Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Lothar/Dialoge

Aus Gothic Almanach

Version vom 2. Mai 2021, 20:50 Uhr von Schatten (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Unterstadt von Khorinis

Fremder

Lothar
Halt, Fremder!

Stadttore

Lothar
Ich habe dich nicht durch dieses Stadttor kommen sehen.
Held
Und?
Lothar
Und die Wachen am anderen Stadttor haben Befehl, keine Unbekannten in die Stadt zu lassen.
Held
Tjaaa ...
Lothar
Ich werde ein ernstes Wort mit den beiden reden müssen!
Aber nun zu uns:

Vorstellung

Lothar
Ich bin Lothar. Paladin des Königs und demütiger Diener Innos', deines Herrn.
Unser Kommandant, Lord Hagen, hat mich mit der Aufgabe betraut, allen Neuankömmlingen die neuen Gesetze zu erklären, die für alle Bewohner der Stadt gelten.

Vermisste Bürger

Lothar
Seit in dieser Stadt ständig irgendjemand einfach verschwindet, hat sich jeder daran zu halten, wenn er nicht dasselbe Schicksal erleiden will.

Wichtige Nachricht

Held
Ich habe eine wichtige Nachricht für den Anführer der Paladine!
Lothar
Der ehrenwerte Lord Hagen ist für niemanden zu sprechen.
Für alle Fragen des gemeinen Volkes ist Lord Andre, der Kommandant der Stadtwache, zuständig.

Drachen

Held
Hör zu - die Stadt wird von Drachen bedroht!
Lothar
Das darf doch nicht wahr sein!
Schon wieder so ein Spinner!
Wir haben schon genug Unruhe in der Stadt. Auch ohne dass hier irgendwelche Schwachköpfe den Leuten mit Märchen über Drachen Angst machen!
Den letzten, der hier was von Drachen erzählt hat, hab ich direkt eingebuchtet und mit dem Gefangenentransport ins Minental geschickt. Also hüte deine Zunge!
Wir können hier niemanden gebrauchen, der Panik unter den Leuten verbreitet!

Feuermagier oder Paladin

Lothar
Das habe ich schon oft gehört. Ist aber schwer zu glauben.
Es wäre besser, wenn du das für dich behältst. Wir müssen Angst und Panik unter den Leuten vermeiden.

Diego

Held
Hier hat schon jemand von den Drachen berichtet?
Lothar
Ja. Der Kerl hieß Diego. Glaube ich jedenfalls.
(droht) Ich hatte ihn gewarnt - genau wie dich! Aber der Spinner wollte einfach nicht aufhören, mir auf den Geist zu gehen!

Auge Innos'

Held
Ich bin gekommen, das Auge Innos' zu holen!

Kein Angehöriger des Ordens

Lothar
Das heilige Auge Innos'! Woher weißt du davon?! Du bist kein Angehöriger des Ordens!
Held
Ein Magier hat mir davon erzählt.
Lothar
Ich weiß nicht, was seine Beweggründe waren, dir eines der Geheimnisse unseres Ordens anzuvertrauen.
Aber er hatte sicherlich nicht im Sinn, dass DU es in die Finger bekommst.
Held
Aber ...
Lothar
Ich will nichts mehr davon hören!

Märchen

Lothar
Erst fängst du mit Märchen über Drachen an und dann das - unfassbar!

Feuermagier oder Paladin

Lothar
Das Auge ist Angelegenheit von Lord Hagen. Sprich mit ihm darüber.

Regeln

Held
(seufzt leicht) Gut - erkläre mir die Regeln der Stadt!
Lothar
Erstens: Der ehrenwerte Paladin Lord Hagen residiert zusammen mit seiner Truppe im oberen Viertel.
Deswegen ist der Zutritt zum oberen Viertel nur ehrenwerten Bürgern gestattet.
Zweitens: Das Rathaus im oberen Viertel dient als Kommandoposten der Paladine. Dort haben nur die Paladine selbst und Angehörige der Miliz Zugang.
Und drittens: Wer eines Verbrechens abgeklagt ist, muss sich beim Kommandanten der Miliz dafür rechtfertigen.
Noch Fragen?

