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Die Paladine sind der bewaffnete Arm des [[Orden Innos']]. Sie sind die Streiter [[Innos]]', kämpfen fanatisch für ihren Gott, die Gesetze und die Ideale ihres Ordens. Die Paladine sind die bestausgerüsteten und bestausgebildeten Krieger des Myrtanisches Reiches<ref> Wie in den meisten Gothic-Spielen durch die guten Paladinrüstungen, die schwer zu bekommen waren, zusätzlich bestätigt wurde</ref>. Sie sind in jeder Hinsicht, auch ideologisch, die Elite des Reiches.
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Die Paladine sind der bewaffnete Arm des [[Orden Innos']]; gegründet im Jahre 2 des Feuers.<ref>[[Ermächtigungsschreiben für Pyrokar]]; {{ref|2|3}}</ref> Sie sind die Streiter [[Innos]]', kämpfen tapfer für ihren Gott, die Gesetze und die Ideale ihres Ordens. Hierfür sind sie die best ausgerüsteten und ausgebildeten Krieger des Myrtanischen Reiches. Sie sind in jeder Hinsicht, auch ideologisch, die Elite des Reiches.
  
Der Orden der Paladine besteht aus Rittern und Paladinen, wobei erstere die Untergeordneten und Auszubildenden sind. Wie alle anderen bewaffneten Streitkräfte unterstehen die Ritter dem Befehl der [[Feuermagier]]. Die Paladine, also die besten und stärksten Ritter mit außergewöhnlich guten Rüstungen, sind den Feuermagiern im Rang gleichgestellt, teilweise sogar übergeordnet<ref> Siehe dazu [[Zweiteilung der Kirche Innos']]</ref>. Ihre Hochmeister, also die Lords und Generäle, besitzen weitreichende Befehlsgewalt über die Streitkräfte, Einwohner und Hilfsquellen des Reiches. Nur der König selbst steht über diesen Meistern.
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Der Orden der Paladine besteht aus Rittern und Paladinen, wobei Erstere die Untergeordneten und Auszubildenden sind. Wie alle anderen bewaffneten Streitkräfte unterstehen die Ritter dem Befehl der [[Feuermagier]]. Die Paladine, also die besten und stärksten Ritter mit außergewöhnlich guten Rüstungen, sind den Feuermagiern im Rang gleichgestellt, teilweise sogar übergeordnet.<ref>[[Ermächtigungsschreiben für Pyrokar]]; {{ref|2|3}}</ref> Ihre Hochmeister, also die Lords und Generäle, besitzen weitreichende Befehlsgewalt über die Streitkräfte, Einwohner und Hilfsquellen des Reiches. Nur der [[König]] von [[Myrtana]] selbst steht über diesen Meistern.
  
In den Orden der Paladine werden nur [[Miliz]]ionäre aufgenommen, die Besonderes geleistet und sich bewiesen haben<ref> Zumindest in Khorinis. Ob es in Myrtana auch eine Miliz gibt ist unbekannt, wenn es eine gibt wurde sie vermutlich von den Orks zerstört </ref>. Sie erhalten eine besondere Ausbildung, leben und kämpfen zusammen mit den Rittern und werden schließlich von einem Paladin zum Ritter geschlagen. Zur Ausrüstung eines Ritters gehören eine gute Rüstung und ein Schwert aus [[Magisches Erz|Magischem Erz]]. Diese Waffe ist den meisten anderen Waffen klar überlegen. Zudem kann der Ritter, nach entsprechender Ausbildung, das Schwert Innos weihen und so seine Waffeneigenschaften weiter verbessern. Zur Ausrüstung der Paladine und Ritter gehören auch spezielle [[Runen]], die entweder dem Kampf gegen Kreaturen [[Beliar]]s oder der Heilung dienen.
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==Werdegang und Ausbildung==
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In den Orden der Paladine werden nur [[Miliz]]ionäre aufgenommen, die Besonderes geleistet und sich bewiesen haben.<ref>[[Lord_Hagen/Dialoge#Nicht_Bewiesen|Nur die Edelsten und Mutigsten]]; {{ref|2}}</ref> Sie erhalten eine besondere Ausbildung, leben und kämpfen zusammen mit den Rittern und werden schließlich von einem Paladin zum Ritter geschlagen. Zur Ausrüstung eines Ritters gehören eine gute [[Paladinrüstung|Rüstung]] und ein Schwert aus [[Magisches Erz|magischem Erz]]. Diese Waffe ist den meisten anderen Waffen klar überlegen. Zudem kann der Ritter, nach entsprechender Ausbildung, das Schwert Innos weihen und so seine Waffeneigenschaften weiter verbessern. Zur Ausrüstung der Paladine und Ritter gehören auch spezielle [[Runen]], die entweder dem Kampf gegen Kreaturen [[Beliar]]s oder der Heilung dienen.
  
