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Die '''Nomaden''' sind neben den [[Assassinen]] und einigen anderen Menschen die Bewohner von [[Varant]].  
 
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Das Volk der Nomaden entstand vor über 1000 Jahren.<ref>[[Die_Flut_(Schrift)|"Am Anfang zogen die Nomaden über das Land [...] aber Adanos ließ die Flut kommen"]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Saturas/Dialoge#Die_gro.C3.9Fe_Flut_und_ihre_Folgen|Die Flut fand vor 1000 Jahren statt]]; {{ref|3}}</ref> Wann genau ist nicht bekannt. Als [[Innos]] zum [[ewiger Wanderer|ewigen Wanderer]], dem Anführer der Nomaden sprach, erwählte das Volk Innos zu ihrem Gott. Doch schon bald wandten sich einige von ihrem Volk und ihrem neuen Gott ab und verließen sie. Stattdessen begannen sie [[Adanos]] anzubeten.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#3|"Und so kam es, dass sie zu Adanos beteten"]]; {{ref|1}}</ref> <br>
 
Das Volk der Nomaden entstand vor über 1000 Jahren.<ref>[[Die_Flut_(Schrift)|"Am Anfang zogen die Nomaden über das Land [...] aber Adanos ließ die Flut kommen"]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Saturas/Dialoge#Die_gro.C3.9Fe_Flut_und_ihre_Folgen|Die Flut fand vor 1000 Jahren statt]]; {{ref|3}}</ref> Wann genau ist nicht bekannt. Als [[Innos]] zum [[ewiger Wanderer|ewigen Wanderer]], dem Anführer der Nomaden sprach, erwählte das Volk Innos zu ihrem Gott. Doch schon bald wandten sich einige von ihrem Volk und ihrem neuen Gott ab und verließen sie. Stattdessen begannen sie [[Adanos]] anzubeten.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#3|"Und so kam es, dass sie zu Adanos beteten"]]; {{ref|1}}</ref> <br>
 
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Die, die weiter Innos folgten, hörten auf Nomaden zu sein und wurden das [[altes Volk von Varant|alte Volk von Varant]]. Die die Adanos anbeteten blieben ihrer nomadischen Kultur treu und wurden das Nomadenvolk, wie wir es heute kennen.<ref>[[Die Flut (Schrift)|"...aber einige unter den Nomaden wollten Innos nicht folgen ..."]]; {{ref|3}}</ref>
  
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===Haran Ho===
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[[Haran Ho]] war ein Krieger des [[alten Volkes]]. Er verließ seine Leute und schloss sich den Nomaden an. <br>
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Dort lernte er die Geheimnisse Adanos, die Magie des Wassers.<ref>[[Nefarius/Dialoge#Haran_Ho|Haran Ho wird Nomade und lernt zaubern]]; {{ref|3}}</ref>
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Nach seinem Tod bestatteten die Nomaden ihn in einer Höhle im "grünen Tal".<ref>[[Nefarius/Dialoge#Ende_der_Geschichte|Grünes Tal]]; {{ref|3}}</ref>
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===Eroberung===
 
Als [[Rhobar II|König Rhobar]] vor 12 Jahren [[Varant]] unterwarf, blieben nur die südlichsten Stämme unabhängig.<ref>[[Zeittafel_3:_Zeittafel_aus_dem_G3_Handbuch#Zeittafel|Unabhängig]]; {{ref|3HT}}</ref>
 
Als [[Rhobar II|König Rhobar]] vor 12 Jahren [[Varant]] unterwarf, blieben nur die südlichsten Stämme unabhängig.<ref>[[Zeittafel_3:_Zeittafel_aus_dem_G3_Handbuch#Zeittafel|Unabhängig]]; {{ref|3HT}}</ref>
  
==Die Assassinen==  
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===Kampf gegen die Assassinen===
 
