Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Kategorie Diskussion:Person

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Ständige Bewohner von Khorinis

Geht es bei dieser Liste um die Bewohner von Khorinis (Stadt) oder Khorinis (Insel)? Wenn letzteres, dann inklusive Minental und Jharkendar oder ohne? Wenn inklusive, zählen dann Piraten und Banditen zu ständigen Bewohnern? --Zephir 12:03, 27. Mai 2009 (UTC)

Da unter Historischen Bewohner sogar Khardimon, Rhademes und Quarhodron stehen, würde ich meinen, dass alle Bewohner der Insel gemeint sind. --Schatten 01:00, 24. Jun. 2016 (UTC)

Ich würde in diese Kategorie ja eher Leute tun, die nicht mehr leben, oder die, die Außergewöhnliches geleistet haben --Sternchenfarbe, 1- Jul. 2016 (UTC)

Und was hat das dann noch mit den ständigen Bewohnern von Khorinis zu tun, wenn nur noch Tote und Leute mit außergewöhnlichen Leistungen darin stehen? Außerdem ist das keine Kategorie, sondern ein Artikel. --Schatten 15:14, 1. Jul. 2016 (UTC)

ja, du hast Recht, aber ich verstehe dann nicht, wo das Problem dort sein soll, es ist doch sehr übersichtlich, oder hast du das schon überarbeitet?--Sternchenfarbe, 9- Jul. 2016 (UTC)

Das war schon so. Habe dort nur kleine Änderungen vorgenommen. --Schatten 19:25, 9. Jul. 2016 (UTC)

Willst du da dann noch etwas verändern, oder bleibt das? --Sternchenfarbe, 10- Jul. 2016 (UTC)

Aktuell bleibt das so. Außer, es sollten Namen fehlen oder andere Fehler auftauchen. --Schatten 17:04, 10. Jul. 2016 (UTC)


Kategorisierung innerhalb der Personenartikel

Beispiele Personenlisten Geschlecht Volk Historische Hintergründe Funktion Schattenwesen Persönlichkeit Ort Teil Ort Teil Ort Teil Ort
Velaya Frau Mittelländer Diener Altes Lager Gothic I
Xardas Mittelländer Historische Person Feuermagier/Dämonenbeschwörer/Avatar Eigenbrötler Altes Lager Gothic I Khorinis (Tal) Gothic II Nordmar Gothic III ...
Held Mittelländer Historische Person Held Minental Gothic I Khorinis (Tal) Gothic II Gothic III ...
Innos Historische Person Innos Gothic I Gothic II Gothic III ...
Gomez Mittelländer Erzbaron/Anführer Altes Lager Gothic I
Frauen innerhalb der Barriere Personenlisten Frau Mittelländer/Südländer Diener Altes Lager Gothic I
Varrag-Unhilqt Khorinis-Orks Historische Person Schamane Untote Minental Gothic I
Scatty Mittelländer Schatten/Bandit (Raven) Minental Gothic I Die Nacht des Raben
Isolde Frau Mittelländer Historische Person Gothic II


Hier die versprochene Erklärung, wie die Personenartikel ab jetzt kategorisiert werden sollen. Ich dachte mir, eine Tabelle mit Beispielen wäre eine gute Erklärung, wie es funktioniert. Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.
Werde das beizeiten bei der Kategorisierung aktualisieren. --Schatten 01:00, 24. Jun. 2016 (UTC)

Anmerkung für die Kategorisierung bei Orten und den jeweiligen Teilen: Erst kommen alle Orte, wo eine Person gewesen ist, danach alle Teile, wo sie vorgekommen ist. --Schatten 19:25, 9. Jul. 2016 (UTC)
Die oben angesprochene Anmerkung ist aufgehoben. Die Kategorisierung wird wie in der Tabelle angegeben durchgeführt. Ort, Teil, Ort, Teil, etc. --Schatten 23:04, 31. Okt. 2016 (UTC)


Findet ihr, man sollte unbedingt den Ort angeben? Wenn wir das z. B. bei der Kategorie Nordmar machen, wird die ganze Kategorie mit Personen vollgekippt und die jeweiligen Orte dort gehen unter. Weiß nicht, ob das so sinnvoll ist.
Außerdem sollte durch die Kategorisierung mit Volk und dem Inhalt des Artikels erkennbar sein, woher die Person stammt. --Schatten 16:06, 25. Jun. 2016 (UTC)

Wir könnten für die Orte eigene Kategorien erstellen wie z. B. für das Innos-Kloster (Nordmar). Dann hätten wir für alle Bewohner dort eine Kategorie. Dies könnte man für alle weiteren Orte ebenso machen. --Schatten 10:41, 26. Jun. 2016 (UTC)

gute Idee, das würde ich ebenfalls so machen, dadurch wird alles sehr geordnet--Sternchenfarbe, 9- Jul. 2016 (UTC)

Dann machen wir das so.
Für Personen, die in der Wildnis oder außerhalb von Städten oder Dörfern leben, bräuchten wir dann auch eine bzw. mehrere Kategorien. Wäre bei z. B. Gothic III für Xardas der Fall. Wobei ich noch nicht weiß, wie man diese dann am Besten nennen sollte. --Schatten 19:25, 9. Jul. 2016 (UTC)

"Umgebung Khorinis/Minental/Myrtana/Varant" und so weiter, also für jedes Gebiet eine Kategorie--Sternchenfarbe, 10- Jul. 2016 (UTC)

Alles klar. --Schatten 17:04, 10. Jul. 2016 (UTC)

