Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Magie des Wassers: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(Eisblock)
(Weg der Macht: gött Magie)
(37 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Bild:SaturasEisblockTroll.PNG|400px|right|thumb|[[Saturas]] wirkt einen Eisblock gegen einen [[Troll]]]]
 
[[Bild:SaturasEisblockTroll.PNG|400px|right|thumb|[[Saturas]] wirkt einen Eisblock gegen einen [[Troll]]]]
'''Wassermagie''' ist die von den [[Wassermagier]]n eingesetzte Form der Magie. Ihr Fokus liegt im Gegensatz zur [[Feuermagie]] nicht darauf, dem Gegner zu schaden, sondern darauf, ihn erstarren zu lassen.
+
Die '''Magie des Wassers''' ist die von den [[Wassermagier]]n eingesetzte Form der Magie. Ihr Fokus liegt im Gegensatz zur [[Feuermagie]] nicht darauf, dem Gegner zu schaden, sondern darauf, ihn erstarren zu lassen. Teile der Magie sind Heilung, Verwandlungen, Wasser- und Eiszauber, Unwetter und damit Blitz und Wind.
  
== Geysir ==
+
Viele Feuermagier nutzen ebenfalls die Magie [[Adanos]]' wie zum Beispiel Heilung<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#2|Das Buch "Die Kreise der Magie"]]</ref> oder Verwandlungen. Adanosmagie überschneidet sich allerdings auch mit der Magie seiner Brüder, da er die Mitte der Drei bildet. So gewährt auch Innos die erhaltende Heilmagie Adanos' und Teil von Adanos' Magie beinhaltet eine Form der Blitze, die in ähnlicher Funktion Teil von Beliars Domäne sind.
 +
 
 +
= Runenmagie =
 +
Zur [[Herstellung von Runen]] wird ein [[Runenstein]] benötigt, sowie eine [[Spruchrolle]] des Zaubers und individuelle Zutaten.
 +
{{Runen}}
 +
 
 +
== 1. Kreis ==
 +
=== Eispfeil ===
 +
Ein magischer Pfeil aus eisiger Energie.
 +
 
 +
=== Leichte Wunden heilen ===
 +
Leichte Verletzungen werden geheilt. Adanos schenkte den Menschen die Macht der Heilung ohne sich vollends gegen Beliar und den Tod zu stellen.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#2|"Kreise der Magie" Band 2]]; {{ref|1}}</ref>
 +
 
 +
Mit einer [[Heilpflanze]] kann man eine Rune diese Zaubers fertigen.
 +
 
 +
=== Blitz ===
 +
Die Rune wird mit Hilfe eines [[Bergkristall]]s erschaffen.
 +
 
 +
== 2. Kreis ==
 +
=== Eislanze ===
 +
Diese Rune wird mit einem [[Gletscherquarz]] hergestellt.
 +
 
 +
=== Windhose ===
 +
Diese Rune wird hergestellt durch die [[Blutfliegenflügel|Flügel]] einer [[Blutfliege]].
 +
 
 +
===Wolf rufen===
 +
Ein [[Wölfe|Wolf]] erscheint. Mit einem [[Wolfsfell]] kann eine Rune hergestellt werden.
 +
 
 +
==3. Kreis==
 +
=== Geysir ===
 
[[Bild:Geysir.gif|300px|right|Geysir|thumb|Die Rune "Geysir"]]
 
[[Bild:Geysir.gif|300px|right|Geysir|thumb|Die Rune "Geysir"]]
Der Spruch ''Geysir'' ist als Rune sowie als Spruchrolle vorhanden. Er wirkt mit der Kraft des Wassers und fügt dem Gegner hohen Schaden zu, benötigt jedoch auch eine hohe Menge an [[Mana]], wenn er als Rune eingesetzt wird. Die Rune kann von Magiern des dritten Kreises eingesetzt werden.
+
Er wirkt mit der Kraft des Wassers und fügt dem Gegner hohen Schaden zu, benötigt jedoch auch eine hohe Menge an [[Mana]], wenn er als Rune eingesetzt wird. Hierfür wird ein [[Aquamarin]] zur Herstellung benötigt.
  
Der Lehrmeister [[Nefarius]] lehrt die Herstellung der Rune, für die ein Runenrohling, eine entsprechende Spruchrolle sowie ein [[Aquamarin]] benötigt wird.
+
=== Mittlere Wunden heilen ===
 +
Tiefere Schnitte und Prellungen des Magiers werden geheilt. Für diese Rune wird ein [[Heilkraut]] benötigt.
  
