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Khorinis (Insel): Unterschied zwischen den Versionen

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'''Khorinis (ehemals Karynis)'''
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[[Bild:KhorinisInsel.JPG|thumb|right|250px|Insel Khorinis]]
'''Der Landstrich Kohrinis'''
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'''Khorinis''', früher auch Karynis genannt<ref>[[Almanach von Xardas (Schrift)|Almanach von Xardas, als Drachenjäger]]; {{ref|2}}</ref>, ist der Name einer im [[myrtanisches Meer|myrtanischen Meer]] gelegenen Insel. Die für [[Menschen]] bewohnbaren Bereiche befinden sich in drei Talkesseln, die durch Gebirgszüge voneinander getrennt sind.  
Karte mit Beschriftung
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Leuchtturm - Zuhause von Jack, dem Leuchtturmwärter. Banditen sind hier!
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Lobarts Hof - Bauerhof vom Rübenbauer Lobart
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Xardas Turm - Xardas neuer Turm auf Kohrinis
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Taverne "Zur toten Harpie" - Zimmer und Speisen von Orlan, dem Wirt. Hauptquartier vom "Ring des Wassers"
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Onars Hof - Der größte Hof. Onar hat sich Söldner angeheuert, die ihn und den Hof vor den Milizen schützen.
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Bengars Hof - Weidenplateau. Nahe am Pass zum Minental. Bengar beschäftigt Tagelöhner.
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Sagitta - Hat Höhle im Waldstreifen hinter Sekobs Hof. Heilierin der Menschen außerhalb der Hafenstadt.
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Innos-Kloster - Hier leben die Feuermagier und Novizen. Im Keller werden heilige Reliquien aufbewahrt. Der hohe Rat der Feuermagier ist hier versammelt.
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Steinkreis - Der Sonnenkreis der Feuermagier. Hierher reisen jedes Jahr zur Sonnenwende alle Magier und Novizen, um den Beginn eines neuen Zyklus einzuläuten. Heiliger Ort.
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Der Pass ins Minental - Er wird von Orks bewacht. Es gibt einen Weg durch die verlassene Mine.
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Dexters Banditenburg - Dexter, ein ehemaliger Schatten aus dem alten Lager, hat einige Banditen um sich geschart und hält sich hier verschanzt.
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Das Pyramidental - Hier gibt es viele Pflanzen. Es gibt eine alte Oyramide und eine Höhle, eine Art Krypta. Im Addon haben die Wassermagier hier das Portal nach Jahrkendar freigelegt.
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Diese Täler sind:
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*[[Khorinis (Tal)|Khorinis]]
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*Das [[Minental]] im Süden, in der sich die [[Kolonie|Strafkolonie]] befand.
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*Sowie [[Jharkendar (Tal)|Jharkendar]], das Tal der [[Erbauer]] im Nordenosten.
  
'''Verwandte Themen:'''
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Verbunden sind Minental und Khorinis sowohl durch einen Pass, wie auch einen geheimen Weg durch die [[verlassene Mine]]. Da beide Täler an das Meer grenzen, sind sie ebenfalls über den Seeweg zu erreichen. <br>
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Jharkendar hingegen war lange Zeit ausschließlich über eine Seepassage zu erreichen, die durch den schwer zu befahrenden Weg zeitweise in Vergessenheit geriet. Während der [[Jharkendar (Kultur)|Hochkultur der Jharkendar]] war es auch möglich, mittels eines [[Dimensionstor]]es zwischen Khorinis und Jharkendar zu wechseln.
  
