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'''Nordmar''' ist ein relativ kleines Land im Norden des Kontinents [[Midland]]. Das Klima ist grundsätzlich sehr kalt. Lange Winter und kurze Sommer wechseln sich ab. Im Winter fällt sehr viel Schnee und weite Teile des Landes vereisen. Das Land ist gekennzeichnet von hohen, schroffen Bergen und steilen Abhängen und Klippen. Einige Täler schneiden sich tief in die bergige Landschaft ein.
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'''Nordmar''' ist ein relativ kleines Land im Norden des [[Festland]]es.<ref>[[Festland: Landkarte]]; {{ref|3}}</ref>
  
Die meisten Bewohner Nordmars sind [[Menschen]], Barbaren genannt. Es gibt aber auch [[Goblins]] und [[Trolle]] in diesem Land. Die Menschen haben sich zu drei Clans zusammengeschlossen, dem [[Feuerclan]], dem [[Wolfsclan]] und dem [[Hammerclan]]. Zumindest der Feuerclan ist sehr alt, der Gründungsvater des Clans war [[Akascha]] aus [[Varant (Land)|Varant]]. Die Mitglieder des Feuerclans sind Innosanhänger. König [[Rhobar I.]] stammt ebenfalls aus dem Feuerclan.
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Das Klima ist grundsätzlich sehr kalt. Das Land ist gekennzeichnet von hohen, schroffen Bergen und steilen Abhängen und Klippen. Einige Täler schneiden sich tief in die bergige Landschaft ein. Wer sich nicht auskennt oder keinen Führer hat, verläuft sich schnell.<ref>[[Ali/Dialoge#Nordmar|Furchtbar kalt]] - [[Tom_(II.)/Dialoge#Nordmar|Tiefe Schluchten]] - [[Ali/Dialoge#Nordmar|Ständiges verlaufen]]; {{ref|3}}</ref>
  
Zudem gibt es in Nordmar ein großes [[Innos-Kloster (Nordmar)|Innos-Kloster]] und mehrere Ahnengrüfte, in denen die Clans ihre besten Krieger, Schmiede und Anführer beerdigt haben. Der Hammerclan wacht über die Große Erzschmelze, ein gigantisches Artefakt aus vergangenen Zeiten, das tief in einem Berg voller [[Erz]]minen liegt. Auf einem Berg über dem Innoskloster steht der größte und berühmteste Schrein Innos. Hier an diesem Schrein ist der Gott Innos seinen Avataren erschienen und hat zu ihnen gesprochen.
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==Bewohner ==
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Die meisten Bewohner Nordmars sind [[Menschen]], die sich selbst [[Nordmarer]] nennen. In [[Varant]] und [[Myrtana]] werden sie als [[Barbaren]] bezeichnet.<ref>- Nordmarer: [[Kerth/Dialoge#Akascha_2|Kerth]], [[Ingvar/Dialoge#Ausbildung|Ingvar]] und [[Hanson/Dialoge#Reisende|Hanson]] - Barbaren: [[Ali/Dialoge#Ahnenstein|Ali]] und [[Hernando/Dialoge#Tempelk.C3.A4mpferwerbung|Hernando]]; {{ref|3}}<br>- [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Nordmar|Bewohner des Nordens: Barbaren]]; {{ref|3H}}</ref>
  
Die Schmiede und Erzschmelzer Nordmars sind berühmt für ihr handwerkliches Geschick. Sie sind in der Lage die besonderen Eigenschaften des magischen Erzes beim Schmiedevorgang zu bewahren und so wahrhaft mächtige, unzerstörbare Klingen herzustellen, die schärfer und leichter sind als jeder Stahl. Diese Klingen gaben den [[Paladine]]n einst ihre große Kampfstärke.
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=== Clans und Kloster ===
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Diese haben sich zu drei Clans zusammengeschlossen, dem [[Hammerclan]], dem [[Wolfsclan]] und dem [[Feuerclan]].<ref>[[Hjalte/Dialoge#Hammerclan_2|Hammerclan]] - [[Grim_(II.)/Dialoge#Clandorf|Wolfsclan]] - [[Kerth/Dialoge#Feuerclan|Feuerclan]]; {{ref|3}}</ref>
  
