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Khorinis (Stadt): Unterschied zwischen den Versionen

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|INSHORT=*Hauptstadt der Insel Khorinis
 
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*Besitzt einen Hochseehafen
 
*Besitzt einen Hochseehafen
*Geteilt in Unter- und Oberstadt, sowie das Hafenviertel
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*Geteilt in Oberstadt, Unterstadt und Hafenviertel
 
*Beschützt von der Miliz
 
*Beschützt von der Miliz
*Hauptquartier der Paladine
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'''Khorinis''' ist die Hauptstadt und der einzige Hochseehafen der gleichnamigen Insel [[Khorinis (Insel)|Khorinis]]. Sie ist eine mittelalterliche, dennoch ziemlich große und wehrhafte Stadt. Schätzungsweise leben in ihr bis zu 2.000 Menschen. Die Stadt ist in Oberstadt, Unterstadt und Hafenviertel unterteilt. Eine solide Stadtmauer und eine burgartige Kaserne schützen die Stadt vor jeglicher Bedrohung von Außen. Derzeit residiert eine große Gruppe [[Paladine]] in der Stadt. Versorgt wird die Stadt durch die Bauernhöfe der Umgebung und natürlich durch den Seehandel.
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'''Khorinis''' war die Hauptstadt und der einzige Hochseehafen der gleichnamigen Insel [[Khorinis (Insel)|Khorinis]]. Sie war eine große und wehrhafte Stadt. Die Stadt bestand aus drei Stadtvierteln, der Oberstadt, der Unterstadt und dem Hafenviertel. Eine solide Stadtmauer und eine burgartige Kaserne schützten die Stadt vor jeglicher Bedrohung von Außen.  
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Die Stadt war Namensgeberin sowohl des Tals als auch der Insel, da im Vollen die Insel beispielsweise "Insel von Khorinis" heißt. In älterer Zeit wurde sie auch Karynis genannt.<ref>[[Almanach von Xardas (Schrift)|Almanach von Xardas, als Drachenjäger]]; {{ref|2}}</ref> Versorgt wurde Khorinis durch die zahlreichen Bauernhöfe im [[Khorinis (Tal)|gleichnamigen Tal]], der Umgebung und natürlich durch den Seehandel.
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Zeitweise residierte eine große Gruppe [[Paladine]] unter dem Kommando von [[Lord Hagen]] im Oberen Viertel und im Hafenviertel.
  
 
== Die Geschichte der Stadt ==
 
== Die Geschichte der Stadt ==
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Das Tal von Khorinis wurde vor mindestens 650 Jahren von [[Menschen]] besiedelt.<ref>Grabstein von [[Mart Mulgo]] 721 - 779; {{ref|2}}</ref><ref>Grabstein von [[Dietmar Ukara]] 112 - 212; {{ref|2}}</ref><ref>779 - 112 = 667 Jahre; {{ref|2}}</ref> An der günstigsten Landestelle der Insel entstand im Laufe der Zeit die Hafenstadt.
  
Khorinis wurde vor mehreren Jahrhunderten durch Siedler vom Festland, entweder aus [[Myrtana]]s oder aus [[Varant (Land)|Varant]] oder auch aus beiden Staaten besiedelt. Die Neusiedler wussten nichts von [[Jharkendar (Tal)|Jharkendar]] und den Erbauern. Sie fanden nur ein paar verängstigte Menschen und zahlreiche, aber völlig zerstrittene [[Orks|Orkclans]] vor. Folglich hatten es die Siedler nicht schwer die Insel in Besitz zu nehmen. An der günstigsten Landestelle der Insel entstand schießlich die Hafenstadt.
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Die Stadt entwickelte sich Dank des Handels mit [[Magisches Erz|magischem Erz]] und ihrer vorzüglichen Lage auf dem Seehandelsweg zwischen dem Festland und den [[Südliche Inseln|südlichen Inseln]] zu einer Großstadt. In ihrer Blütezeit war Khorinis eine der größten Städte der Welt. Khorinis war eine lebendige, expandierende aber auch verruchte Stadt. Schließlich wurde die ganze Insel Teil des Reiches Myrtana. Der [[Rhobar I|König]] von Myrtana setzte einen Statthalter ein und fortan wurde die Stadt nicht mehr durch einheimische Grafen, sondern durch landesfremde Fürsten regiert. Dies brachte jedoch keine nennenswerten Veränderungen mit sich – weder für die Insel, noch für die Stadt.
  
