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Kanon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

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Bei fiktiven Werken stellt der '''Kanon''' jenes Material dar, welches als offiziell gültig für das fiktive Universum anerkannt wird. Wenn es mehrere als offiziell deklarierte Werke oder Originalmedien gibt, kann die Frage, was davon kanonisch ist, unklar sein.
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Bei fiktiven Werken stellt der '''Kanon''' jenes Material dar, welches als offiziell gültig für das fiktive Universum anerkannt wird.
  
Genau diese Situation trifft auf die Gothic Reihe zu, die inzwischen aus vier Spielen, drei Addons, einem Handyspiel und einem Comic besteht.
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Wenn es mehrere als offiziell deklarierte Werke oder Originalmedien gibt, kann die Frage, was davon kanonisch ist, unklar sein. Genau diese Situation trifft auf die Gothic-Reihe zu.
  
 
== Werke im Gothic Universum ==
 
== Werke im Gothic Universum ==
 
{|class="wikitable"
 
{|class="wikitable"
 
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! Werk || Art|| Entwickler || Herausgeber || Veröffentlichung
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! Veröffentlichung || Werk || Art || Entwickler || Publisher
 
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| Gothic Comic || Comic || Thorsten Felden<ref>[http://ipp-world.de/auftragscomics-de/gothic-de/ Ideenschmiede Paul & Paul]</ref>, Henrik Fetz,<ref>[https://www.amazon.de/Gothic-Bd-1-Thorsten-Felden/dp/3898850951/ Amazon]</ref> Tom Thiel<ref>[https://www.amazon.de/Gothic-Bd-1-Thorsten-Felden/dp/3898850951/ Amazon]</ref>  || Feest Comics<ref>[https://www.amazon.de/Gothic-Bd-1-Thorsten-Felden/dp/3898850951/ Amazon]</ref> || Juni 2000<ref>[http://www.schattenblick.de/infopool/bildkult/comic/bcan0083.html schattenblick.de]</ref><ref>[http://www.comicguide.de/index.php/component/comicguide/?controller=details&file=book&display=long&id=53191 comicguide.de]</ref>
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| 04.07.2000 || Gothic Comic || Comic || Thorsten Felden, Henrik Fetz, Tom Thiel || Feest Comics
 
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| ''Gothic I'' || Hauptspiel || Piranha Bytes<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Piranha_Bytes Piranha Bytes bei Wikipedia]</ref> || Shoebox<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Dtp_entertainment Shoebox bei Wikipedia]</ref> || 15.3.2001<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_(Computerspiel) Gothic I Wikipedia]</ref>
+
| 15.03.2001 || ''Gothic'' || Hauptspiel || Piranha Bytes || Shoebox
 
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|-
| ''Gothic II'' || Hauptspiel || Piranha Bytes<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Piranha_Bytes Piranha Bytes bei Wikipedia]</ref> || JoWooD<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/JoWooD JoWooD bei Wikipedia]</ref> || 29.11.2002<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_II Gothic II Wikipedia]</ref>
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| 29.11.2002 || ''Gothic II'' || Hauptspiel || Piranha Bytes || JoWooD
 
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| ''Die Nacht des Raben'' || AddOn || Piranha Bytes<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Piranha_Bytes Piranha Bytes bei Wikipedia]</ref> || JoWooD<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/JoWooD JoWooD bei Wikipedia]</ref> || 22. August 2003<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_II#Gothic_II:_Die_Nacht_des_Raben_(Add-on) Nacht des Raben Wikipedia]</ref>
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| 22.08.2003 || ''Die Nacht des Raben'' || AddOn || Piranha Bytes || JoWooD
 
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| ''Gothic III'' || Hauptspiel || Piranha Bytes<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Piranha_Bytes Piranha Bytes bei Wikipedia]</ref> || JoWood<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/JoWooD JoWooD bei Wikipedia]</ref> und Deep Silver<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Silver Deep Silver bei Wikipedia]</ref> || 13.10.2006<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_3 Gothic III Wikipedia]</ref>
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| 13.10.2006 || ''Gothic 3'' || Hauptspiel || Piranha Bytes || JoWooD, Deep Silver
 
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| || ||  
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| 15.01.2008 || ''Gothic 3: The Beginning'' || Handyspiel || HandyGames || JoWooD, Dreamcatcher
 
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| ''Gothic III: The Beginning'' || Handyspiel || HandyGames<ref>[https://www.handy-games.com/ Webseite von HandyGames]</ref> || Dreamcatcher (JoWood)<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_3#Andere_Plattformen/ The beginning bei Wikipedia]</ref> || 15.1.2008<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_3#Andere_Plattformen The beginning bei Wikipedia]</ref>
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| 21.11.2008 || ''Gothic 3: Götterdämmerung'' || AddOn || Trine Games|| JoWooD
 