Die großen Vorkommen an [[Magisches Erz|Magischem Erz]] in Nordmar wurden dem Land aber auch zum Verhängnis. Truppen aus [[Myrtana]] eroberten das Land und beuteten die Erzminen aus. Nach langen Jahren der Besatzung kamen dann die [[Orks]]. Sie besiegten und vertrieben die myrtanischen Truppen, etablierten sich jedoch als neue Besatzungsmacht.
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Zudem gibt es ein großes [[Nordmar-Kloster|Innos-Kloster]]. Auf einem Berg über dem Kloster steht der größte und berühmteste [[Schrein]] Innos, das [[Heiligtum Innos]]. An diesem Schrein ist der [[Gott]] [[Innos]] den [[Menschen]] erschienen und hat zu ihnen gesprochen.<ref>[[Pyran/Dialoge#H.C3.B6hle_der_Erleuchtung|Innos-Kloster]] - [[Pyran/Dialoge#H.C3.B6hle_der_Erleuchtung|Heiligtum des Klosters]] - [[Pyran/Dialoge#H.C3.B6hle_der_Erleuchtung|Offenbarung zu den Menschen]] - [[Milten/Dialoge#H.C3.B6hle_der_Erleuchtung|Innos: Herabgestiegen auf unsere Welt]]; {{ref|3}}</ref>
  
