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Orks

Aus Gothic Almanach

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Allgemeines

Orks sind humanoide, stark behaarte, ca. 2 Meter große Wesen, die sich ungefähr zur gleichen Zeit wie die Menschen entwickelt haben.


Geschichte

Wie wir alle wissen sind Orks niemals nur einfache Monster gewesen, sondern haben eine eigene Kultur. Sie hielten allerdings auch menschliche Sklaven und ließen von ihnen den Schläfertempel bauen. Die Orkschamanen benötigten einen Stab (Shabanack) um Zauber wirken zu können. Orks sind intelligent genug um andere Sprachen zu erlernen und vermutlich 3-4x so stark wie ein Mensch....so muss gehen...schreib den rest wenn ich wieder komme. Ein wichtiger Teil der orkischen Kultur ist die Prophezeiung über den Heiligen Feind

Zudem sind folgende Ereignisse ausschlaggebend für die Geschichte der Orks:


Sozialleben

Orks feiern gerne. Sie hören gerne Trommeln und tanzen noch lieber, während die Jagd zum Bestreiten des Lebensunterhalts dient und vermutlich weniger zum Vergnügen. Sich dagegen mit großen Taten zu schmücken scheint recht beliebt zu sein. Orks sind hervorragende Kämpfer und messen sich vermutlich auch mit anderen Orks oder kämpfen in Arenen auch gegen Menschen.


Soziale Klassen

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  • Sklaven = Sie bilden die niederste Schicht in der orkischen Gesellschaft ohne jegilche Rechte. Meist sind es menschliche Sklaven, die für Orks Mineralien in Minen abbauen oder Monumente errichten müssen.


  • Ork = Der normale Ork ist relativ ungefährlich und nicht angriffslustig, des Weiteren sind männliche und weibliche Orks sehr intelligent und sind deshalb in der Lage komplizierte Waffen und Gerätschaften herzustellen und sogar riesige komplexe Monumente zu errichten.


  • Ork Jäger = Sehr leicht bewaffnete Orks, welche die Umgebung um Orksiedlungen erkunden und in belebten Gebieten Jagd auf allerlei Tiere machen. Ork Jäger sind aber manchmal auch tief in für Orks unbekanntem Terrain anzutreffen, doch stellen sie für erfahrene Kämpfer keine allzu große Bedrohung da.


  • Ork Späher = Diese Orks überwachen orkisches Gebiet und können auch in unbekanntes oder feindliches Gefilde vordringen. Sie sind leichtbewaffnet und leichtgepanzert und stellen eine gewisse Bedrohung für unerfahrene Abenteurer da.


  • Ork Kämpfer = Sie sind für den Schutz von Orksiedlungen, Kultstätten und zur Überwachung wichtiger Landwege, Kultstätten und Landstriche zuständig. Sie weisen eine größere Kampferfahrung auf als Späher. Zudem ist ihre Bewaffnung sowie ihr Körperschutz effektiver.


  • Ork Krieger = Diese kampfstarken Orks bilden das Rückrad einer jeden orkischen Streitmacht. Sie sind sehr aggressiv und brutal was den Kampf, vor allem gegen Menschen, angeht. Sie sind mindestens immer in Trupps anzufinden und meistens in großen Heerscharen. Ihre großen Waffen und ihre erweiterte Körperpanzerung tragen zu ihrer ernst zu nehmenden Bedrohung bei.


  • Ork Elitekrieger = Sie bilden die Spitze der orkischen Infanterie und werden aus den besten Ork Kriegern rekrutiert um fortan als Elite der orkischen Streitmächte zu kämpfen. Ihre Anzahl ist den Ork Kriegern gegenüber vergleichsweise gering, doch sind sie jenen im Kampfgeschick deutlich überlegen. Nur sehr gute Kämpfer können ein Duell mit solch einem Elitekrieger überleben.