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| ''Gothic III: Götterdämmerung'' || AddOn || Trine Games<ref>[https://www.mobygames.com/company/trine-games MobyGames über Trine Games]</ref> || JoWooD<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/JoWooD JoWooD bei Wikipedia]</ref> || 21.11.2008<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_3#Gothic_3:_G%C3%B6tterd%C3%A4mmerung_(Add-on) Götterdämmerung Wikipedia]</ref>
+
| 12.10.2010 || ''Arcania'' || Hauptspiel || Spellbound Entertainment || JoWooD
 
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| ''Arcania'' || Hauptspiel || Spellbound Entertainment<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Spellbound_Entertainment Spellbound Entertainment bei Wikipedia]</ref> || JoWooD<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/JoWooD JoWooD bei Wikipedia]</ref> || 12.10.2010<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Arcania_%E2%80%93_Gothic_4 Arcania Wikipedia]</ref>
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| 25.10.2011 || ''Arcania: Fall of Setarrif'' || AddOn || Spellbound Entertainment, Black Forest Games für die Konsole || JoWooD, Nordic Games
 
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| ''Arcania: Fall of Setarrif'' || AddOn || Spellbound Entertainment<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Spellbound_Entertainment Spellbound Entertainment bei Wikipedia]</ref> und "Black Forest Games" für die Konsole<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Arcania_%E2%80%93_Fall_of_Setarrif Wikipedia Fall of Setarrif]</ref> || JoWooD und Nordic Games<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Arcania_%E2%80%93_Fall_of_Setarrif Wikipedia Fall of Setarrif]</ref> || 25.10.2011<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Arcania_%E2%80%93_Fall_of_Setarrif Fall of Setarrif Wikipedia]</ref>
+
| 13.12.2019 || ''Gothic Playable Teaser'' || Prototyp || THQ Nordic Barcelona || THQ Nordic
 +
|-
 +
| K/|| ''Gothic Remake'' || Remake || Alkimia Interactive  || THQ Nordic
 
|}
 
|}
  
*Ab ''Risen'' - THQ Nordic<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/THQ_Nordic THQ Nordic bei Wikipedia]</ref>
+
<br>
 
+
== Kanon von Piranha Bytes ==
=== Rechteinhaber THQ Nordic ===
+
Durch eine Pressemitteilung gab THQ Nordic 2019 bekannt, dass sie Piranha Bytes mit allen dazugehörigen Marken und Rechten erworben haben.<ref>[https://www.thqnordic.com/article/piranha-bytes-acquired-thq-nordic Pressemitteilung von THQ Nordic, 2019]</ref><ref>[https://www.worldofgothic.de/news_2488.htm World of Gothic - THQ Nordic AB kauft Piranha Bytes, 2019]</ref> Piranha Bytes bestätigte in einem Piranha Becken TV Special das Ganze und ging mit den Zuschauern die Pressemitteilung durch.<ref>[https://www.youtube.com/watch?v=Sh300FSIQa4 THQ NORDIC 🐟 Piranha Becken TV Special, 2019]</ref>
+
 
+
Durch die verschiedenen beteiligten Entwicklerstudios und Publisher veränderte sich sowohl der Erzählstil, die Hintergrundgeschichte als auch der Kanon insgesamt. Daher stellt sich die Frage, was eigentlich zum offiziellen Kanon gehört und ob es aktuell überhaupt einen offiziellen Kanon gibt.
+
 
+
== Kanon ==
+
 
{|class="wikitable"
 
{|class="wikitable"
 
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! Werk || Dazugehörig
+
! Werk || Dazugehöriges
 
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| Comic
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| Gothic || [[Texte]] zu Gothic<br>[https://media.gothicarchive.org/promotion/comic/GothicComic.pdf Gothic Comic]<br>[https://www.worldofgothic.de/gothic/gothic_comic.htm Screenshot Comic]
 
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| Gothic I || [https://www.worldofgothic.de/gothic/gothic_comic.htm Screenshot Comic]
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| Gothic II || [[Handbuch zu Gothic II (Schrift)|Handbuch zu Gothic II]]<br>[[Texte]] zu Gothic II<br><br>
 
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| Gothic II || [[Handbuch zu Gothic II (Schrift)|Handbuch zu Gothic II]]  
+
| AddOn Die Nacht des Raben || [[Handbuch zu die Nacht des Raben (Schrift)|Handbuch zu die Nacht des Raben]]<br>[[Texte]] zu Die Nacht des Raben<br><br>
 
|-
 
|-
| AddOn "Die Nacht des Raben" || [[Handbuch zu die Nacht des Raben (Schrift)|Handbuch zu die Nacht des Raben]]
+
| Gothic 3 || [[Handbuch zu Gothic III (Schrift)|Handbuch zu Gothic III]]<br>[[Texte]] zu Gothic 3<br>The Art of Gothic 3<br>
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+
| Gothic III || [[Handbuch zu Gothic III (Schrift)|Handbuch zu Gothic III]]
+
 
|}
 
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=== Widersprüche im Kanon ===
+
<br>
Die Gothic-Spiele wurden in einem Zeitraum von vielen Jahren entwickelt. Neue und andere Ideen des Teams entsprachen nicht immer den Aussagen des Vorgängerspiels. In einem Interview von 2009 wurde auf Widersprüche der Götterwelt reagiert.
+
== Kanon mit Vorbehalt ==
 +
In diese Kategorie fallen offizielle Werke außerhalb der Spielereihe. Sie gelten als kanonisch solange sie dem Hauptkanon nicht widersprechen.
  