== Eisblock ==
+
=== Eisblock ===
[[Bild:Eisblock.png|300px|right|Eisblock|thumb|Die Rune "Eisblock"]]Auch der Spruch ''Eisblock'' ist als Rune und als Spruchrolle vorhanden. Er wirkt mit der Kraft des Eises und lässt den Gegner erstarren, wofür bei der Verwendung als Rune eine mittlere Menge an [[Mana]] aufgewendet werden muss. Die Rune kann von Magiern des dritten Kreises eingesetzt werden.
+
[[Bild:Eisblock.png|200px|right|Eisblock|thumb|Die Rune "Eisblock"]]
 +
Er wirkt mit der Kraft des Eises und lässt den Gegner erstarren. Zur Runenherstellung benötigt man einen [[Gletscherquarz]] sowie einen [[Aquamarin]].
 +
===Kugelblitz===
 +
Die Kugelblitzrune wird aus Schwefel und einem Bergkristall hergestellt.
 +
===Unwetter===
 +
Dieser Flächenzauber beschwört ein Gewitter herauf. Die Rune kann hergestellt werden durch die Flügel einer Blutfliege und einem Gletscherquarz.
  
Die Herstellung der Rune wird bei den [[Feuermagier]]n von [[Marduk]] und bei den Wassermagiern von [[Nefarius]] gelehrt. Hierfür wird ein Runenrohling, eine entsprechende Spruchrolle, [[Gletscherquarz]] sowie ein [[Aquamarin]] benötigt.
+
== 4. Kreis ==
 +
===Blitzschlag===
 +
Der Zauber markiert ein Ziel und lässt es von einem Blitz aus dem Himmel treffen. Die Rune benötigt einen Bergkriestall und einen Gletscherquarz zur Herstellung.
  
== Wasserfaust ==
+
=== Wasserfaust ===
[[Bild:Wasserfaust.PNG|250px|left|Wasserfaust|thumb|Wasserfaust im Einsatz gegen Orks]]
+
[[Bild:Wasserfaust.PNG|150px|right|Wasserfaust|thumb|Wasserfaust im Einsatz gegen Orks]]
[[Bild:Wasserfaust.gif|300px|right|Wasserfaust|thumb|Die Rune "Wasserfaust"]]
+
[[Bild:Wasserfaust.gif|200px|right|Wasserfaust|thumb|Die Rune "Wasserfaust"]]
Der Spruch ''Wasserfaust'' ist ebenfalls als Rune sowie als Spruchrolle vorhanden. Er wirkt, wie auch der Geysir, mit der Kraft des Wassers und fügt dem Gegner hohen Schaden zu, wofür nur eine geringe Menge an [[Mana]] aufgewendet werden muss, wenn er als Rune eingesetzt wird. Die Rune kann von Magiern des vierten Kreises eingesetzt werden.
+
Er wirkt, wie auch der Geysir, mit der Kraft des Wassers und fügt dem Gegner hohen Schaden zu, wofür nur eine geringe Menge an [[Mana]] aufgewendet werden muss, wenn er als Rune eingesetzt wird. Für eine Rune braucht man einen Bergkristall sowie einen Aquamarin.
  
Der Lehrmeister [[Nefarius]] lehrt die Herstellung der Rune, für die ein Runenrohling, eine entsprechende Spruchrolle, ein [[Bergkristall]] sowie ein [[Aquamarin]] benötigt wird.
+
=== Golem beschwören ===
 +
Mit dieser Spruchrolle erscheint ein [[Golem]] aus dem Nichts.
  
== Eiswelle ==
+
=== Golem erwecken ===
[[Bild:Eiswelle.gif|300px|right|Eiswelle|thumb|Die Rune "Eiswelle"]]
+
Die Rune, für die man das [[Herz eines Golems]] benötigt, kann einen [[Golem]] aus dem Nichts erschaffen.
[[Eiswelle]] ist als Rune sowie Spruchrolle vorhanden bzw. zu erhalten. Diese wirkt ähnlich wie der [[Eisblock]], verletzt bzw. gefriert mehrere Gegner in einem gewissen Radius und entzieht diesen 2 Lebenspunkte pro Sekunde.
+
  
