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Khorinis-Orks: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:OrkParty.JPG|300px|right|thumb|Orks in ihrer Stadt im Minental]]
 
[[Bild:OrkParty.JPG|300px|right|thumb|Orks in ihrer Stadt im Minental]]
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Die '''Orks''' von [[Insel Khorinis|Khorinis]] sind humanoide, stark behaarte, ca. 2 Meter große [[Wesen]]; eine Spezies, die sich noch vor den [[Menschen]] entwickelte.<ref>[[Vatras' Predigt/Dialoge|"... und zuletzt entstand der Mensch."]]; {{ref|2}}</ref>
  
== Allgemeines ==
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Über die Entstehungsgeschichte der '''Khorinis-Orks''' ist nicht viel bekannt. Vor langer Zeit haben sie sich anders entwickelt als ihre Verwandten aus den [[Nordlande]]n. Sie haben eine gebeugte Körperhaltung, während [[Nordlande-Orks]] aufrecht gehen.<ref>Vergleich der Körperhaltung zwischen [[:Datei:OrkKlankrieger.JPG|Khorinis-]] und [[:Datei:Gnar.jpg|Festland-Orks]]; {{ref|1}} und {{ref|3}}</ref>
'''Orks''' sind humanoide, stark behaarte, ca. 2 Meter große Wesen, die sich ungefähr zur gleichen Zeit wie die Menschen entwickelt haben. Über die Entstehungsgeschichte der Khorinis-Orks ist nicht viel bekannt. Diese Orks sind wilder und aggressiver, auch weniger diszipliniert als ihre Artgenossen aus dem hohen Norden. Außerdem besitzen sie einen eher gorilla-ähnlichen Körperbau. Es ist durchaus möglich das sie sich auf natürliche Weise entwickelten, aber auch Magie kann für ihre Entstehung verantwortlich bzw. mitverantwortlich sein. Möglicherweise war [[Dusaro]] für ihre Entstehung verantwortlich.
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Von den [[Orks - Nordlande-Orks|Nordlande-Orks]] werden sie als "wild", "primitiv" und "dumm" angesehen. Diese Sichtweise teilen auch die meisten Menschen. Allerdings sind die Khorinis-Orks keineswegs Wilde. Möglicherweise sind sie künstlerisch und kulturell sogar den Orks aus dem hohen Norden überlegen.
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Die heutigen Orks der Insel leben wilder und weniger diszipliniert als ihre Artgenossen aus dem hohen Norden des [[Festland]]es. Von den [[Nordlande-Orks]] werden sie als primitive Ausgestoßene angesehen. [[Menschen]] sehen in ihnen [[Tiere]]. Allerdings sind die Khorinis-Orks keineswegs kulturlos und primitiv. Die Kultur der Menschen entstand früher als jene der Orks.<ref>[[Xardas/Dialoge#Stadt_der_Orks_und_der_Schl.C3.A4fer|"Die Orks sind nicht etwa, wie viele glauben, Tiere. Ihre Kultur reicht fast ebenso weit zurück, wie die der Menschen."]] - [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Die_Orks|Primitive Ausgestoßene auf Khorinis]]; {{ref|1}} und {{ref|3H}}</ref>
  
Die Khorinis-Orks leben nicht nur auf der Insel [[Khorinis (Insel)|Khorinis]], sondern auch auf dem Festland und anderen Inseln. Dort halten sie sich meistens von der Zivilisation fern. Die [[Orks - Nordlande-Orks|Nordlande-Orks]] benutzen sie gerne als Hilfstruppen, Suchtrupps und auch als Kanonenfutter. Als Belohnung für ihre Dienste bekommen sie von ihren Artgenossen Waffen, Ausrüstung und Rüstungen.
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[[Bild:Orkzelt.JPG|300px|right|thumb|Orkzelt in der Stadt im Minental]]
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Sie leben nicht nur auf der [[Insel Khorinis]], sondern auch auf der nahe gelegenen Insel [[Irdorath]].<ref>Sichtung auf [[:Datei:OrkKlankrieger.JPG|Khorinis]] und [[:Datei:OrkischerOberst.JPG|Irdorath]]; {{ref|1}} und {{ref|2}}</ref>
  
== Geschichte ==
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==Sozialleben==
Die Khorinis-Orks werden bereits in den Texten des "Alten Volkes" erwähnt. Bereits die Stadtstaaten der Erbauer wurden in mehrere Konflikte mit diesen angeblich wilden Orks verwickelt. Sie blieben dabei stets Sieger. Etliche Orks wurden vom "Alten Volk" versklavt. Möglicherweise gelangten so diese Orks auch nach [[Khorinis (Insel)|Khorinis]], das damals von [[Jharkendar (Tal)|Jharkendar]] beherrscht wurde.  
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Orks feiern gerne. Sie trommeln und tanzen dazu.<ref>[[:Datei:OrkParty.JPG|Trommeln und tanzen]]; {{ref|1}}</ref> Die Jagd dient zum Bestreiten des Lebensunterhalts und weniger zum Vergnügen.  
  
Nach dem Zusammenbruch des Stadtstaates [[Jharkendar (Tal)|Jharkendar]] blieben die Orks als einzige bewaffnete Streitmacht auf der Insel zurück. Für kurze Zeit existierte so etwas wie ein Orkimperium, angeführt von fünf extrem mächtigen Schamanen. Dieses Orkimperium zettelte zahllose Kriege an, sowohl auf der Insel als auch auf dem Festland. Um diese Kriege zu gewinnen riefen die fünf Orkschamanen den [[Schläfer]] herbei. Doch der Erzdämon verfluchte die Schamanen und viele andere Orks zu ewigem untoten Dasein. Damit brach auch das gerade erst entstandene Orkimperium zusammen.
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Das [[Ulu-Mulu]] hat einen besonderen kulturellen Stand und dient als [[Standarte der Freundschaft]] und des Friedens.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Ulu-Mulu|Standarte der Freundschaft]]; {{ref|1}}</ref>
  
Jahrhunderte später kamen Menschen vom Festland auf die Insel. Sie drängten die zerstrittenen und verängstigten Orks in unwirtliche Gegenden zurück. Während des [[Orkkrieg, erster|Ersten Orkkrieges]] wurden die wilden Khorinis-Orks sowohl auf dem Festland als auch auf den Inseln drastisch dezimiert. Wegen ihre Disziplinlosigkeit erlitten sie schwerste Verluste in den Gefechten mit den Menschen. Das änderte sich erst als die [[Orks - Nordlande-Orks|Nordlande-Orks]] das Kommando übernahmen.
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===Soziale Klassen===
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;Sklaven: Zur Zeit des Baus des Schläfertempels hielten sich die Orks menschliche [[Sklaven]].<ref>[[Tagebuch_(im_Schläfertempel)_(Schrift)|Tagebuch eines menschlichen Sklaven im Schläfertempel]]; {{ref|1}}</ref>
  
Auf der Insel [[Khorinis (Insel)|Khorinis]] haben inzwischen die Orks die Macht übernommen, möglicherweise mit Ausnahme der Stadt und einiger schwer befestigter Gebiete. Auf dem Festland jedoch sind sie von ihren Artgenossen aus dem hohen Norden aus allen Kommandopositionen und auch aus allen eroberten Städten und Burgen verdrängt worden.
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;Ork: Der normale Ork ist relativ ungefährlich und nicht angriffslustig.
  