;Mattias Filler: ''"Wir haben drei Spiele über viele Jahre in diesem Pantheon entwickelt und da ist es eben auch schon mal vorgekommen, dass die eine oder andere Sache nicht mehr zu dem passte, was wir vorher mal erzählt haben. Das ist aber auch nicht so wichtig, dass jeder Buchtext, Dialog oder alles, was jemals darüber gesagt worden ist, zu 100 Prozent wahr oder falsch ist. Das ist genauso wie heute: Die Leute streiten sich um alles mögliche. Wichtig ist nur das Grundsätzliche."''<ref>[https://www.worldofrisen.de/risen/article_95_4.htm Interview von 2009]</ref>
+
=== Gothic I Handbuch ===
 +
Laut Michael Hoge wurde der Inhalt des Handbuchs leider nicht offiziell von Piranha Bytes abgesegnet.<ref>"Alle Gothic Fans, die sich für den Background der Welt interessieren, sollten die Finger vom Gothic1 Handbuch lassen, denn der Inhalt ist damals (leider) nicht offiziell von PB angesegnet worden."; [https://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview5 WoG-Weihnachtsinterview 2004 mit Michael "Mike" Hoge]</ref>
  
Demnach verhält es sich bei Gothic mit einigen "Logiklücken" so wie in der echten Welt. Nicht jeder weiß alles zu 100 Prozent genau und Aussagen von NPCs oder Büchern können falsch oder ungenau sein.
+
=== Lösungsbücher ===
 +
In den offiziellen Lösungsbüchern finden sich Hintergrundinformationen, die in den Spielen selbst nicht vorhanden sind. Da die Lösungsbücher aber von externen Autoren verfasst wurden, kann nicht nachvollzogen werden, ob die Autoren diese Informationen vom Entwicklerstudio kommuniziert bekamen, sie selbst erfanden oder ob ein Missverständnis vorlag.
  
 +
=== Dateiinterne Informationen ===
 +
Aus der Analyse der Spieldateien lassen sich manchmal Informationen gewinnen, die man im Spiel selbst nicht erlangen kann. Zum Beispiel hat die [[Notiz_von_William_(Schrift)|Notiz von William]] in den Spielskripten die Überschrift "Brief von Lucia an William", was im Spiel selbst nicht ersichtlich ist. Es ist nicht mit [[Cut Content|gestrichenen Inhalten]] zu verwechseln, welche sich noch in den Spieldateien finden lassen. Diese sind generell nicht-kanonisch.
 +
 +
=== Werbematerialien ===
 +
Zu Werbematerialien zählen Flyer, Produktbeschreibungen, offizielle Websites, usw. Diese werden in der Regel vom Publisher und nicht vom Entwicklerstudio direkt erstellt. Außerdem können sie Aussagen aus der Entwicklungsphase beinhalten, die im fertigen Spiel abgeändert wurden. Dies gilt insbesondere für Gothic 1. Da sich das Konzept und die Handlung von Gothic 1 in der Entwicklung stark veränderten, widersprechen einige offiziellen Aussagen aus der frühen Entwicklungsphase dem fertigen Spiel.
 +
 +
Werke in dieser Kategorie. Unvollständige Auflistung:
 +
*[https://media.gothicarchive.org/documents/press/Gothic_Flyer_A.pdf Flyer A]
 +
*[https://media.gothicarchive.org/documents/press/Gothic_Flyer_B.pdf Flyer B]
 +
*[https://media.gothicarchive.org/documents/press/Gothic_PromoBooklet.pdf PromoBooklet]
 +
*[https://gothicarchive.org/promotion/printmedia.html Diverse Flyer]
 +
*[https://gothicarchive.org/promotion/displays.html Promotion Displays]
 +
*Materialien von gothicthegame.com
 +
*Materialien von piranha-bytes.com
 +
 +
<br>
 
== Non-Kanon ==
 
== Non-Kanon ==
 +
=== Übersetzungen ===
 +
Wenn bei den kanonischen Werken offizielle Übersetzungen von dem ursprünglichen in der Regel deutschen Material abweichen, gelten diese als Übersetzungsfehler und nicht als Teil des Kanons. Dies gilt auch für Aussagen, Werbematerial, Verpackungen, usw. ausländischer Publisher, die Gothic-Spiele in anderen Ländern vertreiben.
  
