Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Parlan/Dialoge

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Inhaltsverzeichnis

Vor der Kirche des Klosters der Feuermagier

Begrüßung

Für neue Novizen

Parlan
Willkommen, neuer Novize, ich bin Parlan.
Held
Ich bin ...
Parlan
(unterbricht) ... ein NOVIZE. Es ist nicht wichtig, wer du vorher warst. Jetzt bist du ein Diener Innos. Das ist alles, was zählt.
Und mit der Aufnahme in die Gemeinschaft des Feuers werden dir nun all deine bisherigen Verfehlungen vergeben.
Innos segne diesen Mann, der sein Leben in seinen Dienst stellt, und wasche seine Sünden rein!
Held
Und jetzt?
Parlan
Zunächst wirst du die Pflichten eines Novizen erfüllen. Du wirst arbeiten und der Gemeinschaft dienen.

Gaben an Innos

Parlan
Doch bring zunächst dein Schaf zu Opolos, er wird sich darum kümmern.
Du kannst dein Gold bei Gorax, unserem Verwalter, abgeben. Du findest ihn in der Weinkellerei.
Wenn du das erledigt hast, sprechen wir über deine Arbeit hier im Kloster.

Statuette

Wenn man den alternativen Weg aus dem Addon gewählt und statt den Gaben, die Darons Innos Statuette dabei hat.
Parlan
Bring deinen Tribut ans Kloster umgehend zu Gorax. Er wird dafür sorgen, dass es an seinen Platz gelangt.
Wenn du das erledigt hast, sprechen wir über deine Arbeit hier im Kloster.

Für Paladine

Parlan
Wie ich sehe, hast du dich entschlossen, auf unserer Seite zu kämpfen. Das freut mich.
Wir können jeden Mann brauchen. Rede am besten direkt mit Marduk, er ist für euch Paladine zuständig.

Für alle anderen

Parlan
Ich weiß nicht, warum man dir erlaubt hat, das Kloster zu betreten. Ich bin Parlan und verantwortlich für unsere Novizen.
Ich möchte nicht, dass du sie durch dumme Fragen von der Arbeit abhältst. Ist das klar?

Klar

Held
Klar.
Parlan
Das will ich hoffen.

Nein

Held
Ich werde tun, was mir gefällt.
Parlan
Es wird seine Gründe haben, warum du hier geduldet wirst, aber alles hat seine Grenzen.
Wenn du Ärger machst, bekommst du welchen. Also halte dich von den Novizen fern.

Das Auge Innos'

Held
Ich suche nach dem Auge Innos'.
Parlan
Ich weiß zwar nicht, wer dir davon erzählt hat - aber das göttliche Artefakt ist für niemanden zugänglich.
Held
Wo befindet sich das Auge Innos'?
Parlan
Je weniger Köpfe dieses Geheimnis kennen, desto besser ist es geschützt. Suche danach - und du wirst es nicht finden.

Bestimmung des Auges

Held
Erzähl mir vom Auge Innos'.
Parlan
Nun gut. Das Auge Innos enthält einen Teil der göttlichen Kraft Innos. Es ist nur EINEM erwählten Diener Innos bestimmt, das Amulett zu tragen.
Es wurde geschaffen, um uns vor den Mächten des Bösen zu schützen, wenn die Zeit gekommen ist.

Lord Hagen

Held
Ich muss mit dem Anführer der Paladine sprechen!
Parlan
Lord Hagen empfängt keine Novizen - nur uns Magiern ist es erlaubt, bei ihm vorgelassen zu werden.

Magie erlernen

Wenn der Held mit Parlan bereits über Lord Hagen gesprochen hat und noch Novize ist.
Held
Wie kann ich die Kunst der Magie lernen?
Parlan
Du bist nicht hier, um die Gabe der Magie zu empfangen, du bist hier, um Innos zu dienen.
Aber ich kann dir zeigen, wie du deine magische Kraft steigern kannst.

Mana

Held
Ich will meine magische Kraft steigern.

Limit erreicht

Parlan
Deine magische Kraft ist gewachsen. Ich kann dir nun nicht mehr helfen, sie zu erhöhen.
Wenn du mehr lernen willst, dann wende dich an Pyrokar.

Arbeit

Held
Wie kann ich der Gemeinschaft dienen?
Wenn der Held die Gaben an Innos noch nicht abgegeben hat, kommen die entsprechenden Dialoge an dieser Stelle noch mal, sonst geht es mit den folgenden Alternativen weiter.