Erst in jüngster Zeit entspannte sich die Situation etwas. Der Hammerclan konnte die Große Erzschmelze mit Hilfe des [[Der Gothic-Held|Held]]en zurückerobern und dabei den Orks eine empfindliche Niederlage bereiten. Ob sich die Orks jedoch angesichts des Bürgerkrieges in Myrtana völlig aus Nordmar zurückziehen werden oder das Land erneut besetzen, muss sich erst noch zeigen.
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=== Weitere ===
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Weitere Bewohner Nordmars sind [[Orks]], [[Wölfe]], [[Hirsche]], [[Oger]] und [[Goblins]].<ref>[[Kerth/Dialoge#.C3.9Cberleben_der_Clans|Überleben der Clans: Kampf gegen die Orks]] - [[Grim_(II.)/Dialoge#Lage|Probleme mit Orks]] - [[Grim_(II.)/Dialoge#Wo_ist_der_Trupp.3F|Wölfsjagd]] - [[Grim_(II.)/Dialoge#Clandorf|Zahme Wölfe]] - [[Hanson/Dialoge#Jagd|Hirsche in Nordmar]]; {{ref|3}}</ref>[[Bild:Hirschfelsen.jpg|250px|right|thumb|Der Hirschfelsen]]
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== Besondere Orte ==
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*Über das Land verteilt bauten die Nordmarer mehrere [[Ahnengräber|Gräber]] für ihre [[Ahnen der Barbaren|Vorfahren]]. In ihnen betteten die Clans ihre größten Krieger zur Ruhe.<ref>[[Kerth/Dialoge#Die_Macht_der_Ahnen|Ahnen der Nordmarer]]; {{ref|3}}</ref>
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*Der [[Hammerclan]] wacht über den großen [[Erzofen]], ein gigantisches Artefakt aus vergangenen Zeiten, das tief in einem Berg voller [[Magisches Erz|Erz]]adern liegt.<ref>[[Rovold/Dialoge#Ofen|Großer Erzofen]]; {{ref|3}}</ref>
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*Im Nordosten des [[Wolfsclan]]s und südöstlich des [[Hammerclan]]s liegt der Hirschfelsen, ein Plateau auf dem sich auffällig viele [[Hirsche]] tummeln. Der beste Ort für die Hirschjagd in ganz Nordmar. Der Wolfsclanjäger [[Hanson]] hatte dort eine Hütte.<ref>[[Grim_(II.)/Dialoge#Wo_ist_Hanson.3F|Weg zu Hanson, Hirschfelsen und kleine Jagdhütte]] - [[Hanson/Dialoge#Jagd|Hirschjagd]]; {{ref|3}}</ref>
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*Auf dem Bergmassiv nördlich des Hirschfelsens hat der Dämonenbeschwörer [[Xardas]] [[Xardas' Turm in Nordmar|seinen Turm]] errichtet.<ref>[[Potros/Dialoge#Xardas|Östliches Gebirge]] - [[Grompel/Dialoge#Xardas|Weit im Osten]] - [[Grok/Dialoge#Xardas|Turm in Nordmar]]; {{ref|3}}</ref>
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== Spezialitäten ==
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Es gibt einige Spezialitäten aus Nordmar.
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===Nahrung===
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*[[Bärenschinken]]<ref>[[Nordmarer_Rune/Dialoge#Holzf.C3.A4ller|Bärenschinken]]; {{ref|3}}</ref>
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*[[Nordmarer Nebelgeist]], eine echte Spezialität.<ref>[[Nordmarer Nebelgeist (Schrift)|Rezept für Nordmarer Nebelgeist]]; {{ref|3}}</ref>
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*[[Stollengrollen]]<ref>[[Stollengrollen (Schrift)|Rezept für Stollengrollen]]; {{ref|3}}</ref>
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===Ausrüstung===
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*[[Nordmarer Rüstungen]], welche ihr klassisches Design seit Jahrhunderten nicht geändert hat. Ist auf Schutz und Kälte abgestimmt.<ref>[[Materialien_Gothic_III#R.C3.BCstungen|Leichte Nordmar-Rüstung: Hält den Träger tagelang warm.]] - [[Materialien_Gothic_III#R.C3.BCstungen|Erstaunlich dick gepanzert und wehrt nicht nur Kälte, sondern auch Angriffe ab.]] - [[Materialien_Gothic_III#R.C3.BCstungen|Das jahrhunderte alte Design der Rüstung ist zeitlos - einfach klassisch.]] - [[Materialien_Gothic_III#R.C3.BCstungen|Bonustalent aller Nordmar-Rüstungen: Resistenz gegen Kälte]]; {{ref|3}}</ref>
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*[[Nordmar-Schwert]]er, welche nur in Nordmar geschmiedet werden können.<ref>[[Nordmar-Schwert_(Schrift)|Nordmar-Schwert]]; {{ref|3}}</ref>
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*[[Nordmar-Armbrust]], welches die [[Nordmarer]] aus ihrer Erfahrung bei der Jagd erschaffen haben.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Fernkampfwaffen|Nordmar-Armbrust]]; {{ref|3}}</ref>
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*[[Rundschild]]er der Nordmarer sind von Metall umgeben. Metallschienen verstärken dabei noch das Holz.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Schilde|Rundschild]]; {{ref|3}}</ref>
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== Geschichte ==
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=== Erzofen ===
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Niemand weiß, wer den [[Erzofen]] gebaut hat. Dieser befand sich schon innerhalb des [[Vulkane#Hammerclan|Berges]], als es die Clans von Nordmar noch nicht gab. Nur dort kann man [[magisches Erz]] schmelzen, ohne dass es seine [[magisch]]en Eigenschaften verliert und so einzigartige Waffen herstellen; Waffen für Helden.<ref>[[Ian_(I.)/Dialoge#Richtige_Schmelztechnik|Richtige Schmelztechnik]] - [[Rovold/Dialoge#Ofen|"Der Ofen ist so alt, wie die Welt"]] - [[Rovold/Dialoge#Ofen|Einziger Ort für reines Erz]] - [[Ingvar/Dialoge#Erzwaffen|Waffen für Helden]]; {{ref|1}} und {{ref|3}}</ref>