=== Gothic I Handbuch ===
+
=== Gothic Playable Teaser ===
{|class="wikitable"
+
Da es sich bei diesem Werk nur um einen Teaser und nicht um ein vollständiges Spiel handelte und THQ Nordic verkündete, dass das fertige Gothic Remake nicht darauf basieren wird, gilt es als nicht-kanonisch.<ref>"Der spielbare Teaser hatte einen ganz anderen Ansatz. Die Idee vor 3 Jahren war eine komplette Neuinterpretation des Originalspiels. Diese Idee wurde verworfen, nachdem das Feedback eingegangen war, und das Team begann mit dem neuen Ansatz von vorne: Ein ziemlich genaues Remake, bei dem die meisten Änderungen additiv sind."; [https://www.worldofgothic.de/article_966_2.htm Communityfragen an Kai Rosenkranz zur gamescom 2022 (Seite 2)]</ref>
|-
+
! Gothic I Handbuch
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+
| Status: || Die Informationen aus dem [[Handbuch zu Gothic I (Schrift)|Gothic I Handbuch]] sind laut Michael Hoge nicht als Kanon anzusehen, da der Inhalt damals leider nicht offiziell von Piranha Bytes abgesegnet worden ist.
+
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+
| Beleg: || Michael Hoge: ''"Wo soll das stehen? Hoffentlich nicht im Gothic 1 Handbuch. Da steht nämlich ne Menge Unsinn drin. Alle Gothic Fans, die sich für den Background der Welt interessieren, sollten die Finger vom Gothic1 Handbuch lassen, denn der Inhalt ist damals (leider) nicht offiziell von PB abgesegnet worden."''<ref>[https://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview5 Weihnachtsinterview von 2004]</ref>
+
|}
+
  
=== Götterdämmerung ===
+
=== Werke im Risen Universum ===  
{|class="wikitable"
+
Nach der Entwicklung von Gothic 3 und der Trennung von JoWooD entwickelte Piranha Bytes keine weiteren Spiele mehr in der Gothic-Reihe. Trotzdem gibt es in der Risen-Reihe einige Anspielungen auf das Gothic-Universum. So scheint zum Beispiel das Intro von Risen am [[Xardas' Plan|Xardas-Ende]] von Gothic 3 anzuknüpfen.
|-
+
Piraha Bytes' Geschäftsführer Michael Rüve verneinte einen Zusammenhang zwischen den beiden Universen.<ref>[https://www.youtube.com/watch?v=2_nMOiO3kHs Risen Introkonzept Deutsch] - [https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/978108-Risen-Entwickler-Piranha-Bytes-bekommt-sein-Baby-zur%C3%BCck?p=15778008 WoG-Forenbeitrag von Michael Rüve vom 08.04.2011]</ref>
! Götterdämmerung
+
|-
+
| Status: || Das Addon ''Götterdämmerung'' wurde als Nachfolger von Gothic III von Trine Games entwickelt. Piranha Bytes war an der Entwicklung nicht beteiligt. Einzig die Marke Gothic wurde mit ihrer Zustimmung verwendet. Laut Michael Rüve ist es kein Spiel von Piranha Bytes und Posts der Mitarbeiter wären Privatmeinungen.
+
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+
|  || Piranha Bytes: ''"Unsere Marke „Gothic“ wird mit unserer Zustimmung verwendet. Zur Vermeidung von Missverständnissen stellen wir jedoch klar, dass wir an der Entwicklung des Titels nicht beteiligt waren. Entwickelt wurde das Spiel von der in Indien ansässigen Firma Trine Games im Auftrag der JoWooD. Kontakt zwischen uns und den Entwicklern bestand zu keiner Zeit. Über die Inhalte des Spiels haben wir nicht mehr Informationen als jeder andere Käufer des Spiels - unser Exemplar haben wir am 20.11. im Einzelhandel bezogen."''<ref>[https://www.piranha-bytes.com/docs/GothicGoetterdaemmerungPM-DE.pdf JoWooD veröffentlicht Gothic III - Götterdämmerung, 2008]</ref>
+
|-
+
| Beleg: || Michael Rüve: ''"Mehr wird zumindest mir als offiziellem nicht zu entlocken sein. Es ist nicht unser Spiel. Jegliche andere Posts von Piranhas dazu wären deren Privatmeinungen."''<ref>[https://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=7776630 Beitrag von Michael Rüve, 2008]</ref>
+
  
