Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Opolos/Dialoge

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Im Kloster

Begrüßung

Opolos
Hallo, Du bist doch der Neue.
Ich bin Opolos. Ich kümmere mich hier um die Schafe.

Wurst verteilen

Held
Ich hab hier diese Schafswurst...
Opolos
Oh Mann, Wahnsinn! Endlich wieder eine leckere Schafswurst!

Seit wann bist du hier?

Held
Wie lange bist du schon im Kloster?
Opolos
Ich bin seit drei Jahren hier. Aber bisher habe ich noch nicht studiert, obwohl ich das gerne würde.
Held
Warum nicht?
Opolos
Meine Aufgabe ist das Hüten der Schafe - nicht das Studieren der Schriften.
Und solange Meister Parlan mich nicht von dieser Pflicht entbindet, ist es mir nicht erlaubt, in der Bibliothek zu lernen.

Worauf muss ich hier achten?

Held
Auf was muss ich hier im Kloster achten?
Opolos
Belüge niemals einen Magier. Vergehe dich nicht an einem Bruder der Gemeinschaft.
Respektiere das Eigentum der Gemeinschaft. Wenn du gegen diese Regeln verstößt, musst du eine Strafe bei Meister Parlan zahlen.
Ansonsten kann ich dir nur raten, nimm dich vor Agon in acht. Wenn Du nicht aufpasst, ergeht es dir wie Babo.

Lernen

Held
Kannst du mir was beibringen?
Opolos
Klar, ich hab früher mal Leute verprügelt. Ich kann dir zeigen, wie du deine Arme trainierst.
Allerdings will ich gerne etwas über Tränke erfahren. Vor allem über magische Tränke.
Held
Wie kann ich dir dabei helfen?
Opolos
Na ja, wenn du für Neoras arbeitest, bekommst du bestimmt Gelegenheit eins seiner Rezepte kurzfristig 'auszuleihen'.
Wenn du es mir bringst, so dass ich einen Blick drauf werfen kann, werde ich dich trainieren.

Rezept zeigen

Held
Ich habe das Rezept, das du wolltest.
Opolos
Gut, dann lass mich mal lesen.
Aha ... hm ... ja ... verstehe ... soso ...
Gut, vielen Dank. Wenn du willst, kannst du bei mir trainieren.

Rezept schon abgegeben

Held
Ich habe Neoras das Rezept schon wiedergebracht.
Opolos
Ach Scheiße - ich komme hier wohl nie zum Studieren. Was soll's. Ich trainiere dich trotzdem.
Held
Ich komme später drauf zurück.

Stärke lernen

Held
Ich will stärker werden.
Wenn der Held bereits mehr Stärke hat, als Opolos ihm beibringen kann.
Opolos
Du bist ganz schön kräftig geworden. Mehr kann ich dir nicht beibringen.

Agon und Babo

Held
Wer sind Agon und Babo?
Opolos
Agon kümmert sich um den Kräutergarten. Er ist zwar auch Novize, führt sich aber auf, als wäre er der Erwählte persönlich.
Babo ist kurz vor dir ins Kloster gekommen. Zuerst hat er Agon im Kräutergarten geholfen.
Aber sie hatten wohl einen Streit und seitdem fegt Babo den Hof.
Held
Weißt du, was passiert ist?
Opolos
Nicht genau. Da musst du schon die beiden fragen. Aber Agons Wort hat mehr Gewicht als das eines anderen Novizen, weil er der Neffe des Stadthalters ist.

Liesel abgeben

Held
Ich habe die Liesel mitgebracht. Kann ich sie dir überlassen?
Wenn die Liesel in der Nähe ist, antwortet Opolos:
Opolos
Ja, natürlich. Kein schönes Tier. Ich werde gut auf sie aufpassen.
Sonst sagt der Held:
Held
Hm...irgendwie scheint sie mir abhanden gekommen zu sein. Ich komme später wieder.

Wegen der Bibliothek

Held
Wegen der Bibliothek...
Wenn der Held noch keinen Zugang zur Bibliothek hat:
Opolos
Das ist der verschlossene Raum links neben der Pforte.
Aber du bekommst den Schlüssel erst, wenn Meister Parlan entscheidet, dass du die Lehren studieren darfst.
Wenn der Held bereits Zugang zur Bibliothek hat:
Opolos
Du Glücklicher hast den Schlüssel zur Bibliothek bekommen, und dabei bist du erst kurze Zeit hier.
Nutze die Chance und lerne aus den alten Schriften!

Opolos geholfen

Opolos
Hallo. Danke, dass du mir geholfen hast. Ich werde diese Chance nutzen und viel lernen.
Aber du hast jetzt sicher keine Zeit, dich mit einem einfachen Novizen zu unterhalten, Meister.

Wie geht's?

Held
Wie geht's?

Opolos geholfen

Opolos
Ausgezeichnet. Seitdem ich studieren kann, ist alles bestens.

Opolos nicht geholfen

Opolos
Ich erfülle die mir gestellten Aufgaben getreu meiner Pflicht, Meister.
Innos stellt mich jeden Tag vor neue Herausforderungen. Ich werde weiter an mir arbeiten.

Neuigkeiten

Held
Was machen die Schafe?
Opolos
Was sollen die schon groß machen? Sie stehen in der Gegend rum und fressen.
Erzähl mir lieber, was da draußen geschieht, die Magier scheinen sehr nervös zu sein.

über die Drachen

Held
Im Minental gibt es Drachen. Sie belagern zusammen mit der Orkarmee die Truppen des Königs.
Opolos
Drachen, ich dachte immer, die gibt's nur in den Schauergeschichten.
Held
Glaub mir, sie sind da.
Opolos
Aber die Paladine des Königs werden doch mit ihnen fertig?
Held
Das wird sich zeigen.

Über die Suchenden

Held
Fremde in schwarzen Gewändern durchwandern das Land.
Opolos
Was meinst du? Was für Fremde?
Held
Niemand weiß, wo sie her kommen, sie tragen schwarze lange Gewänder und haben ihr Gesicht verdeckt.
Sie scheinen eine Art Magier zu sein. Zumindest sind sie der Magie mächtig.
Opolos
Das klingt beunruhigend, aber ich bin mir sicher, dass der Hohe Rat dieses Problem lösen wird.

Pedros Verrat

Held
Pedro hat uns verraten.
Opolos
Ich habe es gehört, aber nicht gewusst, dass du auch darüber Bescheid weißt. Deshalb habe ich nichts gesagt.
Ist der Feind stärker als wir, ich meine, werden wir ihn besiegen?
Held
Noch sind wir nicht tot.
Ansichten
Meine Werkzeuge