Nur die besten, edelsten und fanatischsten Ritter können zu Paladinen aufsteigen. Diese Krieger sind im Kampf fast unbesiegbar, besitzen verbesserte Rüstungen und Waffen, die fast alles andere in den Schatten stellen. Zudem sind die Paladine geübt in der Nutzung der Runenmagie.<ref> Was ihnen noch zum Verhängnis wurde, als die Runenmagie durch [[Xardas]] vernichtet wurde und sie plötzlich nicht mehr über diejenigen Zauber verfügen konnten, auf die sie sich zuvor stets verlassen hatten. Vereinzelt sollen Paladine den Verlust ihrer Runenmagie sogar so gedeutet haben, dass Innos höchstselbst sie verlassen hätte, so dass sie stagnierten und nicht mehr gegen die orkischen Besatzer kämpften.</ref> Sie gehen völlig im Dienst an Innos auf und kennen nichts anderes mehr als die Verteidigung Innos gegen alles Böse.
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Nur die besten und edelsten Ritter können zu Paladinen aufsteigen. Diese Krieger sind im Kampf fast unbesiegbar, besitzen verbesserte Rüstungen und Waffen, die fast alles andere in den Schatten stellen.
  
Obwohl die meisten Ritter und Paladine Innosfanatiker sind, gibt es auch einige wenige weltgewandtere und liberalere Krieger unter ihnen. Es gibt sogar Gerüchte, wonach ein paar Paladine Mitglieder des illegalen [[Ring des Wassers|Ringes des Wassers]] und sogar der verbrecherischen [[Diebesgilde]] sind. Dies wird von offizieller Seite natürlich heftigst bestritten.<ref> Vermutlich vollkommen zu recht, da nur ein Mitglied der Miliz zum Ring des Wassers gehört</ref>  
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==Magie==
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===Feuerkelche===
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Die ersten Paladine nutzen Magie, die ihnen die [[Feuerkelche]] gaben. Diese wurden im [[Nordmar-Kloster|Kloster in Nordmar]] geschmiedet und verliehen jedem Paladin, der daraus trank, Innos' Magie.<ref>[[Milten/Dialoge#.C3.9Cber_die_Feuerkleche|Milten berichtet von seinen Erkenntnissen über die Feuerkelche]]; {{ref|3}}</ref>
  
Eine pervertierte und böse Version der Paladine sind die Schattenkrieger und die [[Schattenlords]]. Diese ehemaligen Paladine/Ritter haben sich von Innos abgewandt und dienen jetzt [[Beliar]]<ref>Anhand ihrer Rüstungen kann man noch erkennen, dass es sich um einstige Kämpfer Innos' handelt</ref>.  
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===Runen===
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Später wechselten die Paladine zu der Nutzung der einfacheren [[Magie der Paladine|Runenmagie]] und die Kelche wurden vergessen. <br>
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Sie nutzen [[Runen]] der Heilung, sowie heilige Sprüche, die den [[Menschen]] nicht schaden; nur den [[Untote]]n und den [[Beliars Biester|Kreaturen des dunklen Gottes]]. <br>
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Die Wirkung von Paladinrunen wurde nicht durch die magischen Kreise beschränkt. Es musste nur der Umgang mit der Rune gelernt werden, um sie zu nutzen.
  