Demnach kann davon ausgegangen werden, dass Götterdämmerung nicht zum Kanon von Piranha Bytes gehört.
+
=== Gothic 3: Götterdämmerung ===
|}
+
Das Addon ''Götterdämmerung'' wurde als Nachfolger von Gothic 3 von Trine Games entwickelt. Piranha Bytes war an der Entwicklung nicht beteiligt. Einzig die Marke Gothic wurde mit ihrer Zustimmung verwendet. Laut Michael Rüve ist es kein Spiel von Piranha Bytes und Posts der Mitarbeiter wären Privatmeinungen.<ref>[https://www.piranha-bytes.com/docs/GothicGoetterdaemmerungPM-DE.pdf JoWooD veröffentlicht Gothic 3 – Götterdämmerung, 21.11.2008] - [https://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=7776630 WoR-Forenbeitrag von Michael Rüve, 21.11.2008]</ref>
  
===Gothic III: The Beginning===
+
=== Gothic 3: The Beginning ===
{|class="wikitable"
+
Michael Rüve äußerte sich im World of Gothic dahingehend, dass das Handyspiel ''Gothic 3: The Beginning'' nicht zum Kanon von Piranha Bytes gehört.<ref>[https://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=18267931#post18267931 WoR-Forenbeitrag von Michael Rüve, 04.01.2012]</ref>
|-
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! Handyspiel '''Gothic III: The Beginning'''
+
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| Status: || Michael Rüve, Geschäftsführer von Piranha Bytes, äußerte sich im World of Gothic dahingehend, dass das Handyspiel ''Gothic III: The Beginning'' nicht zum Kanon von Piranha Bytes gehört.
+
|-
+
| Beleg: || "Hat Piranha Bytes eigentlich an dem Handygame "Gothic III - The beginning" mitgewerkelt?" <br>
+
Michael Rüve: ''"Nein. Wir betrachten - unabhängig von der Qualität der Spiele - die dort dargestellten Geschehnisse ebenso wie die aus Arcania und seinem AddOn als nicht-kanonisch für das Gothic Universum."''<ref>[https://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=18267931#post18267931 Beitrag von Michael Rüve, 2012]</ref>
+
  
Da sie 2012 die Rechte an Gothic hatten und es niemanden gab, der ihnen widersprach, kommt dies einer offiziellen Aussage gleich.
+
=== Arcania ===
|}
+
;Spiel und Addon: Michael Rüve äußerte sich im World of Gothic dahingehend, dass das Spiel ''Arcania'' und sein Addon ''Fall of Setarrif'' nicht zum Kanon von Piranha Bytes gehört.<ref>[https://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=18267931#post18267931 WoR-Forenbeitrag von Michael Rüve, 04.01.2012]</ref>
  
===Arcania===
+
;Namenzusatz: Der aktuelle Publisher THQ Nordic hat den Namenszusatz ''Gothic 4'' aus ''Arcania: Gothic 4'' gestrichen. Das Spiel heißt seit 2013 offiziell ''Arcania'' und das Addon ''Arcania: Fall of Setarrif''.<ref>[https://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=21600489#post21600489 Beitrag von Reinhard "Megalomaniac" Pollice, 2013]</ref>
{|class="wikitable"
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! Arcania und Fall of Setarrif
+
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| Status: || Michael Rüve, Geschäftsführer von Piranha Bytes, äußerte sich im World of Gothic dahingehend, dass das Handyspiel ''Arcania'' und sein Addon ''Fall of Setarrif'' nicht zum Kanon von Piranha Bytes gehört.
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| Beleg: || "Hat Piranha Bytes eigentlich an dem Handygame "Gothic III - The beginning" mitgewerkelt?" <br>
+
Michael Rüve: ''"Nein. Wir betrachten - unabhängig von der Qualität der Spiele - die dort dargestellten Geschehnisse ebenso wie die aus Arcania und seinem AddOn als nicht-kanonisch für das Gothic Universum."''<ref>[https://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=18267931#post18267931 Beitrag von Michael Rüve, 2012]</ref>
+
  
Da sie 2012 die Rechte an Gothic hatten und es niemanden gab, der ihnen widersprach, kommt dies einer offiziellen Aussage gleich.
+
;Kurzgeschichten: Die Kurzgeschichten um das Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau" gehören zu ''Arcania''. Da ''Arcania'' und sein Addon ''Fall of Setarrif'' laut Michael Rüve nicht zum Kanon von Piranha Bytes gehören, fallen diese Kurzgeschichten ebenfalls darunter.<ref>[https://www.worldofgothic.de/gothic4/index.php?go=kurzgeschichten Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau", 2008 bis 2010] - [https://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=18267931#post18267931 WoR-Forenbeitrag von Michael Rüve, 04.01.2012]</ref>
|}
+
  
=== Namenzusatz von Arcania ===
+
=== Interne Designdokumente ===
Der aktuelle Publisher THQ Nordic hatte den Namenszusatz ''Gothic 4'' aus ''Arcania: Gothic 4'' gestrichen. Das Spiel heißt seit 2013 offiziell ''Arcania'' und das Addon ''Arcania: Fall of Setarrif''.
+
Mit der Zeit wurden einige Designdokumente vom ersten Gothic veröffentlicht. Sie geben zwar Einblick in die Entstehung der Spielwelt und beinhalten einige Hintergrundinformationen, doch Konzept und Handlung wandelten sich während der Entwicklung so stark, dass nichts davon als kanonisch gelten kann.
  