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=== Gründung der Clans ===
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Zu einer unbestimmten Zeit wurden einige Clans gegründet. Ob es sich dabei schon um den [[Hammerclan]] und [[Wolfsclan]] handelte, ist nicht bekannt. Vor einigen Generationen entstand dann der Hammerclan.<ref>[[Kerth/Dialoge#Akascha_2|Clans vor der Gründung des Feuerclans]] - [[Rovold/Dialoge#Mine|Entstehung des Hammerclans]]; {{ref|3}}</ref>
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=== Schmiedekunst ===
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Seit Jahrzehnten schürfen die Mitglieder des [[Hammerclan]]s in ihrer [[Mine]] nach [[magischen Erz]] und schmelzen diesen im großen [[Erzofen]] ein, um daraus [[Erzrohlinge]]n zu gewinnen.<ref>[[Rovold/Dialoge#Mine|Hammerclan: Mine, Ofen, Rohlinge]]; {{ref|3}}</ref>
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Die Schmiede und [[Erzschmelzer]] Nordmars sind berühmt für ihr handwerkliches Geschick. Sie sind in der Lage die besonderen Eigenschaften des magischen Erzes beim Schmiedevorgang zu bewahren und so wahrhaft mächtige Klingen herzustellen, die für Könige und Herrscher würdig sind.<ref>[[Ian_(I.)/Dialoge#Richtige_Schmelztechnik|Verarbeitung in Nordmar]] - [[Rovold/Dialoge#Ofen|Einziger Ort für reines Erz]] - [[Ingvar/Dialoge#Zeig_mir_jetzt_wie_man_Erzwaffen_schmiedet|Waffen aus reinem Erz]]; {{ref|1}} und {{ref|3}}</ref>
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=== Akascha und der Feuerclan ===
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[[Akascha]] kam vor sehr langer Zeit, genauer gesagt 1000 Jahren aus dem Süden nach Nordmar. Er war ein Krieger des [[Altes Volk von Varant|altes Volk]] von [[Varant]]. Seine Taten waren für die Nordmarer unglaublich. Seine Seele war erfüllt vom Feuer [[Innos]]'. So wurde er einer von ihnen, ein Nordmarer. Einige waren davon überzeugt, dass Akascha seine [[Macht]] durch [[Innos]] erhielt. Somit fingen diese an, Akascha zu folgen und Innos anzubeten. Sein Gefolge verließen ihre Clans, um mit ihm einen neuen Clan zu gründen, der Innos folgte: Der [[Feuerclan]].<ref>[[Merdarion/Dialoge#Erwartungen_innerhalb_des_Tempels|"Tausend Jahre ungleichförmige Ströme der Magie"]] - [[Saturas/Dialoge#Die_gro.C3.9Fe_Flut_und_ihre_Folgen|"Als vor tausend Jahren die große Flut ..."]] - [[Dargoth/Dialoge#Akascha_aus_Varant_und_der_Feuerclan_von_Nordmar|"Akascha, ein Krieger des alten Volkes ..."]] - [[Die Flut (Schrift)|"und die Innos folgten errichteten große Tempel und wurden das Volk von Varant"]] - [[Kerth/Dialoge#Akascha_2|Akascha, der Mann aus dem Süden und Nordmarer]] - [[Kerth/Dialoge#Akascha_2|Gründer des Clans]]; {{ref|3}}</ref>
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Die Geschichte dieses bemerkenswerten Kriegers wurde in den [[Chroniken der Herrschaft]] im [[Nordmar-Kloster|Kloster]] Nordmars niedergeschrieben. Akascha wurde zusammen mit einem [[Artefakte Adanos'|Artefakt]] begraben.<ref>[[Die_Chroniken_der_Herrschaft_(Schrift)|Chroniken der Herrschaft: Akascha und letztes Artefakt]] - [[Kerth/Dialoge#Akascha_2|"Er ist hier in Nordmar begraben. Zusammen mit einem Artefakt. Er liegt in einer der Grabhöhlen."]]; {{ref|3}}</ref>
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Innos hatte dem Feuerclan gezeigt, was Stärke bedeutet. Ihre Schmieden und ihre Hütten werden durch sein Feuer gewärmt und geheizt. Daher kämpften sie für Innos gegen die Orks. Sie wurden die besten Krieger Nordmars.<ref>[[Kerth/Dialoge#Feuerclan|Feuerclan, Innos Stärke und Kampf gegen die Orks]]; {{ref|3}}</ref>
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=== Ahnen und deren Macht ===
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Das Land beherbergte schon immer große Krieger, geschickte Jäger und die besten Schmiede der [[Welt]]. Nur die Größten, die Ahnen, wurden in Grabhöhlen bestattet. Der Rest wurde schon lange vergessen. Ihre größten Ahnen waren [[Akascha]], [[Angir]], [[Baldar]], [[Berek]], [[Ejnar]] und [[Snorre]].<ref>[[Kerth/Dialoge#Die_Macht_der_Ahnen|Ahnen der Clans]] - [[Kerth/Dialoge#Macht_der_Ahnen|Die Ahnen]]; {{ref|3}}</ref>
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Um den Clans selbst im Tode zu dienen, erschuf jeder dieser Helden einen [[Ahnenstein]]. Diese besaßen die Fähigkeiten der Ahnen. Wer auch immer die Ahnensteine in die Ahnengräber zurückbrachte, erhielt deren Macht. Doch ihre Herkunft ist ebenso verlosen gegangen wie die Kunst, sie herzustellen. Der [[Feuerclan]] lagerte die Steine so lange ein, dass sie ihre Bedeutung vergessen hatten.<ref>[[Kerth/Dialoge#Die_Macht_der_Ahnen|Macht der Ahnen]] - [[Kerth/Dialoge#Die_Macht_der_Ahnen|Herkunft und Herstellung]] - [[Kerth/Dialoge#Erst_jetzt_losgeschickt|Bedeutung vergessen]]; {{ref|3}}</ref>
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=== Rhobar ===
