Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Kardif/Dialoge

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Im Hafenviertel der Stadt Khorinis

Begrüßung

Held
Wie sieht's aus?
Kardif
Wenn du was trinken willst, dann bestell dir was.

Handel

Held
Gib mir was zu trinken.

Informationen

Held
Du kriegst doch bestimmt 'ne Menge mit ...
Kardif
Und, was geht dich das an?
Held
Ich habe immer ein offenes Ohr für Neuigkeiten.
Kardif
Hast du auch einen offenen Geldbeutel?
Jede Information, die ich dir gebe, kostet dich 10 Goldstücke.

Einverstanden mit 10 Gold

Held
Okay, einverstanden.
Kardif
Du hast ein gutes Geschäft gemacht (grinst). Ich stehe dir jederzeit zur Verfügung.

Nein, nur 5 Gold

Held
Ich gebe dir höchstens 5 für deine Informationen.
Kardif
Was, 5 Goldstücke? Willst du mich ruinieren? (überlegt kurz) - sagen wir 7.

Hart bleiben

Held
Vergiss es - ich hole mir meine Informationen woanders.
Kardif
Okay, okay ... ich gehe runter auf 7.

Einverstanden mit 7 Gold

Held
Okay, 7 Goldstücke klingt gut.
Kardif
(grinst) Eine gute Entscheidung. Also, wenn du was wissen willst, frage mich.

Nicht drauf angewiesen

Held
Nein, ich bin nicht auf deine Informationen angewiesen.
Kardif
Hey, warte ... Seufz - okay, 5 Goldstücke. Aber das ist mein letztes Angebot!
Auf 5 Gold geeinigt
Held
Warum nicht gleich so?
Kardif
Ach, ich bin einfach nicht mehr in Form. Aber was soll's ... der Handel gilt.

Sagen wir 6 Gold

Held
Nein, so läuft das nicht. Sagen wir 6!
Kardif
Du bist ein Schlitzohr, weißt du das? Na, meinethalben, sagen wir 6 Goldstücke für jede Information.

Informationen kaufen

Held
Ich brauche Informationen.

Nicht genug Gold

Kardif
Komm wieder, wenn du genug Gold hast.

Einflussreiche Bürger

Held
Wer zählt zu den einflussreichen Bürgern der Stadt?
Kardif
Hier unten am Hafen wirst du niemanden finden. Der einzige mächtige Mann hier, ist Lehmar.
Der Geldverleiher wird zwar nicht gerne gesehen, aber er hat Gold und andere einflussreiche Bürger haben Schulden bei ihm.
Die Händler und Handwerker haben auch viel Einfluss - zu viel für meinen Geschmack.

Lehmar

Held
Wer hat alles Schulden bei Lehmar?
Kardif
(lacht) Wenn du das wissen willst, wirfst du am besten mal ein Blick in sein Schuldenbuch.
Dürfte nur ziemlich schwierig sein, da ranzukommen ohne das er's merkt.
Soviel ich weiß, trägt er's nämlich immer bei sich...

Vermisste Bürger

Held
Was weißt du über die vermissten Bürger?
Kardif
Nur so viel, dass die letzten Tage einige Leute nicht mehr aufzufinden sind.
Hier am Hafen ist es besonders schlimm, sagt man sich. Frag doch mal die Leute hier im Hafen.
In der Unterstadt soll es auch einige Fälle gegeben haben.
Wenn du mehr darüber wissen willst, sprich mit Coragon.
Er hat seine Kneipe in der Unterstadt und bekommt vielleicht das eine oder andere mit.
Der Fischhändler Halvor unten am Kai könnte auch was wissen. Viele Leute gehen regelmäßig zu ihm.

Arbeit

Held
Wo kann ich Arbeit finden?
Kardif
Hier im Hafenviertel wird dir kaum jemand Arbeit geben. Da musst du schon in die Unterstadt zu den Handwerkern gehen.
Aber wenn du 'ne gute Waffe schwingst, dann kannst du ja Alrik herausfordern. Er kämpft für Gold, hinter dem Lagerhaus.

Lehrer

Held
Bei wem kann ich hier was lernen?
Kardif
Hier im Hafenviertel gibt's ein paar fähige Leute.
Carl der Schmied, ist ein kräftiger Bursche. Er kann dir bestimmt zeigen, wie du stärker wirst.
Alrik versteht sich aufs Kämpfen. Und Lares ist ein geschickter Gauner. Er ist auch gelegentlich hier im Hafenviertel.
Und wenn du verrückt genug bist, den alten Ignaz aufzusuchen, der kennt sich mit Aleche ... Almich ... Tränken aus.
Held
Wo finde ich all diese Leute?
Kardif
(stöhnt) Junge, bis ich dir das erklärt habe, hat der König den Krieg gegen die Orks gewonnen!
Schau dich einfach im Hafenviertel um, dann wirst du sie schon finden. Und wenn du keine Ahnung hast, dann kauf dir doch 'ne Karte bei Brahim.
DEN findest du leicht. Er hat seine Hütte direkt neben meiner Kneipe. (murmelt) Dafür hätte ich eigentlich das Doppelte nehmen sollen.