== Sozialleben ==
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;Jäger: Sehr leicht bewaffnete Orks, welche die Umgebung um Orksiedlungen erkunden und in belebten Gebieten Jagd auf allerlei [[Tiere]] machen. Ork-Jäger sind aber manchmal auch tief in für Orks unbekanntem Terrain anzutreffen, doch stellen sie für erfahrene Kämpfer keine allzu große Bedrohung da.
Orks feiern gerne. Sie hören gerne Trommeln und tanzen noch lieber, während die Jagd zum Bestreiten des Lebensunterhalts dient und vermutlich weniger zum Vergnügen. Sich dagegen mit großen Taten zu schmücken scheint recht beliebt zu sein. Orks sind hervorragende Kämpfer und messen sich vermutlich auch mit anderen Orks oder kämpfen in Arenen auch gegen Menschen.
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=== Soziale Klassen ===
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;Späher: Diese Orks überwachen orkisches Gebiet und können auch in unbekanntes oder feindliches Gefilde vordringen. Sie sind leicht bewaffnet und leicht gepanzert und stellen eine gewisse Bedrohung für unerfahrene Abenteurer da.
[[Bild:Orks G12.JPG|250px|right|thumb|Die Klassen der Orks]]
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;Sklaven: Sie bilden die niederste Schicht in der orkischen Gesellschaft ohne jegliche Rechte. Meist sind es menschliche Sklaven, die für Orks Mineralien in Minen abbauen oder Monumente errichten müssen.
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;Ork: Der normale Ork ist relativ ungefährlich und nicht angriffslustig, des Weiteren sind männliche und weibliche Orks sehr intelligent und sind deshalb in der Lage komplizierte Waffen und Gerätschaften herzustellen und sogar riesige komplexe Monumente zu errichten.
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;Jäger: Sehr leicht bewaffnete Orks, welche die Umgebung um Orksiedlungen erkunden und in belebten Gebieten Jagd auf allerlei Tiere machen. Ork Jäger sind aber manchmal auch tief in für Orks unbekanntem Terrain anzutreffen, doch stellen sie für erfahrene Kämpfer keine allzu große Bedrohung da.
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;Späher: Diese Orks überwachen orkisches Gebiet und können auch in unbekanntes oder feindliches Gefilde vordringen. Sie sind leichtbewaffnet und leichtgepanzert und stellen eine gewisse Bedrohung für unerfahrene Abenteurer da.
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;Kämpfer: Sie sind für den Schutz von Orksiedlungen, Kultstätten und zur Überwachung wichtiger Landwege, Kultstätten und Landstriche zuständig. Sie weisen eine größere Kampferfahrung auf als Späher. Zudem ist ihre Bewaffnung sowie ihr Körperschutz effektiver.
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;Krieger: Diese kampfstarken Orks bilden das Rückgrat einer jeden orkischen Streitmacht. Sie sind sehr aggressiv und brutal was den Kampf, vor allem gegen Menschen, angeht. Sie sind mindestens immer in Trupps anzufinden und meistens in großen Heerscharen. Ihre großen Waffen und ihre erweiterte Körperpanzerung tragen zu ihrer ernst zu nehmenden Bedrohung bei.
+
;Elitekrieger: Sie bilden die Spitze der orkischen Infanterie und werden aus den besten Ork Kriegern rekrutiert um fortan als Elite der orkischen Streitmächte zu kämpfen. Ihre Anzahl ist den Ork Kriegern gegenüber vergleichsweise gering, doch sind sie jenen im Kampfgeschick deutlich überlegen. Nur sehr gute Kämpfer können ein Duell mit solch einem Elitekrieger überleben.
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;Schamane: Diese nutzen magische Sprüche, vorzugsweise Sprüche der Zerstörung wie z.&nbsp;B. Feuerbälle oder Eisblitze, um ihre Feinde zu besiegen, jedoch benötigen sie dafür einen Magiestab, den so genannten ''Shabanack''. Sie sind stets von Ork Kriegern oder Ork Elitekriegern umgeben und führen Trupps und sogar ganze Ork Heere in die Schlacht an. Des Weiteren beten sie zu ihrem Gott Beliar und ihrem Götzen dem Schläfer ''(nur auf Khorinis)'', auf dass er ihnen Rat und Erfolg in der Schlacht gibt. Sie führen ebenfalls Bestattungsrituale und diverse andere Riten auf dafür eigens vorgesehenen Kultstätten durch.
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;Anführer: Diese ranghöchsten Elitekrieger befehligen Spezialeinsatzkommandotruppen der orkischen Streitmacht und können mit diesen hervorragend ausgebildeten Kriegern tief ins feindliche Gebiet vorstoßen. Ork Anführer kämpfen immer an vorderster Front und sind durch besondere Ringe, die ihren Status auszeichnen, zu erkennen.
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;Oberst: Dieser Ork ist der Oberkommandant über alle ein orkischen Heere eines Ork Clans. Er plant und leitet Schlachten jedoch meist fernab der Front und ist von vielen Leibwachen umgeben. Ork Oberste erhalten ihre Befehle von höheren Wesen welche einen Avatar für Beliar darstellen, wie zum Beispiel der [[Drachen|Untote Drache]].
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== Weitere bekannte Erscheinungen der Orks ==
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;Kämpfer: Sie weisen eine größere Kampferfahrung auf als Späher. Zudem ist ihre Bewaffnung sowie ihr Körperschutz effektiver.
  