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Ein [[Barbar]] namens [[Rhobar I.|Rhobar]] lebte im [[Feuerclan]]. Ohne [[Waffen]] und Feuer wurde er von einem Biest verfolgt. Dieses spürte ihn in einer Höhle auf. Als er hinter sich griff, hatte er ein [[Flammenschwert|Schwert]], welches von Feuer umgehen war, in der Hand. Damit erschlug er das Biest mit einem Schlag. Nun sprach [[Innos]] zu ihm: "Steig hinab von den Bergen und besiege meine Feinde." Dies tat Rhobar und beendete die Herrschaft der Orks im Reiche [[Myrtana]]. Dort gründete er schließlich, auf Innos' Anweisung hin, das Königreich Myrtana und wurde dessen [[König]].<ref>[[Die Geschichte von Rhobar (Schrift)|Biest und Innos]] - [[Die Geschichte von Zuben (Schrift)|Orks, die Herrscher von Myrtana]] - [[Die Geschichte von Rhobar (Schrift)|Krieg mit den Orks]] - [[Die Geschichte von Rhobar (Schrift)|Gründung von Rhobars Myrtana]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Frithjof]], ebenfalls ein Barbar Nordmars, berichtete, dass Rhobar von Innos Stärke und Macht erhielt, um die [[Eroberung Myrtanas]] ganz alleine zu bewerkstelligen.<ref>[[Frithjof/Dialoge#Der_Glaube|Frithjof über den ersten König des Flachlandes]]; {{ref|3}}</ref>
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=== Besetzung durch Myrtana ===
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Die großen Vorkommen an [[magischem Erz]] in Nordmar wurden dem Land aber auch zum Verhängnis. Die Armee aus [[Myrtana]] besetzten das Land.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_III_(Schrift)#Zeittafel|Vor 15 Jahren: Besetzung Nordmars durch Armee König Rhobars II.]] - [[Handbuch_zu_Gothic_III_(Schrift)#Zeittafel|Nordmar mit seinen Erzminen]]; {{ref|3HT}}</ref>
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=== Eroberung durch Orks ===
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Nach langen Jahren der Besatzung kamen dann die [[Orks]] als neue Macht und besiegten die myrtanischen Besatzer.<ref>[[Mojok/Dialoge#Nordmar|Eroberung der Schmelze]] - [[Handbuch_zu_Gothic_III_(Schrift)#Zeittafel|Vor 10 Jahren: Eroberung Nordmars durch Orks]]; {{ref|3}} und {{ref|3HT}}</ref>
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== Zukunft ==
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An sich ist die Zukunft von Nordmar ungewiss. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie das weitere Schicksal des eisigen Landes aussieht.<ref>[[Intros_und_Outros#Nordmar|Blick in die Zukunft: Unterschiedliche Ausgänge]]; {{ref|3}}</ref>
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=== Clans zerstört ===
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Sollten die Clans zerstört werden, würden vom [[Volk der Barbaren]] nur noch ihre Hütten zeugen.<ref>[[Intros_und_Outros#Nordmar|Blick in die Zukunft: Clans zerstört]]; {{ref|3}}</ref>
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=== Orklager und Clans bestehen ===
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Sollte sich der [[Held]] nicht einmischen, würden sich die überlebenden Orks noch lange [[Schlachten]] mit den [[Barbaren]] liefern.<ref>[[Intros_und_Outros#Nordmar|Blick in die Zukunft: Orklager und Clans bestehen noch]]; {{ref|3}}</ref>
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=== Nordmar befreien ===
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Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die Barbaren endlich wieder ihr Land zurückerlangt hatten. Immerhin hatte der [[Held]] mithilfe des [[Wolfsclan]]s und des [[Feuerclan]]s den [[Hammerclan]] dabei unterstützt, [[Mine des Hammerclans|seine Mine]] sowie den [[Erzofen]] zurückerobern, um mit [[Xardas]]' [[Fokusstein]] anschließend die [[Artefakte Adanos']] darin zu vernichten.<ref>[[Reto/Dialoge#Was_tun|Hilfe von den Clans]] - [[Reto/Dialoge#Mine_befreit|Mine befreit]] - [[Tjalf/Dialoge#Mine_befreit|Mine befreit]] - [[Rovold/Dialoge#Freie_Mine|Beste Nachricht seit Langem]] - [[Intros_und_Outros#Nordmar|Blick in die Zukunft: Mine des Hammerclans zurückerobert]] - [[Xardas/Dialoge#Artefakte_Adanos.27_gefunden|Artefakte Adanos' mit dem Fokusstein beim Erzofen zerstören]] - [[Xardas/Dialoge#Nach_der_Zerst.C3.B6rung_der_Artefakte|Artefakte zerstört]]; {{ref|3}}</ref>
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Die Zerstörung der großen Orklager war zwar noch nötig, um Nordmar komplett zu befreien, die Barbaren hatten jedoch auch so endlich wieder ihr Land zurück und konnten schon bald wieder so leben, wie sie es vorher getan hatten.<ref>[[Kerth/Dialoge#Befreie_Nordmar|Befreie Nordmar: Orklager zerstören und Anführer töten]] - [[Intros_und_Outros#Nordmar|Blick in die Zukunft: Mine des Hammerclans zurückerobert]]; {{ref|3}}</ref>
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{{Piranha-Kanon}}
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=== Neuer Pakt mit den Clans ===
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Nach seiner Krönung zu [[König Rhobar III.]] machte sich der [[Held]] schließlich daran, einen neuen Pakt zwischen den Clans des Nordens zu schließen, bei dem jeder der Clanführer sein Gesicht wahren konnte. Der König selbst wollte ein Bürge für ihren Frieden sein.<ref>- [[GD_Outro|"Ich bin ... König Rhobar der Dritte, einzig rechtmäßiger Herrscher über ganz Myrtana!"]]; {{ref|3A}}<br>- "Rhobar III hat Nordmar befriedet"; {{ref|4J|7}}</ref>
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== Einzelnachweise ==
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[[Kategorie:Geographie und Bevölkerung]]
 
