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Kanon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

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K (Kurzgeschichten zu Arcania)
(Götterdämmerung)
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;Michael Hoge: ''"Wo soll das stehen? Hoffentlich nicht im Gothic 1 Handbuch. Da steht nämlich ne Menge Unsinn drin. Alle Gothic Fans, die sich für den Background der Welt interessieren, sollten die Finger vom Gothic1 Handbuch lassen, denn der Inhalt ist damals (leider) nicht offiziell von PB abgesegnet worden."''<ref>[https://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview5 Weihnachtsinterview von 2004]</ref>
 
;Michael Hoge: ''"Wo soll das stehen? Hoffentlich nicht im Gothic 1 Handbuch. Da steht nämlich ne Menge Unsinn drin. Alle Gothic Fans, die sich für den Background der Welt interessieren, sollten die Finger vom Gothic1 Handbuch lassen, denn der Inhalt ist damals (leider) nicht offiziell von PB abgesegnet worden."''<ref>[https://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview5 Weihnachtsinterview von 2004]</ref>
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=== Götterdämmerung ===
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Götterdämmerung war kein Spiel der Piranhas und sie waren nicht an der Entwicklung beteiligt. Einzig die Marke Gothic wurde mit ihrer Zustimmung verwendet.
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;Piranha Bytes: ''"Unsere Marke „Gothic“ wird mit unserer Zustimmung verwendet. Zur Vermeidung von Missverständnissen stellen wir jedoch klar, dass wir an der Entwicklung des Titels nicht beteiligt waren. Entwickelt wurde das Spiel von der in Indien ansässigen Firma Trine Games im Auftrag der JoWooD. Kontakt zwischen uns und den Entwicklern bestand zu keiner Zeit. Über die Inhalte des Spiels haben wir nicht mehr Informationen als jeder andere Käufer des Spiels - unser Exemplar haben wir am 20.11. im Einzelhandel bezogen.''<ref>[https://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=7776630 Beitrag von Michael Rüve, 2008]</ref><ref>[https://www.piranha-bytes.com/docs/GothicGoetterdaemmerungPM-DE.pdf JoWooD veröffentlicht Gothic 3 - Götterdämmerung, 2008]</ref>
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Demnach kann davon ausgegangen werden, dass Götterdämmerung nicht zum Kanon von Piranha Bytes gehört.
  
 
=== Widersprüche im Kanon ===
 
=== Widersprüche im Kanon ===

Version vom 9. März 2021, 20:13 Uhr

Bei fiktiven Werken stellt der Kanon jenes Material dar, welches als offiziell gültig für das fiktive Universum anerkannt wird. Wenn es mehrere als offiziell deklarierte Werke oder Originalmedien gibt, kann die Frage, was davon kanonisch ist, unklar sein.

Genau diese Situation trifft auf die Gothic Reihe zu, die inzwischen aus vier Spielen, drei Addons, einem Handyspiel und einem Comic besteht.

Werke im Gothic Universum

Entwickler

  • Comic Gothic - Thorsten Felden[1]
  • Gothic, Gothic II, das Addon Die Nacht des Raben und Gothic 3 - Piranha Bytes[2]
  • Handyspiel Gothic 3: The Beginning - HandyGames[3]
  • Das Addon Gothic 3: Götterdämmerung - Trine Games[4]
  • Arcania und das Addon Arcania: Fall of Setarrif - Spellbound Entertainment[5]

Publisher

  • Gothic - Shoebox[6]
  • Gothic II und das Addon Die Nacht des Raben - JoWooD[7]
  • Gothic 3 - JoWood[8] und Deep Silver[9]
  • Ab Risen - THQ Nordic[10]

Durch die verschiedenen beteiligten Entwicklerstudios und Publisher veränderte sich sowohl der Erzählstil, die Hintergrundgeschichte als auch der Kanon insgesamt. Daher stellt sich die Frage, was eigentlich zum offiziellen Kanon gehört und ob es aktuell überhaupt einen offiziellen Kanon gibt.

Unterschiedliche Ansichten

Gothic I Handbuch

Die Informationen aus dem Gothic I Handbuch sind laut Michael Hoge nicht als Kanon anzusehen, da der Inhalt damals leider nicht offiziell von Piranha Bytes abgesegnet worden ist.

Michael Hoge
"Wo soll das stehen? Hoffentlich nicht im Gothic 1 Handbuch. Da steht nämlich ne Menge Unsinn drin. Alle Gothic Fans, die sich für den Background der Welt interessieren, sollten die Finger vom Gothic1 Handbuch lassen, denn der Inhalt ist damals (leider) nicht offiziell von PB abgesegnet worden."[11]

Götterdämmerung

Götterdämmerung war kein Spiel der Piranhas und sie waren nicht an der Entwicklung beteiligt. Einzig die Marke Gothic wurde mit ihrer Zustimmung verwendet.