Bürger

Held
Wie WERDE ich Bürger der Stadt?
Lothar
Nur wer hier einer ordentlichen Arbeit nachgeht, wird als Bürger der Stadt angesehen!
ber denk nur nicht, dass du bei Lord Hagen vorgelassen wirst, nur weil du Bürger der Stadt bist!
Als Bürger hast du Zugang zum oberen Viertel - mehr nicht!
Nur als Angehöriger der Miliz hast du Zugang zum Rathaus!

Arbeit

Held
Wo finde ich Arbeit?
Lothar
Du wirst dich bei einem der Handwerksmeister hier in der Unterstadt als Lehrling bewerben müssen.
Sobald einer der Meister dich aufnimmt, bist du Bürger der Stadt.
Allerdings müssen dafür auch die anderen Meister zustimmen, so will es der Brauch hier in Khorinis.
Wenn du auf die Idee kommen solltest, im Hafenviertel nach Arbeit zu suchen - vergiss es!
Da wohnt nur der Abschaum der Stadt. Geh bloß nicht dorthin, du würdest es bereuen!

Oberes Viertel

Held
Wie komme ich zum oberen Viertel?
Du bist kein Bürger dieser Stadt. Du kannst dir den Weg sparen - die Wachen werden dich nicht einlassen.
Der gesamte Bereich hinter dem inneren Stadttor ist tabu für dich!

Miliz

Held
Wie werde ich bei der Miliz aufgenommen.
Lothar
Auf ausdrücklichen Befehl von Lord Hagen werden nur Bürger der Stadt bei der Miliz aufgenommen.
Held
Verstehe.
Lothar
Wenn du mehr wissen willst, melde dich bei Lord Andre in der Kaserne.

Rüstung

Held
Was muss ich tun, um eine Rüstung wie deine zu bekommen?

Kein Miliz

Lothar
(poltert) Was? Du bist ja noch nicht einmal bei der Miliz!

Kein Bürger

Lothar
Du bist noch nicht mal BÜRGER!
Wie kannst du daran denken, die Rüstung eines PALADINS tragen zu dürfen?
Nur wenige Soldaten der Miliz, die außergewöhnliches geleistet haben, haben bisher diese Ehre erhalten.
(streng) Wenn du ein Paladin werden willst, hast du noch einen weiten Weg vor dir, mein Junge!

Lord Andre

Held
Wo finde ich den Kommandanten der Stadtwache?
Lothar
Lord Andre hält sich in der Kaserne am anderen Ende der Stadt auf.

Übernachtung

Held
Wo kann ich hier übernachten?
Lothar
Wenn du einen Platz zum schlafen suchst, geh zum Hotel direkt gegenüber der Kaserne.
Die Paladine kommen für die ordentliche Unterbringung aller Reisenden auf, die in die Stadt kommen.
Die fahrenden Händler vom Marktplatz sind auch dort untergebracht.

Verschwundene Bürger

Held
Die Bewohner der Stadt verschwinden einfach?
Lothar
Ja. Es scheinen täglich mehr zu werden.
Ärgerlich an der Sache ist, dass die Miliz die Hintergründe dieser seltsamen Vorkommnisse immer noch nicht klären konnte.
Verständlich, dass die Einwohner der Stadt momentan sehr misstrauisch gegenüber Fremden sind.
Also reiz sie nicht noch obendrein, wenn du in der Stadt bist, klar?

Ornament

Held
Weißt du etwas von einem Steinwesen beim Steinkreis von Lobarts Hof?
Lothar
Allerdings. Wir haben es zerstört. Es hat die anliegenden Bauernschaften bedroht.
Warum fragst du?

Normal

Held
Findest du das normal?
Lothar
Das mit diesem Steinmonstrum meinst du?
Soviel ich weiß, kümmern sich die Wassermagier darum.
Ich denke nicht weiter darüber nach. Wir haben unsere Aufgaben hier in der Stadt und im Minental.
Held
Schon klar.