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[[Kategorie:AdM]]

Aktuelle Version vom 7. Februar 2024, 18:32 Uhr

Schneebedeckte Landschaft von Nordmar

Nordmar ist ein relativ kleines Land im Norden des Festlandes.[1]

Das Klima ist grundsätzlich sehr kalt. Das Land ist gekennzeichnet von hohen, schroffen Bergen und steilen Abhängen und Klippen. Einige Täler schneiden sich tief in die bergige Landschaft ein. Wer sich nicht auskennt oder keinen Führer hat, verläuft sich schnell.[2]

Bewohner

Die meisten Bewohner Nordmars sind Menschen, die sich selbst Nordmarer nennen. In Varant und Myrtana werden sie als Barbaren bezeichnet.[3]

Clans und Kloster

Diese haben sich zu drei Clans zusammengeschlossen, dem Hammerclan, dem Wolfsclan und dem Feuerclan.[4]

Zudem gibt es ein großes Innos-Kloster. Auf einem Berg über dem Kloster steht der größte und berühmteste Schrein Innos, das Heiligtum Innos. An diesem Schrein ist der Gott Innos den Menschen erschienen und hat zu ihnen gesprochen.[5]

Weitere

Weitere Bewohner Nordmars sind Orks, Wölfe, Hirsche, Oger und Goblins.[6]
Der Hirschfelsen

Besondere Orte

  • Über das Land verteilt bauten die Nordmarer mehrere Gräber für ihre Vorfahren. In ihnen betteten die Clans ihre größten Krieger zur Ruhe.[7]
  • Der Hammerclan wacht über den großen Erzofen, ein gigantisches Artefakt aus vergangenen Zeiten, das tief in einem Berg voller Erzadern liegt.[8]
  • Im Nordosten des Wolfsclans und südöstlich des Hammerclans liegt der Hirschfelsen, ein Plateau auf dem sich auffällig viele Hirsche tummeln. Der beste Ort für die Hirschjagd in ganz Nordmar. Der Wolfsclanjäger Hanson hatte dort eine Hütte.[9]
  • Auf dem Bergmassiv nördlich des Hirschfelsens hat der Dämonenbeschwörer Xardas seinen Turm errichtet.[10]

Spezialitäten

Es gibt einige Spezialitäten aus Nordmar.

Nahrung

Ausrüstung

Geschichte

Erzofen

Niemand weiß, wer den Erzofen gebaut hat. Dieser befand sich schon innerhalb des Berges, als es die Clans von Nordmar noch nicht gab. Nur dort kann man magisches Erz schmelzen, ohne dass es seine magischen Eigenschaften verliert und so einzigartige Waffen herstellen; Waffen für Helden.[18]

Gründung der Clans

Zu einer unbestimmten Zeit wurden einige Clans gegründet. Ob es sich dabei schon um den Hammerclan und Wolfsclan handelte, ist nicht bekannt. Vor einigen Generationen entstand dann der Hammerclan.[19]

Schmiedekunst

Seit Jahrzehnten schürfen die Mitglieder des Hammerclans in ihrer Mine nach magischen Erz und schmelzen diesen im großen Erzofen ein, um daraus Erzrohlingen zu gewinnen.[20]

Die Schmiede und Erzschmelzer Nordmars sind berühmt für ihr handwerkliches Geschick. Sie sind in der Lage die besonderen Eigenschaften des magischen Erzes beim Schmiedevorgang zu bewahren und so wahrhaft mächtige Klingen herzustellen, die für Könige und Herrscher würdig sind.[21]

Akascha und der Feuerclan

Akascha kam vor sehr langer Zeit, genauer gesagt 1000 Jahren aus dem Süden nach Nordmar. Er war ein Krieger des altes Volk von Varant. Seine Taten waren für die Nordmarer unglaublich. Seine Seele war erfüllt vom Feuer Innos'. So wurde er einer von ihnen, ein Nordmarer. Einige waren davon überzeugt, dass Akascha seine Macht durch Innos erhielt. Somit fingen diese an, Akascha zu folgen und Innos anzubeten. Sein Gefolge verließen ihre Clans, um mit ihm einen neuen Clan zu gründen, der Innos folgte: Der Feuerclan.[22]

