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Myrtana

Aus Gothic Almanach

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Typische Landschaft Myrtanas

Myrtana ist das Mittelreich des Festlandes.[1] Das Königreich ist direkt am myrtanisches Meer gelegen. Ein gemäßigtes Klima erlaubt sommergrüne Vegetation und weite Laub- und Mischwälder.[2]

Geschichte

Herrschaft der Orks

Bevor Innos' Erwählter Rhobar es eroberte, herrschten die Orks in diesem Land. Menschen lebten zwar ebenfalls hier, aber sie waren nur Sklaven oder Gladiatoren der Orks.[3]

Rhobar I.

Unter der Führung von König Rhobar I. wuchs Myrtana zu einem blühenden Handelszentrum heran. Gegen Beliars Streitkräfte wurden Kreuzzüge geführt, um den dunklen Gott endgültig zu besiegen. Unter großen Verlusten konnte man jedoch nur zwei der vier Beschwörungstempel vernichten.

Rhobar II.

Rhobar II. übernahm das Königreich vom heiligen Rhobar und eroberte erst Nordmar und dann Varant mit der Unterstützung seines Generals als Ausdehnung des Reichs.[4] Auch die südlichen Inseln wurden erobert.[5]

Schlussendlich schließen Menschen und Orks Frieden...

Zwei Jahre nach dem Sieg über Varant griffen die Orks aus dem Norden an. Sie setzten Myrtana schwer zu und die Strafkolonie von Khorinis wurde eingerichtet, um die Armee zu unterstützen. Dennoch waren die orkischen Streitkräfte zu stark und erst verlor der König die anderen Länder seines Reiches und dann begannen die Orks Teile Myrtanas zu erobern.

Ende des Krieges

Die Erwählten Adanos' und Beliars verließen die Welt und nahmen Stab und Zepter mit sich. Es dauerte noch einige Zeit, aber ohne den direkten Einfluss ihrer Götter schlossen Menschen und Orks Frieden und teilten sich das Land.

Imperium

Rhobars Zeichen

Mit der Eroberung von Nordmar, Varant und den südlichen Inseln wurde Myrtana zum Imperium.[6] König Rhobar, der es beherrschte, symbolisierte die vier Reiche als Sterne auf seinem Zeichen. Der König selbst wurde als Sonne dargestellt.[7]

Das Reich zerbrach im zweiten Orkkrieg wieder in seine Teilreiche Myrtana, Nordmar, Varant und die südlichen Inseln.

Aufbau

Karte von Myrtana

Städte im Osten

An der Ostküste Myrtanas liegen das Fischerdorf Ardea und die Hauptstadt Vengard. Am Eingang der Bucht des myrtanischen Meeres liegt die Stadt Kap Dun.

Städte im Westen

Die Bucht des Meeres reicht bis in den Westen Myrtanas. In ihrem Verlauf Richtung Westen passiert man einen Tempel des alten Volkes, bevor an ihrem Ende die Stadt Trelis liegt. Nahe dem westlichen Gebirge liegen die Stadt der Alchemisten Geldern und die Fischer- und Jägerstadt Silden.

Zentrale Städte

Im Herzen des Landes liegt die Landwirtschaftlich geprägte Stadt Montera mit ihren Bauernhöfen. Weiter im Norden befindet sich die Paladinburg Gotha. Noch weiter nördlich liegt Faring. Die Stadt liegt direkt in den Bergen und dem höchsten Punkt der Stadt befindet sich einer der Pässe nach Nordmar. Während des zweiten Orkkrieges war Faring die Hauptstadt der Orks.

Landschaft

Neben den Städte besteht das Land aus weiten Wiesen, dichten Wäldern, Hügeln und Bergen. Es gibt fünf Flüsse und mindestens einen See.[8]

Bewohner

Zum einen sind die Untertanen des Königs die Bewohner der Städte. Weitere Menschen sind die Waldläufer, die in Waldhütten und Höhlen wohnen, und Banditen, die ihre Lager nahe den Handelswegen haben. Seit Beginn des Krieges gehören natürlich auch die Orks zu den Bewohnern Myrtanas. In den Wäldern sind des Wei­te­ren Goblins, Schrate und Oger anzutreffen.

Andere Namen

  • Fremdländer bezeichnen Myrtana oft als Mittelland, da es zwischen Nordmar und Varant liegt. Myrtaner hingegen bezeichnen den Landstrich um Montera als das Mittelland.[9]
  • Die Nordmarer, die Barbaren Nordmars, bezeichnen Myrtana als Flachland.[10]
  • Selten wird Myrtana auch als Mittelreich und Altes Imperium genannt.[11]

Einzelnachweise

  1. Myrtana zwischen Varant und Nordmar; in Gothic 3
  2. Gemäßigtes Klima; in Gothic 3
  3. Die Geschichte von Zuben; in Gothic 3
  4. 15 v. und 12 v.; im Handbuch zu Gothic 3
  5. "Vereiniger der VIER Reiche am myrtanischen Meer"; in Gothic
  6. Altes Imperium; im Handbuch zu Gothic 3
  7. "Darunter das Zeichen Rhobars: Aus dem Innos-Symbol erwachsen zwei Flügel. Die vier Sterne stehen für die vier Königreiche, und darüber schwebt die Sonne als ein Symbol für den König." im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4 (Seite 86)
  8. Karte von Myrtana; in Gothic 3
  9. Küste vom Mittelland - Pilger aus dem Mittelland - Küstenregion von Mittelland - Waren aus dem Mittelland; in Gothic 3
  10. Flachland; in Gothic 3
  11. Mittelreich oder Altes Imperium; im Handbuch zu Gothic 3
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