Die Stadt entwickelte sich Dank des Handels  mit [[Magisches Erz|Magischem Erz]] und ihrer vorzüglichen Lage auf dem Seehandelsweg zwischen dem Festland und den [[Südliche Inseln|Südlichen Inseln]] zu einer Großstadt ersten Ranges. In ihrer Blütezeit war Khorinis größer bzw. genauso groß wie alle Städte auf dem Festland. Khorinis war eine lebendige, expandierende und auch verruchte Stadt. Schließlich wurde die ganze Insel Teil des Reiches [[Myrtana]]. Der [[Rhobar I|König]] von [[Myrtana]] setzte einen Statthalter ein und fortan wurde die Stadt nicht mehr durch einheimische Grafen sondern durch landfremde Fürsten regiert. Weder für die Insel noch für die Stadt änderte sich dadurch viel.
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Mit dem Fall der [[Barriere von Khorinis|Barriere]] und dem Einfall der [[Orks]] begann der Niedergang der Stadt. Der Seehandel kam durch den Krieg mit den Orks zum Erliegen, gleichwegs wurden viele Bewohner Khorinis' auf mysteriöse Weise entführt.
  
Mit dem Fall der [[Barriere]] und dem Einfall der [[Orks]] begann der Niedergang der Stadt. Bald war Khorinis eine kurz vor dem Untergang stehende Stadt, die nur noch durch ein Wunder vor dem endgültigen Verfall gerettet werden konnte.
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Ein kurzzeitiger Lichtblick der Stadt sollte nur sein, dass ein [[Held (Gothic)|Held]] die von Banditen entführten Bürger befreite und zurückbrachte. Doch nur kurz darauf eroberten die Orks die gesamte Insel.<ref>[[Thorus/Dialoge#Thorus.2C_der_Befehlshaber|Thorus beschreibt seinen Weg von der Insel zum Festland]]; {{ref|3}}</ref>
Doch dieses Wunder trat nie ein, denn kurz nachdem dem Aufbruch des Helden, besetzten die Orks die Burg des Minentals und bald darauf fiel auch die Hafenstadt. Die Bewohner wurden versklavt und größtenteils aufs Festland verschifft. Einige der Einwohner allerdings traten in den Söldnerdienst bei den Orks.
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[[Datei:Oberviertel.jpg|thumb|left|Das obere Viertel]]
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== Oberstadt ==
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Die Oberstadt ist das feinste und am besten beschützte Viertel von Khorinis. Hier leben die wirklich reichen und einflußreichen Menschen. Auch einige der wichtigsten Händler haben hier ihre Häuser. Auch der [[Richter]], der [[Larius|Statthalter]] und derzeit [[Lord Hagen]] residieren in der Oberstadt. Natürlich steht hier auch das Rathaus und das Richterhaus von Khorinis.
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== Aufteilung der Viertel ==
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[[Bild:KhorinisBanner.jpg|250px|left|thumb|Wappenbanner aus Khorinis]]
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=== Oberes Viertel ===
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Das ''Obere Viertel'' bildete das vornehmste und am besten beschützte Viertel. Dort lebten die wirklich reichen und einflussreichen Bürger der Stadt. Auch einige der wichtigsten Händler hatten hier ihre Häuser. Der Alchemist [[Salandril]], der Überseehändler [[Fernando]] sowie der Artefakthändler [[Lutero]]. Ebenso der [[Richter]] und der Statthalter [[Larius]] residierten hier.
  
== Unterstadt ==
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Ferner hatte die [[Expedition]] unter Lord Hagen dort ihr Hauptquartier aufgeschlagen. Das hieß, alle Paladine auf der gesamten Insel Khorinis wurden von hier aus befehligt. Die Paladine hatten die alte Stadtführung von Statthalter Larius faktisch vorübergehend ersetzt.
  