Der Orden der Paladine hat im zweiten großen Orkkrieg unter der Herrschaft von [[Rhobar II]] schwere Verluste erlitten<ref> Das lässt sich auch daran erkennen, dass es in Gothic 3 nur noch etwa 10 Paladine gibt </ref>, dem Feind aber auch hohe Verluste beigebracht. Es gelang ihm, die verderbten Innosschreine zu säubern und zwei hohe Schattenlords zu vernichten. Ein oder zwei Paladine reisten nach Irdorath, um den [[Untoter Drache|Untoten Drachen]] zu vernichten. Es gibt sogar Gerüchte, dass der sogenannte "Heilige Feind", das heißt, der derzeitige [[Rhobar III.]], ein Paladin war.
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Die Runen dienten außerdem als Auszeichnungen für Ritter und Paladine. Wer sich durch seine Taten als würdig erwies, erhielt dafür eine neue Rune. Als erste Rune erhält jeder neue Paladin einen Lichtzauber, als Symbol der Wahrheit und Gerechtigkeit.<ref>Dialog mit [[Albrecht]]; {{ref|2}}</ref>
  
In der Vergangenheit haben die Paladine an allen wichtigen [[Kreuzzüge|Schlachten]] der myrtanischen Armeen entscheidend mitgewirkt. Sowohl bei der Schlacht um [[Varant (Land)|Varant]], den beiden Orkkriegen als auch der Zerstörung zweier [[Beliartempel|Beliar-Beschwörungstempel]] kämpften sie in vorderster Front, ebenso im Kampf um die [[Südliche Inseln|südlichen Inseln]].
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===Keine Magie mehr===
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Dass die Paladine sich im Kampf so sehr auf ihre Runen verließen, wurde ihnen bald zum Verhängnis, als die Runenmagie durch [[Xardas]] [[Zerstörung der Runenmagie|vernichtet wurde]].<ref>[[Hamlar/Dialoge#Zerst.C3.B6rung_der_Runenmagie|"Er hat die Runenmagie zerstört ..."]]; {{ref|3}}</ref> Die [[Orks]] gewannen so schnell die Oberhand.<ref>[[Javier/Dialoge#Krieg|Ohne die Runen]]; {{ref|3}}</ref>
  
Der würdigste aller Paladine war der König [[Rhobar I]]. Er war gleichzeitig der letzte bestätigte Innos-[[Avatare|Avatar]]. Überall im Land stehen Statuen zu seinen Ehren. Der letzte bekannte Hochmeister des Ordens war [[Lord Hagen]]. Ein weiterer wichtiger Paladin war [[Dominique]]<ref> Dass er wichtig ist wird auch dadurch bestätigt, dass er den [[Schild des Feuers]] trug</ref>, der die [[Orks]] auf den Südlichen Inseln besiegte.
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Vereinzelt sollen Paladine den Verlust ihrer Runenmagie sogar so gedeutet haben, dass Innos höchstselbst sie verlassen hätte,<ref>[[Konrad/Dialoge#Kampf_gegen_Menschen|"Innos hat uns alle verlassen"]]; {{ref|3}}</ref> so dass sie stagnierten und nicht mehr gegen die orkischen Besatzer kämpften.  
  