[[Eiswelle]] ist durch den Lehrmeister [[Marduk]] mit dem 5. Kreis der Magie zu erlernen. Zur Herstellung wird [[Aquamarin]] und [[Gletscherquarz]] benötigt, sowie die üblichen Utensillien zur Runenherstellung. (Runenrohling, Spruchrolle...)
+
==5. Kreis ==
 +
=== Eiswelle ===
 +
[[Bild:Eiswelle.gif|200px|right|Eiswelle|thumb|Die Rune "Eiswelle"]]
 +
Der Spruch wirkt ebenso wie der [[Eisblock]], lässt jedoch nicht nur einen, sondern sämtliche Lebewesen im Umkreis des Magiers gefrieren. Die Rune benötigt zur Anwendung eine hohe Menge Mana. Für den Prozess der Herstellung wird ein Gletscherquarz sowie ein Aquamarin benötigt.
  
Diese Rune benötigt 60 Mana pro Einsatz.
+
=== Schwere Wunden heilen ===
 +
Jegliche Arten von Wunden werden geschlossen. Eine [[Heilwurzel]] wird gebraucht, um eine Rune dieses Zaubers herzustellen.
  
  
{{Runen}}
+
== Verwandlungen ==
 +
Verwandlungen sind ebenfalls Teil von Adanos' Domäne.
 +
 
 +
=== Zauber ===
 +
Verwandlungszauber treten nicht als Rune, sondern nur als Spruchrollen auf. In folgende Tiere kann man sich verwandeln.
 +
*[[Fleischwanze]]
 +
*[[Molerat]]
 +
*[[Blutfliege]]
 +
*[[Orkhund]]
 +
*[[Minecrawler]]
 +
*[[Schaf]]
 +
*[[Riesenratte]]
 +
*[[Feldräuber]]
 +
*[[Feuerwaran]]
 +
*[[Drachensnapper]]
 +
*[[Scavenger]]
 +
*Wolf
 +
*[[Warg]]
 +
*[[Waran]]
 +
*[[Lurker]]
 +
*[[Snapper]]
 +
*[[Schattenläufer]]
 +
 
 +
=== Tränke ===
 +
Neben den Spruchrollen gab es auf dem [[Festland]] Verwandlungstränke. In folgende Tiere kann man sich damit verwandeln.
 +
*[[Bison]]
 +
*Blutfliege
 +
*Feuerwaran
 +
*Fleischwanze
 +
*[[Krokodil]]
 +
*Lurker
 +
*[[Löwe]]
 +
*Minecrawler
 +
*[[Nashorn]]
 +
*Scavenger
 +
*Schattenläufer
 +
*Snapper
 +
*[[Sumpflurker]]
 +
*[[Säbelzahn]]
 +
*Waran
 +
*[[Wildschwein]]
 +
*Wolf
 +
 
 +
= Magie der Wandlung - Alte Magie =
 +
== Der Weg der Natur ==
 +
=== Tiergestalt ===
 +
Der Magier verwandelt sich in das anvisierte Tier. Die Dauer ist abhängig von der Stärke des Tieres und dem alten Wissen des Magiers.
 +
 
 +
=== Tier rufen ===
 +
[[Bild:WegDerNatur.jpg|280px|thumb|]]
 +
Der Magier hetzt die Tiere in seiner Umgebung auf den anvisierten Gegner.
 +
 
 +
=== Zähmen ===
 +
Das anvisierte Tier gelangt unter die Kontrolle des Magiers. Es wird ihm folgen und im Kampf beistehen.
 +
 
 +
=== Schlaf ===
 +
Der Magier versetzt sein Ziel in einen tiefen Schlaf.
 +
 
 +
Im Gegensatz zum entsprechenden Runenzauber, wirkt dieser nicht nur bei Menschen.
 +
 
 +
=== Eislanze ===
 +
Ein Geschoss aus Eis.
 +
 
 +
== Weg des Wissens ==
 +
=== Golem beschwören ===
 +
Der Magier beschwört einen Golem, der ihm im Kampf zur Seite steht.
 +
 
 +
=== Eiswelle ===
 +
[[Bild:WegDesWissens.jpg|280px|thumb|]]
 +
Eiswellen breiten sich um den Magier aus, die den Gegnern in seiner Nähe Schaden zufügen und sie vereisen.
 +
 
 +
=== Telekinese ===
 +
Das, was unerreichbar schien, ist nun greifbar geworden.
 +
 
 +
=== Goblin beschwören ===
 +
Ein [[Goblin]] steht dem Magier im Kampf zur Seite.
 +
 