Die Unterstadt umfasst den Adanos-Tempel, die Händlergasse und den Marktplatz. Hier leben die angesehenen Bürger und die fahrenden Händler der Stadt und der Umgebung. In der Händlergasse gibt es einen [[Harad|Schmied]], einen [[Bosper|Bogner]], einen [[Thorben|Tischler]], einen [[Matteo|Händler]] und einen [[Constantino|Alchemisten]]. Die Taverne "Zur fröhlichen Mastsau" von [[Coragon]] und die Herberge "Zum schlafenden Geldsack" von [[Hanna]] bieten dem Reisenden, dem Wanderer und den Bürgern der Stadt einen Platz zum Schlafen, gutes Essen und ein gutes, kühles [[Bier]]. Die Taverne ist auch der Treffpunkt für die Bürger der Stadt nach erledigtem Tagwerk.
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=== Unterstadt ===
[[Datei:Handwerkerviertel.jpg|thumb|left|Die Unterstadt]]
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Die Unterstadt umfasst einen Tempelplatz, die Händlergasse und den Marktplatz. Hier leben die angesehenen Bürger und die fahrenden Händler der Stadt und der Umgebung. In der Händlergasse gab es einen [[Harad|Schmied]], einen [[Bosper|Bogner]], einen [[Thorben|Tischler]], einen [[Matteo|Händler]] und einen [[Constantino|Alchemisten]]. Die Taverne "Zur fröhlichen Mastsau" von [[Coragon]] und die Herberge "Zum schlafenden Geldsack" von [[Hanna]] boten dem Reisenden, dem Wanderer und den Bürgern der Stadt einen Platz zum Schlafen, gutes Essen und ein gutes, kühles [[Bier]]. Die Taverne war auch der Treffpunkt für die Bürger der Stadt nach erledigtem Tagwerk.
Am Galgenplatz, wo allerdings keine Hinrichtungen mehr stattfinden, kann man dem [[Herold]] lauschen, sich bei [[Abuyin]] bei einer Prise [[Tabak|Apfeltabak]] entspannen oder am Freibierstand so viel Bier trinken wie man will.  
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Auf dem Markplatz findet man nicht nur Waren und Waffen aller Art sondern auch Kräuter, magische Gegenstände und allerlei nützliche Dinge. Hier kann sich der Reisende mit allen benötigten Waren eindecken, gegen entsprechende Bezahlung selbstverständlich. Natürlich muss man hier auf seine Geldbörse achten, denn die [[Rengaru|Diebe]] der [[Diebesgilde]] sind nie weit weg.
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Am Galgenplatz, auf dem allerdings schon lange keine Hinrichtungen mehr stattfanden, konnte man dem [[Herold]] lauschen, sich bei [[Abuyin]] bei einer Prise [[Apfeltabak]] entspannen, oder am Freibierstand der Paladine so viel [[Bier]] trinken, wie man wollte.  
  
== Hafenviertel ==
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Auf dem Marktplatz fand man nicht nur Waffen aller Art, sondern auch Kräuter, magische Gegenstände und allerlei nützliche Dinge. Hier konnte sich der Reisende mit allen benötigten Waren eindecken, gegen entsprechende Bezahlung selbstverständlich. Natürlich musste man hier auf seine Geldbörse achten, denn die [[Rengaru|Diebe]] der [[Diebesgilde]] waren niemals weit.
  