Die legendäre Waffe der Paladine ist [[Innos' Zorn]], ein heiliges Schwert, das man aber erst nach einer besonderen Weihe erhält. Dazu sind die sogenannten [[Tränen Innos']] nötig. Einst wurde diese Waffe sogar von einem Gefangenen der [[Kolonie|Strafkolonie]] von [[Khorinis (Insel)|Khorinis]], nämlich [[Gomez]], getragen. Laut Gerüchten befand sie sich danach im Besitz eines der "liberaleren" Paladine.
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==Wirken==
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In der Vergangenheit haben die Paladine an den wichtigen Schlachten der myrtanischen Armeen entscheidend mitgewirkt.
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===Kreuzzüge===
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Als Teil der [[Kreuzzüge]] [[Rhobar I.|Rhobars I.]] waren sie mitverantwortlich bei der Zerstörung zweier [[Beschwörungstempel]] Beliars.<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Die_Hallen_von_Irdorath|"Heldenmut der Ritter und Paladine"]]; {{ref|2}}</ref>
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===Südliche Inseln===
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Sie wirkten bei den Kämpfen auf den [[Südliche Inseln|südlichen Inseln]].<ref>[[Garwig/Dialoge#Der_Schild_des_Feuers|Dominique und sein Schild auf den Inseln]]; {{ref|2}}</ref>
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===Zweiter Orkkrieg===
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An vielen Fronten des [[zweiter Orkkrieg|zweiten Orkkriegs]] kämpften sie gegen den Feind; im [[Minental]] von Khorinis,<ref>[[Garond]] und seine Leute; {{ref|2}}</ref> der Burg von [[Gotha]],<ref>[[Potros/Dialoge#Was_ist_in_Gotha_passiert|Paladine in Gothas Paladinburg]]; {{ref|3}}</ref> [[Faring]]<ref>[[Connor/Dialoge#Schlachten_von_Faring|Paladine in der Schlacht von Faring]]; {{ref|3}}</ref> und [[Vengard]].
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===Schreine===
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Es gelang dem Orden, die verderbtem [[Innosschreine]] auf [[Insel Khorinis|Khorinis]] zu säubern.<ref>Quest: Die geschändeten Schreine. Als Paladin; {{ref|2}}</ref>
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===Irdorath===
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Ein<ref>[[Girion]]; {{ref|2}}</ref> oder zwei<ref>Der Held, falls man als Paladin spielt; {{ref|2}}</ref> Paladine reisten nach [[Irdorath]], um den [[Untoter Drache|untoten Drachen]] zu vernichten.
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==Große Paladine==
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Der würdigste aller Paladine war der heilige [[Rhobar I.|Rhobar]]. Überall im Land stehen Statuen zu seinen Ehren. Der letzte bekannte Hochmeister des Ordens war [[Lord Hagen]]. Ein weiterer wichtiger Paladin war [[Dominique]], dessen [[Schild des Feuers|Schild]] als Heiligtum behandelt wird und nach dem die Verse von [[Dominique's Ruf]] benannt sind.
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==Innos' Zorn==
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Die legendäre Waffe der Paladine ist [[Innos' Zorn]], ein heiliges Schwert, das man aber erst nach einer [[Schwertweihe|besonderen Weihe]] erhält.  
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Dazu sind die sogenannten [[Tränen Innos']] nötig. Einst wurde diese Waffe von [[Gomez]], einem Gefangenen und obersten [[Erzbaron]] der [[Strafkolonie]] von [[Khorinis (Insel)|Khorinis]], getragen.
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==Freidenker und Abtrünnige==
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Obwohl die meisten Ritter und Paladine stur in ihrem Glauben sind, gibt es auch einige wenige weltgewandtere und liberalere Krieger unter ihnen. Ein paar dieser Krieger sind Mitglieder des [[Ring des Wassers|Ringes des Wassers]] und sogar der [[Diebesgilde]] der [[Stadt Khorinis]].<ref>In beiden Fällen ist es der Held. Vorausgesetzt man spielt als Paladin und ist Mitglied der Diebesgilde; {{ref|2A}}</ref><ref>Weitere Paladine im Ring werden von Vatras angedeutet, sind aber nicht bestätigt (Spielt man als [[Feuermagier]] nennt er einen "den ersten FM, der dem Ring beitritt. Als Paladin erwähnt er dies nicht); {{ref|2A}}</ref>
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Eine pervertierte und böse Version der Paladine sind die Schattenkrieger und die [[Schattenlords]]. Einige haben sich zu Lebzeiten von Innos abgewandt. Andere sind einfach nur untote Paladine.<ref>Anhand ihrer Rüstungen kann man noch erkennen, dass es sich um einstige Kämpfer Innos' handelt; {{ref|2}}</ref>
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==Verschiedene Orden==
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Innerhalb des Paladinordens scheint es auch mehrere kleinere Orden gegeben zu haben, in die sich die Paladine aufteilten. Das Symbol eines bekannteren dieser Orden wurde sogar auf Schilden normaler Kämpfer angebracht.<ref>[[:Datei:PalaSchildQuelle.jpg|Beschreibung eines Schildes]]; {{ref|3}}</ref> Zu diesem Orden gehörten unter anderem die Paladine [[Wenzel]], [[Georg]], sowie eine der Wachen im Thronsaal Rhobars II.<ref>Sie tragen das Symbol des Ordens auf ihrer Rüstung; {{ref|3}}</ref>
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==Dezimierung==
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Der Orden der Paladine hat im zweiten großen Orkkrieg unter der Herrschaft von [[Rhobar II.]] schwere Verluste erlitten. Viele Paladine wurden getötet und einige verloren ihren Glauben und hörten auf zu kämpfen.<ref>[[Konrad/Dialoge#Kampf_gegen_Menschen|"Mit der Runenmagie ging auch mein Glaube"]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Olivier/Dialoge#Bruder|Viele Paladine haben den Glauben verloren]]; {{ref|3}}</ref>
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Als der [[Dämon von Gotha|beschworene Dämon]] alle Paladine in der [[Burg]] [[Gotha]] niedermetzelte, kamen sie gleich darauf durch seine Macht wieder zurück. Als [[Untote]] wandelten sie fortan durch Gothas Straßen.<ref>[[Potros/Dialoge#Vorposten|Ewig lebende Paladine]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Potros/Dialoge#Was_ist_in_Gotha_passiert|Schicksal von Gotha]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
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[[Kategorie:Gothic 3]]
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Version vom 16. Mai 2021, 21:07 Uhr