 +
=== Eisexplosion ===
 +
Der Magier verschießt Eispfeile in alle Richtungen, die seinen Feinden Schaden zufügen.
 +
 
 +
== Weg der Macht ==
 +
Nur den mächtigsten und treusten Gläubigen gewährt Adanos die "göttliche Magie".<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3#Magie|göttliche Magie]]; {{ref|3H}}</ref>
 +
 
 +
=== Hagelsturm ===
 +
[[Bild:WegDerMacht.jpg|280px|thumb|]]
 +
Ein Gewitter fährt auf die Feinde des Magiers herab.
 +
 
 +
=== Schlösser öffnen ===
 +
Öffnet die meisten Truhen und Türen.
 +
 
 +
=== Zeitblase ===
 +
Vor dem Magier entsteht eine Zeitblase, in der die Zeit langsamer abläuft.
 +
[[Bild:Unwetter.jpg|280px|center|thumb|Ein beschworener Hagelsturm über Ben Erai]]
 +
 
 +
= Einzelnachweise =
 +
<references />
  
 +
[[Kategorie:Schulen der Magie]]
 +
[[Kategorie:Gothic I]]
 +
[[Kategorie:Gothic II]]
 +
[[Kategorie:Gothic 3]]
  
[[Kategorie:Artefakte]]
+
[[Kategorie:Einzelnachweise fehlen]]
[[Kategorie:Waffen]]
+
[[Kategorie:Inhalt fehlt]]
 +
[[Kategorie:Inhalt falsch]]
 +
[[Kategorie:Bild fehlt]]

Version vom 22. Februar 2020, 23:12 Uhr

Saturas wirkt einen Eisblock gegen einen Troll

Die Magie des Wassers ist die von den Wassermagiern eingesetzte Form der Magie. Ihr Fokus liegt im Gegensatz zur Feuermagie nicht darauf, dem Gegner zu schaden, sondern darauf, ihn erstarren zu lassen. Teile der Magie sind Heilung, Verwandlungen, Wasser- und Eiszauber, Unwetter und damit Blitz und Wind.

Viele Feuermagier nutzen ebenfalls die Magie Adanos' wie zum Beispiel Heilung[1] oder Verwandlungen. Adanosmagie überschneidet sich allerdings auch mit der Magie seiner Brüder, da er die Mitte der Drei bildet. So gewährt auch Innos die erhaltende Heilmagie Adanos' und Teil von Adanos' Magie beinhaltet eine Form der Blitze, die in ähnlicher Funktion Teil von Beliars Domäne sind.

Runenmagie

Zur Herstellung von Runen wird ein Runenstein benötigt, sowie eine Spruchrolle des Zaubers und individuelle Zutaten. Runen sind die Werkzeuge aller Magier. Sie wirken im Gegenteil zu den Spruchrollen permanent und müssen an Runentischen angefertigt werden.

1. Kreis

Eispfeil

Ein magischer Pfeil aus eisiger Energie.

Leichte Wunden heilen

Leichte Verletzungen werden geheilt. Adanos schenkte den Menschen die Macht der Heilung ohne sich vollends gegen Beliar und den Tod zu stellen.[2]

Mit einer Heilpflanze kann man eine Rune diese Zaubers fertigen.

Blitz

Die Rune wird mit Hilfe eines Bergkristalls erschaffen.

2. Kreis

Eislanze

Diese Rune wird mit einem Gletscherquarz hergestellt.

Windhose

Diese Rune wird hergestellt durch die Flügel einer Blutfliege.

Wolf rufen

Ein Wolf erscheint. Mit einem Wolfsfell kann eine Rune hergestellt werden.

3. Kreis

Geysir

Datei:Geysir.gif
Die Rune "Geysir"

Er wirkt mit der Kraft des Wassers und fügt dem Gegner hohen Schaden zu, benötigt jedoch auch eine hohe Menge an Mana, wenn er als Rune eingesetzt wird. Hierfür wird ein Aquamarin zur Herstellung benötigt.

Mittlere Wunden heilen

Tiefere Schnitte und Prellungen des Magiers werden geheilt. Für diese Rune wird ein Heilkraut benötigt.

Eisblock

Datei:Eisblock.png
Die Rune "Eisblock"

Er wirkt mit der Kraft des Eises und lässt den Gegner erstarren. Zur Runenherstellung benötigt man einen Gletscherquarz sowie einen Aquamarin.

