Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Oger

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Ugluz

Oger kommen ausschließlich in Festland vor. Die meisten sind nicht sehr intelligent, so halten sie etwa Hämmer für Streitkolben. Einige scheinen aber auch recht "klug" zu sein, zumindest für einen Oger.

Der gewöhnliche Oger ist recht groß, stark, dick, hat eine hellgelbe Haut und ist nicht sehr schlau. Allerdings scheint auch bei ihnen eine gewisse intellektuelle Fähigkeit zu bestehen, die sich durch das Herstellen und Tragen von Kleidung, nämlich Schulterpolstern und so etwas wie einem Lendenschurz, äußert. Ausserdem scheinen sie in der Lage zu sein, selber Waffen herzustellen, wenn auch nur primitive Hämmer, denen sie auch noch den falsch Namen geben.[1] Da sie aber offenbar gleiche Wörter wie Menschen verwenden, scheinen sie entweder die selbe oder eine ähnliche Sprache zu haben, oder aber sie können die menschliche Sprache erlernen. Vermutlich trauen die Menschen den Ogern auch nur zu wenig zu. Oger leben überall in Midland, in Varant, in Myrtana und sogar in der kälte von Nordmar, wo sie vermutlich durch ihre Fettschicht geschützt werden. Oft bewohnen sie Höhlen, und es scheint eine Art Symbiose zwischen ihnen und Goblins zu geben.

Hinterlistige Oger des Waldes

In Myrtana gab es in der Nähe von Trelis eine Gruppe Oger, die offenbar, recht klug war. Diese Gruppe lebte in einer Höhle unter dem Wald und plünderten offenbar die Umgebung aus. Thorus, der spätere Kommandant der Orks, hegte große Abneigung gegen sie, da er sie nicht finden und töten konnte. Also beauftragte er den Helden damit, die Oger endgültig auszuschalten.

Ugluz Fettwampe

→ Hauptartikel: Ugluz Fettwampe

Ugluz Fettwampe war ein besonders dicker, fieser und kluger Oger der in Nordmar hauste, wo er alle möglichen Personen ausraubte, und vielleicht auch aß. Natürlich hatten die Barbaren in Nordmar etwas gegen ihn, besonders da er, als wäre er selbst nicht schon schlimm genug, eine Gruppe von Goblins um sich geschart hatte, unter denen sich auch einige Schwarze Goblins befanden. Vermutlich wurde er im Auftrag der Barbaren vom Helden vernichtet.

Allgemeines

Alle Oger, egal wie klug oder stark sie sind, und egal wo sie leben, teilen sich einige Merkmale: Alle haben hellgelbe Haut, tragen nur wenig Kleidung, kämpfen mit Oger-Morgensternen, sind recht dick und stark, grösser als Menschen und Orks, sind sehr agressiv und leben häufig mit Goblins zusammen.

Waffen

Wie bereits erwähnt kämpfen alle Oger mit Oger Morgensternen. Waffen für den Fernkampf wie Bögen oder Armbrüste scheinen sie nicht zu kennen, ebenso wenig Schwerter und Äxte, da sie diese Waffen selbst dann nicht nehmen wenn sie von getöteten Gegnern stammen. Der Oger Morgenstern besteht aus einem Stein, der mit etwas Seil an einen stabilen Holzstock gewickelt wurde. Normalerweise ist der Oger Morgenstern etwa so groß wie ein Mensch. Es existiert wahrscheinlich kein Ork und erst recht kein Mensch der genug Kraft besitzt um mit so einer Waffe umzugehen. Selbst die kräftigen Oger brauchen beider Hände um die Waffe zu schwingen

Einzelnachweise

  1. Unten links: "Das ist kein Morgenstern..."; in Gothic 3
Ansichten
Meine Werkzeuge