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Der Gladiator in Mora Sul namens Paladin.
Symbol der Paladine[1]

Die Paladine sind der bewaffnete Arm des Orden Innos'; gegründet im Jahre 2 des Feuers.[2] Sie sind die Streiter Innos', kämpfen tapfer für ihren Gott, die Gesetze und die Ideale ihres Ordens. Hierfür sind sie die best ausgerüsteten und ausgebildeten Krieger des Myrtanischen Reiches. Sie sind in jeder Hinsicht, auch ideologisch, die Elite des Reiches.

Hierachie

Ein Ritter in seiner Rüstung
Ein Paladin in prunkvoller Rüstung

Der Orden der Paladine besteht aus Rittern und Paladinen, wobei Erstere die Untergeordneten und Auszubildenden sind. Wie alle anderen bewaffneten Streitkräfte unterstehen die Ritter dem Befehl der Feuermagier. Die Paladine, also die besten und stärksten Ritter mit außergewöhnlich guten Rüstungen, sind den Feuermagiern im Rang gleichgestellt, teilweise sogar übergeordnet.[3] Ihre Hochmeister, also die Lords und Generäle, besitzen weitreichende Befehlsgewalt über die Streitkräfte, Einwohner und Hilfsquellen des Reiches. Nur der König von Myrtana selbst steht über diesen Meistern.

