Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Oger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(quelle)
K (Kategorie:Gothic 3 von Botling L-001 durch Kategorie:Gothic III ersetzt)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Bild:Ugluz.jpg|400px|right|thumb|Ugluz]]
 
[[Bild:Ugluz.jpg|400px|right|thumb|Ugluz]]
'''Oger''' kommen ausschließlich in [[Festland]] vor. Die meisten sind nicht sehr intelligent, so halten sie etwa Hämmer für Streitkolben. Einige scheinen aber auch recht "klug" zu sein, zumindest für einen Oger.
+
'''Oger''' sind große humanoide Wesen, die ausschließlich auf dem [[Festland]] vorkommen.  
  
Der gewöhnliche Oger ist recht groß, stark, dick, hat eine hellgelbe Haut und ist nicht sehr schlau. Allerdings scheint auch bei ihnen eine gewisse intellektuelle Fähigkeit zu bestehen, die sich durch das Herstellen und Tragen von Kleidung, nämlich Schulterpolstern und so etwas wie einem Lendenschurz, äußert. Ausserdem scheinen sie in der Lage zu sein, selber Waffen herzustellen, wenn auch nur primitive Hämmer, denen sie auch noch den falsch Namen geben.<ref>[[:Datei:QuellenG3.jpg|Unten links: "Das ist kein Morgenstern..."]]; {{ref|3}}</ref> Da sie aber offenbar gleiche Wörter wie Menschen verwenden, scheinen sie entweder die selbe oder eine ähnliche Sprache zu haben, oder aber sie können die menschliche Sprache erlernen. Vermutlich trauen die Menschen den Ogern auch nur zu wenig zu. Oger leben überall in Midland, in [[Varant (Land)|Varant]], in [[Myrtana]] und sogar in der kälte von [[Nordmar (Land)|Nordmar]], wo sie vermutlich durch ihre Fettschicht geschützt werden. Oft bewohnen sie Höhlen, und es scheint eine Art Symbiose zwischen ihnen und [[Goblins]] zu geben.
+
== Allgemeines ==
 +
Alle Oger, egal wie klug oder stark sie sind, und egal wo sie leben, teilen sich einige Merkmale: Alle haben blassorangene Haut, tragen nur wenig Kleidung, kämpfen mit Oger-Morgensternen, sind recht massig und stark, grösser als Menschen und Orks, sind sehr aggressiv und verbünden sich manchmal mit [[Goblins]].<ref>Ugluz' Goblins sind blau markiert. Sie sind seine Begleiter; {{ref|3}}</ref>
  
== Hinterlistige Oger des Waldes ==
+
Der Intellekt der Oger liegt ungefähr zwischen einfachen Tieren und den Menschen und Orks; ähnlich wie bei Goblins. Sie sind zur Herstellen von Kleidung, nämlich Schulterpolstern und Lendenschurzen in der Lage. Ausserdem bauen sie ihre eigenen Waffen, wobei sie sogar in der Lage sind Löcher in Steine zu bohren.  
In Myrtana gab es in der Nähe von [[Trelis]] eine Gruppe Oger, die offenbar, recht klug war. Diese Gruppe lebte in einer Höhle unter dem Wald und plünderten offenbar die Umgebung aus. [[Thorus]], der spätere Kommandant der [[Orks]], hegte große Abneigung gegen sie, da er sie nicht finden und töten konnte. Also beauftragte er den [[Der Gothic-Held|Held]]en damit, die Oger endgültig auszuschalten.  
+
  
== Ugluz Fettwampe ==
+
Ihre Hämmer nennen die Oger Morgenstern,<ref>[[:Datei:QuellenG3.jpg|Unten links: "Das ist kein Morgenstern..."]]; {{ref|3}}</ref> was darauf schließen lässt, dass sie die [[Menschensprache]] zumindest in groben Zügen beherrschen.
→ Hauptartikel: [[Ugluz Fettwampe]]
+
  
Ugluz Fettwampe war ein besonders dicker, fieser und kluger Oger der in Nordmar hauste, wo er alle möglichen Personen ausraubte, und vielleicht auch aß. Natürlich hatten die Barbaren in Nordmar etwas gegen ihn, besonders da er, als wäre er selbst nicht schon schlimm genug, eine Gruppe von Goblins um sich geschart hatte, unter denen sich auch einige [[Schwarzer Goblin|Schwarze Goblins]] befanden. Vermutlich wurde er im Auftrag der Barbaren vom Helden vernichtet.
+
Oger leben überall auf dem Festland; in [[Varant]], in [[Myrtana]] und sogar in der kälte von [[Nordmar]], wo sie vermutlich durch ihre Fettschicht geschützt werden. Oft bewohnen sie Höhlen oder errichten sich kleine Lager im Wald bzw. übernehmen fremde Lager getöteter Gegner.
  
== Allgemeines ==
+
== Hinterlistige Oger des Waldes ==
Alle Oger, egal wie klug oder stark sie sind, und egal wo sie leben, teilen sich einige Merkmale: Alle haben hellgelbe Haut, tragen nur wenig Kleidung, kämpfen mit Oger-Morgensternen, sind recht dick und stark, grösser als Menschen und Orks, sind sehr agressiv und leben häufig mit Goblins zusammen.
+
In Myrtana gab es in der Nähe von [[Trelis]] eine Gruppe Oger. Sie lebten in einer Höhle unter dem Wald und griffen alle Orks und ihre [[Orksöldner|Söldner]] an, die sich ihnen näherten. [[Thorus]], der spätere Kommandant der [[Orks]], hegte große Abneigung gegen sie, da er sie nicht finden und töten konnte. Also beauftragte er den [[Der Gothic-Held|Held]]en damit, die Oger endgültig auszuschalten.<ref>[[Thorus/Dialoge#Hinterlistige_Oger|Hinterlistige Oger]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
== Ugluz Fettwampe ==
 +
[[Ugluz Fettwampe]] war ein besonders kluger Oger der in [[Nordmar]] hauste, wo er allen möglichen Personen auf dem Weg auflauerte.
  
