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Orks: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:OrkParty.JPG|300px|right|thumb|Khorinis-Orks]]
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[[Bild:OrksG3.JPG|250px|thumb|Nordlande-Orks<br>Anführer, Elite-Krieger, Krieger<br>Schamane, Ork, Ork-Späher]]
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Die '''Orks''' entstanden noch vor den [[Menschen]]<ref>[[Vatras' Predigt/Dialoge|"...und zuletzt entstand der Mensch"]]; {{ref|2}}</ref> als [[Geschöpfe Adanos']].<ref>[[Arakos/Dialoge#Adanos.27_Gesch.C3.B6pfe|Orks=Geschöpfe Adanos']]; {{ref|3}}</ref>
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[[Beliar]] übernahm sie später als seine Diener und [[Geschöpfe Beliars|Tiere]]<ref>[[Torn/Dialoge#Krieger|Orks=Tiere Beliars]]; {{ref|3}}</ref> und unterwarf sie seinem Einfluss.<ref>[[Vatras' Predigt/Dialoge|"... dass er über das Land kam und das Tier erwählte"]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Runak/Dialoge#Krieg_der_G.C3.B6tter|Alle, ob Menschen oder Orks, sind jedoch dem Einfluss ihrer Götter unterworfen...]]; {{ref|3}}</ref>
  
==Allgemeines==
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Vor vielen Jahrhunderten bezeichneten sie sich noch selbst als '''Or-Ak'''. Die Menschen verkürzten die Selbstbezeichnung und "Ork" war entstanden.<ref>"Das Wort "Ork" zum Beispiel stammt von einem viel älteren Wort ab, mit dem sich die Orks damals selbst bezeichneten: Or-Ak. Von den Menschen über die Jahrhunderte zu "Ork" verkürzt, trat der Ursprung "Or-Ak" in den Hintergrund."{{ref|3AB|86}}</ref> 
  
'''Orks''' sind humanoide, stark behaarte, ca. 2 Meter große Wesen, die sich ungefähr zur gleichen Zeit wie die Menschen entwickelt haben.
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Es gibt drei große Völker, die miteinander verwandt sind. Die [[Nordlande-Orks|Orks]] der [[Nordlande]] sind hierbei die zivilisierteren und die von Khorinis wilder und primitiver.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3#Die_Orks|"Primitive Ausgestoßene"]]; {{ref|3H}}</ref><ref>[[Missverständnisse_und_Logikfehler_in_Gothic#Neues_Aussehen|Unterschied Nordlande-Orks und Khorinis-Orks]]</ref>
  
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== Die Orks von Khorinis ==
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Die "[[Khorinis-Orks]]" sind "wilde" Vertreter ihrer Rasse. Sie leben vor allem im [[Minental|Süden]] und im [[Jharkendar (Tal)|Nord-Osten]] der [[Insel Khorinis]]. Sie gehen eher gebeugt, leben von der Jagd und verwenden wenig [[Kleidung]] und [[Waffen]]. Ihre Kultur ist einfacher gehalten, als die der Nordlande-Orks. Sie leben beispielsweise in Höhlen und Zelten. Sie leben als freie Jäger und Sammler, verfügen aber auch über echte Krieger.
  
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== Die zivilisierteren Orks ==
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Die [[Nordlande-Orks|Orks aus den Nordlanden]] sind eine zivilisierte Nation. Sie sind kulturell und technisch weiter entwickelt als ihre wilderen Artgenossen von den Inseln. Diese Orks tragen [[Rüstungen]], [[Kleidung]] und verschiedene, hochwertige [[Waffen]]. Sie verwenden diverse Belagerungswaffen und sind in der Lage, Taktiken und Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Allgemein sind Nordlande-Orks sehr stark, sehr selbstbewusst und meist sehr skrupellos. Sie sind sich ihrer Stärke bewusst und treten oftmals arrogant gegenüber [[Menschen]] auf, die sie abfällig "[[Morra]]" nennen.
  