;Tempelwächter: Jenen Orks wird durch einen Fluch der ewige Frieden verwehrt, so müssen sie fortan bis zu einem gewaltsamen Tod als Untote weiterbestehen. Meist findet man diese an hochspirituellen Stätten, wie zum Beispiel im [[Schläfertempel]] im [[Minental]]. Sie stehen den Ork Kriegern in ihrer Kampfkraft jedoch in nichts nach.
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;Krieger: Diese kampfstarken Orks bilden das Rückgrat einer jeden orkischen Streitmacht. Sie sind sehr aggressiv und brutal was den Kampf angeht. Sie sind meist in Trupps oder Heerscharen anzutreffen. Ihre großen Waffen und ihre erweiterte Körperpanzerung tragen zu ihrer ernst zu nehmenden Bedrohung bei. '''Klankrieger''' und '''Tempelkrieger''' sind elitärere Positionen, die ein Orkkrieger bekleiden kann.
;Untote Hohepriester: Die fünf Orkbrüder sind die mächtigen Erbauer und gleichzeitigen Wächter des Schläfertempels.
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== Orksiedlungen ==
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;Elitekrieger: Sie bilden die Spitze der orkischen Infanterie und werden aus den besten Ork-Kriegern rekrutiert um fortan als Elite der orkischen Streitmächte zu kämpfen. Ihre Anzahl ist den Ork Kriegern gegenüber vergleichsweise gering, doch sind sie jenen im Kampfgeschick deutlich überlegen. Sie sind in eine schwere schwarze Metallrüstung gehüllt. Nur sehr gute Kämpfer können ein Duell mit solch einem Elitekrieger überleben.
[[Bild:Orksiedlung1.JPG|250px|right|thumb|Die Orkstadt]]
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Es sind insgesamt zwei Orksiedlungen auf Khorinis bekannt. Die wohl älteste liegt im Südwesten des [[Minental]]s. Unabhängig von dieser hat sich im tiefen Wüstental von [[Jharkendar (Tal)|Jharkendar]] eine weitere Orksiedlung etabliert, welche vermutlich viele Jahrhunderte ohne das Wissen der Minentalorks gedieh.
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Trotzdem sind sich beide Orksiedlungen sehr ähnlich. Beide Siedlungen sind nahe bei spirituellen Stätten errichtet worden. So liegt die Ork Siedlung im Minental über dem Schläfertempels, während die Orksiedlung in Jharkendar vor einer uralten Kultstätte des Volkes der Jharkendar aufgebaut wurde. Die Orks leben vorzüglich in aus tierischen Stoffen und Holz errichteten Zelten. Die Siedlungen werden von Ork Krieger Patroullien bewacht und Ork Schamanen bilden das Oberhaupt der Hierarchie.
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;Schamanen: Diese nutzen magische Sprüche, vorzugsweise Sprüche der Zerstörung wie den Feuerball, um ihre Feinde zu besiegen. Manchmal nutzen sie dafür einen Magiestab, den so genannten [[ShaBaNakk]]. Sie sind stets von Ork-Kriegern oder Ork-Elitekriegern umgeben und führen Trupps und sogar ganze Ork-Heere in die Schlacht. <br>Desweiteren beten die Orks-Schamanen im [[Minental]] zu [[Krushak]],<ref>[[:Datei:BetendeSchamanen.jpg|Die Schamanen vor dem Eingang zum Tempel verehren die Schläfer-Statuette]]; {{ref|1}}</ref> um seinen Zorn zu besänftigen.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Verschlie.C3.9Fung_des_Tempels|"KRUSHAK bekommen Opfer, damit nicht werden böse."]]; {{ref|1}}</ref>
  
In eine solche Orksiedlung gelangen Außenstehende nur tot oder mit einem [[Ulu-Mulu]].
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;Anführer: Diese ranghöchsten Elitekrieger befehligen Spezialeinsatzkommandotruppen der orkischen Streitmacht und können mit diesen hervorragend ausgebildeten Kriegern tief ins feindliche Gebiet vorstoßen. Ork-Anführer kämpfen immer an vorderster Front und sind durch besondere Ringe, die ihren Status auszeichnen, zu erkennen.
  
== Kultstätten ==
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;Oberst: Diese Orks sind Oberkommandanten über ein orkisches Heer. Sie planen und leiten Schlachten jedoch meist fernab der Front und werden von vielen Leibwachen umgeben. Oberste erhalten ihre Befehle von höheren Wesen, wie zum Beispiel dem [[untoter Drache|untoten Drachen]]. Zwei bekannte Oberste waren einer nahe der [[Stadt Khorinis]] und einer auf [[Irdorath]].
=== Orkfriedhof ===
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[[Bild:Orkfriedhof.JPG|250px|right|thumb|Der Orkfriedhof]]
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Der Orkfriedhof liegt im Südosten der Minenkolonie. Ein von Ork Spähern und Kämpfern bewachter rituell geschmückter Zugang führt in den unterirdischen Komplex.
+
  
In ausgedehnten Höhlen finden sich viele Totenkammern in denen verweste Orkmumien offen liegen. Meist stehen Grabbeigaben wie spezielle Tränke oder Pflanzen, welche dem verblichenen Ork noch nach dem Tod helfen sollen. An diversen Wänden und Türrahmen sind alte orkische Inschriften zu erkennen die für Menschen nur mit Hilfe spezieller Textrollen zu entziffern sind.
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<gallery style="float:none;" perrow="8">
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  Bild:Ork.JPG|Ein Ork
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  Bild:OrkJäger.JPG|Ein Jäger
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  Bild:Orkkrieger.JPG|Ein Krieger
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  Bild:OrkKlankrieger.JPG|Ein Klankrieger aus dem Minental
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  Bild:Tempelkrieger.JPG|Ein Tempelkrieger des Schläfertempels
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  Bild:OrkElite.JPG|Ein Elitekrieger nachdem Fall der Barriere
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  Bild:OrkischerOberst.JPG|Der Oberst auf Irdorath
 +
  Bild:OrkSchamaneJPG.JPG|Ein Schamane
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</gallery>
  
Den Kern des Orkfriedhofes bildet eine weite inzwischen teilweise eingestürzte Halle, in dessen geheimen Nebengang sich ein uralter Opferaltar befindet, auf dem einst Opfer zur Befriedigung der Gunst des [[Schläfer]]s dargebracht wurden.
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==Vergangene Kultur==
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Die Kultur, die vor 1000 Jahren den Schläfer beschwor, ist längst vergangen. Bräuche, [[Kleidung]] und Sitten haben sich bei den Orks auf Khorinis verändert und entsprechen den Alten nur noch wenig. Die, die der Schläfer mit dem Untot segnete, sind die letzten Überreste dieser alten Kultur.<ref>Vergleich zwischen [[:Datei:UntoterOrk1232.PNG|Tempelwächter]]/[[:Datei:Unhilgt.jpg|Hohepriester]] und [[:Datei:OrkKlankrieger.JPG|Klankrieger]]/[[:Datei:Ur-Shak.jpg|Schamane]] - [[Ur-Shak/Dialoge#Beschw.C3.B6rung_des_Schl.C3.A4fers|Fünf Schamanen rufen KRUSHAK bzw. Schläfer]] - [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Zeittafel|Fünf Hohepriester einer längst vergangenen Kultur der Orks]] - [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Zeittafel|Sklaven und Tempeldiener werden zu untoten Dienern und bewachen den Schläfer]]; {{ref|1}} und {{ref|3HT}}</ref>
  