Spezielle Arbeit

Held
Gibt es hier auch 'spezielle' Arbeit, bei der ich schnell was verdienen kann?
Kardif
Was 'spezielles' also. Hmmm ...
Kardif
*(schaut sich um)* ... sprich mal mit Nagur. Vielleicht kann er dir weiterhelfen.

Noch was Spezielles

Held
Hast du noch was Spezielles für mich?
Kardif
Ich hätte da schon was - ist allerdings nur interessant, wenn du ein Mann mit vielseitigen Talenten bist.
Held
Was hast du für mich?
Kardif
Nun Zuris, der Trankhändler am Marktplatz, beherbergt zurzeit den Feuermagier Daron als Gast.
Held
Und?
Kardif
Er hat extra für ihn eine neue Truhe bei Thorben, dem Tischler, anfertigen lassen.
Angeblich hat dieser Daron eine ganze Menge wertvollen Kram mitgebracht. Aber von mir hast du das nicht gehört, klar?

Sumpfkraut

Held
Wo kann ich hier Kraut kaufen?

Held trägt Milizrüstung

Kardif
Bei mir nicht - ich habe mit so was nichts zu tun!

Held trägt keine Milizrüstung

Kardif
Bei mir nicht.
Held
Okay, bei wem dann?
Kardif
An deiner Stelle würde ich mal mit Meldor sprechen, der raucht schließlich den ganzen Tag.

Krautpaket

Held
Was weißt du über ein Paket voller Sumpfkraut?
Kardif
Wer ein solches Paket besitzt, ist ein reicher Mann. Und wahrscheinlich ziemlich entspannt!
Held
Verarsch mich nicht. Du weißt doch was darüber. Also spuck's aus!
Kardif
Okay, okay ... letztens war ein Kerl in meiner Kneipe. Das war einer von den Söldnern.
Er meinte, er hätte ein Paket Sumpfkraut am Hafen verkauft, aber er war ja völlig zugedröhnt. Mehr weiß ich nicht.

Jemand wollte dich sprechen

Kardif
Hey du, komm mal rüber. Ich hab da was für dich.
Hier war so ein Kerl, der unbedingt mit dir quatschen wollte.
Aber da du nicht da warst, hat er mir gesagt, ich soll dir was ausrichten.
Er will sich mit dir treffen. Hinter Halvors Fischladen.
Diese Information ist umsonst - aber das ist nur 'ne Ausnahme, klar? Für alles weitere musst du zahlen!
Held
Wie sah der Kerl aus?
Kardif
Das könnte ich dir schon sagen - aber dafür musst du zahlen, mein Freund. (grinst)

Noch kein Deal mit Kardif

Kardif
Jede Information, die ich dir gebe, kostet dich 10 Goldstücke.

Atila

Held
Wie sah der Kerl aus?
Kardif
Nun, ziemlich groß, dunkelhäutig und kräftig - aber keine Uniform. Irgendwie ... bedrohlich.
Held
Und sein Gesicht?
Kardif
Sein Gesicht? Als er mich angesehen hat, war ich froh, dass er nicht wegen mir gekommen ist.
Es lag etwas Unheimliches in seinen Augen - na ja, ich denke, du solltest ihn aufsuchen. Wird bestimmt interessant.
Held
Ja ... fragt sich nur, für wen ...

Er wollte mich umbringen

Held
Der Kerl wollte mich umbringen!
Kardif
Hey, was hab ich jetzt damit zu tun? Ich hab nur Informationen weitergegeben.
Wenn dir irgendwer auf die Füße treten will, dann wird er wohl seinen Grund haben.

Diebeszeichen zeigen

Kardif
Hm, du mischst bei der Bande mit. Na gut. Dann habe ich etwas für dich.
(leise) Wenn du mal Dietriche brauchst, dann komm zu mir. Ich habe noch ein paar auf Lager. Frag mich einfach nach was zu trinken.

Mannschaft

Held
Ich brauche noch ein paar Seeleute.
Kardif
Schlechte Zeiten, mein Freund. Du wirst auf ganz Khorinis nicht genug Seeleute finden, die meisten haben die Stadt verlassen.
Aber mit einem guten Kapitän sollte es nicht allzu schwierig sein, aus ein paar intelligenten Kerlen in kurzer Zeit eine brauchbare Mannschaft zusammenzustellen.
Held
Wo finde ich einen Kapitän?
Kardif
Du fragst den Falschen. Ich bin hier nur der Wirt.

Falls Jack am Leben ist

Kardif
Rede mal mit dem Alten Jack. Er ist hier im Hafen, schon so lange ich denken kann. Er weiß Bescheid, wenn es um die Seefahrt geht.
Ansichten
Meine Werkzeuge