==Geschichte==
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{{Vorlage: Piranha-Kanon}}
Wie wir alle wissen sind Orks niemals nur einfache Monster gewesen, sondern haben eine eigene Kultur. Sie hielten allerdings auch menschliche Sklaven und ließen von ihnen den Schläfertempel bauen. Die Orkschamanen benötigten einen Stab (Shabanack) um Zauber wirken zu können. Orks sind intelligent genug um andere Sprachen zu erlernen und vermutlich 3-4x so stark wie ein Mensch....so muss gehen...schreib den rest wenn ich wieder komme.
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==Orks von Argaan==
Ein wichtiger Teil der orkischen Kultur ist die Prophezeiung über den [[Heiliger Feind|Heiligen Feind]]
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[[Bild:G4_ORK_MAGROKH.jpg|156px|right|thumb|Magrokh]]
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Auf der Insel [[Argaan]] findet man die beiden Stämme der [[Argaan-Orks]], die [[Silbersee-Orks]] und den [[Knochenbrecher-Stamm]]. Diese Orks nutzen ebenfalls den gebeugten Gang und leben eng mit der Natur verbunden und sehr einfach. <br>
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Während der Knochenbrecher-Stamm, ähnlich den Verwandten auf Khorinis und dem Festland, den Menschen feindlich gesinnt ist, sind die Silbersee-Orks friedlich und treiben sogar Handel mit den [[Menschen]].
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{{Vorlage:Ende Nicht-Kanon}}
  
Zudem sind folgende Ereignisse ausschlaggebend für die Geschichte der Orks:
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==Einzelnachweise==
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<references />
  
* [[Orkkrieg, erster]]
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{{Drachen}}
* [[Orkkrieg, zweiter]]
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* [[Ork Invasion]]
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[[Kategorie:Humanoide]]
==Sozialleben==
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[[Kategorie:Orkische Zivilisation]]
 