=== Arena ===
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;[[Fünf Hohepriester]]: Die fünf Brüder sind die Beschwörer [[Krushak]]s und gleichzeitigen Wächter seines Tempels.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Beschw.C3.B6rung_des_Schl.C3.A4fers|Fünf Schamanen rufen KRUSHAK bzw. Schläfer]] - [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Zeittafel|Fünf Hohepriester einer längst vergangenen Kultur der Orks]]; {{ref|1}} und {{ref|3HT}}</ref>
[[Bild:OrkArena1.JPG|250px|right|thumb|Die Arena der Orks]]
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Südwestlich der [[Burg]] im [[Minental]] befand sich eine Arena der Orks, die noch immer von Ork-Kriegern bewacht wurde. Hierbei handelte es sich um eine halbkreisartige Tribüne, die in den Felsen geschlagen wurde, in deren Mitte sich ein Portal in einen Raum befand, in dessen Zentrum ein mit Runen übersäter Pfeiler in ein leeres Becken ragze.
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=== Orkstatuen ===
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;[[Tempelwächter der Orks]]: [[Sklaven]] und [[Tempeldiener]] wurden zu [[Untote]]n gemacht und bewachen seitdem den Schläfer.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Beschw.C3.B6rung_des_Schl.C3.A4fers|Fünf Schamanen rufen KRUSHAK]] - [[Ur-Shak/Dialoge#Schicksal_der_Schamanen_und_Arbeiter|"KRUSHAK verfluchen alle. Auch die gewesen Arbeiter. Seien allen tot und lebendig."]] - [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Zeittafel|Sklaven und Tempeldiener erhalten "Belohnung": Werden zu untoten Dienern und bewachen den Schläfer]]; {{ref|1}} und {{ref|3HT}}</ref> Meist findet man diese an hochspirituellen Stätten, wie zum Beispiel im [[Schläfertempel]] im [[Minental]] oder in den [[Hallen von Irdorath]]. Sie stehen den Ork Kriegern in ihrer Kampfkraft jedoch in nichts nach.
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  Bild:UntoterOrk1232.PNG|Tempelwächter des Schläfers
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  Bild:Unhilgt.jpg|Hohepriester der alten Kultur
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  Bild:OrkSarkophag.JPG|Antiker Sarkophag
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==Orkstatuen==
 
[[Bild:OrkStatue.JPG|250px|right|thumb|Orkstatuen in der Bergfeste]]
 
[[Bild:OrkStatue.JPG|250px|right|thumb|Orkstatuen in der Bergfeste]]
Die Statuen der Orks wurden wahrscheinlich in der kurzen Phase der Herrschaft der fünf Orkschamanen angefertigt. Sie zeigen deutlich den hohen Grad an künstlerischen Fähigkeiten der angeblich so "wilden" Khorinis-Orks. Später haben sogar Herrscher der Menschen einige dieser Statuen bei ihren Burgen aufgestellt.
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Die Statuen, die im [[Tal Khorinis|Tal von Khorinis]] und im [[Minental]] zu finden sind, zeigen deutlich den hohen Grad an künstlerischen Fähigkeiten der angeblich so "wilden" Khorinis-Orks. Ein Paar dieser Statue ist sogar bei der [[Bergfeste|Festung]] Graf [[Bergmar]]s zu finden.<ref>[[:Datei:OrkStatue.JPG|Orkstatuen in der Bergfeste]]; {{ref|1}}</ref>
  
== Magie und Glauben ==
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==Magie und Glauben==
Obwohl die Orks jeder Art von Magie misstrauen, sind Schamanen als Führer, Heiler und auch Geschichtenerzähler sehr beliebt. Die meisten Orks verehren [[Beliar]], den dunklen Gott. Aber die Khorinis-Orks haben durchaus ihre eigenen Vorstellungen vom Leben und folgen [[Beliar]] keineswegs blindlings überallhin.
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[[Bild:OrkSchrein.JPG|250px|left|thumb|Orkschrein für Beliar]]
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Die meisten Orks beten zu [[Beliar]], dem dunklen [[Gott]], da sie als "Tiere" Kreaturen unter seinem Einfluss sind.<ref>[[Vatras' Predigt/Dialoge|"... dass er über das Land kam und das Tier erwählte."]] - [[Torn/Dialoge#Krieger|Tiere Beliars]] - [[Runak/Dialoge#Krieg_der_G.C3.B6tter|"Alle, ob Menschen oder Orks, sind jedoch dem Einfluss ihrer Götter unterworfen..."]]; {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref>
  