Piranha Bytes
"Unsere Marke „Gothic“ wird mit unserer Zustimmung verwendet. Zur Vermeidung von Missverständnissen stellen wir jedoch klar, dass wir an der Entwicklung des Titels nicht beteiligt waren. Entwickelt wurde das Spiel von der in Indien ansässigen Firma Trine Games im Auftrag der JoWooD. Kontakt zwischen uns und den Entwicklern bestand zu keiner Zeit. Über die Inhalte des Spiels haben wir nicht mehr Informationen als jeder andere Käufer des Spiels - unser Exemplar haben wir am 20.11. im Einzelhandel bezogen.[12][13]

Demnach kann davon ausgegangen werden, dass Götterdämmerung nicht zum Kanon von Piranha Bytes gehört.

Widersprüche im Kanon

Die Gothic-Spiele wurden in einem Zeitraum von vielen Jahren entwickelt. Neue und andere Ideen des Teams entsprachen nicht immer den Aussagen des Vorgängerspiels. In einem Interview von 2009 wurde auf Widersprüche der Götterwelt reagiert.

Mattias Filler
"Wir haben drei Spiele über viele Jahre in diesem Pantheon entwickelt und da ist es eben auch schon mal vorgekommen, dass die eine oder andere Sache nicht mehr zu dem passte, was wir vorher mal erzählt haben. Das ist aber auch nicht so wichtig, dass jeder Buchtext, Dialog oder alles, was jemals darüber gesagt worden ist, zu 100 Prozent wahr oder falsch ist. Das ist genauso wie heute: Die Leute streiten sich um alles mögliche. Wichtig ist nur das Grundsätzliche."[14]

Demnach verhält es sich bei Gothic mit einigen "Logiklücken" so wie in der echten Welt. Nicht jeder weiß alles zu 100 Prozent genau und Aussagen von NPCs oder Büchern können falsch oder ungenau sein.

Handyspiel und Arcania mit Addon

Michael Rüve, Geschäftsführer von Piranha Bytes, äußerte sich im World of Gothic dahingehend, dass das Handyspiel Gothic 3: The Beginning, Arcania und sein Addon Fall of Setarrif nicht zum Kanon von Piranha Bytes gehört.

Michael Rüve
"Nein. Wir betrachten - unabhängig von der Qualität der Spiele [Gothic 3: The Beginning] - die dort dargestellten Geschehnisse ebenso wie die aus Arcania und seinem AddOn als nicht-kanonisch für das Gothic Universum."[15]

Da sie 2012 die Rechte an Gothic hatten und es niemanden gab, der ihnen widersprach, kommt dies einer offiziellen Aussage gleich.

Arcania

Der aktuelle Publisher THQ Nordic hatte den Namenszusatz Gothic 4 aus Arcania: Gothic 4 gestrichen. Das Spiel heißt seit 2013 offiziell Arcania und das Addon Arcania: Fall of Setarrif.

Reinhard "Megalomaniac" Pollice
"ArcaniA: Pluto13 und wir denken, dass der Namenszusatz da nicht hingehört, da ArcaniA sich sehr von Gothic unterscheidet und so haben wir das geändert wo es ging."[16]

Kurzgeschichten zu Arcania

Die Kurzgeschichten um das Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau" gehören zu Arcania.[17] Da Arcania und sein Addon Fall of Setarrif laut Michael Rüve nicht zum Kanon von Piranha Bytes gehören, fallen diese Kurzgeschichten ebenfalls darunter.[18]

THQ Nordic

Durch eine Pressemitteilung gab THQ Nordic 2019 bekannt, dass sie Piranha Bytes mit allen dazugehörigen Marken und Rechten erworben haben.[19][20] Piranha Bytes bestätigte in einem Piranha Becken TV Special das Ganze und ging mit den Zuschauern die Pressemitteilung durch.[21]

Der Almanach

Völlig unabhängig von den diversen Kanondebatten und den Ansichten der Entwickler zum Thema Kanon, existiert der Almanach für alle Spiele, die im Gothic Universum angesiedelt sind. Daher enthält der Almanach Artikel zu allen Gothic Spielen.

Einzelnachweise

  1. Ideenschmiede Paul & Paul
  2. Piranha Bytes bei Wikipedia
  3. Webseite von HandyGames
  4. MobyGames über Trine Games
  5. Spellbound Entertainment bei Wikipedia
  6. Shoebox bei Wikipedia
  7. JoWooD bei Wikipedia
  8. JoWooD bei Wikipedia
  9. Deep Silver bei Wikipedia
  10. THQ Nordic bei Wikipedia
  11. Weihnachtsinterview von 2004
  12. Beitrag von Michael Rüve, 2008
  13. JoWooD veröffentlicht Gothic 3 - Götterdämmerung, 2008
  14. Interview von 2009
  15. Beitrag von Michael Rüve, 2012
  16. Beitrag von Reinhard "Megalomaniac" Pollice, 2013
  17. Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau", 2008 bis 2010
  18. Beitrag von Michael Rüve, 2012
  19. Pressemitteilung von THQ Nordic, 2019
  20. World of Gothic - THQ Nordic AB kauft Piranha Bytes, 2019
  21. THQ NORDIC 🐟 Piranha Becken TV Special, 2019
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