Kugelblitz

Die Kugelblitzrune wird aus Schwefel und einem Bergkristall hergestellt.

Unwetter

Dieser Flächenzauber beschwört ein Gewitter herauf. Die Rune kann hergestellt werden durch die Flügel einer Blutfliege und einem Gletscherquarz.

4. Kreis

Blitzschlag

Der Zauber markiert ein Ziel und lässt es von einem Blitz aus dem Himmel treffen. Die Rune benötigt einen Bergkriestall und einen Gletscherquarz zur Herstellung.

Wasserfaust

Datei:Wasserfaust.PNG
Wasserfaust im Einsatz gegen Orks
Datei:Wasserfaust.gif
Die Rune "Wasserfaust"

Er wirkt, wie auch der Geysir, mit der Kraft des Wassers und fügt dem Gegner hohen Schaden zu, wofür nur eine geringe Menge an Mana aufgewendet werden muss, wenn er als Rune eingesetzt wird. Für eine Rune braucht man einen Bergkristall sowie einen Aquamarin.

Golem beschwören

Mit dieser Spruchrolle erscheint ein Golem aus dem Nichts.

Golem erwecken

Die Rune, für die man das Herz eines Golems benötigt, kann einen Golem aus dem Nichts erschaffen.

5. Kreis

Eiswelle

Datei:Eiswelle.gif
Die Rune "Eiswelle"

Der Spruch wirkt ebenso wie der Eisblock, lässt jedoch nicht nur einen, sondern sämtliche Lebewesen im Umkreis des Magiers gefrieren. Die Rune benötigt zur Anwendung eine hohe Menge Mana. Für den Prozess der Herstellung wird ein Gletscherquarz sowie ein Aquamarin benötigt.

Schwere Wunden heilen

Jegliche Arten von Wunden werden geschlossen. Eine Heilwurzel wird gebraucht, um eine Rune dieses Zaubers herzustellen.


Verwandlungen

Verwandlungen sind ebenfalls Teil von Adanos' Domäne.

Zauber

Verwandlungszauber treten nicht als Rune, sondern nur als Spruchrollen auf. In folgende Tiere kann man sich verwandeln.

Tränke

Neben den Spruchrollen gab es auf dem Festland Verwandlungstränke. In folgende Tiere kann man sich damit verwandeln.

Magie der Wandlung - Alte Magie

Der Weg der Natur

Tiergestalt

Der Magier verwandelt sich in das anvisierte Tier. Die Dauer ist abhängig von der Stärke des Tieres und dem alten Wissen des Magiers.

Tier rufen

WegDerNatur.jpg

Der Magier hetzt die Tiere in seiner Umgebung auf den anvisierten Gegner.

Zähmen

Das anvisierte Tier gelangt unter die Kontrolle des Magiers. Es wird ihm folgen und im Kampf beistehen.

Schlaf

Der Magier versetzt sein Ziel in einen tiefen Schlaf.

Im Gegensatz zum entsprechenden Runenzauber, wirkt dieser nicht nur bei Menschen.

Eislanze

Ein Geschoss aus Eis.

Weg des Wissens

Golem beschwören

Der Magier beschwört einen Golem, der ihm im Kampf zur Seite steht.

Eiswelle

WegDesWissens.jpg

Eiswellen breiten sich um den Magier aus, die den Gegnern in seiner Nähe Schaden zufügen und sie vereisen.

Telekinese

Das, was unerreichbar schien, ist nun greifbar geworden.

Goblin beschwören

Ein Goblin steht dem Magier im Kampf zur Seite.

Eisexplosion

Der Magier verschießt Eispfeile in alle Richtungen, die seinen Feinden Schaden zufügen.

Weg der Macht

Nur den mächtigsten und treusten Gläubigen gewährt Adanos die "göttliche Magie".[3]

Hagelsturm

WegDerMacht.jpg

Ein Gewitter fährt auf die Feinde des Magiers herab.

Schlösser öffnen

Öffnet die meisten Truhen und Türen.

Zeitblase

Vor dem Magier entsteht eine Zeitblase, in der die Zeit langsamer abläuft.

Ein beschworener Hagelsturm über Ben Erai

Einzelnachweise

  1. Das Buch "Die Kreise der Magie"
  2. "Kreise der Magie" Band 2; in Gothic
  3. göttliche Magie; im Handbuch zu Gothic 3
Ansichten
Meine Werkzeuge