;Reinhard "Megalomaniac" Pollice: ''"ArcaniA: Pluto13 und wir denken, dass der Namenszusatz da nicht hingehört, da ArcaniA sich sehr von Gothic unterscheidet und so haben wir das geändert wo es ging."''<ref> [https://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=21600489#post21600489 Beitrag von Reinhard "Megalomaniac" Pollice, 2013]</ref>
+
=== Gothic Sequel ===
 +
Nach der Veröffentlichung von Gothic 1 arbeitete ein Teil von Piranha Bytes für eine kurze Zeit an einem Projekt namens Gothic Sequel. Dieses wurde allerdings eingestellt und stattdessen begann die Entwicklung von Gothic 2. 2017 gelang ein Prototyp an die Öffentlichkeit. Da es sich um ein abgebrochenes Projekt handelt, gehört es nicht zum Kanon.
  
=== Kurzgeschichten zu Arcania ===
+
=== Gothic - Der Film ===  
Die Kurzgeschichten um das Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau" gehören zu ''Arcania''.<ref>[https://www.worldofgothic.de/gothic4/index.php?go=kurzgeschichten Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau", 2008 bis 2010]</ref> Da ''Arcania'' und sein Addon ''Fall of Setarrif'' laut Michael Rüve nicht zum Kanon von Piranha Bytes gehören, fallen diese Kurzgeschichten ebenfalls darunter.<ref>[https://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=18267931#post18267931 Beitrag von Michael Rüve, 2012]</ref>
+
Obwohl dieser Fanfilm die Unterstützung der Gothic-Entwickler Kai Rosenkranz und Mattias Filler und der Sprecher Bodo Henkel und Christian Wewerka erhielt, handelt es sich um ein Fanprojekt der Gruppe T.M.T Production ohne Anspruch darauf ein offizielles Gothic-Werk zu sein.<ref>[https://www.worldofgothic.de/dl/download_246.htm Gothic - Der Film]</ref>
  
== Der Almanach ==
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=== Schläfer's Bann ===
Völlig unabhängig von den diversen Kanondebatten und den Ansichten der Entwickler zum Thema Kanon, existiert der Almanach für alle Spiele, die im Gothic Universum angesiedelt sind. Daher enthält der Almanach Artikel zu allen Gothic Spielen.
+
Im Feburar 1998 schrieb Alex Wittmann, ein Freund Tom Putzkis, einen Roman namens Schläfers Bann, der auf der Gothic-Handlung zum damaligen Stand) basierte. Eine Veröffentlichung unter dem Namen "GOTHIC - The book" wurde von Piranha Bytes und Egmont geplant, geschah aber nie.<ref>[https://gothicarchive.org/documents/SleepersBan.html Schläfer's Bann] - [https://media.gothicarchive.org/documents/press/Gothic_PromoBooklet.pdf Promo Schläfer's Bann (Seite 8)]</ref>
  
;Don-Esteban: ''"Der Almanach ist ein Nachschlagewerk zu den tatsächlichen Inhalten der Gothic-Spiele. Alles, was nicht mit Verweisen auf konkrete Spielinhalte beweisbar ist - erst recht Spekulationen einzelner, die durch keine Fakten aus den Spielen gedeckt sind - hat dort nichts zu suchen."''<ref>[https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1125977-Monsterverwandschaft?p=18585225 Beitrag von Don-Esteban, 2012]</ref>
+
<br>
 +
== Gothic Almanach ==
 +
Völlig unabhängig von den diversen Kanondebatten und den Ansichten der Entwickler zum Thema Kanon, existiert der Gothic Almanach für alle Spiele, die im Gothic-Universum angesiedelt sind. Daher enthält der Almanach Artikel zu allen veröffentlichten Spielen.<ref>[https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1125977-Monsterverwandschaft?p=18585225 Beitrag von Don-Esteban, 22.03.2012]</ref>
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==

Version vom 31. Dezember 2023, 00:17 Uhr

Bei fiktiven Werken stellt der Kanon jenes Material dar, welches als offiziell gültig für das fiktive Universum anerkannt wird.

Wenn es mehrere als offiziell deklarierte Werke oder Originalmedien gibt, kann die Frage, was davon kanonisch ist, unklar sein. Genau diese Situation trifft auf die Gothic-Reihe zu.