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Orks feiern gerne. Sie hören gerne Trommeln und tanzen noch lieber, während die Jagd zum Bestreiten des Lebensunterhalts dient und vermutlich weniger zum Vergnügen. Sich dagegen mit großen Taten zu schmücken scheint recht beliebt zu sein. Orks sind hervorragende Kämpfer und messen sich vermutlich auch mit anderen Orks oder kämpfen in Arenen auch gegen Menschen.
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===Soziale Klassen===
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*'''Sklaven =''' Sie bilden die niederste Schicht in der orkischen Gesellschaft ohne jegilche Rechte. Meist sind es menschliche Sklaven, die für Orks Mineralien in Minen abbauen oder Monumente errichten müssen.
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*''' Ork''' = Der normale Ork ist relativ ungefährlich und nicht angriffslustig, des Weiteren sind männliche und weibliche Orks sehr intelligent und sind deshalb in der Lage komplizierte Waffen und Gerätschaften herzustellen und sogar riesige komplexe Monumente zu errichten.
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*''' Ork Jäger''' = Sehr leicht bewaffnete Orks, welche die Umgebung um Orksiedlungen erkunden und in belebten Gebieten Jagd auf allerlei Tiere machen. Ork Jäger sind aber manchmal auch tief in für Orks unbekanntem Terrain anzutreffen, doch stellen sie für erfahrene Kämpfer keine allzu große Bedrohung da.
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*''' Ork Späher =''' Diese Orks überwachen orkisches Gebiet und können auch in unbekanntes oder feindliches Gefilde vordringen. Sie sind leichtbewaffnet und leichtgepanzert und stellen eine gewisse Bedrohung für unerfahrene Abenteurer da.
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*''' Ork Kämpfer =''' Sie sind für den Schutz von Orksiedlungen, Kultstätten und zur Überwachung wichtiger Landwege, Kultstätten und Landstriche zuständig. Sie weisen eine größere Kampferfahrung  auf als Späher. Zudem ist ihre Bewaffnung sowie ihr Körperschutz effektiver.
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*''' Ork Krieger =''' Diese kampfstarken Orks bilden das Rückrad einer jeden orkischen Streitmacht. Sie sind sehr aggressiv und brutal was den Kampf, vor allem gegen Menschen, angeht. Sie sind mindestens immer in Trupps anzufinden und meistens in großen Heerscharen. Ihre großen Waffen und ihre erweiterte Körperpanzerung tragen zu ihrer ernst zu nehmenden Bedrohung bei.
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*''' Ork Elitekrieger =''' Sie bilden die Spitze der orkischen Infanterie und werden aus den besten Ork Kriegern rekrutiert um fortan als Elite der orkischen Streitmächte zu kämpfen. Ihre Anzahl ist den Ork Kriegern gegenüber vergleichsweise gering, doch sind sie jenen im Kampfgeschick deutlich überlegen. Nur sehr gute Kämpfer können ein Duell mit solch einem Elitekrieger überleben.
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*''' Ork Schamane =''' Diese nutzen magische Sprüche, vorzugsweise Sprüche der Zerstörung wie z.B. Feuerbälle oder Eisblitze, um ihre Feinde zu besiegen, jedoch benötigen sie dafür einen Magiestab, den sogenannten <i>Shabanack</i>. Sie sind stehts von Ork Kriegern oder Ork Elitekriegern umgeben und führen Trupps und sogar ganze Ork Heere in die Schlacht an. Des Weiteren beten sie zu ihrem Gott Beliar und ihrem Götzen dem Schläfer <i>(nur auf Khorinis)</i>, auf dass er ihnen Rat und Erfolg in der Schlacht gibt. Sie führen ebenfalls Bestattungsrituale und diverse andere Riten auf dafür eigens vorgesehenen Kultstätten durch.
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*''' Ork Anführer =''' Diese ranghöchsten Elitekrieger befehligen Spezialeinsatzkommandotruppen der orkischen Streitmacht und können mit diesen hervorragend ausgebildeten Kriegern tief ins feindliche Gebiet vorstoßen. Ork Anführer kämpfen immer an vorderster Front und sind durch besondere Ringe, die ihren Status auszeichnen, zu erkennen.
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*''' Ork Oberst =''' Dieser Ork ist der Oberkommandant über alle ein orkischen Heere eines Ork Clans. Er plant und leitet Schlachten jedoch meist fernab der Front und ist von vielen Leibwachen umgeben. Ork Oberste erhalten ihre Befehle von höheren Wesen welche einen Avatar für Beliar darstellen, wie zum Beispiel der [[Drachen|Untote Drache]].
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<u>Weitere bekannte Erscheinunegn der Orks sind:</u>
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*''' Tempelwächter =''' Jenen Orks wird durch einen Fluch der ewige Frieden verwehrt, so müssen sie fortan bis zu einem gewaltsamen Tod als Untote weiterbestehen. Meist findet man diese an hochspirituellen Stätten, wie zum Beispiel im Schläfertempel im [[Minental]]. Sie stehen den Ork Kriegern in ihrer Kampfkraft jedoch in nichts nach.
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*''' Untote Hohepriester =''' Die fünf Orkbrüder [[Varrag Hashor]], [[Varrag Kasorg]], [[Varrag Ruushk]], [[Varrag Unhilgt]] und [[Grash-Varrag-Arushat]] sind die mächtigen Erbauer und gleichzeitigen Wächter des [[Schläfertempel|Schläfertempels]].
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==Orksiedlungen==
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[[Bild:Orksiedlung1.JPG|250px|right]]
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Es sind insgesamt zwei Orksiedlungen auf Khorinis bekannt. Die wohl älteste liegt im Südwesten des [[Minental]]s. Unabhängig von dieser hat sich im tiefen Wüstental von [[Jharkendar (Tal)|Jharkendar]] eine weitere Orksiedlung etabliert, welche vermutlich viele Jahrhunderte ohne das Wissen der Minentalorks gedieh.
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Trotzdem sind sich beide Orksiedlungen sehr ähnlich. Beide Siedlungen sind nahe bei spirituellen Stätten errichtet worden. So liegt die Ork Siedlung im Minental über dem [[Schläfertempel]], während die Orksiedlung in Jharkendar vor einer urarlten Kultstätte des Volkes der Jharkendar aufgebaut wurde. Die Orks leben vorzüglich in aus tierischen Stoffen und Holz errichteten Zelten.  Die Siedlungen werden von Ork Krieger Patroullien bewacht und Ork Schamanen bilden das Oberhaupt der Hierachie.
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In eine solche Orksiedlung gelangen Außenstehende nur tot oder mit einem [[Ulu-Mulu]].