Nachts

Parlan
Es ist die Zeit der Ruhe. Die Arbeit der Novizen beginnt morgens und geht bis zur Dunkelheit.
Du solltest auch schlafen. Komm wieder, wenn die Zeit der Arbeit beginnt.

Tagsüber

Parlan
Sprich mit den anderen Magiern. Sie werden dir Aufgaben geben.
Ich werde dabei über dich wachen, und wenn du deine Pflichten zur Genüge erfüllt hast, bekommst du die Erlaubnis, in der Bibliothek das Wort Innos zu studieren.

Novizenkammern Fegen

Held
Hast du eine Aufgabe für mich?
Parlan
Hmm ... Ja, es gibt da tatsächlich etwas, was du für die Gemeinschaft tun könntest.
Die vier Novizenkammern müssten mal wieder ausgefegt werden. Erledige das.
Held
Aber das dauert ewig ...
Parlan
Dann solltest du am Besten gleich damit anfangen, nicht wahr?

Wegen der Novizenkammern

Held
Wegen der Novizenkammern ...

Noch nicht erledigt

Parlan
Unbestritten - es ist keine einfache Aufgabe. Aber mit Innos Hilfe wirst du es schon schaffen.

Vier Novizen gefunden

Parlan
Du hast tatsächlich vier Novizen gefunden, die dir helfen. Ich denke, sie können jetzt wieder ihrem Tagewerk nachgehen.
Gut gemacht, Novize. Du hast die Aufgabe gelöst, vor die ich dich gestellt habe.

Zugang zur Bibliothek

Held
Bekomme ich Zugang zur Bibliothek?

Noch nichts erledigt

Parlan
Erfülle zunächst deine Pflichten im Dienst an der Gemeinschaft. Wenn du gearbeitet hast, sprechen wir noch mal darüber.

Stand der Dinge

Hier kommentiert Parlan die Leistungen des Helden bei den bereits gut oder weniger gut abgeschlossenen Aufgaben.

Feuernesseln für Neoras

Parlan
Du hast Bruder Neoras die Feuernesseln besorgt.

Neoras Rezept

Parlan
Du hast Neoras' Rezept wiedergefunden.

Schwarzer Wolf

Parlan
Den schwarzen Wolf, der den Schrein gefährdete, hast du besiegt.

Novizenkammern fegen

Parlan
Es ist dir gelungen, vier Novizen zu finden und so die Kammern zu reinigen.

Wurst gerecht verteilen

Parlan
Du hast die Nahrung gerecht an die Novizen verteilt, wie Bruder Gorax es dir aufgetragen hat.

Wurst ungerecht verteilt

Parlan
Gorax war gar nicht zufrieden mit dir, weil du die Nahrung nicht gerecht verteilt hast.

Wein zum vereinbarten Preis verkauft

Parlan
Du hast den Wein zu Gorax' Zufriedenheit verkauft.

Wein unter Wert verkauft

Parlan
Schweigen wir lieber über die Sache mit dem Wein ...

Noch nicht genug erledigt

Parlan
Du hast zwar gearbeitet, aber deine Pflicht ist es, noch weiter der Gemeinschaft zu dienen.

Genug erledigt

Parlan
Ja, du hast genug gearbeitet. Jetzt ist es Zeit, dass du die Lehren Innos studierst. Sprich mit Meister Hyglas in der Bibliothek.
Ich übergebe dir jetzt den Schlüssel.

Prüfung des Feuers

Held
Ich will die Prüfung des Feuers ablegen.
Parlan
Was ...? Hm ... (eindringlich) Ist das wirklich dein Ernst?
Held
Ich bestehe darauf.
Parlan
Du bist ein außergewöhnlicher Novize. Nun gut, wenn es dein Ernst ist, dann sprich mit Meister Pyrokar.

Heiliger Hammer

Parlan
(streng) Warte einen Augenblick, mein Sohn.
Ich hörte, dass ein wertvolles Artefakt aus dem Heiligtum 'verschwunden' sein soll.
Ich will gar nicht mehr darüber wissen - ich erwarte, dass es wieder an seinen Platz gelangt.

Willkommen bei den Magiern

Parlan
Du hast den Schwur geleistet, Bruder. Willkommen in unseren Reihen.
Ich werde dich nun in den Kreisen der Magie unterweisen, wenn du genügend Erfahrung mitbringst.
Nimm diesen Runenstein als Zeichen, dass die Macht nun in deinen Händen liegt.