Das Hafenviertel ist der verkommene und verschlampte Teil von Khorinis. Hierher wagt sich auch die [[Miliz]] nur selten. Hier herrschen eigene Gesetzte und Regeln. Vor dem Zusammenbrauch der [[Barriere]], als noch mit [[Magisches Erz|Magischem Erz]] gehandelt wurde, war das etwas anders. Doch heute kann man hier den beginnenden Niedergang der Stadt am deutlichsten sehen.
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=== Hafenviertel ===
[[Datei:Hafenviertel.jpg|thumb|left|Das Hafenviertel]]
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Das '''Hafenviertel''' war der vernommenere Teil von Khorinis. Hierher wagte sich auch die [[Miliz]] nur selten. Hier herrschten eigene Gesetze und Regeln. Vor dem Zusammenbrauch der Barriere, als noch mit magischem Erz gehandelt wurde, war dies noch nicht so, doch danach konnte man hier den beginnenden Niedergang der Stadt am deutlichsten erkennen.
Im Hafen selbst liegen keine Hochseeschiffe mehr. Es gibt nur noch ein paar Fischerboote. Der Hochseehafen wäre ebenfalls verwaist, wenn dort nicht die [[Esmeralda]] festgemacht hätte. Dieses Schiff gehört den [[Paladine]]n. Doch der Hafen ist so gut wie tot.
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Weiterhin gibt es hier ein [[Bromor|Bordell]] und einen [[Halvor|Fischhändler]] sowie einige andere Händler. Der [[Lehmar|Geldverleiher]] verlangt allerdings Wucherzinsen. Hinter dem jetzt leerstehenden Lagerhaus finden illegale [[Alrik|Arenakämpfe]] statt.
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Im Hafen selbst lagen keine Hochseeschiffe mehr. Es gab nur noch ein paar Fischerboote. Der Hochseehafen wäre ebenfalls verwaist, wenn dort nicht die [[Esmeralda]] festgemacht hätte. Dieses Schiff gehörte den Paladinen.
  
== Kaserne ==
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Weiterhin gab es hier einen [[Halvor|Fischhändler]] sowie einige andere Händler. Der örtliche [[Lehmar|Geldverleiher]] verlangte hier Wucherzinsen. Hinter dem jetzt leerstehenden Lagerhaus fanden illegale [[Alrik|Arenakämpfe]] statt.
[[Datei:Kaserne.jpg|thumb|right|Die Kaserne der Miliz]]
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Die Kaserne wird von der [[Miliz]] als HQ, Lager und eben als Kaserne genutzt. Hier findet auch die Ausbildung der Miliz statt, geleitet durch [[Wulfgar]] und [[Ruga]], und hier residiert der derzeitige Richter und Anführer der Miliz, Ritter [[Lord Andre]]. In der Kaserne gibt es eine kleine Schmiede, deren Schmied [[Mortis]] ist. Im Gebäude befindet sich auch das Gefängnis der Stadt. Die Kaserne ist duch einen Wall zusätzlich geschützt und könnte im Fall eines Angriffs wohl eine Zeitlang verteidigt werden.
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== Kanalisation ==
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Im Hafenviertel fand man auch die "Perle Khorinis'",<ref>Laut [[Borka]]; {{ref|2}}</ref> die rote Laterne. Das Bordell wurde von einem Mann namens [[Bromor]] geleitet und bot circa drei bis vier Prostituierte für den zahlenden Gast.<ref>[[Nadja]], [[Sonja]], [[Vanja]], [[Lucia]]; {{ref|2A}}</ref> <br>
Die alte Stadtkanalisation wurde schon vor längerer Zeit verschlossen. Das hinderte die [[Diebesgilde]] nicht daran sich dort häuslich einzurichten. Von dort aus planen und unternehmen sie ihre Diebeszüge durch die Stadt. Zugänglich ist die Kanalisation über einen Eingang im Meer und eine Tür im Hotel der Stadt.
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Seefahrer aus aller [[Welt]] sollen nach Khorinis kommen für ein paar Nächte in der roten Laterne.<ref>Ebenfalls laut [[Borka]]; {{ref|2}}</ref>
  
