Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Matteo/Dialoge

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

In der Unterstadt von Khorinis

Begrüßung

Matteo
Was kann ich für dich tun?

Warenangebot

Held
Was verkaufst du?
Matteo
Ich kann dir alles anbieten, was du brauchst, um in der Wildnis zu überleben. Waffen, Fackeln, Proviant ... und sogar Rüstungen.
Ich habe da noch ein ganz besonderes Stück auf Lager.
Eine doppelt gehärtete Rüstung aus Snapperleder - noch ungetragen. Interessiert?

Lederrüstung kaufen

Held
Okay, gib mir die Rüstung.

Genug Gold

Matteo
Du wirst sie lieben. (grinst)

Nicht genug Gold

Matteo
Die Rüstung hat ihren Preis - und den ist sie auch wert. Also, komm wieder, wenn du genug Gold hast.

Handel

Held
Zeig mir deine Ware.

Lothar und Bennet

Beim ersten Handel nach dem Lothar ermordet wurde, aber bevor Bennets Unschuld bewiesen wurde:
Matteo
Seit die Söldner den Paladin Lothar umgebracht haben, sind die Kontrollen der Paladine noch schärfer geworden.
Ich hoffe, dass sich das legen wird, sobald sie den Mörder gehängt haben.

Drachenjagd

Nach der Drachenjagd
Matteo
Es scheint, dass die Paladine diesmal wirklich ernst machen wollen, sie haben sogar ihre Schiffswachen abgezogen.
Es ist gut, dass du deine Vorräte noch mal auffrischst, wer weiß, ob die Stadt nächste Woche noch steht.

Paladine

Held
Was weißt du über Paladine?
Matteo
Seit die Kerle in der Stadt sind, hab ich nichts als Ärger!
Als ich letztens ins obere Viertel wollte, halten mich doch glatt die Wachen auf und fragen mich, was ich da zu suchen habe!
Held
Und?
Matteo
Natürlich haben sie mich reingelassen!
Ich hab meinen Laden schon in der Stadt gehabt, da haben die meisten von diesen Wichtigtuern noch mit Holzschwertern Schweine gejagt!
Und gestern kommen die Mistkerle zu mir und beschlagnahmen die Hälfte meiner Ware!

Beschlagnahmte Ware

Held
Die Paladine haben deine Ware beschlagnahmt?
Matteo
Alles, was ich bei mir im Hinterhof gelagert hatte.
Sie haben einfach eine Wache vorm Hofeingang platziert.
Wenn ich Glück habe, nehmen sie nicht alles mit. Zumindest die Rüstungen werden sie wohl da lassen.

Oberes Viertel

Held
Kannst du mir helfen, ins obere Viertel zu kommen?
Matteo
(verblüfft) Was? Was willst du denn DA?
Held
Ich habe eine wichtige Nachricht ...
Matteo
So so ... Hast du schon versucht, an den Wachen vorbeizukommen?

Schon versucht

Held
(lacht bitter) Oh Mann, vergiss es!
Matteo
(lacht) Das ist TYPISCH für die Penner!

Noch nicht versucht

Held
Ich glaube, den Versuch kann ich mir sparen.
Matteo
Da hast du vermutlich Recht.

Sonst

Unabhängig davon fährt Matteo fort:
Matteo
Ich weiß ja nicht WIE wichtig deine Nachricht ist - und es geht mich auch wohl nichts an.
Aber selbst, wenn du ihnen erzählen wolltest, dass im Hafen gerade ein Schiff voller Orks anlegt, würden sie dich wegschicken.
Weil sie ihre BEFEHLE haben.

Hilfe

Held
Also, kannst du mir jetzt helfen, ins obere Viertel zu kommen?

Wie

Held
Wie GENAU kannst du mir helfen?
Matteo
Ganz einfach. Ich werde meinen Einfluss dafür einsetzen, dass du bei einem der Handwerksmeister hier als Lehrling aufgenommen wirst.

Gildenlos

Falls der Held noch gildenlos ist, ergänzt Matteo außerdem:
Matteo
Als solcher bist du praktisch Bürger der Stadt und kommst ins obere Viertel. Außerdem verdienst du noch was dabei.

Anderer Weg

Held
Gibt es noch einen anderen Weg, ins obere Viertel zu kommen?
Matteo
Vielleicht ... Wenn mir was einfällt, lasse ich es dich wissen.