== Sprache und Schrift ==
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Sie verehren außerdem den [[Avatar|Träger der göttlichen Macht]] ihres Gottes, da dieser Beliars höchster Stellvertreter auf Erden ist. So fürchteten und ehrten die Orks des Minentals den [[Schläfer]] und bauten ihm sogar einen Tempel. Doch kündeten ihre Prophezeiungen auch von einem [[Heiliger Feind|heiligen Feind]], der den Schläfer besiegen sollte.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Beschw.C3.B6rung_des_Schl.C3.A4fers|Ur-Shak berichtet von der Beschwörung des Schläfers und dem Tempelbau]] - [[Xardas/Dialoge#Prophezeiungen|Alte orkische Prophezeiungen und Heiliger Feind]]; {{ref|1}}</ref> Auch führten sie Krieg unter dem Kommando des [[untoten Drachen]], der Beliars Wille auf Erden verkündete.
Die Orks haben nicht nur eine völlig andere und vor allem harte Sprache, sondern auch ein eigenes Alphabet. Sie schreiben ihre Geschichten auf Stein und Papier und verwenden nicht nur Schriftzeichen/Buchstaben sondern ergänzen diese zusätzlich durch Bilder was ihre Aussagekraft für Leser unheimlich verstärkt. Die Orks sind trotz allem sehr naturverbunden und zeigen dies auch sehr deutlich, was sie leider in vieler Menschen Augen primitiv und dumm erscheinen lässt. Den Menschen sind leider nur wenige [[Sprache und Begriffe der Orks|Worte und Begriffe]] der Orks bekannt.
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== Bekannte Orks ==
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==Sprache und Schrift==
* [[Hosh-Pak]] war der oberste Schamane der Khorinis-Orks. Er fiel während der Belagerung der Burg.
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Die Orks haben nicht nur eine völlig andere und vor allem harte Sprache, sondern auch ein eigenes Alphabet. Sie schreiben ihre Geschichten auf Stein und Papier und verwenden nicht nur Schriftzeichen oder Buchstaben, sondern ergänzen diese zusätzlich durch Bilder, was ihre Aussagekraft für Leser unheimlich verstärkt. Die Orks sind trotz allem sehr naturverbunden und zeigen dies auch sehr deutlich, was sie leider in vieler Menschen Augen primitiv erscheinen lässt. Den Menschen sind leider nur wenige [[Sprache und Begriffe der Orks|Worte und Begriffe]] der Orks bekannt.
* [[Ur-Shak]] ist ein mächtiger Schamane, Schüler von [[Hosh-Pak]], ehemaliger Freund des [[Der Gothic-Held|Held]]en und jetzt Anführer der Khorinis-Orks.
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* [[Tarrok]] war einst Sklave in der Neuen Mine. Er ist ein guter Freund von [[Ur-Shak]].
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* [[Varrag-Hashor]], [[Varrag-Kasorg]], [[Varrag-Ruuushk]], [[Varrag-Unhilqt]] und [[Grash-Varrag-Arushat]] sind die fünf alten, jetzt untoten Schamanen der Khorinis-Orks.
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== Waffen und Gegenstände ==
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==Bekannte Orks==
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*[[Varrag-Hashor]], [[Varrag-Kasorg]], [[Varrag-Ruuushk]], [[Varrag-Unhilqt]] und [[Grash-Varrag-Arushat]] sind die fünf alten, jetzt untoten Schamanen der Khorinis-Orks.
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*[[Hosh-Pak]] war ein [[Schamane]] und einer der Anführer der Khorinis-Orks nach dem Fall der Barriere. Er fiel während der Belagerung der Burg.
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*[[Ur-Shak]] ist ein Schamane, Schüler von [[Hosh-Pak]], ehemaliger Freund des [[Der Gothic-Held|Held]]en und später Anführer der Khorinis-Orks.
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*[[Tarrok]] war einst Sklave in der [[freien Mine]]. Er ist ein guter Freund von [[Ur-Shak]].<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Freund_von_Ur-Shak|Freund von Ur-Shak]]; {{ref|1}}</ref>
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==Waffen und Gegenstände==
 
[[Bild:Orkwaffen1.JPG|250px|right|thumb|Waffen der Orks]]
 
[[Bild:Orkwaffen1.JPG|250px|right|thumb|Waffen der Orks]]
*Ihre Waffen sind sehr schwer und richten in Verbindung mit ihrer Stärke enormen Schaden an.
+
*Ihre Waffen sind für sie selbst [[Einhänder]]. In [[menschlich]]er Hand sind es [[Zweihänder]].<ref>[[:Datei:Orkwaffen1.JPG|Einhänder für Orks, Zweihänder für Menschen]]; {{ref|1}} und {{ref|2}}</ref>
*Vorzüglich werden verschiedene Arten von Äxten verwendet.
+
*Hauptsächlich verwenden sie verschiedene Arten von Äxten.<ref>[[:Datei:Orkwaffen1.JPG|Hauptsächlich Äxte]]; {{ref|1}} und {{ref|2}}</ref>
*Ork Elitekrieger verwenden extrem gut verarbeite zweihändige Schwerter.
+
:*[[Krush Pach]], die leichte Orkaxt.
*Ork Schamanen benutzen magische Schamanenstäbe mit deren Hilfe sie Feuer-, Eis- und Blitzzauber entfesseln können.
+
:*[[Krush UrRok]], die mittlere Orkaxt.
*Das Krush Varrok, welches auch von [[Echsenmenschen]] verwendet wird, ist die wohl meistverbreitete Waffe orkischer Herkunft.
+
:*[[Krush Agash]], die schwere Orkaxt.
*Das [[Ulu-Mulu]] ist keine Waffe, obwohl es als eine solche verwendet werden kann.
+
:*[[Krush BrokDar]], die brutale Orkaxt.
*Die Verwendung von Bögen oder Armbrüsten durch Orks ist nicht bekannt.
+
*Ausnahmen sind der Hammer [[Krush Karrok]], das [[Krush Varrok]] und das orkische Kriegsschwert.<ref>[[:Datei:Orkwaffen1.JPG|Krush Karrok, Krush Varrok und das orkisches Kriegsschwert]]; {{ref|1}} und {{ref|2}}</ref>
*Orks sind technisch sehr versiert, so sind sie in der Lage große Belagerungswaffen zu errichten
+
:*Das Krush Karrok ist ein zweihändiger Hammer, welchen die [[Tempelwächter der Orks|Wächter]] innerhalb des [[Tempel des Schläfers|Tempels]] des [[Schläfer]]s verwendeten. Damit stammt er noch aus der Zeit der längst vergangenen Kultur der Khorinis-Orks.<ref>[[:Datei:Orkwaffen1.JPG|Krush Karrok im Überblick]]; {{ref|1}}</ref>
 +
:*Das [[Krush Varrok]] wurde von herkömmlichen Orks und Ork-Jägern verwendet.<ref>[[:Datei:Ork.JPG|Ork]] und [[:Datei:OrkJäger.JPG|Ork-Jäger]] tragen das [[:Datei:Orkwaffen1.JPG|Krush Varrok]]; {{ref|1}}</ref>
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:*Das orkische Kriegsschwert ist ein extrem gut verarbeitetes einhändiges Schwert. Zumindest für Orks.<ref>[[:Datei:Orkwaffen1.JPG|Orkisches Kriegsschwert im Überblick]]; {{ref|2}}</ref>
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*Ork Schamanen benutzen magische [[Schamanenstab|Schamanenstäbe]] mit deren Hilfe sie Feuer-, Eis- und Blitzzauber entfesseln können.
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*:Zur Zeit der Hochkultur wurden sie [[ShaBaNakk]] genannt, später [[Grachtnakk]].
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*Obwohl das [[Ulu-Mulu]] als [[Waffe]] verwendet werden kann, ist es keine. Es dient als Standarte der Freundschaft.<ref>[[:Datei:Orkwaffen1.JPG|Ulu-Mulu im Überblick]] - [[Ur-Shak/Dialoge#Ulu-Mulu|Standarte der Freundschaft]]; {{ref|1}}</ref>
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*Orks sind technisch sehr versiert. So sind sie in der Lage große Belagerungswaffen und Schutzwälle zu errichten.<ref>[[Miliz/Dialoge#Minental|Wall und Belagerungsmaschinen]]; {{ref|2}}</ref>
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*Die [[Echsenschwert|Schwerter]] der [[Echsenmenschen]] sehen dem Krush Varrok sehr ähnlich.<ref>[[:Datei:Orkwaffen1.JPG|Krush Varrok im Überblick]]; {{ref|1}}</ref>
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*Die Verwendung von Bögen oder Armbrüsten durch Khorinis-Orks ist nicht bekannt.
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  Datei:Kasorg.jpg|[[ShaBaNakk]] in den Händen von [[Varrag-Kasorg]]
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==Geschichte==
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===Vergangene Kultur===
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Vor 1.000 Jahren waren die Orks auf Khorinis für einige Zeit eine hochentwickelte Kultur, angeführt von [[fünf Hohepriester]]n. Dieser Stamm bzw. Klan hatte sein Zentrum im [[Minental]].<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Krushak|Stamm]] und [[Xardas/Dialoge#Stadt_der_Orks_und_der_Schl.C3.A4fer|Klan]] - [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Zeittafel|Fünf Hohepriester einer längst vergangenen Kultur der Orks]]; {{ref|1}} und {{ref|3HT}}</ref>
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Um ihre Kämpfe gegen einen [[Klan von Feind|feindlichen Klan]] zu gewinnen, riefen die Fünf einen [[uralter Erzdämon|uralten]], [[Sehr mächtiger Erzdämon|sehr mächtigen Erzdämon]]. Dabei wurden sie selbst zu [[Untoten]]. Der [[Dämon]] startete mit seinem Schlaf, der 1.000 Jahre andauern sollte.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Beschw.C3.B6rung_des_Schl.C3.A4fers|Klan von Feind soll besiegt werden]] - [[Xardas/Dialoge#Stadt_der_Orks_und_der_Schl.C3.A4fer|Uralter Erzdämon]] - [[Karras/Dialoge#Herkunft|Sehr mächtigen Erzdämon]] - [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Zeittafel|Schläfer wird gerufen, Hohepriester werden zu Untoten und des Schläfers Schlaf]]; {{ref|1}} und {{ref|2}} und {{ref|3HT}}</ref>
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Aus Furcht wurde der Zugang zum Tempel in der [[Stadt der Orks]] verschlossen. Kurz danach wurden Prophezeiungen verfasst, die von einem [[Heiliger Feind|Heiligen Feind]] sprechen, welcher kommen wird, um den Schläfer aus der [[Welt]] zu verbannen.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Verschlie.C3.9Fung_des_Tempels|Tempel wird verschlossen]] - [[Xardas/Dialoge#Stadt_der_Orks_und_der_Schl.C3.A4fer|Furcht vor Überwesen]] - [[Xardas/Dialoge#Prophezeiungen|Alte orkische Prophezeiungen und Heiliger Feind]]; {{ref|1}}</ref>
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Im Laufe der Zeit fingen die Orks an, den Dämonen anzubeten und ihm einen Namen zu geben: [[Krushak]]. Um den Schläfer zu besänftigen, brachten die Orks im Opfer dar.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Verschlie.C3.9Fung_des_Tempels|"Brüder von heute anbeten KRUSHAK."]] - [[Xardas/Dialoge#Stadt_der_Orks_und_der_Schl.C3.A4fer|Erzdämon bekommt von den Orks seinen Namen: Krushak]] - [[Ur-Shak/Dialoge#Schl.C3.A4fer|Krushak bedeutet schlafen bzw. Schläfer]] - [[Ur-Shak/Dialoge#Verschlie.C3.9Fung_des_Tempels|Schläfer bekommt Opfer]]; {{ref|1}}</ref>
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===Tausend Jahre später===
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Seitdem leben die Orks im Minental in ihrer Stadt über dem [[Schläfertempel]] und im [[Tal Jharkendar|Jharkendar]] in Zelten.<ref>Zelte in der [[:Datei:Orkzelt.JPG|Stadt der Orks]] und im [[:Datei:OrkSchrein.JPG|Tal Jharkendar]]; {{ref|1}}</ref> Sie leben sehr einfach und kommen mit relativ wenig zurecht.
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Aktuelle Version vom 8. Februar 2024, 18:50 Uhr