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==Kultstätten==
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===Orkfriedhof===
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[[Bild:Orkfriedhof.JPG|250px|right]]
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Der Orkfriedhof liegt im Südosten der Minenkolonie. Ein von Ork Spähern und Kämpfern bewachter rituell geschmückter Zugang führt in den unterirdischen Komplex.
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In ausgedehnten Höhlen finden sich viele Totenkammern in denen verweste Orkmumien offen liegen. Meist stehen Grabbeigaben wie spezielle Tränke oder Pflanzen, welche dem verblichenen Ork noch nach dem Tod helfen sollen. An diversen Wänden und Türrahmen sind alte orkische Inschriften zu erkennen die für Menschen nur mit Hilfe spezieller Textrollen zu entziffern sind.
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Den Kern des Orkfriedhofes bildet eine weite inzwischen teilweise eingestürtzte Halle, in dessen geheimen Nebengang sich ein uralter Opferaltar befindet, auf dem einst Opfer zur Befriedigung der Gunst des [[Schläfer]]s dargebracht wurden.
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===Ork Kultplatz===
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~In Arbeit~
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===Ork Statuen===
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~In Arbeit~
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==Magie & Glauben==
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Obwohl die Orks jeder Art von Magie misstrauen, sind Schamanen als Führer, Heiler und auch Geschichtenerzähler sehr beliebt.
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==Sprache und Schrift==
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Die Orks haben nicht nur eine völlig andere und vor allem harte Sprache, sondern auch ein eigenes Alphabet. Sie schreiben ihre Geschichten auf Stein und Papier und verwenden nicht nur Schriftzeichen/Buchstaben sondern ergänzen diese zusätzlich durch Bilder was ihre Aussagekraft für Leser unheimlich verstärkt. Die Orks sind trotz allem sehr naturverbunden und zeigen dies auch sehr deutlich, was sie leider in vieler Leute Augen primitiv und dumm erscheinen lässt.
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==Bekannte Orks==
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===Ur-Shak===
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[[Bild:urshak.jpg|150px|right]]
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Einst ein mächtiger und großer Shamane, wurde er vor einigen Jahrzenten zusammen mit Tarok von den Söldnern gefangen genommen und in der neuen(?) Mine zum arbeiten gezwungen. Ihm gelang die Flucht und als einzigster seines Stammes erkannte er, dass der Schläfer keinen guten Einfluss auf seine Kameraden hatte. Der [[Schläfer]] (Krushak) nahm seinen Brüdern die Herzen um zu leben und verwandelte ihre ehemaligen Besitzer zu untoten Priestern. Als Ur-Shak seinen Unwillen gegenüber dem Schläfer aussprach wurde er von den Tempelwächtern aus dem Lager gejagt(der Schläferglaube der Orks basiert vermutlich hauptsächlich auf Angst vor der Macht des Schläfers) und man versuchte ihn zu töten. Ur-Shak sollte nach der Hilfe des Helden nocheinmal eine 2te Chance bekommen und durch Hoshpack, einem Heerführer und Shamane, wieder zu einem Ehrenhaften Mitglied des Shamanenklans zu werden, durch den Tod von Hoshpack wurde dieser Schritt vereitelt und Urshak wurde extrem sauer auf unseren Helden. Trotz dieses Problems behielt Urshak trotzdem eine recht hohe Stellung in seinem Klan.
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==Waffen und Gegenstände==
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[[Bild:Orkwaffen1.JPG|250px|right]]
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*Ihre Waffen sind sehr schwer und richten in Verbindung mit ihrer Stärke enormen Schaden an.
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*Vorzüglich werden verschiedene Arten von Äxten verwendet.
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*Ork Elitekrieger verwenden extrem gut verarbeite zweihändige Schwerter.
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*Ork Schamanen benutzen magische Schamanenstäbe mit deren Hilfe sie Feuer-, Eis- und Blitzzauber entfesseln können.
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*Das Krush Varrok, welches auch von [[Echsenmenschen]] verwendet wird, ist die wohl meist verbreiteste Waffe orkischer Herkunft.
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*Das [[Ulu-Mulu]] ist keine Waffe, obwohl es als eine solche verwendet werden kann.
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*Die Verwendung von Bögen oder Armbrüsten durch Orks ist nicht bekannt.
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*Orks sind technisch sehr versiert, so sind sie in der Lage große Belagerungswaffen zu errichten
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==Orks des Nordens (G³)==
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Um die alten Khorinisorks und die G3 Orks in Einklang miteinander zu bringen halte ich einfach an dem Gedanken fest das die Khorinisorks
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#eine andere Rasse sind
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#eine andere Mentalität als die G3 Orks haben
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#von den G3-Orks als Kanonenfutter missbraucht wurden
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#den [[Schläfer]] herbei gerufen haben damit dieser im Kampf gegen die anderen Orks hilft.
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#sie sich in der Barriere zurückgezogen haben und vom Krieg nichts wissen wollten.
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#Sie von den anderen Orks in G2 dazu überedet/ angestachelt wurden gegen die Menschen zu kämpfen, gelockt wurden sie mit einer Ausbildung besseren Rüstungen und Waffen.
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'''Verwandte Themen:'''
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* [[Ulu-Mulu]]
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* [[Heiliger Feind]]
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* [[Ur-Shak]]
+
* [[Schläfer]]
+
* [[Sprache und Begriffe der Orks]]
+
* [[Beliar]]
+
* [[Ork Invasion]]
+
 