Werdegang und Ausbildung

In den Orden der Paladine werden nur Milizionäre aufgenommen, die Besonderes geleistet und sich bewiesen haben.[4] Sie erhalten eine besondere Ausbildung, leben und kämpfen zusammen mit den Rittern und werden schließlich von einem Paladin zum Ritter geschlagen. Zur Ausrüstung eines Ritters gehören eine gute Rüstung und ein Schwert aus magischem Erz. Diese Waffe ist den meisten anderen Waffen klar überlegen. Zudem kann der Ritter, nach entsprechender Ausbildung, das Schwert Innos weihen und so seine Waffeneigenschaften weiter verbessern. Zur Ausrüstung der Paladine und Ritter gehören auch spezielle Runen, die entweder dem Kampf gegen Kreaturen Beliars oder der Heilung dienen.

Nur die besten und edelsten Ritter können zu Paladinen aufsteigen. Diese Krieger sind im Kampf fast unbesiegbar, besitzen verbesserte Rüstungen und Waffen, die fast alles andere in den Schatten stellen.

Magie

Feuerkelche

Die ersten Paladine nutzen Magie, die ihnen die Feuerkelche gaben. Diese wurden im Kloster in Nordmar geschmiedet und verliehen jedem Paladin, der daraus trank, Innos' Magie.[5]

Runen

Später wechselten die Paladine zu der Nutzung der einfacheren Runenmagie und die Kelche wurden vergessen.
Sie nutzen Runen der Heilung, sowie heilige Sprüche, die den Menschen nicht schaden; nur den Untoten und den Kreaturen des dunklen Gottes.
Die Wirkung von Paladinrunen wurde nicht durch die magischen Kreise beschränkt. Es musste nur der Umgang mit der Rune gelernt werden, um sie zu nutzen.

Die Runen dienten außerdem als Auszeichnungen für Ritter und Paladine. Wer sich durch seine Taten als würdig erwies, erhielt dafür eine neue Rune. Als erste Rune erhält jeder neue Paladin einen Lichtzauber, als Symbol der Wahrheit und Gerechtigkeit.[6]

Keine Magie mehr

Dass die Paladine sich im Kampf so sehr auf ihre Runen verließen, wurde ihnen bald zum Verhängnis, als die Runenmagie durch Xardas vernichtet wurde.[7] Die Orks gewannen so schnell die Oberhand.[8]

Vereinzelt sollen Paladine den Verlust ihrer Runenmagie sogar so gedeutet haben, dass Innos höchstselbst sie verlassen hätte,[9] so dass sie stagnierten und nicht mehr gegen die orkischen Besatzer kämpften.

Wirken

In der Vergangenheit haben die Paladine an den wichtigen Schlachten der myrtanischen Armeen entscheidend mitgewirkt.

Kreuzzüge

Als Teil der Kreuzzüge Rhobars I. waren sie mitverantwortlich bei der Zerstörung zweier Beschwörungstempel Beliars.[10]

Südliche Inseln

Sie wirkten bei den Kämpfen auf den südlichen Inseln.[11]

Zweiter Orkkrieg

An vielen Fronten des zweiten Orkkriegs kämpften sie gegen den Feind; im Minental von Khorinis,[12] der Burg von Gotha,[13] Faring[14] und Vengard.

Schreine

Es gelang dem Orden, die verderbtem Innosschreine auf Khorinis zu säubern.[15]

Irdorath

Ein[16] oder zwei[17] Paladine reisten nach Irdorath, um den untoten Drachen zu vernichten.

Große Paladine

Der würdigste aller Paladine war der heilige Rhobar. Überall im Land stehen Statuen zu seinen Ehren. Der letzte bekannte Hochmeister des Ordens war Lord Hagen. Ein weiterer wichtiger Paladin war Dominique, dessen Schild als Heiligtum behandelt wird und nach dem die Verse von Dominique's Ruf benannt sind.

Innos' Zorn

Die legendäre Waffe der Paladine ist Innos' Zorn, ein heiliges Schwert, das man aber erst nach einer besonderen Weihe erhält. Dazu sind die sogenannten Tränen Innos' nötig. Einst wurde diese Waffe von Gomez, einem Gefangenen und obersten Erzbaron der Strafkolonie von Khorinis, getragen.