== Stadttore und Stadtmauer ==
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=== Kaserne ===
[[Datei:Osttor.jpg|thumb|right|Das Osttor der Stadt]]
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Die '''Kaserne''' wurde von der Miliz als Hauptquartier und Lager genutzt. Hier fandet auch die Ausbildung der Milizsoldaten statt, geleitet durch [[Wulfgar]] und [[Ruga]], und hier residierte der Richter und Anführer der Miliz, Ritter [[Lord Andre]]. In der Kaserne gab es eine kleine Schmiede, deren Schmied [[Mortis (I.)|Mortis]] war. Im Gebäude befand sich auch das Gefängnis der Stadt. Die Kaserne war durch einen Wall zusätzlich geschützt und könnte im Fall eines Angriffs wohl eine Zeit lang verteidigt werden.
Es gibt zwei Stadttore, ein Südtor und ein Osttor, die Khorinis mit dem Umland verbinden. Beide Tore sind durch je zwei Türme, ein Gitter und eine kleine Zugbrücke gesichert. Normalerweise sind die Tore Tag und Nacht geöffnet. Sie werden aber durch die [[Miliz]] gesichert.
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Die Stadtmauer besteht aus solidem Stein und einige Steintürmen. Die Türme können auch als Ausguck genutzt werden. Schießscharten sind in jeden Turm eingearbeitet so das sie im Ernstfall in Bastionen verwandelt werden können. Normalerweise werden die Türme jedoch als Lagerräume für Waffen und Vorräte genutzt.
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=== Kanalisation ===
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Die alte '''Kanalisation''' wurde schon vor längerer Zeit verschlossen. Das hinderte die Diebesgilde nicht daran, sich dort häuslich einzurichten. Von dort aus planten und unternahmen sie, unbemerkt von der Miliz, ihre Diebeszüge durch die Stadt. Zugänglich war die Kanalisation über einen Eingang am Meer und eine Tür in der Herberge "Zum schlafenden Geldsack".
  
Um Teile der Stadt erstreckt sich zudem noch ein flacher, wasserloser Graben.
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=== Stadttore und Stadtmauer ===
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Es gibt zwei Stadttore, ein Südtor und ein Osttor, die Khorinis mit dem Umland verbanden. Beide Tore waren durch je zwei Türme, ein Gitter und eine kleine Zugbrücke gesichert. Normalerweise waren die Tore Tag und Nacht geöffnet. Sie wurden von Milizsoldaten gesichert.
  
== Verwandte Themen ==
+
Die Stadtmauer bestand aus solidem Stein und einigen Steintürmen. Die Türme konnten auch als Ausguck genutzt werden. Schießscharten waren in jeden Turm eingearbeitet, so dass sie im Ernstfall in Bastionen verwandelt werden konnten. Normalerweise wurden die Türme jedoch als Lagerräume für Waffen und Vorräte genutzt.
  
* [[Khorinis (Insel)]]
+
Um Teile der Stadt erstreckte sich zudem noch ein flacher, wasserloser Graben.
* [[Magisches Erz]]
+
* [[Miliz]]
+
* [[Myrtana]]
+
* [[Paladine]]
+
  
[[Kategorie:Geographie und Bevölkerung]]
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[[Kategorie:Orte]]
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== Einzelnachweise ==
[[Kategorie:Khorinis]]
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== Bildergalerie ==
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Datei:Galgenplatz.jpg|Galgenplatz
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Datei:Kaserne.jpg|Kaserne der Miliz
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Datei:Marktplatz.jpg|Marktplatz
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Datei:Hotel.jpg|"Zum schlafenden Geldsack"
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Datei:Osttor.jpg|Osttor
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Datei:Hafenviertel.jpg|Hafenviertel
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Datei:Hafenkneipe.jpg|Hafenkneipe
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Datei:Tuer_diebesgilde.jpg|Meereszugang zur Diebesgilde
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Datei:Cassias_Raum.jpg|Kanalisation</gallery>
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[[Kategorie:Ort]]
 
[[Kategorie:Khorinis (Tal)]]
 
[[Kategorie:Khorinis (Tal)]]
 
[[Kategorie:Gothic II]]
 
[[Kategorie:Gothic II]]
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[[Kategorie:Einzelnachweise fehlen]]

Version vom 9. Juli 2020, 20:48 Uhr

Der Hafen
Die Stadt Khorinis

Geographischer Ort

Tal von Khorinis

Fakten

  • Hauptstadt der Insel Khorinis
  • Besitzt einen Hochseehafen
  • Geteilt in Oberstadt, Unterstadt und Hafenviertel
  • Beschützt von der Miliz
  • Hauptquartier der Paladine während der Expedition ins Minental

Rüstungen

Eine einfache Milizwache
Milizionär in schwerer Rüstung

Khorinis war die Hauptstadt und der einzige Hochseehafen der gleichnamigen Insel Khorinis. Sie war eine große und wehrhafte Stadt. Die Stadt bestand aus drei Stadtvierteln, der Oberstadt, der Unterstadt und dem Hafenviertel. Eine solide Stadtmauer und eine burgartige Kaserne schützten die Stadt vor jeglicher Bedrohung von Außen.