Ich finde für jeden Ort, wie Innos Kloster(Nordmar) oder Ardea beispielsweise, eine eigene Kategorie etwas übertrieben. Mit einer Unterkategorie von Nordmar, etwas in der Richtung "Bewohner Nordmars" ist man gut bedient. Aber ich habe gerade keinen Überlick, wie weit ihr das schon alles angelegt wurde. Rückgängig machen würde ich es dann nicht. --Angar 23:11, 26. Jul. 2016 (UTC)

Du hast recht.
Damit habe ich noch gar nicht begonnen. Doch da ich erst vor Kurzem gemerkt habe, wie wenig Personen es allein in Ardea gibt, wirft diese Überlegung komplett über Bord. Es wäre wohl simpler, speziell für Gothic III, Götterdämmerung und Arcania Personenlisten zu erstellen. Hierbei wäre ein Beispiel die Jäger in Silden.
Im Falle von Ardea könnte man die Personenliste auf die Küstenregion ausweiten, wo dann alle Personen innerhalb der Küstenregion behandelt werden. Außer, sie gehören zu einem anderen Ort, wo es wieder unpassend wird. Das wären zum Beispiel die Rebellen in Reddock. Denen würde ich eine eigene Personenliste geben. --Schatten 00:06, 27. Jul. 2016 (UTC)


Personen innerhalb von Orten

Wie ihr bestimmt wisst, wird in mehreren Artikeln, wo es um einen Ort geht, ebenfalls die Personen beschrieben, die dort anzutreffen sind. Beispiele: Alte Mine, Burg (Minental) und Innos-Kloster (Khorinis).
Ebenjene Personen, die dort beschrieben wurden, sollten nicht in Artikeln zu Orten stehen. Daher gibt es zwei Möglichkeiten, wie wir das besser machen.

  • 1. Wir erstellen für jede Person einen Artikel, kategorisieren ihn und fertig. Aus meiner Sicht bringen wir damit noch mehr kleine Artikel zu Personen hierher, was wir aber nicht wollen.
  • 2. Wie Alexander-JJ es auf seiner Benutzerseite erklärt.

Somit wäre 2. passender. Wir erstellen einen Artikel, wo die Bewohner des jeweiligen Ortes beschrieben werden. Wir lagern sozusagen den Teil der Bewohner aus dem Artikel aus und packen ihn in einen eigenen Artikel. --Schatten 12:40, 25. Jun. 2016 (UTC)

Da fand ich es schon manchmal ziemlich gut, wenn die Leute im Artikel von ihrem Wohnort waren, wie zum Beispiel bei freie Mine. Da hat man ein paar Wenige einfach mit hinein gesteckt und ich finde das sehr stimmig, dass man das aber nicht überall so handhaben kann, ist klar. --Sternchenfarbe, 1- Jul. 2016 (UTC)

Es geht in diesen Artikeln um den Ort selbst und nicht um seine Bewohner. Daher auch die Aufteilung in Ortsartikel und Personenlisten, die schon einmal vor langer Zeit angesprochen, doch dann wegen fehlender Mitglieder nicht durchgeführt wurde. Hier steht, wie es Logiker machen wollte. --Schatten 15:14, 1. Jul. 2016 (UTC)

Das können wir gerne versuchen umzusetzen, unter Zeitdruck stehen wir ja nicht--Sternchenfarbe, 9- Jul. 2016 (UTC)

Nicht nur versuchen, Sternchen. Wir werden es so umsetzen. --Schatten 19:25, 9. Jul. 2016 (UTC)

Alles klar, dann machen wir das--Sternchenfarbe, 10- Jul. 2016 (UTC)


Einbindung von Vorlagen

Für Personen gibt es hier Vorlagen, die dort eingesetzt werden sollen. Speziell für den Werdegang aus der Barriere, dem Werdegang nach Khorinis für Frau und Mann und dem Wahnsinn der Bruderschaft gibt es Vorlagen, die eingebunden werden sollen. Die Diskussion dazu wurde hier gestartet. --Schatten 20:24, 30. Jun. 2016 (UTC)


Kategorisierung für Gothic III

Für Assassinen brauchen wir weitere Kategorien, damit wir sie anständig einordnen können. Wie hier bei Akrabor, wären es aus meiner Sicht nur zwei mögliche Kategorien: Assassinen, sein Volk und Gothic III, wo er auftaucht. Ihn einfach in die Kategorie:Krieger einzubinden, ist unpassend, da dies eine Hauptkategorie ist, die Unterkategorien hat. Sonst würde die Aufteilung nichts bringen. Ich weiß nur nicht, wie man diese Kategorie nennen sollte, wo man ebenjene einordnet. Habt ihr da einen Vorschlag? --Schatten 17:28, 3. Jul. 2016 (UTC)

Hier bräuchte ich auch noch eine Antwort. --Schatten 19:25, 9. Jul. 2016 (UTC)

Das ist ein Dilemma auf das mir vorerst auch nichts einfällt. Die Assassinen als Unterkategorie der Krieger geht nicht, da es nicht ausschließlich Krieger sind und eine Unterkategorie bei den Kriegern, á la "Assassinen(Krieger)" sieht vor allem auch in den Personenartikeln doof aus. Da müsste etwas kreatives lorefreundliches her. --Angar 23:11, 26. Jul. 2016 (UTC)

Durchaus. Ich habe bei einigen Assassinen die Kategorie Elitekrieger eingefügt, doch leider passen da auch nicht alle in diese Kategorie rein.

Ansichten
Meine Werkzeuge