Suche

Held
Ich suche ein metallisches Bruchstück von einem Ringornament.
Es müsste irgendwo bei Lobarts Steinkreis gewesen sein.
Lothar
Ja, es gab so was. Das Steinwesen hatte es bei sich. Ich hielt es für eine Rune der Magie.
Ich habe es Lord Hagen übergeben. Ich weiß nicht, ob er es noch hat.

Abschied

Später Gesetze

Held
Ich muss weiter!
Lothar
Warte! Du kennst die neuen Gesetze der Stadt noch nicht!
Held
Später.

Drachen und Ärger

Lothar
Wenn mir noch einmal zu Ohren kommt, dass du den Leuten hier was von Drachen erzählst, bekommst du mächtigen Ärger mit mir, klar?

Sicher

Lothar
Solange du in Khorinis bist, kannst du dich sicher fühlen.

Paladine

Lothar
Die Paladine des Königs wachen jetzt über diese Stadt!

Alles Weitere

Lothar
Über alles Weitere kannst du mit Lord Andre reden!


Im oberen Viertel

Drin

Held
Lothar
Ah! Du schon wieder!
Du hast es also tatsächlich geschafft, ins obere Viertel zu kommen!

Feuermagier

Lothar
Wo hast du diese Robe her?
Held
Ich habe die Prüfung des Feuers abgelegt.
Lothar
Unfassbar. Dann ist es wohl Innos Wille, was hier geschieht...

Söldner

Lothar
Du hast dich doch nicht etwa Onars Söldnern angeschlossen?
Wie bist du hier reingekommen?
Held
Ich habe ein Friedensangebot von Lee bei mir...
Lothar
Bah! Lord Hagen wird dem niemals zustimmen.

Wichtig

Lothar
Es gibt einige Dinge, die du hier beachten musst, sonst bist du so schnell wieder draußen, wie du hier reingekommen bist.
Es ist dir nur erlaubt, die Häuser der Händler zu betreten. Du erkennst sie an den Schildern über der Tür - nur damit keine Missverständnisse entstehen.
Die anderen Häuser gehören angesehenen Bürgern - dort hast du nichts zu suchen!

Novize oder Feuermagier

Lothar
Auch wenn du jetzt ein Angehöriger des Ordens Innos' bist.

Miliz

Lothar
Als Angehöriger der Miliz hast du im Übrigen Zugang zu den Räumen der Paladine.
Aber dein Quartier ist nach wie vor in der Kaserne.

Respekt

Lothar
In diesem Viertel leben die angesehensten Bürger dieser Stadt. Also behandele sie mit Respekt.
Haben wir uns verstanden?
Held
Klar.

Lord Hagen

Held
Wo finde ich Lord Hagen?
Lothar
Er ist im Rathaus, am Ende des oberen Viertels.
Aber ohne triftigen Grund wirst du nicht vorgelassen werden.

Beweise suchen

Held
Ich war bei Lord Hagen...
Lothar
Und? Du hast ihn doch nicht etwa mit deinen Drachengeschichten belästigt?
Held
Doch...
Lothar
Das darf doch nicht wahr sein...
Held
Er hat mich losgeschickt, ihm Beweise zu bringen...
Lothar
Na dann, viel Glück. (zu sich selbst) So ein Spinner...

Beweise gefunden

Folgende Dialoge wurden herausgenommen und kommen in Gothic II nicht vor.
Held
Ich habe die Beweise! Hier ist der Brief von Kommandant Garond!
Lothar
Es gibt also tatsächlich Drachen?!
Ich habe dir Unrecht getan. Ich werde Innos um Vergebung für mein Handeln bitten.

Aufregendes

Held
Ist irgendwas Aufregendes passiert in letzter Zeit?

Keine Gilde oder Söldner

Lothar
Ja, dass sie einen wie dich hier reingelassen haben, ist schon ewig nicht mehr vorgekommen

Stadtwache

Lothar
Das solltest du am besten wissen. Als Angehöriger der Stadtwache ist es deine Aufgabe, hier für Ruhe und Ordnung zu sorgen!

Novize oder Feuermagier

Lothar
Nein.
Ansichten
Meine Werkzeuge