Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Menschen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K (Bot: Automatisierte Textersetzung (-\n\r\n\r +\n))
(n paar sachen gestrichen, quellen hinzugefügt)
(16 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:menschen.jpg|250px|right]]
+
[[Bild:menschen.jpg|250px|thumb|Mehrere, mehr oder weniger normale Menschen]]
'''Menschen''' sind humanoide, aber körperlich relativ schwache und schutzlose Wesen. Ihre Intelligenz ist allerdings sehr hoch, was sie befähigt ihre Umwelt zu dominieren. Nur die [[Orks]] sind ähnlich intelligente und dominante Kreaturen, was inzwischen dazu geführt hat, daß Menschen und [[Orks]] die primären Lebensformen der gesamten Welt sind.
+
'''Menschen''' sind körperlich relativ schwache und schutzlose Wesen. Ihre Intelligenz ist allerdings sehr hoch, was sie befähigt ihre Umwelt zu dominieren. Nur die [[Orks]] sind ähnlich intelligente und dominante Kreaturen, was inzwischen dazu geführt hat, daß Menschen und [[Orks]] die primären Lebensformen der gesamten Welt sind.
  
Nach der [[Schöpfungsgeschichte]] sind die Menschen auf der von [[Adanos]] erschaffenen Welt zuletzt entstanden. Sie wurden umgehend von [[Innos]] erwählt und erhielten so göttliche Kräfte und auch Zugang zur Magie. Die meisten Menschen sind immer noch Anhänger [[Innos|Innos']], auch wenn ihnen ihre göttlichen Kräfte wieder genommen wurden. Nach wie vor beherrschen Menschen alle Arten der Magie und können es mit Hilfe von alten Artefakten, Zaubersprüchen, Rüstungen und Waffen mit allen bekannten Kreaturen aufnehmen.
+
==Anfänge==
 +
Nach der [[Schöpfungsgeschichte]] sind die Menschen auf der von [[Adanos]] erschaffenen Welt zuletzt entstanden. Sie wurden umgehend von [[Innos]] erwählt<ref>[[Vatras' Predigt/Dialoge|"...und er erwählte den Menschen"]]; {{ref|2}}</ref> und erhielten so göttliche Kräfte und auch Zugang zur Magie. Die meisten Menschen sind immer noch Anhänger [[Innos]]', auch wenn ihnen ihre göttlichen Kräfte wieder genommen wurden.<ref>[[Vatras' Predigt/Dialoge|"...dem Menschen seine göttliche Macht zu nehmen"]]; {{ref|2}}</ref> Nach wie vor beherrschen Menschen alle Arten der Magie und können es mit Hilfe von alten Artefakten, Zaubersprüchen, Rüstungen und Waffen mit allen bekannten Kreaturen aufnehmen.
  
'''Verbreitung und Kultur'''
+
== Verbreitung und Kultur ==
 +
Menschen haben sich über die gesamte bekannte Welt verbreitet. Auf den [[Südliche Inseln|Südlichen Inseln]] leben Menschen mit dunkelbrauner bis schwarzer Hautfarbe, in [[Myrtana]] und in [[Nordmar (Land)|Nordmar]] eher Menschen mit weißer Hautfarbe und in [[Varant (Land)|Varant]] Menschen mit hellbrauner bis brauner Hautfarbe. Auf [[Khorinis (Insel)|Khorinis]] leben vor allem Siedler aus [[Myrtana]], gemischt mit zahlreichen Einwanderern von den [[Südliche Inseln|Südlichen Inseln]].
  
Menschen haben sich über die gesamte bekannte Welt verbreitet. Auf den [[Südliche Inseln|Südlichen Inseln]] leben Menschen mit dunkelbrauner bis schwarzer Hautfarbe, in [[Myrtana]] und in [[Nordmar (Land)|Nordmar]] eher Menschen mit weißer Hautfarbe und in [[Varant (Land)|Varant]] Menschen mit hellbrauner bis brauner Hautfarbe. Auf [[Khorinis (Insel)|Khorinis]] leben vor allem Siedler aus [[Myrtana]] und [[Varant (Land)|Varant]], gemischt mit Überlebenden aus [[Jharkendar (Tal)|Jharkendar]] und zahlreichen Einwanderern von den [[Südliche Inseln|Südlichen Inseln]].  
+
Alle diese verschiedenen Völker haben eigene Hochkulturen hervorgebracht und sich zivilisatorisch und kulturell weiterentwickelt.
  