Freidenker und Abtrünnige

Obwohl die meisten Ritter und Paladine stur in ihrem Glauben sind, gibt es auch einige wenige weltgewandtere und liberalere Krieger unter ihnen. Ein paar dieser Krieger sind Mitglieder des Ringes des Wassers und sogar der Diebesgilde der Stadt Khorinis.[18][19]

Eine pervertierte und böse Version der Paladine sind die Schattenkrieger und die Schattenlords. Einige haben sich zu Lebzeiten von Innos abgewandt. Andere sind einfach nur untote Paladine.[20]

Verschiedene Orden

Ordenssymbol

Innerhalb des Paladinordens scheint es auch mehrere kleinere Orden gegeben zu haben, in die sich die Paladine aufteilten. Das Symbol eines bekannteren dieser Orden wurde sogar auf Schilden normaler Kämpfer angebracht.[21] Zu diesem Orden gehörten unter anderem die Paladine Wenzel, Georg, sowie eine der Wachen im Thronsaal Rhobars II.[22]

Dezimierung

Der Orden der Paladine hat im zweiten großen Orkkrieg unter der Herrschaft von Rhobar II. schwere Verluste erlitten. Viele Paladine wurden getötet und einige verloren ihren Glauben und hörten auf zu kämpfen.[23][24]

Als der beschworene Dämon alle Paladine in der Burg Gotha niedermetzelte, kamen sie gleich darauf durch seine Macht wieder zurück. Als Untote wandelten sie fortan durch Gothas Straßen.[25][26]

Einzelnachweise

  1. Symbol der Paladine. Vierte Reihe, Nr. 3; in Gothic 3
  2. Ermächtigungsschreiben für Pyrokar; in Gothic II (Kapitel 3)
  3. Ermächtigungsschreiben für Pyrokar; in Gothic II (Kapitel 3)
  4. Nur die Edelsten und Mutigsten; in Gothic II
  5. Milten berichtet von seinen Erkenntnissen über die Feuerkelche; in Gothic 3
  6. Dialog mit Albrecht; in Gothic II
  7. "Er hat die Runenmagie zerstört ..."; in Gothic 3
  8. Ohne die Runen; in Gothic 3
  9. "Innos hat uns alle verlassen"; in Gothic 3
  10. "Heldenmut der Ritter und Paladine"; in Gothic II
  11. Dominique und sein Schild auf den Inseln; in Gothic II
  12. Garond und seine Leute; in Gothic II
  13. Paladine in Gothas Paladinburg; in Gothic 3
  14. Paladine in der Schlacht von Faring; in Gothic 3
  15. Quest: Die geschändeten Schreine. Als Paladin; in Gothic II
  16. Girion; in Gothic II
  17. Der Held, falls man als Paladin spielt; in Gothic II
  18. In beiden Fällen ist es der Held. Vorausgesetzt man spielt als Paladin und ist Mitglied der Diebesgilde; in Die Nacht des Raben
  19. Weitere Paladine im Ring werden von Vatras angedeutet, sind aber nicht bestätigt (Spielt man als Feuermagier nennt er einen "den ersten FM, der dem Ring beitritt. Als Paladin erwähnt er dies nicht); in Die Nacht des Raben
  20. Anhand ihrer Rüstungen kann man noch erkennen, dass es sich um einstige Kämpfer Innos' handelt; in Gothic II
  21. Beschreibung eines Schildes; in Gothic 3
  22. Sie tragen das Symbol des Ordens auf ihrer Rüstung; in Gothic 3
  23. "Mit der Runenmagie ging auch mein Glaube"; in Gothic 3
  24. Viele Paladine haben den Glauben verloren; in Gothic 3
  25. Ewig lebende Paladine; in Gothic 3
  26. Schicksal von Gotha; in Gothic 3
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