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Held: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Held wurde in die [[Barriere]] geworfen, als diese schon mehr als 20 Jahre bestand. Über seine Vergangenheit und seine Hintergründe ist nichts bekannt.  
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In der Barriere verdingte sich der Held zunächst, indem er Aufgaben für die [[Altes Lager|Schatten]], [[Lares]] und die [[Sumpflager#Hierarchie|Guru]]s erfüllte<ref>{{ref|1|1}}</ref>, bevor er sich einem der drei Lager anschloss. Dabei verdiente er sich viel Respekt innerhalb der gesamten Barriere.
 
In der Barriere verdingte sich der Held zunächst, indem er Aufgaben für die [[Altes Lager|Schatten]], [[Lares]] und die [[Sumpflager#Hierarchie|Guru]]s erfüllte<ref>{{ref|1|1}}</ref>, bevor er sich einem der drei Lager anschloss. Dabei verdiente er sich viel Respekt innerhalb der gesamten Barriere.

Version vom 15. August 2019, 17:28 Uhr

Der Held am Austauschplatz

Der Held, dessen wahrer Name unbekannt ist, ist der Avatar Adanos'[1]. Zu seinen größten Errungenschaften zählen der Sieg über die Minecrawlerkönigin[2], die Rückeroberung der Freien Mine[3]sowie die Siege über den Schläfer[4], Raven[5], die vier Drachen im Minental[6], den Untoten Drachen[7] und die Wiedervereinigung Myrtanas. Bekannt ist er auch unter den Titeln Entscheider, Bewahrer und Heiliger Feind.

Zur Zeit der Barriere

Der Held bezwingt die Königin

Der Held wurde in die Barriere geworfen, als diese schon mehr als 20 Jahre bestand.[8] Über seine Vergangenheit und seine Hintergründe ist nichts bekannt.

In der Barriere verdingte sich der Held zunächst, indem er Aufgaben für die Schatten, Lares und die Gurus erfüllte[9], bevor er sich einem der drei Lager anschloss. Dabei verdiente er sich viel Respekt innerhalb der gesamten Barriere.

Datei:TrollSchlacht.PNG
Diego und der Held in der Trollschlucht

Daraufhin wurde ihm mitgeteilt, dass Y'Berion, der Anführer des Sumpflagers, Jemanden für die Erledigung einer wichtigen Aufgabe brauchte. So eroberte er einen verschollenen Almanach von einer Horde Goblins zurück, barg einen Fokus an der Meeresklippe über Y'Berions Tempel und eroberte die Eier der Minecrawlerkönigin.[10]

Das Ziel seiner Aufgabe war die große Anrufung des Schläfers, eines vierten Gottes, der sich Y'Berion in der Kolonie offenbarte. Doch die Anrufung lief schief und Y'Berion verstarb. Doch vor seinem Tod hatte er eine Vision, in der ihm klar wurde, dass der Schläfer nicht war, was er Y'Berion weiß gemacht hatte und er legte alles seine Hoffnungen auf Ausbruch in den Plan der Wassermagier. Von nun an unterstützte der Held den Ausbruchsplan der Wassermagier. Saturas trug ihm auf, auch die restlichen vier Fokussteine zu bergen. Er fand sie in der Klosterruine, in der Trollschlucht, unter einem alten Stonehenge und in der Bergfeste und konnte sie mithilfe seiner Freunde Gorn, Diego, Milten und Lester bergen.[11]

Der Held mit Uriziel und der Erzrüstung

Ziel der Wassermagier war es nun, mithilfe der Foki ihren Erzhaufen zu sprengen. Die Wassermagier brauchten allerdings die Unterstützung der Feuermagier für ihren Zauber. Doch als der Held sie um Hilfe bitten wollte, war das alte Lager abgeriegelt und die Feuermagier tot. Die Mine des alten Lagers war eingestürzt und die Gardisten haben die Mine des neuen Lagers heimlich überfallen. Die Feuermagier widersprachen Gomez und verboten ihm den Überfall. Daraufhin ließ er sie umbringen.
Saturas sah nur noch eine Alternative; der Held sollte hierzu einen alten Magier namens Xardas bitten, sie bei ihrem Vorhaben zu unterstützen.

Xardas jedoch verweigerte seine Hilfe, offenbarte dem Helden jedoch einen dritten, funktionierenden Fluchtplan: Der Schläfer, ein vor tausend Jahren in Adanos' Sphäre gekommener Avatar Beliars, der dafür verantwortlich war, dass die Barriere größer wurde als geplant, müsse dafür verbannt werden.[12] Mithilfe des Orkschamanen Ur-Shak gelang es dem Helden, in den in der Orkstadt gelegenen Schläfertempel einzudringen und dort das magische Schwert Uriziel zu bergen.