Alle diese verschiedenen Völker haben eigene Hochkulturen hervorgebracht und sich zivilisatorisch und kulturell weiterentwickelt. Technisch gesehen stehen die Menschen auf dem Stand des Mittelalters, allerdings haben sich die Magier sehr viel magisches und astronomisches Wissen erarbeitet.
+
== Staaten ==
 +
Politisch sind die Menschen in verschiedenen Staaten organisiert, von denen [[Myrtana]] bis vor einigen Jahren der stärkste Staat war. Dieser Staat ist ein Feudalstaat, in dem der König mit Hilfe der Adligen<ref>[[Lee/Dialoge#Am_Damm_des_Neuen_Lagers|"Den Adeligen war ich ein Dorn im Auge..."]]; {{ref|1}}</ref> und der Kirche regiert. Bauern, Handwerker und Krieger bilden die Grundlage dieses Staates.  
  
'''Staaten'''
+
Neben [[Myrtana]] gibt es
 +
*[[Varant (Land)|Varant]],
 +
*[[Nordmar (Land)|Nordmar]],
 +
*die [[Südliche Inseln|Südlichen Inseln]],
 +
*den [[Östliches Archipel|Östlichen Archipel]]
 +
*und [[Khorinis (Insel)|Khorinis]]
  
Politisch sind die Menschen in verschiedenen Staaten organisiert, von denen [[Myrtana]] derzeit der stärkste Staat ist. Dieser Staat ist ein Feudalstaat, in dem der König mit Hilfe der Adligen und der Kirche regiert. Bauern, Handwerker und Krieger bilden die Grundlage dieses Staates. Neben [[Myrtana]] gab und gibt es zahlreiche unabhängige, halbunabhängige Grafschaften, Fürstentümer, Stadtstaaten und Gebiete. Es gibt auch Vasallen, quasi-unabhängige Klöster und vertraglich an bestimme Hilfestellungen gebundene Gruppen, etwa die Händlergilde.
+
Alle diese Gebiete waren einst unabhängig. Unter König [[Rhobar II]] wurden sie kurzzeitig vereint.<ref>[[Intros_und_Outros#Verurteilung_des_Helden|Vereiniger der vier Reiche am myrtanischen Meer]]; {{ref|1}}</ref> Derzeit scheinen sie, auch wegen des Krieges, wieder eigene Wege zu gehen.
  
Neben [[Myrtana]] gibt es [[Varant (Land)|Varant]], [[Nordmar (Land)|Nordmar]], die [[Südliche Inseln|Südlichen Inseln]], den [[Östlicher Archipel|Östlichen Archipel]], [[Khorinis (Insel)|Khorinis]] und das "unbekannte Land". Alle diese Gebiete waren einst unabhängig. Unter König [[Rhobar I]] wurden sie kurzzeitig vereint. Derzeit scheinen sie, auch wegen des Krieges, wieder eigene Wege zu gehen.
+
== Untergegangene Kulturen ==
 +
*Die älteste bekannte Kultur wäre die des [[altes Volk|alten Volkes]] von [[Varant]], dass einst in der Wüste lebte.
  
'''Untergegangene Kulturen'''
+
*Eine weitere alte, bereits untergegangene Hochkultur ist die der [[Jharkendar (Kultur)|Erbauer]] von [[Jharkendar (Tal)]].
  
Eine alte, bereits untergegangene Hochkultur ist die der Erbauer von [[Jharkendar (Tal)]].
+
Beide fanden ihr Ende durch Adanos' Eingreifen.
  
'''Gegenwart'''
+
== Gegenwart ==
 +
Zur Zeit des [[zweiter Orkkrieg|zweiten Orkkrieges]] ist ein beträchtlicher Teil der Menschheit in den Krieg verwickelt, andere Menschen arbeiten jedoch mit den [[Orks]] zusammen und wieder andere verfolgen eigene Pläne.
  
Derzeit ist ein beträchtlicher Teil der Menschheit in einen Krieg mit den [[Orks]] verwickelt, andere Menschen arbeiten jedoch mit den [[Orks]] zusammen und wieder andere verfolgen eigene Pläne. Egal wie sich der Krieg entwickelt, Menschen werden immer eine der wichtigsten Spezies der Welt bleiben.
+
[[Xardas' Plan|Der Plan]] des [[Xardas|dunklen Magiers]] sieht vor, dass Menschen und Orks bald ihre Streitigkeiten vergessen und sich die Erde in Frieden teilen...
  