Kreise der Magie lernen

Der erste Kreis

Held
Lehre mich den ersten Kreis der Magie.
Parlan
Der erste Kreis des Feuers erlaubt es dir, Runen, die du erschaffen hast, anzuwenden.
Du kannst jetzt die Formeln der Zaubersprüche lernen, um deine eigenen Runen herzustellen.
Jeder von uns hat sich auf ein Gebiet der Magie spezialisiert. Überlege dir also gut, von welcher Art deine Zauber sein sollen.

Der zweite Kreis

Held
Lehre mich den zweiten Kreis der Magie.

Zu früh

Parlan
Die Zeit ist noch nicht gekommen.

Zeit gekommen

Parlan
Tritt nun in den zweiten Kreis und lerne, noch mächtigere Zauber zu wirken.
Doch bedenke auch, dass du eine Verantwortung trägst. Nicht mir gegenüber und auch nicht Pyrokar - sondern Innos.
Er zeigt dir die Richtung - doch deine Taten formen den Weg.

Der dritte Kreis

Held
Lehre mich den dritten Kreis der Magie.

Zu früh

Parlan
Es ist noch nicht an der Zeit für dich, den dritten Kreis zu lernen.

Zeit gekommen

Parlan
Ja, die Zeit ist gekommen. Tritt ein in den dritten Kreis der Magie. Neue Zauber erwarten dich.
Du wirst sie brauchen, denn das Böse ist nahe gekommen und nur mit der Macht Innos kann es aufgehalten werden.
Ich habe dich nun alle Kreise gelehrt, die ich weitergeben kann. In die höheren Kreise wird dich Karras geleiten.

Runen lernen

Held
Unterweise mich!

Runen des ersten Kreises

Runen des zweiten Kreises

Runen des dritten Kreises

Runen des vierten Kreises

Runen des fünften Kreises

Alle Zauber bis zum aktuell beherrschten Kreis gelernt

Parlan
Ich kann dir zurzeit keine weiteren Formeln beibringen.

Schlüssel zur Bibliothek

Wenn man weder Feuermagier, noch Söldner oder Drachenjäger ist (also eigentlich Paladin sein müsste):
Held
Hast du sonst noch was für mich?
Parlan
Ja. Als Angehöriger des Ordens bekommst du den Schlüssel zur Bibliothek. Dort findest du die Brüder Karras und Hyglas.
Falls du es wünschst, kannst du dort mit ihnen sprechen.
Wenn man kein Paladin ist, sagt Parlan zusätzlich noch: 
Parlan
Aber lass meine Novizen in Ruhe!

Ich wiederhole mich nicht gern

Parlan
(drohend) Ich wiederhole mich nicht gerne. Lass die Novizen in Ruhe.
Sie sollen durch die körperliche Arbeit ihren Geist reinigen und sich auf das Leben im Kloster vorbereiten.
(energisch) Ich werde keine weitere Ablenkung dulden!

Wo finde ich...?

Ab dem dritten Kapitel, wenn der Held kein Feuermagier ist.
Inhalte aus diesem Abschnitt oder der komplette Abschnitt kommen im fertigen Spiel nicht vor. Damit zählen sie zu Cut Content.
Held
Wo finde ich...

Kirche

Held
... die Kirche?
Parlan
(gecancelt) Die Kirche ist das größte Gebäude im Kloster. Du kannst sie gar nicht übersehen.


Parlan
Grundgütiger! Hat Innos dich mit Blindheit geschlagen?
(zynisch) Wo ist die Kirche? Ja, wo ist sie denn bloß?

Bibliothek

Held
... die Bibliothek?
Parlan
(gecancelt) Die Bibliothek ist am Ende des Säulenganges, direkt gegenüber der Kirche.


Parlan
Die Bibliothek ist am Ende des linken Säulenganges, direkt gegenüber der Kirche.

Kapelle

Held
... die Kapelle?
Parlan
(gecancelt) Wenn du das Kloster betrittst, findest du die Kapelle auf der halben Höhe des linken Säulenganges.


Parlan
Die Kapelle ist der Raum in der Mitte des linken Säulenganges. Dort beten die Paladine zu Innos.

Kellergewölbe

Held
... die Kellergewölbe?
Parlan
(gecancelt) Der Eingang in die Katakomben ist direkt gegenüber der Kapelle auf halber Höhe des Säulenganges.