In der Zwischenzeit feilten die Söldner an einem Befreiungsplan für ihre Mine. Man entschied, dass sich nur ein kleiner Trupp unauffällig in die Mine begeben sollte, um die Gardisten zu besiegen. Gorn bat hierfür seinen neuen Freund, den Helden, ihn zu unterstützen. Gemeinsam konnten sie die Gardisten in der Mine überwältigen.

Währenddessen hatte Xardas an einer Zauberformel gearbeitet, die Uriziels magische Kraft wiederherstellen sollte. Xardas erklärte ihm zusätzlich, wo er eine antike Erzrüstung finden würde, die dem früheren Träger des Schwerts gehörte.[13]Xardas erklärte ihm zusätzlich, wo er eine antike Erzrüstung finden würde.[14] Mit Hilfe von Milten stahl der Held die Energie des großen Erzhaufens im neuen Lager und stellte so Uriziels Macht wieder her.

Die Schlacht um das Alte Lager

So gerüstet drang er mit Hilfe einer von Xardas geliehenen Teleportrune in das Alte Lager ein und richtete ein Vergeltungsblutbad wegen der sinnlosen Morde an den Feuermagiern und der Besetzung der freien Mine an. Bei diesem Kampf starben einige Gardisten und Erzbarone. Einige wiederum wurden nur schwer verletzt.

Dank Uriziel schaffte er es auch, in den Schläfertempel vorzudringen. Mit seiner mächtigen Waffe tötete er selbst die untoten Orks, die vorher unbesiegbar erschienen. Im Tempel traf er auch auf den Erzdämon, der gerade aus seinem Schlaf erwachte. Bei ihm waren Cor Kalom und viele seiner Novizen und Templer. Der Schläfer hatte ihren Geist verhext. Doch geschützt durch seine magische Erzrüstung und gestärkt durch Uriziel besiegte der heilige Feind des Schläfers seine Anhänger und löste den Zauber, der den Dämon in der Welt hielt.[15] [16] Der Schläfer war fort und mit ihm die Kraft, die die Barriere aufrecht erhielt. Sie zerfiel.

Nach dem Fall der Barriere

Der Held in der Burg

Doch der Schläfer war der Erwählte Beliars. Sein letzter Schrei war ein Befehl an alle dunklen Wesen und nachdem die Barriere fiel, drangen Drachen mit ihren Dienerkreaturen ins Minental ein. Um diese Bedrohung aufzuhalten, beauftrage Xardas den Helden damit, das Auge Innos', das Schutz vor Drachenfeuer gewährt und sie für kurze Zeit beherrschen kann, zu beschaffen, da er als Erwählter die Möglichkeit hätte, das Auge anzulegen und so die Drachen zu bezwingen.[17]

Seine Suche nach dem Auge wurde jedoch von den Wassermagiern unterbrochen, da sie die Hilfe des Helden benötigten. Beliar richtete nun seine Anstrengungen ebenfalls auf einen vergessenen Teil der Insel, wo sein jüngst erwählter General die Klaue Beliars aus einem Tempel des alten Volkes beschaffen sollte um die Invasion auf Khorinis voranzutreiben. Der Held brach nach Jharkendar auf, um Raven, welcher vom dunklen Gott erwählt wurde, zu stellen. Unterstützt von den Piraten unter Greg und einigen Banditen, konnte der Held auch diese Aufgabe bewältigen.[18]. Durch Ravens Tod wurde dieser Plan Beliars vereitelt. Die Klaue ging in den Besitz des Helden über. Ob er es wagte sie zu nutzen oder ob er sie im Meer versenken ließ, wissen wohl nur er und Saturas.

Der Held kämpft gegen Feomathar

Das Auge Innos' indes war von den Suchenden, den Schergen Beliars, gestohlen und zerstört worden; der Held schaffte es jedoch, das Artefakt zurückzuerobern und und mit der Hilfe von Bennet, Xardas, Vatras und Pyrokar, es zu heilen. [19]

Einige Anhänger Innos' glaubten in ihm den Erwählten Innos' zu erkennen, da er das Auge Innos' tragen konnte. Dank des Artefaktes schaffte er es tatsächlich, alle vier Drachen im Minental zur Strecke zu bringen. [20]

Die Drachen jedoch, gezwungen vom Auge Innos', verrieten dem Helden vor ihrem Tod, dass noch eine viel größere Gefahr existierte. Der Meister der Drachen, bei dem es sich ebenfalls um einen Beliaravatar handelte, sollte Beliars Willen, die Menschheit zu zerstören, in die Tat umsetzen.[21]

Der Held stellte nun eine Mannschaft aus seinen Freunden zusammen, um zur Insel Irdorath überzusetzen und den Untoten Drachen, der dort lebte, zu töten. Aussagen des untoten Drachen über die Ebenbürtigkeit des Helden lassen in ebenfalls als Erwählten Innos' erscheinen.[22] Der Held konnte ihn im Zweikampf bezwingen und wandte damit die Gefahr, die der Welt gedroht hatte, ab.[23]

Nach diesem Sieg segelte er und seine Freunde zum Festland.

