Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Nordlande-Orks: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(Sozialleben: viehzucht)
(keine quelle für Grok als so hohes Tier)
Zeile 35: Zeile 35:
  
 
== Anführer ==
 
== Anführer ==
Die Anführer der Orks in Myrtana waren [[Kan]], [[Grok]] und [[Xardas]],<ref>[[Hamlar/Dialoge#Xardas|Herr der Orks]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Potros/Dialoge#D.C3.A4mon|"...der Träger der Macht Beliars, hat es uns aufgetragen"]]; {{ref|3}}</ref> da er einen Bund mit ihnen geschlossen hatte.
+
Die Anführer der Orks in Myrtana waren [[Kan]] und [[Xardas]],<ref>[[Hamlar/Dialoge#Xardas|Herr der Orks]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Potros/Dialoge#D.C3.A4mon|"...der Träger der Macht Beliars, hat es uns aufgetragen"]]; {{ref|3}}</ref> da er einen Bund mit ihnen geschlossen hatte.
  
Weitere wichtige Personen unter den Orks waren [[Prakkaz]], [[Uruk]], [[Vak]], [[Varek]], [[Umbrak]], [[Potros]] und [[Nemrok]].
+
Weitere wichtige Personen unter den Orks waren [[Prakkaz]], [[Uruk]], [[Vak]], [[Varek]], [[Umbrak]], [[Potros]] und [[Grok]].
  
 
Auch in Varant gibt es wichtige Orkoffiziere wie [[Kalesch]] und [[Tamkosch]].
 
Auch in Varant gibt es wichtige Orkoffiziere wie [[Kalesch]] und [[Tamkosch]].

Version vom 10. Juli 2020, 23:59 Uhr

Allgemeines

Orks sind humanoide, stärker behaarte, ca. 2 Meter große Wesen, die sich ungefähr zur gleichen Zeit wie die Menschen entwickelt haben. Die Nordlande-Orks, auch Festland-Orks genannt, sind menschenähnlicher als die Khorinis-Orks. Sie sehen in den Khorinis-Orks nichts weiter als "wilde" und "primitive" Verwandte.[1]

Geschichte

Über die Geschichte der Nordlande-Orks ist wenig bekannt. Angeblich verließen sie die Nordlande wegen eines plötzlichen Kälteeinbruchs.[2] Sie wanderten nach Süden und bestzten Nordmar. Dann stießen sie auf Myrtana und der Zweite Orkkrieg begann. Im Laufe dieses Krieges besiegten sie die Armeen des Königs und eroberten alle Städte und Burgen, bis auf Vengard.

Sozialleben

Kriegstrommel in Nordmar

Darüber ist leider nicht viel bekannt. Immerhin besitzen auch die Nordlande-Orks Trommeln und tanzen ganz gern. Darüber hinaus rauchen sie gerne spezielle Tabakpfeifen. Da sich in Myrtana nur Besatzungstruppen aufhalten kann niemand sagen wie die Ork-Zivilisten leben. Einige Orks scheinen eine große Zuneigung zu ihren Waffen zu haben, insbesondere zu ihren ersten Waffen.[3] In der Ork-Gesellschaft scheint man sowohl durch bloße Kraft als auch durch Intelligenz oder Führungsstärke aufsteigen zu können.

Ehre und Stärke scheinen wichtige Konzepte der Orkkultur zu sein und viele der Krieger legen wert darauf und respektieren sie; auch bei Nicht-Orks.
Auch wenn Orks manchmal Humor haben und einen Spaß verstehen, hört dieser Spaß auf wenn es um die eigene Ehre oder die des Stammes geht.[4]

Orks sind mehr an Gütern und Rohstoffen als an Gold interessiert.[5]

Die Jagd und Jagdgeschick sind wichtige Elemente des orkischen Lebens. Myrtanische Bauern mutmaßen, dass die Orks des Nordens sich gar nicht auf die Viehzucht verstehen.[6]

Sprache und Schrift

Über die Sprache und Schrift der Nordlande-Orks ist nicht viel bekannt. Aus den wenigen bekannten Wörten kann man schließen das sie eine ähnliche Sprache sprechen wie die wilden Khorinis-Orks. Menschen gegenüber benutzen sie allerdings fast ausschießlich deren Sprache. Außerdem können Orks Bücher in Menschensprache lesen.[7] Allerdings beherrschen sie die alte Menschensprache nicht.[8]

Glaube und Magie

Betender Krieger

Die Nordlande-Orks glauben an Beliar, den dunklen Gott.

Sie besitzen ebenfalls eine Schamanen-Kaste. Diese stellt Magier, Heiler, Alchemisten und Berater für die Kriegsherren.

Anführer

Die Anführer der Orks in Myrtana waren Kan und Xardas,[9][10] da er einen Bund mit ihnen geschlossen hatte.

Weitere wichtige Personen unter den Orks waren Prakkaz, Uruk, Vak, Varek, Umbrak, Potros und Grok.

Auch in Varant gibt es wichtige Orkoffiziere wie Kalesch und Tamkosch.

In Nordmar waren auch einige stationiert, beispielsweise Minenchef Botzeck.

Sie akzeptierten aber auch manche Menschen als Anführer, wie im Falle Xardas, weil er Beliars Avatar war. Thorus wurde später zu einem angesehenen Kommandanten unter den Orks[11] neben ihrem obersten Kriegsherren Kan.

Einzelnachweise

  1. "Primitive Ausgestoßene"; im Handbuch zu Gothic 3
  2. 10 v.; im Handbuch zu Gothic 3
  3. Milok und sein Schwert in Trelis; in Gothic 3
  4. "Du beleidigst meinen Stamm?"; in Gothic 3
  5. Waren und Rohstoffe; in Gothic 3
  6. Herren: Viehzucht; in Gothic 3
  7. Uruk in Kap Dun oder die Schamanen in Geldern; in Gothic 3
  8. Orks können die Steintafeln des alten Volkes nicht lesen; in Gothic 3
  9. Herr der Orks; in Gothic 3
  10. "...der Träger der Macht Beliars, hat es uns aufgetragen"; in Gothic 3
  11. Thorus beschreibt seinen Weg die orkische Karriereleiter hoch.; in Gothic 3

Feldherren und Schamanen der Khorinis-Orks

Hosh-Pak · Ur-Shak

Feldherren und Schamanen der Nordlande-Orks

Kan · Grok

Uruk · Vak · Varek · Umbrak · Nemrok

Prakkaz · Potros · Ork-Feldherren in Vengard

Tamkosch · Kalesch · Botzeck · Kor-Shach

Orkoffiziere unter Thorus

Grosch · Erhag · Garan · Ogit

Ansichten
Meine Werkzeuge