Werke im Gothic Universum

Veröffentlichung Werk Art Entwickler Publisher
04.07.2000 Gothic Comic Comic Thorsten Felden, Henrik Fetz, Tom Thiel Feest Comics
15.03.2001 Gothic Hauptspiel Piranha Bytes Shoebox
29.11.2002 Gothic II Hauptspiel Piranha Bytes JoWooD
22.08.2003 Die Nacht des Raben AddOn Piranha Bytes JoWooD
13.10.2006 Gothic 3 Hauptspiel Piranha Bytes JoWooD, Deep Silver
15.01.2008 Gothic 3: The Beginning Handyspiel HandyGames JoWooD, Dreamcatcher
21.11.2008 Gothic 3: Götterdämmerung AddOn Trine Games JoWooD
12.10.2010 Arcania Hauptspiel Spellbound Entertainment JoWooD
25.10.2011 Arcania: Fall of Setarrif AddOn Spellbound Entertainment, Black Forest Games für die Konsole JoWooD, Nordic Games
13.12.2019 Gothic Playable Teaser Prototyp THQ Nordic Barcelona THQ Nordic
K/A Gothic Remake Remake Alkimia Interactive THQ Nordic


Kanon von Piranha Bytes

Werk Dazugehöriges
Gothic Texte zu Gothic
Gothic Comic
Screenshot Comic
Gothic II Handbuch zu Gothic II
Texte zu Gothic II

AddOn Die Nacht des Raben Handbuch zu die Nacht des Raben
Texte zu Die Nacht des Raben

Gothic 3 Handbuch zu Gothic III
Texte zu Gothic 3
The Art of Gothic 3


Kanon mit Vorbehalt

In diese Kategorie fallen offizielle Werke außerhalb der Spielereihe. Sie gelten als kanonisch solange sie dem Hauptkanon nicht widersprechen.

Gothic I Handbuch

Laut Michael Hoge wurde der Inhalt des Handbuchs leider nicht offiziell von Piranha Bytes abgesegnet.[1]

Lösungsbücher

In den offiziellen Lösungsbüchern finden sich Hintergrundinformationen, die in den Spielen selbst nicht vorhanden sind. Da die Lösungsbücher aber von externen Autoren verfasst wurden, kann nicht nachvollzogen werden, ob die Autoren diese Informationen vom Entwicklerstudio kommuniziert bekamen, sie selbst erfanden oder ob ein Missverständnis vorlag.

Dateiinterne Informationen

Aus der Analyse der Spieldateien lassen sich manchmal Informationen gewinnen, die man im Spiel selbst nicht erlangen kann. Zum Beispiel hat die Notiz von William in den Spielskripten die Überschrift "Brief von Lucia an William", was im Spiel selbst nicht ersichtlich ist. Es ist nicht mit gestrichenen Inhalten zu verwechseln, welche sich noch in den Spieldateien finden lassen. Diese sind generell nicht-kanonisch.

Werbematerialien

Zu Werbematerialien zählen Flyer, Produktbeschreibungen, offizielle Websites, usw. Diese werden in der Regel vom Publisher und nicht vom Entwicklerstudio direkt erstellt. Außerdem können sie Aussagen aus der Entwicklungsphase beinhalten, die im fertigen Spiel abgeändert wurden. Dies gilt insbesondere für Gothic 1. Da sich das Konzept und die Handlung von Gothic 1 in der Entwicklung stark veränderten, widersprechen einige offiziellen Aussagen aus der frühen Entwicklungsphase dem fertigen Spiel.

Werke in dieser Kategorie. Unvollständige Auflistung:


Non-Kanon

Übersetzungen

Wenn bei den kanonischen Werken offizielle Übersetzungen von dem ursprünglichen in der Regel deutschen Material abweichen, gelten diese als Übersetzungsfehler und nicht als Teil des Kanons. Dies gilt auch für Aussagen, Werbematerial, Verpackungen, usw. ausländischer Publisher, die Gothic-Spiele in anderen Ländern vertreiben.

Gothic Playable Teaser

Da es sich bei diesem Werk nur um einen Teaser und nicht um ein vollständiges Spiel handelte und THQ Nordic verkündete, dass das fertige Gothic Remake nicht darauf basieren wird, gilt es als nicht-kanonisch.[2]

Werke im Risen Universum

Nach der Entwicklung von Gothic 3 und der Trennung von JoWooD entwickelte Piranha Bytes keine weiteren Spiele mehr in der Gothic-Reihe. Trotzdem gibt es in der Risen-Reihe einige Anspielungen auf das Gothic-Universum. So scheint zum Beispiel das Intro von Risen am Xardas-Ende von Gothic 3 anzuknüpfen. Piraha Bytes' Geschäftsführer Michael Rüve verneinte einen Zusammenhang zwischen den beiden Universen.[3]