Zu ihren Nachbarn, den Assassinen, haben sie ein feindseliges Verhältnis. Die Gefolgsleute des dunklen Gottes [[Beliar]] versuchten die Nomadenstämme zu zerschlagen<ref>[[Campa/Dialoge#Kopfgeldjagd|Nomadenjagd für Campa]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Jose/Dialoge#Kopfgeld|Nomadenjagd für Jose]]; {{ref|3}}</ref> und ihre Mitglieder zu versklaven.<ref>[[Gonzales/Dialoge#Wassermagier|Versklaven]]; {{ref|3}}</ref> Bisher allerdings zeigten sich keine großen Erfolge bei dem Vorhaben. Im Gegenteil; seitdem die Wassermagier wieder von [[Khorinis]] zu ihren alten Stämmen zurückgekehrt sind, ging es wieder Berg auf. Nun haben viele Stämme ihre Wanderungen kurzzeitig eingestellt und bleiben lange an einem Ort. Sie belagern die Städte der Assassinen und überfallen ihre Karawanen, um ihnen zu schaden und ihnen ihre [[Sklaven]] zu nehmen.<ref>[[Kayor/Dialoge#Mora_Sul|Kayor will Mora Sul befreien]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Asaru/Dialoge#Anschlie.C3.9Fen|Braga befreien]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Rasul/Dialoge#Die_Nomaden|Sklaven befreit...]]; {{ref|3}}</ref> <br>
 
Zu ihren Nachbarn, den Assassinen, haben sie ein feindseliges Verhältnis. Die Gefolgsleute des dunklen Gottes [[Beliar]] versuchten die Nomadenstämme zu zerschlagen<ref>[[Campa/Dialoge#Kopfgeldjagd|Nomadenjagd für Campa]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Jose/Dialoge#Kopfgeld|Nomadenjagd für Jose]]; {{ref|3}}</ref> und ihre Mitglieder zu versklaven.<ref>[[Gonzales/Dialoge#Wassermagier|Versklaven]]; {{ref|3}}</ref> Bisher allerdings zeigten sich keine großen Erfolge bei dem Vorhaben. Im Gegenteil; seitdem die Wassermagier wieder von [[Khorinis]] zu ihren alten Stämmen zurückgekehrt sind, ging es wieder Berg auf. Nun haben viele Stämme ihre Wanderungen kurzzeitig eingestellt und bleiben lange an einem Ort. Sie belagern die Städte der Assassinen und überfallen ihre Karawanen, um ihnen zu schaden und ihnen ihre [[Sklaven]] zu nehmen.<ref>[[Kayor/Dialoge#Mora_Sul|Kayor will Mora Sul befreien]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Asaru/Dialoge#Anschlie.C3.9Fen|Braga befreien]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Rasul/Dialoge#Die_Nomaden|Sklaven befreit...]]; {{ref|3}}</ref> <br>
 
Sie warten auf eine Gelegenheit die Städte zu erobern und den Assassinen die Herrschaft der [[Wüste]] zu entreissen.<ref>[[Vatras/Dialoge#Nomaden|"befreie unser Volk"]]; {{ref|3}}</ref>
 
Sie warten auf eine Gelegenheit die Städte zu erobern und den Assassinen die Herrschaft der [[Wüste]] zu entreissen.<ref>[[Vatras/Dialoge#Nomaden|"befreie unser Volk"]]; {{ref|3}}</ref>
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Die Nomaden sind stolz und traditionsbewusst. Sie dienen [[Adanos]] und werden geleitet von ihren geistigen Führern, den [[Wassermagier]]n.<ref>[[Riordian/Dialoge#Wassermagier_und_Nomaden|Wir sind ein Volk]]; {{ref|3}}</ref> <br>
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Die Nomaden sind stolz und traditionsbewusst. Sie dienen [[Adanos]]<ref>[[Pakwan/Dialoge|"Für Adanos"]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Kayor/Dialoge#Mora_Sul_erobert|"Adanos möge dich beschützen"]]; {{ref|3}}</ref> und werden geleitet von ihren geistigen Führern, den [[Wassermagier]]n.<ref>[[Riordian/Dialoge#Wassermagier_und_Nomaden|Wir sind ein Volk]]; {{ref|3}}</ref> <br>
 