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[[Kategorie:Almanach]] [[Kategorie:Inhalt]] [[Kategorie:Orte, Landstriche und Bevölkerungsgruppen]] [[Kategorie:Rassen]]
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Aktuelle Version vom 30. Juni 2022, 11:28 Uhr

Khorinis-Orks
Nordlande-Orks
Anführer, Elite-Krieger, Krieger
Schamane, Ork, Ork-Späher

Die Orks entstanden noch vor den Menschen[1] als Geschöpfe Adanos'.[2] Beliar übernahm sie später als seine Diener und Tiere[3] und unterwarf sie seinem Einfluss.[4][5]

Vor vielen Jahrhunderten bezeichneten sie sich noch selbst als Or-Ak. Die Menschen verkürzten die Selbstbezeichnung und "Ork" war entstanden.[6]

Es gibt drei große Völker, die miteinander verwandt sind. Die Orks der Nordlande sind hierbei die zivilisierteren und die von Khorinis wilder und primitiver.[7][8]

Die Orks von Khorinis

Die "Khorinis-Orks" sind "wilde" Vertreter ihrer Rasse. Sie leben vor allem im Süden und im Nord-Osten der Insel Khorinis. Sie gehen eher gebeugt, leben von der Jagd und verwenden wenig Kleidung und Waffen. Ihre Kultur ist einfacher gehalten, als die der Nordlande-Orks. Sie leben beispielsweise in Höhlen und Zelten. Sie leben als freie Jäger und Sammler, verfügen aber auch über echte Krieger.

Die zivilisierteren Orks

Die Orks aus den Nordlanden sind eine zivilisierte Nation. Sie sind kulturell und technisch weiter entwickelt als ihre wilderen Artgenossen von den Inseln. Diese Orks tragen Rüstungen, Kleidung und verschiedene, hochwertige Waffen. Sie verwenden diverse Belagerungswaffen und sind in der Lage, Taktiken und Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Allgemein sind Nordlande-Orks sehr stark, sehr selbstbewusst und meist sehr skrupellos. Sie sind sich ihrer Stärke bewusst und treten oftmals arrogant gegenüber Menschen auf, die sie abfällig "Morra" nennen.

Der folgende Abschnitt bezieht sich auf ein oder mehrere Werke, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes zählen bzw. gehören. Weitere Details siehe Kanon.

Orks von Argaan

Magrokh

Auf der Insel Argaan findet man die beiden Stämme der Argaan-Orks, die Silbersee-Orks und den Knochenbrecher-Stamm. Diese Orks nutzen ebenfalls den gebeugten Gang und leben eng mit der Natur verbunden und sehr einfach.
Während der Knochenbrecher-Stamm, ähnlich den Verwandten auf Khorinis und dem Festland, den Menschen feindlich gesinnt ist, sind die Silbersee-Orks friedlich und treiben sogar Handel mit den Menschen.

Hier endet der nicht-kanonische Abschnitt.


Einzelnachweise

  1. "...und zuletzt entstand der Mensch"; in Gothic II
  2. Orks=Geschöpfe Adanos'; in Gothic 3
  3. Orks=Tiere Beliars; in Gothic 3
  4. "... dass er über das Land kam und das Tier erwählte"; in Gothic II
  5. Alle, ob Menschen oder Orks, sind jedoch dem Einfluss ihrer Götter unterworfen...; in Gothic 3
  6. "Das Wort "Ork" zum Beispiel stammt von einem viel älteren Wort ab, mit dem sich die Orks damals selbst bezeichneten: Or-Ak. Von den Menschen über die Jahrhunderte zu "Ork" verkürzt, trat der Ursprung "Or-Ak" in den Hintergrund."im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4 (Seite 86)
  7. "Primitive Ausgestoßene"; im Handbuch zu Gothic 3
  8. Unterschied Nordlande-Orks und Khorinis-Orks

Drachen

Pandrodor (Sumpf) · Pedrakhan (Stein) · Feodaron (Feuer) · Feomathar (Feuer) ·
Finkregh (Eis) · Untoter Drache (Avatar Beliars)

Drachenhorte

Ork-Arena (Pandrodor) · Bergfeste (Pedrakhan) · Altes Kastell (Feomathar) ·
Neues Lager (Finkregh) · Irdorath (Feodaron und der Untote Drache)

Dienerkreaturen

Echsenmenschen · Orks

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