Orks in ihrer Stadt im Minental

Die Orks von Khorinis sind humanoide, stark behaarte, ca. 2 Meter große Wesen; eine Spezies, die sich noch vor den Menschen entwickelte.[1]

Über die Entstehungsgeschichte der Khorinis-Orks ist nicht viel bekannt. Vor langer Zeit haben sie sich anders entwickelt als ihre Verwandten aus den Nordlanden. Sie haben eine gebeugte Körperhaltung, während Nordlande-Orks aufrecht gehen.[2]

Die heutigen Orks der Insel leben wilder und weniger diszipliniert als ihre Artgenossen aus dem hohen Norden des Festlandes. Von den Nordlande-Orks werden sie als primitive Ausgestoßene angesehen. Menschen sehen in ihnen Tiere. Allerdings sind die Khorinis-Orks keineswegs kulturlos und primitiv. Die Kultur der Menschen entstand früher als jene der Orks.[3]

Orkzelt in der Stadt im Minental

Sie leben nicht nur auf der Insel Khorinis, sondern auch auf der nahe gelegenen Insel Irdorath.[4]

Sozialleben

Orks feiern gerne. Sie trommeln und tanzen dazu.[5] Die Jagd dient zum Bestreiten des Lebensunterhalts und weniger zum Vergnügen.

Das Ulu-Mulu hat einen besonderen kulturellen Stand und dient als Standarte der Freundschaft und des Friedens.[6]