* [[Jharkendar]]
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== Klima ==
* [[Minental]]
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Auf Khorinis war im Laufe der Zeit nahezu jedes Klima vertreten. Gemäßigtes Klima ist aber das am häufigsten vertretene und der Normalzustand. Deshalb ist der Großteil von Khorinis, Täler wie Berge, bewaldet.
* [[Erz]]
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*An der Küste des Minentals und im Osten des Tals der Erbauer finden sich zwei große Sumpfgebiete
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*An Jharkendars Westküste herrscht ein nahezu tropisches Klima
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*Nahe der Westküste befindet sich außerdem ein wüstengleicher Canyon.
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*Der Drache [[Finkregh]] erzeugte mit seiner Magie im ehemaligen [[neuen Lager]] eine Eis- und Schneelandschaft ohne Vegetation.
  
[[Kategorie:Orte, Landstriche und Bevölkerungsgruppen]]
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== Besiedlung ==
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===Frühzeit===
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Frühestes Zeichen einer Besiedlung sind [[Steinkreise]], die im Minental und in Khorinis zu finden sind.
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===Erster Orkkrieg===
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Viele zerfallene Bauten im Minental stammen außerdem aus der Zeit des [[erster Orkkrieg|ersten Orkkriegs]].<ref>[[Ratford/Dialoge#Gebiete_der_Kolonie|Bauten aus dem Krieg]]; {{ref|1}}</ref>
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===Jharkendar===
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Die mit Abstand am eindrucksvollsten Ruinen hat jedoch die Hochkultur von Jharkendar hinterlassen. <br>
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So befindet sich in allen drei Tälern ein noch teilweise funktionsfähiges Transportsystem bestehend aus [[Teleportersteine]]n, zudem blieben auch zwei [[Portale der Erbauer|Portale]] erhalten. Jharkendars Portal führt direkt zu seinem Gegenstück in der großen unterirdischen Bauanlage im Tal von Khorinis.
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Da in jüngster Zeit auch das nördlichste Tal wiederentdeckt wurde, sind derzeit wieder alle drei Täler bewohnt.
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== Geschichte ==
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===Jharkendar===
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Früheste kämpferische Auseinandersetzungen sind sowohl Schlachten der Orks des Minentals,<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Beschwörung des Schläfers|Ur-Shak über den Klan von Feind]]; {{ref|1}}</ref> wie auch die Feldzüge der Jharkendarer und deren Bürgerkrieg.<ref>[[Hierarchien (Schrift)|Untergang durch Bürgerkrieg und Klaue]]; {{ref|2}}</ref> 
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===Bergfeste===
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Eine Urkunde belegt des Weiteren, dass der in der [[Bergfeste]] ansässige Burggraf das Lehen Khorinis nach einer Belagerung abtreten musste. Dieses Schriftstück besitzt zur Zeit [[Lester]], dem somit formal größere Teile der Insel gehören.<ref>[[Urkunde (Schrift)|Besitzurkunde]]; {{ref|1}}</ref>
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===Zweiter Orkkrieg===
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Geschäftig wurde die Insel besonders zur Zeit der [[Barriere von Khorinis|Barriere]]. Ständig brachten Schiffe neue Sträflinge in die Gefangenenkolonie<ref>[[Lucia/Dialoge#Khorinis|Schiffe mit Verurteilten]]; {{ref|2}}</ref>  und die Truppen des Königs tauschten Ware mit [[Gomez]].<ref>[[Intros_und_Outros#Intro|"Monat für Monat brachten sie dafür das Erz an den Rand der Barriere"]]; {{ref|1}}</ref>
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In jüngster Zeit wurde die Insel Schauplatz von Schlachten zwischen Orks und [[Drachen]] auf der einen Seite und Paladinen und Milizsoldaten auf der anderen Seite. Im Rahmen dieser Ereignisse wurde das Minental fast vollständig verwüstet. Durch harte Kämpfe konnten das Minental und Jharkendar jedoch vorerst gehalten werden.
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== Einzelnachweise ==
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[[Kategorie:Landstrich]]

Version vom 4. April 2021, 08:21 Uhr

Insel Khorinis

Khorinis, früher auch Karynis genannt[1], ist der Name einer im myrtanischen Meer gelegenen Insel. Die für Menschen bewohnbaren Bereiche befinden sich in drei Talkesseln, die durch Gebirgszüge voneinander getrennt sind.