Lehrling

Held
Hilf mir, bei einem der Meister als Lehrling aufgenommen zu werden!

Nicht umsonst

Matteo
Scheint dir ja echt wichtig zu sein.
(lauernd) Die Frage ist: WIE wichtig ist es dir?
Held
Wie meinst du das?
Matteo
Ich kann dir schon helfen - immerhin bin ich einer der einflussreichsten Leute hier.
Aber das hat seinen Preis.

Preis

Held
Was verlangst du für deine Hilfe?
Matteo
100 Goldstücke.

Halsabschneider

Held
Du Halsabschneider!

Viel Gold

Held
Das ist aber eine verdammte Menge...

Grittas Schulden

Matteo
Reg dich ab! Es ist ja nicht DEIN Gold, das ich im Sinn habe.
Held
Sondern?
Matteo
Im Grunde ist es MEIN Gold.
Gritta, die Nichte des Tischlers, hat seit Ewigkeiten ihre Schulden bei mir nicht bezahlt.
Aber die kleine Göre rennt ständig in neuen Kleidern rum - das heißt, sie hat das Geld.
Ich würde es ja aus ihr rausprügeln, aber Meister Thorben - der Tischler - ist auch ein sehr einflussreicher Mann.
Beschaff mir das Geld und ich werde dir helfen.

Gitta

Held
Wo finde ich diese Gritta?
Matteo
Wie gesagt - sie ist die Nichte des Tischlers - sein Haus ist die Straße runter, das letzte Haus rechts vorm Schmied.

Gold geben

Held
Hier hast du deine 100 Goldstücke!

Gritta ist tot

Matteo
An dem Gold klebt Grittas Blut! Ich habe nichts davon gesagt, dass du sie umbringen sollst!
Ich will nichts mit der Sache zu tun haben. Unsere Abmachung kannst du vergessen! Und sprich mich ja nie wieder darauf an!

Der Held hat Gritta das Gold abgenommen

Matteo
Und? Hat sie Probleme gemacht?
Held
Keine nennenswerten.
Matteo
Gut! Damit hast du deinen Teil der Abmachung gehalten.

Der Held hat Gritta das Gold nicht abgenommen

Matteo
Du willst also für sie bezahlen? Hm - lieber wär mir gewesen, du hättest es aus ihr rausgequetscht!
Wie auch immer - 100 Goldstücke sind 100 Goldstücke.
Damit hast du deinen Teil der Abmachung gehalten.

Nicht genug Gold

Matteo
Zählen ist nicht deine Stärke, was? Du hast keine 100 Goldstücke.

Lehrling

Bei wem

Held
Bei wem könnte ich denn als Lehrling anfangen?
Matteo
Im Grunde bei jedem der Meister hier an der Hauptstraße.
Da wäre Harad, der Schmied, Bosper, der Bogner, Thorben, der Tischler oder Constantino, der Alchemist.
Irgendwer wird dich schon nehmen.
Aber es ist wichtig, dass die anderen Meister zustimmen. Das ist seit jeher Brauch hier in Khorinis.

Warum nicht bei dir?

Held
Warum nimmst DU mich nicht als Lehrling auf?
Matteo
Würde ich - aber die anderen Meister würden nicht zustimmen.
Ich habe nämlich erst kürzlich einen anderen Lehrling aufgenommen.

Hilf mir!

Held
Hilf mir, bei einem der Meister als Lehrling aufgenommen zu werden!

Matteos Gold besorgt

Matteo
Mach dir keine Sorgen. Ich werde mich an meinen Teil der Abmachung halten.
Die anderen Meister werden von mir nur das Beste über dich zu hören bekommen.

Matteos Gold noch nicht besorgt

Matteo
Eins nach dem anderen. Erfülle du erst mal deinen Teil der Abmachung und bring mir das Gold!

Zustimmung der anderen Meister

Held
Wie bekomme ich die Zustimmung der anderen Meister?
Matteo
Du musst sie einfach von dir überzeugen. Geh hin und rede mit ihnen.
Aber wenn mehr als einer von ihnen gegen dich ist, hast du keine Chance! Also benimm dich!

Minenanteile

Held
Du hast Minenanteile in deinem Sortiment. Wer hat sie dir verkauft?
Matteo
(nervös) Minenanteile? Ups. Wo kommen die denn her? Keine Ahnung, wie ich daran gekommen bin. Ehrlich nicht, Ehrwürdiger.
Ansichten
Meine Werkzeuge