Soziale Klassen

Sklaven
Zur Zeit des Baus des Schläfertempels hielten sich die Orks menschliche Sklaven.[7]
Ork
Der normale Ork ist relativ ungefährlich und nicht angriffslustig.
Jäger
Sehr leicht bewaffnete Orks, welche die Umgebung um Orksiedlungen erkunden und in belebten Gebieten Jagd auf allerlei Tiere machen. Ork-Jäger sind aber manchmal auch tief in für Orks unbekanntem Terrain anzutreffen, doch stellen sie für erfahrene Kämpfer keine allzu große Bedrohung da.
Späher
Diese Orks überwachen orkisches Gebiet und können auch in unbekanntes oder feindliches Gefilde vordringen. Sie sind leicht bewaffnet und leicht gepanzert und stellen eine gewisse Bedrohung für unerfahrene Abenteurer da.
Kämpfer
Sie weisen eine größere Kampferfahrung auf als Späher. Zudem ist ihre Bewaffnung sowie ihr Körperschutz effektiver.
Krieger
Diese kampfstarken Orks bilden das Rückgrat einer jeden orkischen Streitmacht. Sie sind sehr aggressiv und brutal was den Kampf angeht. Sie sind meist in Trupps oder Heerscharen anzutreffen. Ihre großen Waffen und ihre erweiterte Körperpanzerung tragen zu ihrer ernst zu nehmenden Bedrohung bei. Klankrieger und Tempelkrieger sind elitärere Positionen, die ein Orkkrieger bekleiden kann.
Elitekrieger
Sie bilden die Spitze der orkischen Infanterie und werden aus den besten Ork-Kriegern rekrutiert um fortan als Elite der orkischen Streitmächte zu kämpfen. Ihre Anzahl ist den Ork Kriegern gegenüber vergleichsweise gering, doch sind sie jenen im Kampfgeschick deutlich überlegen. Sie sind in eine schwere schwarze Metallrüstung gehüllt. Nur sehr gute Kämpfer können ein Duell mit solch einem Elitekrieger überleben.
Schamanen
Diese nutzen magische Sprüche, vorzugsweise Sprüche der Zerstörung wie den Feuerball, um ihre Feinde zu besiegen. Manchmal nutzen sie dafür einen Magiestab, den so genannten ShaBaNakk. Sie sind stets von Ork-Kriegern oder Ork-Elitekriegern umgeben und führen Trupps und sogar ganze Ork-Heere in die Schlacht.
Desweiteren beten die Orks-Schamanen im Minental zu Krushak,[8] um seinen Zorn zu besänftigen.[9]
Anführer
Diese ranghöchsten Elitekrieger befehligen Spezialeinsatzkommandotruppen der orkischen Streitmacht und können mit diesen hervorragend ausgebildeten Kriegern tief ins feindliche Gebiet vorstoßen. Ork-Anführer kämpfen immer an vorderster Front und sind durch besondere Ringe, die ihren Status auszeichnen, zu erkennen.
Oberst
Diese Orks sind Oberkommandanten über ein orkisches Heer. Sie planen und leiten Schlachten jedoch meist fernab der Front und werden von vielen Leibwachen umgeben. Oberste erhalten ihre Befehle von höheren Wesen, wie zum Beispiel dem untoten Drachen. Zwei bekannte Oberste waren einer nahe der Stadt Khorinis und einer auf Irdorath.

Vergangene Kultur

Die Kultur, die vor 1000 Jahren den Schläfer beschwor, ist längst vergangen. Bräuche, Kleidung und Sitten haben sich bei den Orks auf Khorinis verändert und entsprechen den Alten nur noch wenig. Die, die der Schläfer mit dem Untot segnete, sind die letzten Überreste dieser alten Kultur.[10]

Fünf Hohepriester
Die fünf Brüder sind die Beschwörer Krushaks und gleichzeitigen Wächter seines Tempels.[11]
Tempelwächter der Orks
Sklaven und Tempeldiener wurden zu Untoten gemacht und bewachen seitdem den Schläfer.[12] Meist findet man diese an hochspirituellen Stätten, wie zum Beispiel im Schläfertempel im Minental oder in den Hallen von Irdorath. Sie stehen den Ork Kriegern in ihrer Kampfkraft jedoch in nichts nach.

Orkstatuen

Orkstatuen in der Bergfeste

Die Statuen, die im Tal von Khorinis und im Minental zu finden sind, zeigen deutlich den hohen Grad an künstlerischen Fähigkeiten der angeblich so "wilden" Khorinis-Orks. Ein Paar dieser Statue ist sogar bei der Festung Graf Bergmars zu finden.[13]

Magie und Glauben

Orkschrein für Beliar

Die meisten Orks beten zu Beliar, dem dunklen Gott, da sie als "Tiere" Kreaturen unter seinem Einfluss sind.[14]

Sie verehren außerdem den Träger der göttlichen Macht ihres Gottes, da dieser Beliars höchster Stellvertreter auf Erden ist. So fürchteten und ehrten die Orks des Minentals den Schläfer und bauten ihm sogar einen Tempel. Doch kündeten ihre Prophezeiungen auch von einem heiligen Feind, der den Schläfer besiegen sollte.[15] Auch führten sie Krieg unter dem Kommando des untoten Drachen, der Beliars Wille auf Erden verkündete.

Sprache und Schrift

Die Orks haben nicht nur eine völlig andere und vor allem harte Sprache, sondern auch ein eigenes Alphabet. Sie schreiben ihre Geschichten auf Stein und Papier und verwenden nicht nur Schriftzeichen oder Buchstaben, sondern ergänzen diese zusätzlich durch Bilder, was ihre Aussagekraft für Leser unheimlich verstärkt. Die Orks sind trotz allem sehr naturverbunden und zeigen dies auch sehr deutlich, was sie leider in vieler Menschen Augen primitiv erscheinen lässt. Den Menschen sind leider nur wenige Worte und Begriffe der Orks bekannt.

Bekannte Orks

Waffen und Gegenstände

Waffen der Orks
  • Das Krush Karrok ist ein zweihändiger Hammer, welchen die Wächter innerhalb des Tempels des Schläfers verwendeten. Damit stammt er noch aus der Zeit der längst vergangenen Kultur der Khorinis-Orks.[20]
  • Das Krush Varrok wurde von herkömmlichen Orks und Ork-Jägern verwendet.[21]
  • Das orkische Kriegsschwert ist ein extrem gut verarbeitetes einhändiges Schwert. Zumindest für Orks.[22]
  • Ork Schamanen benutzen magische Schamanenstäbe mit deren Hilfe sie Feuer-, Eis- und Blitzzauber entfesseln können.
    Zur Zeit der Hochkultur wurden sie ShaBaNakk genannt, später Grachtnakk.
  • Obwohl das Ulu-Mulu als Waffe verwendet werden kann, ist es keine. Es dient als Standarte der Freundschaft.[23]
  • Orks sind technisch sehr versiert. So sind sie in der Lage große Belagerungswaffen und Schutzwälle zu errichten.[24]
  • Die Schwerter der Echsenmenschen sehen dem Krush Varrok sehr ähnlich.[25]
  • Die Verwendung von Bögen oder Armbrüsten durch Khorinis-Orks ist nicht bekannt.