  • Ork Schamane = Diese nutzen magische Sprüche, vorzugsweise Sprüche der Zerstörung wie z.B. Feuerbälle oder Eisblitze, um ihre Feinde zu besiegen, jedoch benötigen sie dafür einen Magiestab, den sogenannten Shabanack. Sie sind stehts von Ork Kriegern oder Ork Elitekriegern umgeben und führen Trupps und sogar ganze Ork Heere in die Schlacht an. Des Weiteren beten sie zu ihrem Gott Beliar und ihrem Götzen dem Schläfer (nur auf Khorinis), auf dass er ihnen Rat und Erfolg in der Schlacht gibt. Sie führen ebenfalls Bestattungsrituale und diverse andere Riten auf dafür eigens vorgesehenen Kultstätten durch.


  • Ork Anführer = Diese ranghöchsten Elitekrieger befehligen Spezialeinsatzkommandotruppen der orkischen Streitmacht und können mit diesen hervorragend ausgebildeten Kriegern tief ins feindliche Gebiet vorstoßen. Ork Anführer kämpfen immer an vorderster Front und sind durch besondere Ringe, die ihren Status auszeichnen, zu erkennen.


  • Ork Oberst = Dieser Ork ist der Oberkommandant über alle ein orkischen Heere eines Ork Clans. Er plant und leitet Schlachten jedoch meist fernab der Front und ist von vielen Leibwachen umgeben. Ork Oberste erhalten ihre Befehle von höheren Wesen welche einen Avatar für Beliar darstellen, wie zum Beispiel der Untote Drache.


Weitere bekannte Erscheinunegn der Orks sind:


  • Tempelwächter = Jenen Orks wird durch einen Fluch der ewige Frieden verwehrt, so müssen sie fortan bis zu einem gewaltsamen Tod als Untote weiterbestehen. Meist findet man diese an hochspirituellen Stätten, wie zum Beispiel im Schläfertempel im Minental. Sie stehen den Ork Kriegern in ihrer Kampfkraft jedoch in nichts nach.



Orksiedlungen

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Es sind insgesamt zwei Orksiedlungen auf Khorinis bekannt. Die wohl älteste liegt im Südwesten des Minentals. Unabhängig von dieser hat sich im tiefen Wüstental von Jharkendar eine weitere Orksiedlung etabliert, welche vermutlich viele Jahrhunderte ohne das Wissen der Minentalorks gedieh.

Trotzdem sind sich beide Orksiedlungen sehr ähnlich. Beide Siedlungen sind nahe bei spirituellen Stätten errichtet worden. So liegt die Ork Siedlung im Minental über dem Schläfertempel, während die Orksiedlung in Jharkendar vor einer urarlten Kultstätte des Volkes der Jharkendar aufgebaut wurde. Die Orks leben vorzüglich in aus tierischen Stoffen und Holz errichteten Zelten. Die Siedlungen werden von Ork Krieger Patroullien bewacht und Ork Schamanen bilden das Oberhaupt der Hierachie.

In eine solche Orksiedlung gelangen Außenstehende nur tot oder mit einem Ulu-Mulu.


Kultstätten

Orkfriedhof

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Der Orkfriedhof liegt im Südosten der Minenkolonie. Ein von Ork Spähern und Kämpfern bewachter rituell geschmückter Zugang führt in den unterirdischen Komplex.

In ausgedehnten Höhlen finden sich viele Totenkammern in denen verweste Orkmumien offen liegen. Meist stehen Grabbeigaben wie spezielle Tränke oder Pflanzen, welche dem verblichenen Ork noch nach dem Tod helfen sollen. An diversen Wänden und Türrahmen sind alte orkische Inschriften zu erkennen die für Menschen nur mit Hilfe spezieller Textrollen zu entziffern sind.

Den Kern des Orkfriedhofes bildet eine weite inzwischen teilweise eingestürtzte Halle, in dessen geheimen Nebengang sich ein uralter Opferaltar befindet, auf dem einst Opfer zur Befriedigung der Gunst des Schläfers dargebracht wurden.

Ork Kultplatz

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Südwestlich der Burg im Minental befindet sich ein alter Kultplatz der Orks, der noch immer von Ork Kriegern bewacht wird. Hierbei handelt es sich um eine halbkreisartige Tribüne die in den Felsen geschlagen worden ist, in deren Mitte sich ein Portal in einen Raum befindet, in dessen Zentrum ein mit Runen übersähter Pfeiler in ein leeres Becken ragt. Innerhalb des Gemäuers sind zahlreiche Tränke und Gegenstände zu finden.