Die Stadt war Namensgeberin sowohl des Tals als auch der Insel, da im Vollen die Insel beispielsweise "Insel von Khorinis" heißt. In älterer Zeit wurde sie auch Karynis genannt.[1] Versorgt wurde Khorinis durch die zahlreichen Bauernhöfe im gleichnamigen Tal, der Umgebung und natürlich durch den Seehandel.

Zeitweise residierte eine große Gruppe Paladine unter dem Kommando von Lord Hagen im Oberen Viertel und im Hafenviertel.

Die Geschichte der Stadt

Das Tal von Khorinis wurde vor mindestens 650 Jahren von Menschen besiedelt.[2][3][4] An der günstigsten Landestelle der Insel entstand im Laufe der Zeit die Hafenstadt.

Die Stadt entwickelte sich Dank des Handels mit magischem Erz und ihrer vorzüglichen Lage auf dem Seehandelsweg zwischen dem Festland und den südlichen Inseln zu einer Großstadt. In ihrer Blütezeit war Khorinis eine der größten Städte der Welt. Khorinis war eine lebendige, expandierende aber auch verruchte Stadt. Schließlich wurde die ganze Insel Teil des Reiches Myrtana. Der König von Myrtana setzte einen Statthalter ein und fortan wurde die Stadt nicht mehr durch einheimische Grafen, sondern durch landesfremde Fürsten regiert. Dies brachte jedoch keine nennenswerten Veränderungen mit sich – weder für die Insel, noch für die Stadt.

Mit dem Fall der Barriere und dem Einfall der Orks begann der Niedergang der Stadt. Der Seehandel kam durch den Krieg mit den Orks zum Erliegen, gleichwegs wurden viele Bewohner Khorinis' auf mysteriöse Weise entführt.

Ein kurzzeitiger Lichtblick der Stadt sollte nur sein, dass ein Held die von Banditen entführten Bürger befreite und zurückbrachte. Doch nur kurz darauf eroberten die Orks die gesamte Insel.[5]

Aufteilung der Viertel

Wappenbanner aus Khorinis

Oberes Viertel

Das Obere Viertel bildete das vornehmste und am besten beschützte Viertel. Dort lebten die wirklich reichen und einflussreichen Bürger der Stadt. Auch einige der wichtigsten Händler hatten hier ihre Häuser. Der Alchemist Salandril, der Überseehändler Fernando sowie der Artefakthändler Lutero. Ebenso der Richter und der Statthalter Larius residierten hier.

Ferner hatte die Expedition unter Lord Hagen dort ihr Hauptquartier aufgeschlagen. Das hieß, alle Paladine auf der gesamten Insel Khorinis wurden von hier aus befehligt. Die Paladine hatten die alte Stadtführung von Statthalter Larius faktisch vorübergehend ersetzt.

Unterstadt

Die Unterstadt umfasst einen Tempelplatz, die Händlergasse und den Marktplatz. Hier leben die angesehenen Bürger und die fahrenden Händler der Stadt und der Umgebung. In der Händlergasse gab es einen Schmied, einen Bogner, einen Tischler, einen Händler und einen Alchemisten. Die Taverne "Zur fröhlichen Mastsau" von Coragon und die Herberge "Zum schlafenden Geldsack" von Hanna boten dem Reisenden, dem Wanderer und den Bürgern der Stadt einen Platz zum Schlafen, gutes Essen und ein gutes, kühles Bier. Die Taverne war auch der Treffpunkt für die Bürger der Stadt nach erledigtem Tagwerk.

Am Galgenplatz, auf dem allerdings schon lange keine Hinrichtungen mehr stattfanden, konnte man dem Herold lauschen, sich bei Abuyin bei einer Prise Apfeltabak entspannen, oder am Freibierstand der Paladine so viel Bier trinken, wie man wollte.