Auf dem Festland

Der Held in Ardea nach seiner Ankunft auf dem Festland

Auf dem Festland angekommen, befreite der Held zusammen mit seinen Freunden Ardea von orkischen Besatzern. Dann machte er sich ein Bild von der Situation und fand heraus, dass Xardas für den Sieg der Orks über den König verantwortlich war. Ebenso hatte dieser die Runenmagie vernichtet. Die Freunde gingen anschließend getrennte Wege, da jeder seine eigenen Ziele verfolgte. Gorn wollte die Rebellen unterstützen und zeigte dem Namenlosen auch das Rebellenlager Reddock, Lester verschlug es ebenso wie Diego nach Varant um sich dort ein wenig umzuhören und Milten brach in Richtung Norden auf um dort das Innos-Kloster aufzusuchen. Der Held begab sich auf die Suche nach Xardas und folgte den vagen Hinweisen der Menschen und Orks in Mittelland, welche ihn nach Nordmar führten... Nach wochenlangem Suchen fand er Xardas schließlich in einem Dämonenturm inmitten der Eiswüste von Nordmar. Dieser erklärte ihm seinen Plan, die Welt endgültig vom Einfluss der Götter zu läutern. Der Held musste dafür alle göttlichen Artefakte finden und in der Erzschmelze unter dem Hammerclan zerstören. Zwei der Artefakte fand der Held in Trelis und Gotha, zwei weitere befanden sich versteckt in den Wüsten Varants im Tempel von Al Shedim und im Tempel von Mora Sul. Das letzte Artefakt bereitete dem Helden größere Schwierigkeiten, da es sich in einem von Nordmars zahlreichen Ahnengräbern befand, bewacht von Akascha. Unterwegs traf der Held auch die vier anderen Freunde wieder sowie andere alte Bekannte wie Lee, Lares und die Wassermagier. Auch begegnete er vielen politischen Gruppierungen auf dem Festland während seiner Suche und hat möglicherweise während seiner Suche die Rebellen, die Nordlande-Orks, die Nomaden, die Assassinen, die Waldläufer und die Nordmarer unterstützt oder bekämpft. Nachdem er alle fünf Artefakte gefunden hatte, warf der Held sie in die Erzschmelze und raubte somit den Göttern die Möglichkeit noch weiter in die Welt einzugreifen und den Götterkrieg erneut anzuheizen. Xardas befahl dem Helden nach seiner Rückkehr Zuben und Rhobar II zu überreden, dass sie als Erwählte beider Götter ihnen anschließen mussten damit sein Plan aufgehen würde. Jedoch weigerten sich beide dem Namenlosen zu folgen, so dass er sie töten musste. Anschließend verschwand er zusammen mit Xardas ins unbekannte Land, laut Aussage des Helden für immer. Es folgte eine Zeit des Friedens zwischen Menschen und Orks.

Was passiert wäre, hätte der Held sich gegen Xardas Plan entschieden, wissen wohl nur Innos und Beliar...

Ein neues Zeitalter

Was nach dem Durchgang in das unbekannte Land passierte ist ungewiss, doch nach zwei Jahren sah der Held, dass die Menschen anscheinend nichts gelernt hatten, und er kehrte nach einem Kampf mit Xardas, der ihn davon abhalten wollte, ein letztes Mal nach Myrtana zurück um den Krieg zwischen Thorus und seinem alten Freund Gorn zu beenden und das Land zu einen. Mit Miltens Hilfe vernichtete er auch noch eine neue Bestie des dunklen Gottes Beliar. Nach diesem Sieg bestieg der Held als Rhobar III den Thron Myrtanas.

Rhobar III.

Rhobar III. mit dem Adler
Rhobar III und sein innerer Zirkel (v.L.n.R.: Gorn, Osch, Rhobar III, Milten, Lee

König Rhobar der Dritte, früher als Namenloser Held bekannt, herrschte nun in Myrtana. Laut Aussage des Händlers Elgan landete bei seiner Krönung ein Adler auf der Schulter von Rhobar III. Bei der Krönung waren von seinem inneren Freundeskreis folgende Menschen dabei: Milten, Lee, Gorn und sein neuester Vertrauter, der Spion Osch. Anführer der Paladine war Hagen. Drurhang war der oberste Söldnerführer.

Gemeinsam mit seinen Freunden und Feldherren eroberte Rhobar III. Varant und Nordmar zurück und stellte das alte Myrtanische Reich auf dem Festland wieder her. Danach ließ er eine Flotte bauen um auch die Südlichen Inseln wieder dem Reich einzuverleiben. Dort hatte Ethorn VI. eine erfolgreiche Revolte gegen den myrtanischen Statthalter durchgeführt. Zudem waren Thorus und die letzten rebellischen Orks dorthin geflüchtet.