Diese Täler sind:

Verbunden sind Minental und Khorinis sowohl durch einen Pass, wie auch einen geheimen Weg durch die verlassene Mine. Da beide Täler an das Meer grenzen, sind sie ebenfalls über den Seeweg zu erreichen.
Jharkendar hingegen war lange Zeit ausschließlich über eine Seepassage zu erreichen, die durch den schwer zu befahrenden Weg zeitweise in Vergessenheit geriet. Während der Hochkultur der Jharkendar war es auch möglich, mittels eines Dimensionstores zwischen Khorinis und Jharkendar zu wechseln.

Klima

Auf Khorinis war im Laufe der Zeit nahezu jedes Klima vertreten. Gemäßigtes Klima ist aber das am häufigsten vertretene und der Normalzustand. Deshalb ist der Großteil von Khorinis, Täler wie Berge, bewaldet.

  • An der Küste des Minentals und im Osten des Tals der Erbauer finden sich zwei große Sumpfgebiete
  • An Jharkendars Westküste herrscht ein nahezu tropisches Klima
  • Nahe der Westküste befindet sich außerdem ein wüstengleicher Canyon.
  • Der Drache Finkregh erzeugte mit seiner Magie im ehemaligen neuen Lager eine Eis- und Schneelandschaft ohne Vegetation.

Besiedlung

Frühzeit

Frühestes Zeichen einer Besiedlung sind Steinkreise, die im Minental und in Khorinis zu finden sind.

Erster Orkkrieg

Viele zerfallene Bauten im Minental stammen außerdem aus der Zeit des ersten Orkkriegs.[2]

Jharkendar

Die mit Abstand am eindrucksvollsten Ruinen hat jedoch die Hochkultur von Jharkendar hinterlassen.
So befindet sich in allen drei Tälern ein noch teilweise funktionsfähiges Transportsystem bestehend aus Teleportersteinen, zudem blieben auch zwei Portale erhalten. Jharkendars Portal führt direkt zu seinem Gegenstück in der großen unterirdischen Bauanlage im Tal von Khorinis.

Da in jüngster Zeit auch das nördlichste Tal wiederentdeckt wurde, sind derzeit wieder alle drei Täler bewohnt.

Geschichte

Jharkendar

Früheste kämpferische Auseinandersetzungen sind sowohl Schlachten der Orks des Minentals,[3] wie auch die Feldzüge der Jharkendarer und deren Bürgerkrieg.[4]

Bergfeste

Eine Urkunde belegt des Weiteren, dass der in der Bergfeste ansässige Burggraf das Lehen Khorinis nach einer Belagerung abtreten musste. Dieses Schriftstück besitzt zur Zeit Lester, dem somit formal größere Teile der Insel gehören.[5]

Zweiter Orkkrieg

Geschäftig wurde die Insel besonders zur Zeit der Barriere. Ständig brachten Schiffe neue Sträflinge in die Gefangenenkolonie[6] und die Truppen des Königs tauschten Ware mit Gomez.[7]

In jüngster Zeit wurde die Insel Schauplatz von Schlachten zwischen Orks und Drachen auf der einen Seite und Paladinen und Milizsoldaten auf der anderen Seite. Im Rahmen dieser Ereignisse wurde das Minental fast vollständig verwüstet. Durch harte Kämpfe konnten das Minental und Jharkendar jedoch vorerst gehalten werden.

Einzelnachweise

  1. Almanach von Xardas, als Drachenjäger; in Gothic II
  2. Bauten aus dem Krieg; in Gothic
  3. Ur-Shak über den Klan von Feind; in Gothic
  4. Untergang durch Bürgerkrieg und Klaue; in Gothic II
  5. Besitzurkunde; in Gothic
  6. Schiffe mit Verurteilten; in Gothic II
  7. "Monat für Monat brachten sie dafür das Erz an den Rand der Barriere"; in Gothic
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