Parlan
In der Mitte des rechten Säulenganges ist der Eingang zum Kellergewölbe.

Strafen

Dieser ganze Abschnitt ist noch nicht final sortiert und die Bedingung für die Dialoge sind noch unvollständig.

Noch mehr Strafe

Parlan
Du hast gegen die Regeln unserer Gemeinschaft verstoßen.
Parlan
Und obwohl du bereits angeklagt warst, hast du noch mehr Schuld auf dich geladen!
Parlan
Deine Schuld kann nur durch eine noch höhere Spende an das Kloster bereinigt werden.
Held
Wieviel?
Parlan
Was glaubst du eigentlich, wer du bist? Bitte Innos um Verzeihung für deine Taten!

Situation geändert

Parlan
Deine Situation hat sich geändert.

Kein Mordzeuge mehr

Parlan
Es gibt keinen Zeugen mehr für deinen Mord!

Kein Zeuge für Diebstahl mehr

Parlan
Niemand bezeugt mehr, dass du gestohlen hast!

Kein Ankläger mehr

Parlan
Es gibt keinen Ankläger mehr, der deine Schlägerei bezeugt!

Alle Anklagen fallen gelassen

Parlan
Sämtliche Anklagen gegen dich sind fallengelassen worden!
Parlan
Mir kannst du vielleicht was vormachen - aber Innos kennt deine Taten!

Schulden erlassen

Parlan
Deine Schulden sind dir nun erlassen.
Sorge dafür, dass es so bleibt!

Du wirst zahlen

Parlan
Du wirst für deine Strafe bezahlen - so wie Innos es will!
Befreie dich von deiner Schuld!

Wie viel?

Held
Wie viel war es noch mal?

Noch nicht mit Parlan gesprochen

Parlan
Wir haben noch nicht miteinander gesprochen und doch hast du bereits Schuld auf dich geladen!
Es wird immer das schwerste Verbrechen zu erst genannt. Falls der Held noch weitere Verbrechen begangen hat, sagt Parlan einen optionalen Satz, der darauf Bezug nimmt.

Mord

Parlan
Du hast dich des schwersten aller Verbrechen schuldig gemacht! Mord!
Parlan
(optional) Und zudem hast du noch weitere Schuld auf dich geladen!
Parlan
Wenn es nach mir ginge, würdest du auf der Stelle gerichtet, du Mörder!
Wenn du jedoch die Strafe für dein Vergehen bezahlst, werde ich dich von deiner Schuld freisprechen!
Anzahl der Zeugen * 50 plus den Mördermalus von 500 Gold

Diebstahl

Parlan
Diebstahl ist ein Verstoß gegen die Regeln des Klosters!
Parlan
(optional) Abgesehen davon, dass du auch gegen andere Regeln gehandelt hast.
Parlan
Diese Verfehlungen müssen bestraft werden. So will es das Gesetz Innos'.
Du wirst eine entsprechende Spende an das Kloster zahlen!
Anzahl der Zeigen * 50

Prügelei

Parlan
Wir dulden keine Schlägereien im Kloster. Ein solches Verhalten verstößt gegen unsere Regeln.
Parlan
(optional) Und warum tötest du unsere Schafe?
Parlan
Wir leben hier nach Regeln. Und die gelten auch für dich.
Für deine Vergehen wirst eine Spende an das Kloster entrichten.
Anzahl der Zeugen * 50

Schafe getötet

Parlan
Du hast unsere Schafe getötet. Dafür wirst du eine Entschädigung zahlen!
100 Goldstücke
Die maximal zu Zahlende Strafe beträgt 1000 Goldstücke.

Strafe Zahlen

Held
Ich will die Strafe zahlen!
Parlan
Ich nehme deine Spende an. Deine Verfehlungen sind dir vergeben. Möge Innos dir die Weisheit schenken, nicht noch mal den gleichen Fehler zu machen.

Nicht genug Gold

Held
Ich habe nicht genug Gold!
Parlan
Daran hättest du denken können, bevor du dich schuldig gemacht hast.
Vielleicht lernst du ja daraus. Handle dir keinen Ärger mehr ein, dann musst du auch nicht zahlen.

Verabschiedung

Im zweiten Kapitel und ab dem dritten Kapitel nur für Novizen, Magier und Paladine.
Parlan
Möge Innos dich schützen.
Ansichten
Meine Werkzeuge