Feldzug auf Argaan

Vor der Abreise nach Argaan gab die Hexe Lyrca dem König ein magisches Amulett mit der Bitte es zu Selena zu bringen. Woher Lyrca das Amulett hatte wurde nicht geklärt. Rhobar III. wollte jedoch erst seine Feldzüge abschließen. Der Erzdämon war seit Urzeiten auf magische Weise an dieses Amulett gebunden. Dadurch erhielt der Erzdämon die Gelegenheit langsam Besitz vom König zu ergreifen. Er begann im Geist des Königs heranzuwachsen und an dessen Seele zu nagen. Die geistige Gesundheit des Königs ließ immer mehr nach.

Der Feldzug auf Argaan begann trotzdem gut. Thorniara wurde erobert und die argaanischen und setarrifischen Truppen schwer geschlagen. Nach der Eroberung von Thorniara begann Lee mit der Hälfte des Heeres Setarrif zu belagern, während Hagen ins Bluttal vorstieß. Doch der Vorstoß wurde durch eine gewaltige Steinlawine zum Stehen gebracht. Zudem verwickelte Drurhang den König und seine Freunde in eine hinterhältige Intrige in dessen Verlauf Diego, Gorn, Milten und Leser von Hagen gezwungen wurden den Königshof zu verlassen. Drurhang handelte im Auftrag von Xesha, die wiederum die Verbündete des Erzdämonen war. Das Ziel war es den König zu isolieren und ihn so noch schneller dem Wahnsinn anheim fallen zu lassen.

Diego, Gorn, Milten und Lester suchten nach einer Möglichkeit den König zu heilen. Mit der Hilfe des Hirten wurde der König schließlich vom Erzdämonen befreit. Dieser landete aber durch die Machenschaften von König Ethorn VI. nicht wie vorgesehen im Amulett des Schläfers sondern im Thronsaal von Setarrif. Dort richtete der Erzdämon ein Gemetzel unter den Belagerern an und verwüstete danach die Stadt selbst.

Rhobar III. schickte seine Freunde und den Hirten nach Setarrif. Sie bezwangen den Erzdämonen endgültig. Zudem wurde Thorus gefangen genommen und Grosch, ein mächtiger Orkschamane, getötet. Nach dem Ende der Kämpfe um Setarrif schloss Rhobar III. gegen den Einspruch von Hagen einen Friedensvertrag mit Ethorn VI. Damit endete der Krieg auf den Südlichen Inseln.

Einzelnachweise

  1. Interview mit Mike Hoge vom 03.04.11
  2. in Gothic (Kapitel 2)
  3. in Gothic (Kapitel 4)
  4. in Gothic (Kapitel 6)
  5. in Gothic II (Kapitel 2)
  6. in Gothic II (Kapitel 4)
  7. in Gothic II (Kapitel 6)
  8. Ein Buddler, der schon lange einsitzt
  9. in Gothic (Kapitel 1)
  10. in Gothic (Kapitel 2)
  11. in Gothic (Kapitel 3)
  12. Ur-Shaks Äußerungen über den Schläfer, in Gothic (Kapitel 4)
  13. in Gothic (Kapitel 5)
  14. in Gothic (Kapitel 5)
  15. in Gothic (Kapitel 6)
  16. Xardas über den Heiligen Feind, in Gothic (Kapitel 5)
  17. in Gothic II (Kapitel 1)
  18. in Gothic II (Kapitel 2)
  19. in Gothic II (Kapitel 3)
  20. in Gothic II (Kapitel 4)
  21. Finkregh über den Untoten Drachen, in Gothic II (Kapitel 4)
  22. Gespräch mit dem untoten Drachen
  23. in Gothic II (Kapitel 6)

Diebesgilde von Khorinis

Anführerin

Cassia

Mitglieder

Fingers · Ramirez · Jesper · Kardif · Joe · Halvor · Nagur · Rengaru · Hanna · Gärtner · Attila · Held

Verstecke

Kanalisation · Schatzinsel



Esmeralda-Schiffscrew

Kapitän

Jack · Torlof · Jorgen

Mannschaft

Diego · Lester · Milten · Gorn · Bennet · Biff · Vatras · Lee · Lares · Angar · Mario · Girion · Wolf · Held

Gefangener

Pedro


Könige und andere Staatsoberhäupter

Myrtana

Rhobar I. · Rhobar II. · Kan (Eroberer) · Lee (Regent) · Rhobar III.

Varant

Gellon & Lukkor (Kriegsherren) · Zuben (Anführer)

Südliche Inseln

Lord Tronter (Statthalter) · Ethorn VI.

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