Die ersten Wassermagier scheinen größeren Anteil an der Spaltung des alten Nomadenvolkes gehabt zu haben, als die "normalen" Mitglieder des Stamms. Es waren hauptsächlich die Priester Innos' die begannen Adanos zu verehren und die Allmacht Innos' anzweifelten.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#3|"...und wurden Priester genannt. Doch auch unter ihnen gab es viele, die bald unzufrieden waren. Und so kam es, dass sie zu Adanos beteten und ihren Ursprung vergaßen. Die Riege der Priester war gespalten"]]; {{ref|1}}</ref>
 
Die ersten Wassermagier scheinen größeren Anteil an der Spaltung des alten Nomadenvolkes gehabt zu haben, als die "normalen" Mitglieder des Stamms. Es waren hauptsächlich die Priester Innos' die begannen Adanos zu verehren und die Allmacht Innos' anzweifelten.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#3|"...und wurden Priester genannt. Doch auch unter ihnen gab es viele, die bald unzufrieden waren. Und so kam es, dass sie zu Adanos beteten und ihren Ursprung vergaßen. Die Riege der Priester war gespalten"]]; {{ref|1}}</ref>
  
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Während des zweiten Orkkrieges waren folgende Sippen bekannt.
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=== Kämpfer gegen die Assassinen ===
 
=== Kämpfer gegen die Assassinen ===

Version vom 20. Juni 2021, 11:41 Uhr

Reisende Nomaden

Die Nomaden sind neben den Assassinen und einigen anderen Menschen die Bewohner von Varant.

Geschichte

Anfang

Das Volk der Nomaden entstand vor über 1000 Jahren.[1][2] Wann genau ist nicht bekannt. Als Innos zum ewigen Wanderer, dem Anführer der Nomaden sprach, erwählte das Volk Innos zu ihrem Gott. Doch schon bald wandten sich einige von ihrem Volk und ihrem neuen Gott ab und verließen sie. Stattdessen begannen sie Adanos anzubeten.[3]
Die, die weiter Innos folgten, hörten auf Nomaden zu sein und wurden das alte Volk von Varant. Die die Adanos anbeteten blieben ihrer nomadischen Kultur treu und wurden das Nomadenvolk, wie wir es heute kennen.[4]

Haran Ho

Haran Ho war ein Krieger des alten Volkes. Er verließ seine Leute und schloss sich den Nomaden an.
Dort lernte er die Geheimnisse Adanos, die Magie des Wassers.[5]

Nach seinem Tod bestatteten die Nomaden ihn in einer Höhle im "grünen Tal".[6]

Eroberung

Als König Rhobar vor 12 Jahren Varant unterwarf, blieben nur die südlichsten Stämme unabhängig.[7]

Kampf gegen die Assassinen

Zu ihren Nachbarn, den Assassinen, haben sie ein feindseliges Verhältnis. Die Gefolgsleute des dunklen Gottes Beliar versuchten die Nomadenstämme zu zerschlagen[8][9] und ihre Mitglieder zu versklaven.[10] Bisher allerdings zeigten sich keine großen Erfolge bei dem Vorhaben. Im Gegenteil; seitdem die Wassermagier wieder von Khorinis zu ihren alten Stämmen zurückgekehrt sind, ging es wieder Berg auf. Nun haben viele Stämme ihre Wanderungen kurzzeitig eingestellt und bleiben lange an einem Ort. Sie belagern die Städte der Assassinen und überfallen ihre Karawanen, um ihnen zu schaden und ihnen ihre Sklaven zu nehmen.[11][12][13]
Sie warten auf eine Gelegenheit die Städte zu erobern und den Assassinen die Herrschaft der Wüste zu entreissen.[14]

Zu dieser Zeit wurden einige Stämme auch deutlich radikaler. Statt gezielt gegen die Assassinen vorzugehen, wurden sie zu Räubern und griffen jeden an, der ihnen über den Weg lief.[15] Ihre Raubüberfälle schadeten zwar den Assassinen, aber auch anderen Stämmen und Reisenden.