Gothic 3: Götterdämmerung

Das Addon Götterdämmerung wurde als Nachfolger von Gothic 3 von Trine Games entwickelt. Piranha Bytes war an der Entwicklung nicht beteiligt. Einzig die Marke Gothic wurde mit ihrer Zustimmung verwendet. Laut Michael Rüve ist es kein Spiel von Piranha Bytes und Posts der Mitarbeiter wären Privatmeinungen.[4]

Gothic 3: The Beginning

Michael Rüve äußerte sich im World of Gothic dahingehend, dass das Handyspiel Gothic 3: The Beginning nicht zum Kanon von Piranha Bytes gehört.[5]

Arcania

Spiel und Addon
Michael Rüve äußerte sich im World of Gothic dahingehend, dass das Spiel Arcania und sein Addon Fall of Setarrif nicht zum Kanon von Piranha Bytes gehört.[6]
Namenzusatz
Der aktuelle Publisher THQ Nordic hat den Namenszusatz Gothic 4 aus Arcania: Gothic 4 gestrichen. Das Spiel heißt seit 2013 offiziell Arcania und das Addon Arcania: Fall of Setarrif.[7]
Kurzgeschichten
Die Kurzgeschichten um das Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau" gehören zu Arcania. Da Arcania und sein Addon Fall of Setarrif laut Michael Rüve nicht zum Kanon von Piranha Bytes gehören, fallen diese Kurzgeschichten ebenfalls darunter.[8]

Interne Designdokumente

Mit der Zeit wurden einige Designdokumente vom ersten Gothic veröffentlicht. Sie geben zwar Einblick in die Entstehung der Spielwelt und beinhalten einige Hintergrundinformationen, doch Konzept und Handlung wandelten sich während der Entwicklung so stark, dass nichts davon als kanonisch gelten kann.

Gothic Sequel

Nach der Veröffentlichung von Gothic 1 arbeitete ein Teil von Piranha Bytes für eine kurze Zeit an einem Projekt namens Gothic Sequel. Dieses wurde allerdings eingestellt und stattdessen begann die Entwicklung von Gothic 2. 2017 gelang ein Prototyp an die Öffentlichkeit. Da es sich um ein abgebrochenes Projekt handelt, gehört es nicht zum Kanon.

Gothic - Der Film

Obwohl dieser Fanfilm die Unterstützung der Gothic-Entwickler Kai Rosenkranz und Mattias Filler und der Sprecher Bodo Henkel und Christian Wewerka erhielt, handelt es sich um ein Fanprojekt der Gruppe T.M.T Production ohne Anspruch darauf ein offizielles Gothic-Werk zu sein.[9]

Schläfer's Bann

Im Feburar 1998 schrieb Alex Wittmann, ein Freund Tom Putzkis, einen Roman namens Schläfers Bann, der auf der Gothic-Handlung zum damaligen Stand) basierte. Eine Veröffentlichung unter dem Namen "GOTHIC - The book" wurde von Piranha Bytes und Egmont geplant, geschah aber nie.[10]


Gothic Almanach

Völlig unabhängig von den diversen Kanondebatten und den Ansichten der Entwickler zum Thema Kanon, existiert der Gothic Almanach für alle Spiele, die im Gothic-Universum angesiedelt sind. Daher enthält der Almanach Artikel zu allen veröffentlichten Spielen.[11]

Einzelnachweise

  1. "Alle Gothic Fans, die sich für den Background der Welt interessieren, sollten die Finger vom Gothic1 Handbuch lassen, denn der Inhalt ist damals (leider) nicht offiziell von PB angesegnet worden."; WoG-Weihnachtsinterview 2004 mit Michael "Mike" Hoge
  2. "Der spielbare Teaser hatte einen ganz anderen Ansatz. Die Idee vor 3 Jahren war eine komplette Neuinterpretation des Originalspiels. Diese Idee wurde verworfen, nachdem das Feedback eingegangen war, und das Team begann mit dem neuen Ansatz von vorne: Ein ziemlich genaues Remake, bei dem die meisten Änderungen additiv sind."; Communityfragen an Kai Rosenkranz zur gamescom 2022 (Seite 2)
  3. Risen Introkonzept Deutsch - WoG-Forenbeitrag von Michael Rüve vom 08.04.2011
  4. JoWooD veröffentlicht Gothic 3 – Götterdämmerung, 21.11.2008 - WoR-Forenbeitrag von Michael Rüve, 21.11.2008
  5. WoR-Forenbeitrag von Michael Rüve, 04.01.2012
  6. WoR-Forenbeitrag von Michael Rüve, 04.01.2012
  7. Beitrag von Reinhard "Megalomaniac" Pollice, 2013
  8. Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau", 2008 bis 2010 - WoR-Forenbeitrag von Michael Rüve, 04.01.2012
  9. Gothic - Der Film
  10. Schläfer's Bann - Promo Schläfer's Bann (Seite 8)
  11. Beitrag von Don-Esteban, 22.03.2012
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