Wahrscheinlich wurde dieser Ort für diverse rituelle Zeremonien verwendet oder möglicherweise fand der Kultplatz auch Verwendung als Arena in der Orks oder Menschen sich gegenüberstanden.


Ork Statuen

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~In Arbeit~


Magie & Glauben

Obwohl die Orks jeder Art von Magie misstrauen, sind Schamanen als Führer, Heiler und auch Geschichtenerzähler sehr beliebt.


Sprache und Schrift

Die Orks haben nicht nur eine völlig andere und vor allem harte Sprache, sondern auch ein eigenes Alphabet. Sie schreiben ihre Geschichten auf Stein und Papier und verwenden nicht nur Schriftzeichen/Buchstaben sondern ergänzen diese zusätzlich durch Bilder was ihre Aussagekraft für Leser unheimlich verstärkt. Die Orks sind trotz allem sehr naturverbunden und zeigen dies auch sehr deutlich, was sie leider in vieler Leute Augen primitiv und dumm erscheinen lässt.

Bekannte Orks

Ur-Shak

Einst ein mächtiger und großer Shamane, wurde er vor einigen Jahrzenten zusammen mit Tarok von den Söldnern gefangen genommen und in der neuen(?) Mine zum arbeiten gezwungen. Ihm gelang die Flucht und als einzigster seines Stammes erkannte er, dass der Schläfer keinen guten Einfluss auf seine Kameraden hatte. Der Schläfer (Krushak) nahm seinen Brüdern die Herzen um zu leben und verwandelte ihre ehemaligen Besitzer zu untoten Priestern. Als Ur-Shak seinen Unwillen gegenüber dem Schläfer aussprach wurde er von den Tempelwächtern aus dem Lager gejagt(der Schläferglaube der Orks basiert vermutlich hauptsächlich auf Angst vor der Macht des Schläfers) und man versuchte ihn zu töten. Ur-Shak sollte nach der Hilfe des Helden nocheinmal eine 2te Chance bekommen und durch Hoshpack, einem Heerführer und Shamane, wieder zu einem Ehrenhaften Mitglied des Shamanenklans zu werden, durch den Tod von Hoshpack wurde dieser Schritt vereitelt und Urshak wurde extrem sauer auf unseren Helden. Trotz dieses Problems behielt Urshak trotzdem eine recht hohe Stellung in seinem Klan.


Waffen und Gegenstände

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  • Ihre Waffen sind sehr schwer und richten in Verbindung mit ihrer Stärke enormen Schaden an.
  • Vorzüglich werden verschiedene Arten von Äxten verwendet.
  • Ork Elitekrieger verwenden extrem gut verarbeite zweihändige Schwerter.
  • Ork Schamanen benutzen magische Schamanenstäbe mit deren Hilfe sie Feuer-, Eis- und Blitzzauber entfesseln können.
  • Das Krush Varrok, welches auch von Echsenmenschen verwendet wird, ist die wohl meist verbreiteste Waffe orkischer Herkunft.
  • Das Ulu-Mulu ist keine Waffe, obwohl es als eine solche verwendet werden kann.
  • Die Verwendung von Bögen oder Armbrüsten durch Orks ist nicht bekannt.
  • Orks sind technisch sehr versiert, so sind sie in der Lage große Belagerungswaffen zu errichten


Orks des Nordens (G³)

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Um die alten Khorinisorks und die G3 Orks in Einklang miteinander zu bringen halte ich einfach an dem Gedanken fest das die Khorinisorks

  1. eine andere Rasse sind
  2. eine andere Mentalität als die G3 Orks haben
  3. von den G3-Orks als Kanonenfutter missbraucht wurden
  4. den Schläfer herbei gerufen haben damit dieser im Kampf gegen die anderen Orks hilft.
  5. sie sich in der Barriere zurückgezogen haben und vom Krieg nichts wissen wollten.
  6. Sie von den anderen Orks in G2 dazu überedet/ angestachelt wurden gegen die Menschen zu kämpfen, gelockt wurden sie mit einer Ausbildung besseren Rüstungen und Waffen.


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