Auf dem Marktplatz fand man nicht nur Waffen aller Art, sondern auch Kräuter, magische Gegenstände und allerlei nützliche Dinge. Hier konnte sich der Reisende mit allen benötigten Waren eindecken, gegen entsprechende Bezahlung selbstverständlich. Natürlich musste man hier auf seine Geldbörse achten, denn die Diebe der Diebesgilde waren niemals weit.

Hafenviertel

Das Hafenviertel war der vernommenere Teil von Khorinis. Hierher wagte sich auch die Miliz nur selten. Hier herrschten eigene Gesetze und Regeln. Vor dem Zusammenbrauch der Barriere, als noch mit magischem Erz gehandelt wurde, war dies noch nicht so, doch danach konnte man hier den beginnenden Niedergang der Stadt am deutlichsten erkennen.

Im Hafen selbst lagen keine Hochseeschiffe mehr. Es gab nur noch ein paar Fischerboote. Der Hochseehafen wäre ebenfalls verwaist, wenn dort nicht die Esmeralda festgemacht hätte. Dieses Schiff gehörte den Paladinen.

Weiterhin gab es hier einen Fischhändler sowie einige andere Händler. Der örtliche Geldverleiher verlangte hier Wucherzinsen. Hinter dem jetzt leerstehenden Lagerhaus fanden illegale Arenakämpfe statt.

Rote Laterne

Im Hafenviertel fand man auch die "Perle Khorinis'",[6] die rote Laterne. Das Bordell wurde von einem Mann namens Bromor geleitet und bot circa drei bis vier Prostituierte für den zahlenden Gast.[7]
Seefahrer aus aller Welt sollen nach Khorinis kommen für ein paar Nächte in der roten Laterne.[8]

Kaserne

Die Kaserne wurde von der Miliz als Hauptquartier und Lager genutzt. Hier fandet auch die Ausbildung der Milizsoldaten statt, geleitet durch Wulfgar und Ruga, und hier residierte der Richter und Anführer der Miliz, Ritter Lord Andre. In der Kaserne gab es eine kleine Schmiede, deren Schmied Mortis war. Im Gebäude befand sich auch das Gefängnis der Stadt. Die Kaserne war durch einen Wall zusätzlich geschützt und könnte im Fall eines Angriffs wohl eine Zeit lang verteidigt werden.

Kanalisation

Die alte Kanalisation wurde schon vor längerer Zeit verschlossen. Das hinderte die Diebesgilde nicht daran, sich dort häuslich einzurichten. Von dort aus planten und unternahmen sie, unbemerkt von der Miliz, ihre Diebeszüge durch die Stadt. Zugänglich war die Kanalisation über einen Eingang am Meer und eine Tür in der Herberge "Zum schlafenden Geldsack".

Stadttore und Stadtmauer

Es gibt zwei Stadttore, ein Südtor und ein Osttor, die Khorinis mit dem Umland verbanden. Beide Tore waren durch je zwei Türme, ein Gitter und eine kleine Zugbrücke gesichert. Normalerweise waren die Tore Tag und Nacht geöffnet. Sie wurden von Milizsoldaten gesichert.

Die Stadtmauer bestand aus solidem Stein und einigen Steintürmen. Die Türme konnten auch als Ausguck genutzt werden. Schießscharten waren in jeden Turm eingearbeitet, so dass sie im Ernstfall in Bastionen verwandelt werden konnten. Normalerweise wurden die Türme jedoch als Lagerräume für Waffen und Vorräte genutzt.

Um Teile der Stadt erstreckte sich zudem noch ein flacher, wasserloser Graben.


Einzelnachweise

  1. Almanach von Xardas, als Drachenjäger; in Gothic II
  2. Grabstein von Mart Mulgo 721 - 779; in Gothic II
  3. Grabstein von Dietmar Ukara 112 - 212; in Gothic II
  4. 779 - 112 = 667 Jahre; in Gothic II
  5. Thorus beschreibt seinen Weg von der Insel zum Festland; in Gothic 3
  6. Laut Borka; in Gothic II
  7. Nadja, Sonja, Vanja, Lucia; in Die Nacht des Raben
  8. Ebenfalls laut Borka; in Gothic II

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