Die Geschichte dieses bemerkenswerten Kriegers wurde in den Chroniken der Herrschaft im Kloster Nordmars niedergeschrieben. Akascha wurde zusammen mit einem Artefakt begraben.[23]

Innos hatte dem Feuerclan gezeigt, was Stärke bedeutet. Ihre Schmieden und ihre Hütten werden durch sein Feuer gewärmt und geheizt. Daher kämpften sie für Innos gegen die Orks. Sie wurden die besten Krieger Nordmars.[24]

Ahnen und deren Macht

Das Land beherbergte schon immer große Krieger, geschickte Jäger und die besten Schmiede der Welt. Nur die Größten, die Ahnen, wurden in Grabhöhlen bestattet. Der Rest wurde schon lange vergessen. Ihre größten Ahnen waren Akascha, Angir, Baldar, Berek, Ejnar und Snorre.[25]

Um den Clans selbst im Tode zu dienen, erschuf jeder dieser Helden einen Ahnenstein. Diese besaßen die Fähigkeiten der Ahnen. Wer auch immer die Ahnensteine in die Ahnengräber zurückbrachte, erhielt deren Macht. Doch ihre Herkunft ist ebenso verlosen gegangen wie die Kunst, sie herzustellen. Der Feuerclan lagerte die Steine so lange ein, dass sie ihre Bedeutung vergessen hatten.[26]

Rhobar

Ein Barbar namens Rhobar lebte im Feuerclan. Ohne Waffen und Feuer wurde er von einem Biest verfolgt. Dieses spürte ihn in einer Höhle auf. Als er hinter sich griff, hatte er ein Schwert, welches von Feuer umgehen war, in der Hand. Damit erschlug er das Biest mit einem Schlag. Nun sprach Innos zu ihm: "Steig hinab von den Bergen und besiege meine Feinde." Dies tat Rhobar und beendete die Herrschaft der Orks im Reiche Myrtana. Dort gründete er schließlich, auf Innos' Anweisung hin, das Königreich Myrtana und wurde dessen König.[27]

Frithjof, ebenfalls ein Barbar Nordmars, berichtete, dass Rhobar von Innos Stärke und Macht erhielt, um die Eroberung Myrtanas ganz alleine zu bewerkstelligen.[28]

Besetzung durch Myrtana

Die großen Vorkommen an magischem Erz in Nordmar wurden dem Land aber auch zum Verhängnis. Die Armee aus Myrtana besetzten das Land.[29]

Eroberung durch Orks

Nach langen Jahren der Besatzung kamen dann die Orks als neue Macht und besiegten die myrtanischen Besatzer.[30]

Zukunft

An sich ist die Zukunft von Nordmar ungewiss. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie das weitere Schicksal des eisigen Landes aussieht.[31]

Clans zerstört

Sollten die Clans zerstört werden, würden vom Volk der Barbaren nur noch ihre Hütten zeugen.[32]

Orklager und Clans bestehen

Sollte sich der Held nicht einmischen, würden sich die überlebenden Orks noch lange Schlachten mit den Barbaren liefern.[33]

Nordmar befreien

Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die Barbaren endlich wieder ihr Land zurückerlangt hatten. Immerhin hatte der Held mithilfe des Wolfsclans und des Feuerclans den Hammerclan dabei unterstützt, seine Mine sowie den Erzofen zurückerobern, um mit Xardas' Fokusstein anschließend die Artefakte Adanos' darin zu vernichten.[34]

Die Zerstörung der großen Orklager war zwar noch nötig, um Nordmar komplett zu befreien, die Barbaren hatten jedoch auch so endlich wieder ihr Land zurück und konnten schon bald wieder so leben, wie sie es vorher getan hatten.[35]

Der folgende Abschnitt bezieht sich auf ein oder mehrere Werke, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes zählen bzw. gehören. Weitere Details siehe Kanon.

Neuer Pakt mit den Clans

Nach seiner Krönung zu König Rhobar III. machte sich der Held schließlich daran, einen neuen Pakt zwischen den Clans des Nordens zu schließen, bei dem jeder der Clanführer sein Gesicht wahren konnte. Der König selbst wollte ein Bürge für ihren Frieden sein.[36]

Hier endet der nicht-kanonische Abschnitt.