Geschichte

Vergangene Kultur

Vor 1.000 Jahren waren die Orks auf Khorinis für einige Zeit eine hochentwickelte Kultur, angeführt von fünf Hohepriestern. Dieser Stamm bzw. Klan hatte sein Zentrum im Minental.[26]

Um ihre Kämpfe gegen einen feindlichen Klan zu gewinnen, riefen die Fünf einen uralten, sehr mächtigen Erzdämon. Dabei wurden sie selbst zu Untoten. Der Dämon startete mit seinem Schlaf, der 1.000 Jahre andauern sollte.[27]

Ein Tempel für den Erzdämonen wurde gebaut. Menschliche Sklaven[28] und Tempeldiener starteten mit der Arbeit.[29]

Von einem mächtigen Feldherren der Menschen erbeuteten sie das Schwert Uriziel und verstecken es in ihrem unterirdischen Tempel zu Ehren ihres Dämonen. 10 Jahre später war der mit Fallen gespickte Tempel fertig. Die Arbeiter und Tempeldiener bekamen ihre Belohnung und wurden zu untoten Wächtern.[30]

Aus Furcht wurde der Zugang zum Tempel in der Stadt der Orks verschlossen. Kurz danach wurden Prophezeiungen verfasst, die von einem Heiligen Feind sprechen, welcher kommen wird, um den Schläfer aus der Welt zu verbannen.[31]

Im Laufe der Zeit fingen die Orks an, den Dämonen anzubeten und ihm einen Namen zu geben: Krushak. Um den Schläfer zu besänftigen, brachten die Orks im Opfer dar.[32]

Tausend Jahre später

Seitdem leben die Orks im Minental in ihrer Stadt über dem Schläfertempel und im Jharkendar in Zelten.[33] Sie leben sehr einfach und kommen mit relativ wenig zurecht.

Als die Barriere um das Minental fiel, vereinigten sich die Orks von Khorinis und Irdorath zu einer Armee und übernahmen das Minental. Inzwischen haben die Orks die Macht auf der ganzen Insel übernommen.[34]

Drachen

Pandrodor (Sumpf) · Pedrakhan (Stein) · Feodaron (Feuer) · Feomathar (Feuer) ·
Finkregh (Eis) · Untoter Drache (Avatar Beliars)

Drachenhorte

Ork-Arena (Pandrodor) · Bergfeste (Pedrakhan) · Altes Kastell (Feomathar) ·
Neues Lager (Finkregh) · Irdorath (Feodaron und der Untote Drache)

Dienerkreaturen

Echsenmenschen · Orks


Feldherren und Schamanen der Khorinis-Orks

Hosh-Pak · Ur-Shak

Feldherren und Schamanen der Nordlande-Orks

Kan · Grok

Uruk · Vak · Varek · Umbrak · Nemrok

Prakkaz · Potros · Ork-Feldherren in Vengard

Tamkosch · Kalesch · Botzeck · Kor-Shach

Orkoffiziere unter Thorus

Grosch · Erhag · Garan · Ogit


Einzelnachweise

  1. "... und zuletzt entstand der Mensch."; in Gothic II
  2. Vergleich der Körperhaltung zwischen Khorinis- und Festland-Orks; in Gothic und in Gothic 3
  3. "Die Orks sind nicht etwa, wie viele glauben, Tiere. Ihre Kultur reicht fast ebenso weit zurück, wie die der Menschen." - Primitive Ausgestoßene auf Khorinis; in Gothic und im Handbuch zu Gothic 3
  4. Sichtung auf Khorinis und Irdorath; in Gothic und in Gothic II
  5. Trommeln und tanzen; in Gothic
  6. Standarte der Freundschaft; in Gothic
  7. Tagebuch eines menschlichen Sklaven im Schläfertempel; in Gothic
  8. Die Schamanen vor dem Eingang zum Tempel verehren die Schläfer-Statuette; in Gothic
  9. "KRUSHAK bekommen Opfer, damit nicht werden böse."; in Gothic
  10. Vergleich zwischen Tempelwächter/Hohepriester und Klankrieger/Schamane - Fünf Schamanen rufen KRUSHAK bzw. Schläfer - Fünf Hohepriester einer längst vergangenen Kultur der Orks - Sklaven und Tempeldiener werden zu untoten Dienern und bewachen den Schläfer; in Gothic und in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  11. Fünf Schamanen rufen KRUSHAK bzw. Schläfer - Fünf Hohepriester einer längst vergangenen Kultur der Orks; in Gothic und in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  12. Fünf Schamanen rufen KRUSHAK - "KRUSHAK verfluchen alle. Auch die gewesen Arbeiter. Seien allen tot und lebendig." - Sklaven und Tempeldiener erhalten "Belohnung": Werden zu untoten Dienern und bewachen den Schläfer; in Gothic und in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  13. Orkstatuen in der Bergfeste; in Gothic
  14. "... dass er über das Land kam und das Tier erwählte." - Tiere Beliars - "Alle, ob Menschen oder Orks, sind jedoch dem Einfluss ihrer Götter unterworfen..."; in Gothic II und in Gothic 3
  15. Ur-Shak berichtet von der Beschwörung des Schläfers und dem Tempelbau - Alte orkische Prophezeiungen und Heiliger Feind; in Gothic
  16. Freund von Ur-Shak; in Gothic
  17. Einhänder für Orks, Zweihänder für Menschen; in Gothic und in Gothic II
  18. Hauptsächlich Äxte; in Gothic und in Gothic II
  19. Krush Karrok, Krush Varrok und das orkisches Kriegsschwert; in Gothic und in Gothic II
  20. Krush Karrok im Überblick; in Gothic
  21. Ork und Ork-Jäger tragen das Krush Varrok; in Gothic
  22. Orkisches Kriegsschwert im Überblick; in Gothic II
  23. Ulu-Mulu im Überblick - Standarte der Freundschaft; in Gothic
  24. Wall und Belagerungsmaschinen; in Gothic II
  25. Krush Varrok im Überblick; in Gothic
  26. Stamm und Klan - Fünf Hohepriester einer längst vergangenen Kultur der Orks; in Gothic und in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  27. Klan von Feind soll besiegt werden - Uralter Erzdämon - Sehr mächtigen Erzdämon - Schläfer wird gerufen, Hohepriester werden zu Untoten und des Schläfers Schlaf; in Gothic und in Gothic II und in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  28. Tagebuch eines menschlichen Sklaven im Schläfertempel; in Gothic
  29. Tempel des Schläfers wird gebaut; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  30. Orks rauben einem mächtigen Feldherren der Menschen Uriziel und verstecken es im Tempel - Tempel des Schläfers fertig und Belohnung der Diener; in Gothic und in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  31. Tempel wird verschlossen - Furcht vor Überwesen - Alte orkische Prophezeiungen und Heiliger Feind; in Gothic
  32. "Brüder von heute anbeten KRUSHAK." - Erzdämon bekommt von den Orks seinen Namen: Krushak - Krushak bedeutet schlafen bzw. Schläfer - Schläfer bekommt Opfer; in Gothic
  33. Zelte in der Stadt der Orks und im Tal Jharkendar; in Gothic
  34. Orks kommen aus den Bergen und mit dem Schiff - Thorus beschreibt den Fall der Insel; in Gothic II und in Gothic 3
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