Lebensweise

Nomaden lagern an einer Oase

Wanderungen

Sie leben, wie ihre Bezeichnung schon andeutet, nomadisch in den Weiten der Wüste. Sie kampieren an den wenigen Oasen und nutzen alte Höhlen und Ruinenfelder als vorübergehende Rastplätze. Sie haben daher keinen bestimmten Wohnort in der Wüste und verweilen eine Zeit lang an einem Ort und reisen dann weiter.[16]

Ausrüstung

Ihre Rüstungen schützen sie vor der Hitze und der Sonne.
Zu ihrer gewöhnlichen Bewaffnung zählen Speere, Kampfstäbe und Assassinenschwerter. Für den Fernkampf nutzen sie den Kompositbogen.
Zur Verteidigung im Kampf setzen die Nomaden fast immer auf leichte Lederschilde.

Spiritualität

Die Nomaden sind stolz und traditionsbewusst. Sie dienen Adanos[17][18] und werden geleitet von ihren geistigen Führern, den Wassermagiern.[19]
Die ersten Wassermagier scheinen größeren Anteil an der Spaltung des alten Nomadenvolkes gehabt zu haben, als die "normalen" Mitglieder des Stamms. Es waren hauptsächlich die Priester Innos' die begannen Adanos zu verehren und die Allmacht Innos' anzweifelten.[20]

Der "Atem Adanos'" ist eine nomadische Bezeichnung für Pfeifenrauch.[21]

Sippen

Während des zweiten Orkkrieges waren folgende Sippen bekannt:

Kämpfer gegen die Assassinen

Räuberische Sippen

Einzelnachweise

  1. "Am Anfang zogen die Nomaden über das Land [...] aber Adanos ließ die Flut kommen"; in Gothic 3
  2. Die Flut fand vor 1000 Jahren statt; in Gothic 3
  3. "Und so kam es, dass sie zu Adanos beteten"; in Gothic
  4. "...aber einige unter den Nomaden wollten Innos nicht folgen ..."; in Gothic 3
  5. Haran Ho wird Nomade und lernt zaubern; in Gothic 3
  6. Grünes Tal; in Gothic 3
  7. Unabhängig; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  8. Nomadenjagd für Campa; in Gothic 3
  9. Nomadenjagd für Jose; in Gothic 3
  10. Versklaven; in Gothic 3
  11. Kayor will Mora Sul befreien; in Gothic 3
  12. Braga befreien; in Gothic 3
  13. Sklaven befreit...; in Gothic 3
  14. "befreie unser Volk"; in Gothic 3
  15. Pfad des Kampfes; in Gothic 3
  16. "Nomaden ziehen wieder über das Land"; in Gothic 3
  17. "Für Adanos"; in Gothic 3
  18. "Adanos möge dich beschützen"; in Gothic 3
  19. Wir sind ein Volk; in Gothic 3
  20. "...und wurden Priester genannt. Doch auch unter ihnen gab es viele, die bald unzufrieden waren. Und so kam es, dass sie zu Adanos beteten und ihren Ursprung vergaßen. Die Riege der Priester war gespalten"; in Gothic
  21. Atem Adanos; in Gothic 3
  22. Asarus Sippe; in Gothic 3
  23. Asarus Sippe; in Gothic 3
  24. Asaru bei Braga; in Gothic 3
  25. Anktos, Nomade von Kayors Sippe; in Gothic 3
  26. Kayor bei Mora Sul; in Gothic 3
  27. Merdarion und eine Sippe Nomaden; in Gothic 3
  28. Kayor über Merdarion; in Gothic 3
  29. Wutras bei Al Shedim; in Gothic 3
  30. Saturas über Wutras Standort; in Gothic 3
  31. Hurits Sippe; in Gothic 3
  32. Hurits Sippe; in Gothic 3
  33. Nomadenanführer Hurit; in Gothic 3
  34. Hurits Sippe und Vatras; in Gothic 3
  35. Sinikar bei der Tempelstadt Bakaresh; in Gothic 3
  36. Ateras wartet auf Sinikar; in Gothic 3
  37. Räuberische Nomaden: Rasarus Sippe; in Gothic 3
  38. Nomadenanführer Yespas; in Gothic 3
  39. Sippenanführer Malir; in Gothic 3
  40. Sippenanführer Taklar; in Gothic 3
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