Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Innos

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Innos
Innosstatue in Myrtana

Innos ist der Gott des Feuers, des Lichts, der Gesetze und des Rechts. Er stellt das Gegenstück zu seinem Bruder Beliar dar. Allgemein kann er als Gott der Ordnung bezeichnet werden. Innos ist der "höchste" aller Götter, was sich aber nicht auf seine tatsächliche Macht bezieht. Vielmehr besitzt er mit Abstand die meisten Anhänger und wird am stärksten verehrt.

Vorgeschichte

Innos erschuf das Licht und ebnete damit der Entstehung des Universums den Weg. Dieses Licht aber fügte seinem Bruder Beliar starke Schmerzen zu, so das dieser sich gegen ihn wandte und Krieg gegen ihn führte. Es heißt, dass Innos vor Trauer 13 Jahre lang weinte, als er erkannte, dass er seinen eigenen Bruder bekämpfen musste. Die Menschen, die die Tränen tranken, die zur Erde fielen, erhielten die Kraft zweier Bären und wurden ausdauernder.

Der Krieg zwischen Innos und Beliar währte, bis sich Adanos zwischen sie stellte. Dort, wo Adanos stand, entstand die Welt und mit ihr alles Leben. Innos und Beliar konnten sich anfangs in der Sphäre des Adanos frei bewegen. Sie betraten das Land und missbrauchten die neu entstandenen Lebewesen für ihren Krieg. Adanos verbannte darauf seine Brüder aus seiner Sphäre.

Wie auch Beliar erwählte Innos nun sogenannte Avatare, Wesen die in seinem Sinne handelten und die er mit einem winzigen, dennoch entscheidenden Teil seiner göttlichen Macht ausstattete. Innos selbst wählte als ersten Avatar die gesamte Menschheit. Nach dem Sieg über den Avatar des Beliar und dessen Schergen bat bzw. zwang Adanos seinen Bruder dies rückgängig zu machen. Innos gehorchte. Die Menschheit besitzt seitdem keine göttliche Macht mehr. Allerdings wählt Innos weiterhin seine Avatare aus den Reihen der Menschen aus. Innos hinterließ auf den Rat seines Bruder zudem starke magische Artefakte, die im Kampf gegen die Avatare Beliars dienen sollen.

Gegenwart

Im Großen und Ganzen waren die Innos-Anhänger siegreich. Doch seit dem Fall der Barriere gab es schwere Rückschläge. Myrtana wurde von den Orks übernommen und laut Gerüchten, wurde als nächstes Khorinis überrannt.[1] Innos unterstützt natürlich weiterhin seine Feuermagier und Paladine.

Innos ist an Ordnung, Recht und Gesetzen interessiert. Chaos und auch Freiheit werden von ihm abgelehnt. Sein oberstes Ziel besteht in einer vollkommen geordneten Welt, die allerdings vielen Kreaturen (Menschen, Orks usw) als verhasstes Zwangssystem erscheinen würde.

Kirchenorganisation

Die Innoskirche ist komplett durchorganisiert. Ihr gehören sowohl der Kreis des Feuers als auch die Paladine an. Im weitesten Sinne sind alle Innosgläubigen Teil der Innoskirche. Überall auf dem Land gibt es große Tempel in denen Feuermagier den Glauben an Innos verbreiten bzw. vertiefen. Große und kleine Klöster sorgen für die nötige Ausbildung des Nachwuchs.

Die Innoskirche ist die Reichskirche des Königsreiches Myrtana und verfügt über dementsprechend große Mittel an Geld, Ländereien, Unterstützung und auch an Waffen sowie Kriegern.

Alles andere wird ausführlich unter dem Stichpunkt Orden Innos' erklärt.

Einzelnachweise

  1. Thorus erklärt wie er nach Trelis kam
Ansichten
Meine Werkzeuge