dessen treuer Diener. Der Schamane trug meistens einen knorrigen Stab mit sich und um ihn herum verdunkelt sich auf seltsame Weise das Licht, wenn er zornig wurde. Viele Orks fürchten sich vor ihm und zollten ihm großen Respekt.[1]

Trennung von Erhag

Er wurde gemeinsam mit Thorus vor dem Gasthaus zur Gespaltenen Jungfrau gesichtet. Als Erhag sich vor der Taverne von Thorus lossagte, warteten die, die ihm folgen wollten, erst auf die Erlaubnis von Grosch.[2]

Ethorn

Später schloß er sich zusammen mit Thorus dem setarrifischen König Ethorn VI. an. Zusammen mit ihren Truppen verteidigten sie die Hauptstadt Argaans gegen General Lee. Als der Erzdämon aus dem Körper von König Rhobar III. gebannt wurde, griffen sie ein und beschworen den Erzdämonen im Thronsaal in Setarrif, um mit dessen Hilfe den Eroberer zu besiegen.[3]

Fall von Setarrif

Doch Grosch war ein Verräter gewesen, der seine eigenen Ziele verfolgt hatte. Er orientierte sich an einer alten orkischen Prophezeiung über den Dämon. Als die belagernden Myrtaner geschlagen waren, löste Grosch den Zauber und ließ den Dämon frei, damit er im Sinne Beliars Vernichtung bringe.[4]

Grosch wurde schließlich in der Stadt von Lester gestellt. Da er er sich weder ergeben noch friedlich abziehen wollte, wurde er getötet.

Feldherren und Schamanen der Khorinis-Orks

Hosh-Pak · Ur-Shak

Feldherren und Schamanen der Nordlande-Orks

Kan · Grok

Uruk · Vak · Varek · Umbrak · Nemrok

Prakkaz · Potros · Ork-Feldherren in Vengard

Tamkosch · Kalesch · Botzeck · Kor-Shach

Orkoffiziere unter Thorus

Grosch · Erhag · Garan · Ogit


Einzelnachweise

  1. "Er sah nicht nach einem Krieger aus, zumindest trug er keine Axt, sondern nur einen knorrigen Stab."
    "Er stand im vollen Sonnenlicht, aber um ihn herum schien sich das Licht zu verdunkeln"
    "Du hast dem Morra schon immer die Stiefel geleckt, Grosch!"; den Geschichten aus der Gespaltenen Jungfrau - Teil 8 Der schwarze Krieger zu Arcania
  2. "Ein Raunen ging durch die Orks. Ein paar von ihnen machten Anstalten, Erhag zu folgen. Der Schatten, der Grosch umgab, verfinsterte sich. »Lass sie gehen – und sterben«, sagte Thorus. Grosch starrte ihn trübe an.
    Dann löste sich der Schatten auf. »Geht!« donnerte er. Fünf Orks verließen den Hof der Gespaltenen Jungfrau und folgten Erhag in die Wildnis"; den Geschichten aus der Gespaltenen Jungfrau - Teil 8 Der schwarze Krieger zu Arcania
  3. "Das ist das Zeichen. Lasst uns mit dem Ritual beginnen."; in Arcania
  4. Hirte: "Woher wusste er das alles?" Ethorn: "Eine alte, orkische Prophezeiung hat es erwähnt, und... sie hat gestimmt!" - Ethorn: "Der Schamane, ... er hat seinen Zauber unterbrochen, nachdem der Dämon die Myrtaner besiegt hatte. Er hat schallend gelacht und lauthals „Beliar“ gerufen. Dann ist der Dämon über Setarrif hergefallen."; in Fall of Setarrif
Ansichten
Meine Werkzeuge