== Verwandte Themen ==
+
==Einzelnachweise==
 +
<references />
  
* [[Adanos]]
 
* [[Beliar]]
 
* [[Innos]]
 
* [[Jharkendar (Tal)]]
 
* [[Jharkendar (Kultur)]]
 
* [[Khorinis (Insel)]]
 
* [[Midland]]
 
* [[Myrtana]]
 
* [[Nordmar (Land)|Nordmar]]
 
* [[Orks]]
 
* [[Östlicher Archipel]]
 
* [[Südliche Inseln]]
 
* [[Varant (Land)]]
 
 
[[Kategorie:Inhalt]]
 
[[Kategorie:Flora und Fauna]]
 
 
[[Kategorie:Säugetiere]]
 
[[Kategorie:Säugetiere]]
 +
[[Kategorie:Humanoide]]
 +
[[Kategorie:Innos]]
 +
[[Kategorie:Comic]]
 +
[[Kategorie:Gothic I]]
 +
[[Kategorie:Gothic II]]
 +
[[Kategorie:Die Nacht des Raben]]
 +
[[Kategorie:Gothic 3]]
 +
[[Kategorie:Götterdämmerung]]
 +
[[Kategorie:Arcania]]
 +
[[Kategorie:Fall of Setarrif]]

Version vom 1. Februar 2020, 13:52 Uhr

Mehrere, mehr oder weniger normale Menschen

Menschen sind körperlich relativ schwache und schutzlose Wesen. Ihre Intelligenz ist allerdings sehr hoch, was sie befähigt ihre Umwelt zu dominieren. Nur die Orks sind ähnlich intelligente und dominante Kreaturen, was inzwischen dazu geführt hat, daß Menschen und Orks die primären Lebensformen der gesamten Welt sind.

Anfänge

Nach der Schöpfungsgeschichte sind die Menschen auf der von Adanos erschaffenen Welt zuletzt entstanden. Sie wurden umgehend von Innos erwählt[1] und erhielten so göttliche Kräfte und auch Zugang zur Magie. Die meisten Menschen sind immer noch Anhänger Innos', auch wenn ihnen ihre göttlichen Kräfte wieder genommen wurden.[2] Nach wie vor beherrschen Menschen alle Arten der Magie und können es mit Hilfe von alten Artefakten, Zaubersprüchen, Rüstungen und Waffen mit allen bekannten Kreaturen aufnehmen.

Verbreitung und Kultur

Menschen haben sich über die gesamte bekannte Welt verbreitet. Auf den Südlichen Inseln leben Menschen mit dunkelbrauner bis schwarzer Hautfarbe, in Myrtana und in Nordmar eher Menschen mit weißer Hautfarbe und in Varant Menschen mit hellbrauner bis brauner Hautfarbe. Auf Khorinis leben vor allem Siedler aus Myrtana, gemischt mit zahlreichen Einwanderern von den Südlichen Inseln.

Alle diese verschiedenen Völker haben eigene Hochkulturen hervorgebracht und sich zivilisatorisch und kulturell weiterentwickelt.

Staaten

Politisch sind die Menschen in verschiedenen Staaten organisiert, von denen Myrtana bis vor einigen Jahren der stärkste Staat war. Dieser Staat ist ein Feudalstaat, in dem der König mit Hilfe der Adligen[3] und der Kirche regiert. Bauern, Handwerker und Krieger bilden die Grundlage dieses Staates.

Neben Myrtana gibt es

Alle diese Gebiete waren einst unabhängig. Unter König Rhobar II wurden sie kurzzeitig vereint.[4] Derzeit scheinen sie, auch wegen des Krieges, wieder eigene Wege zu gehen.

Untergegangene Kulturen

  • Die älteste bekannte Kultur wäre die des alten Volkes von Varant, dass einst in der Wüste lebte.

Beide fanden ihr Ende durch Adanos' Eingreifen.

Gegenwart

Zur Zeit des zweiten Orkkrieges ist ein beträchtlicher Teil der Menschheit in den Krieg verwickelt, andere Menschen arbeiten jedoch mit den Orks zusammen und wieder andere verfolgen eigene Pläne.

Der Plan des dunklen Magiers sieht vor, dass Menschen und Orks bald ihre Streitigkeiten vergessen und sich die Erde in Frieden teilen...

Einzelnachweise

  1. "...und er erwählte den Menschen"; in Gothic II
  2. "...dem Menschen seine göttliche Macht zu nehmen"; in Gothic II
  3. "Den Adeligen war ich ein Dorn im Auge..."; in Gothic
  4. Vereiniger der vier Reiche am myrtanischen Meer; in Gothic
Ansichten
Meine Werkzeuge