Einzelnachweise

  1. Festland: Landkarte; in Gothic 3
  2. Furchtbar kalt - Tiefe Schluchten - Ständiges verlaufen; in Gothic 3
  3. - Nordmarer: Kerth, Ingvar und Hanson - Barbaren: Ali und Hernando; in Gothic 3
    - Bewohner des Nordens: Barbaren; im Handbuch zu Gothic 3
  4. Hammerclan - Wolfsclan - Feuerclan; in Gothic 3
  5. Innos-Kloster - Heiligtum des Klosters - Offenbarung zu den Menschen - Innos: Herabgestiegen auf unsere Welt; in Gothic 3
  6. Überleben der Clans: Kampf gegen die Orks - Probleme mit Orks - Wölfsjagd - Zahme Wölfe - Hirsche in Nordmar; in Gothic 3
  7. Ahnen der Nordmarer; in Gothic 3
  8. Großer Erzofen; in Gothic 3
  9. Weg zu Hanson, Hirschfelsen und kleine Jagdhütte - Hirschjagd; in Gothic 3
  10. Östliches Gebirge - Weit im Osten - Turm in Nordmar; in Gothic 3
  11. Bärenschinken; in Gothic 3
  12. Rezept für Nordmarer Nebelgeist; in Gothic 3
  13. Rezept für Stollengrollen; in Gothic 3
  14. Leichte Nordmar-Rüstung: Hält den Träger tagelang warm. - Erstaunlich dick gepanzert und wehrt nicht nur Kälte, sondern auch Angriffe ab. - Das jahrhunderte alte Design der Rüstung ist zeitlos - einfach klassisch. - Bonustalent aller Nordmar-Rüstungen: Resistenz gegen Kälte; in Gothic 3
  15. Nordmar-Schwert; in Gothic 3
  16. Nordmar-Armbrust; in Gothic 3
  17. Rundschild; in Gothic 3
  18. Richtige Schmelztechnik - "Der Ofen ist so alt, wie die Welt" - Einziger Ort für reines Erz - Waffen für Helden; in Gothic und in Gothic 3
  19. Clans vor der Gründung des Feuerclans - Entstehung des Hammerclans; in Gothic 3
  20. Hammerclan: Mine, Ofen, Rohlinge; in Gothic 3
  21. Verarbeitung in Nordmar - Einziger Ort für reines Erz - Waffen aus reinem Erz; in Gothic und in Gothic 3
  22. "Tausend Jahre ungleichförmige Ströme der Magie" - "Als vor tausend Jahren die große Flut ..." - "Akascha, ein Krieger des alten Volkes ..." - "und die Innos folgten errichteten große Tempel und wurden das Volk von Varant" - Akascha, der Mann aus dem Süden und Nordmarer - Gründer des Clans; in Gothic 3
  23. Chroniken der Herrschaft: Akascha und letztes Artefakt - "Er ist hier in Nordmar begraben. Zusammen mit einem Artefakt. Er liegt in einer der Grabhöhlen."; in Gothic 3
  24. Feuerclan, Innos Stärke und Kampf gegen die Orks; in Gothic 3
  25. Ahnen der Clans - Die Ahnen; in Gothic 3
  26. Macht der Ahnen - Herkunft und Herstellung - Bedeutung vergessen; in Gothic 3
  27. Biest und Innos - Orks, die Herrscher von Myrtana - Krieg mit den Orks - Gründung von Rhobars Myrtana; in Gothic 3
  28. Frithjof über den ersten König des Flachlandes; in Gothic 3
  29. Vor 15 Jahren: Besetzung Nordmars durch Armee König Rhobars II. - Nordmar mit seinen Erzminen; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  30. Eroberung der Schmelze - Vor 10 Jahren: Eroberung Nordmars durch Orks; in Gothic 3 und in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  31. Blick in die Zukunft: Unterschiedliche Ausgänge; in Gothic 3
  32. Blick in die Zukunft: Clans zerstört; in Gothic 3
  33. Blick in die Zukunft: Orklager und Clans bestehen noch; in Gothic 3
  34. Hilfe von den Clans - Mine befreit - Mine befreit - Beste Nachricht seit Langem - Blick in die Zukunft: Mine des Hammerclans zurückerobert - Artefakte Adanos' mit dem Fokusstein beim Erzofen zerstören - Artefakte zerstört; in Gothic 3
  35. Befreie Nordmar: Orklager zerstören und Anführer töten - Blick in die Zukunft: Mine des Hammerclans zurückerobert; in Gothic 3
  36. - "Ich bin ... König Rhobar der Dritte, einzig rechtmäßiger Herrscher über ganz Myrtana!"; in Götterdämmerung
    - "Rhobar III hat Nordmar befriedet"; den Geschichten aus der Gespaltenen Jungfrau - Teil 7 Der Fremde zu Arcania
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