 
== Waffen ==
 
== Waffen ==
Wie bereits erwähnt kämpfen alle Oger mit Oger Morgensternen. Waffen für den Fernkampf wie Bögen oder Armbrüste scheinen sie nicht zu kennen, ebenso wenig Schwerter und Äxte, da sie diese Waffen selbst dann nicht nehmen wenn sie von getöteten Gegnern stammen. Der Oger Morgenstern besteht aus einem Stein, der mit etwas Seil an einen stabilen Holzstock gewickelt wurde. Normalerweise ist der Oger Morgenstern etwa so groß wie ein Mensch. Es existiert wahrscheinlich kein Ork und erst recht kein Mensch der genug Kraft besitzt um mit so einer Waffe umzugehen. Selbst die kräftigen Oger brauchen beider Hände um die Waffe zu schwingen
+
Waffen für den Fernkampf wie Bögen oder Armbrüste scheinen sie nicht zu kennen, ebenso wenig Schwerter und Äxte. Der [[Oger-Morgenstern]] ist ihre einzige Bewaffnung. Er besteht aus einem durchbohrten Stein, indem ein langer Holzstock steckt. Mit etwas Seil wird der Stein an Ort und Stelle gehalten. Normalerweise ist der Oger-Morgenstern etwa so groß wie ein Mensch. Es existiert wahrscheinlich kein Ork und erst recht kein Mensch der genug Kraft besitzt um mit so einer Waffe umzugehen. Selbst die kräftigen Oger brauchen beider Hände um die Waffe zu schwingen.
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
Zeile 22: Zeile 24:
  
 
[[Kategorie:Humanoide]]
 
[[Kategorie:Humanoide]]
 
+
[[Kategorie:Gothic III]]
[[Kategorie:Bild fehlt]]
+
[[Kategorie:Gothic 3]]
+

Aktuelle Version vom 7. Mai 2023, 21:59 Uhr

Ugluz

Oger sind große humanoide Wesen, die ausschließlich auf dem Festland vorkommen.

Allgemeines

Alle Oger, egal wie klug oder stark sie sind, und egal wo sie leben, teilen sich einige Merkmale: Alle haben blassorangene Haut, tragen nur wenig Kleidung, kämpfen mit Oger-Morgensternen, sind recht massig und stark, grösser als Menschen und Orks, sind sehr aggressiv und verbünden sich manchmal mit Goblins.[1]

Der Intellekt der Oger liegt ungefähr zwischen einfachen Tieren und den Menschen und Orks; ähnlich wie bei Goblins. Sie sind zur Herstellen von Kleidung, nämlich Schulterpolstern und Lendenschurzen in der Lage. Ausserdem bauen sie ihre eigenen Waffen, wobei sie sogar in der Lage sind Löcher in Steine zu bohren.

Ihre Hämmer nennen die Oger Morgenstern,[2] was darauf schließen lässt, dass sie die Menschensprache zumindest in groben Zügen beherrschen.

Oger leben überall auf dem Festland; in Varant, in Myrtana und sogar in der kälte von Nordmar, wo sie vermutlich durch ihre Fettschicht geschützt werden. Oft bewohnen sie Höhlen oder errichten sich kleine Lager im Wald bzw. übernehmen fremde Lager getöteter Gegner.

Hinterlistige Oger des Waldes

In Myrtana gab es in der Nähe von Trelis eine Gruppe Oger. Sie lebten in einer Höhle unter dem Wald und griffen alle Orks und ihre Söldner an, die sich ihnen näherten. Thorus, der spätere Kommandant der Orks, hegte große Abneigung gegen sie, da er sie nicht finden und töten konnte. Also beauftragte er den Helden damit, die Oger endgültig auszuschalten.[3]

Ugluz Fettwampe

Ugluz Fettwampe war ein besonders kluger Oger der in Nordmar hauste, wo er allen möglichen Personen auf dem Weg auflauerte.

Waffen

Waffen für den Fernkampf wie Bögen oder Armbrüste scheinen sie nicht zu kennen, ebenso wenig Schwerter und Äxte. Der Oger-Morgenstern ist ihre einzige Bewaffnung. Er besteht aus einem durchbohrten Stein, indem ein langer Holzstock steckt. Mit etwas Seil wird der Stein an Ort und Stelle gehalten. Normalerweise ist der Oger-Morgenstern etwa so groß wie ein Mensch. Es existiert wahrscheinlich kein Ork und erst recht kein Mensch der genug Kraft besitzt um mit so einer Waffe umzugehen. Selbst die kräftigen Oger brauchen beider Hände um die Waffe zu schwingen.

Einzelnachweise

  1. Ugluz' Goblins sind blau markiert. Sie sind seine Begleiter; in Gothic 3
  2. Unten links: "Das ist kein Morgenstern..."; in Gothic 3
  3. Hinterlistige Oger; in Gothic 3
Ansichten
Meine Werkzeuge