Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Religionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Innos

Altes Volk von Varant

Einst wählte Innos die Menschheit als seine Diener aus. Er sprach zu dem Anführer eines Nomadenstammes und diese Nomaden beendeten ihre Wanderschaft und wurden das Innosvolk in der Wüste Varant. Jene unter ihnen, denen Innos Magie schenkte, wurden seine Priester.

Zu Ehren ihres Gottes errichteten sie ihm mindestens fünf große und prachtvoll verzierte Tempel und kämpften in seinem Namen gegen die Schergen Beliars.[1]

Feuerclan

Einer aus dem alten Innosvolk der Wüste verließ sein Heimatland mit dem Untergang seiner Kultur und ging bis ans andere Ende der Welt, nach Nordmar. Dort gründete er einen Clan, der bis heute fest zu Innos hält.[2]

Innos ist wichtiger Bestandteil des Alltags des Feuerclans. Schließlich ist es sein Feuer, dass ihre Hütten im ewigen Eis warm hält und ihre Schmieden lodern lässt. Diesen Segen zahlt der Clan Innos mit dem Blut der Orks, seiner ewigen Feinde, zurück.[3]

RhobarsZeichen.jpg

Myrtanische Reichskirche

Der Glaube an Innos ist im myrtanischen Reich eng mit der Regierung verbunden.

  • Über allem steht der König. Die Könige Rhobar I. und sein Sohn waren Erwählte Innos'.
  • Die Feuermagier sind die Priester des Reiches
  • Die Paladine sind die Streiter des Glaubens
  • Alle anderen Bewohner des Reiches sind einfache Gläubige und damit Diener Innos'.

In jeder großen Stadt Myrtanas steht bzw. stand ein Tempel für Innos und in Nordmar, sowie auf der Insel Khorinis gibt es ein Kloster für Innos, in denen unter anderem die Ausbildung der Feuermagier stattfindet.



Adanos

Waldvolk

Adanos ist der Gott der Natur, denn sie entstand auf sein Tun hin,[4] und das Waldvolk ehrt diesen Aspekt des Gottes.
Das Waldvolk besteht aus Waldläufern und Druiden. Die Waldläufer sind einfache Gläubige und schützen ihre Führer, die Druiden.
Die Druiden sind besonders mit der Natur verbunden, denn Adanos schenkte ihnen Druidensteine, mit denen sie sich in Wildtiere, die Wesen Adanos' verwandeln konnten.

Die Ruine des Adanostempels

Nomaden

Einige im alten Volk waren unter der Herrschaft Innos' nicht zufrieden und sie trennten sich von ihrem Volk[5] und wurden wieder Nomaden. Sie verehrten nun Adanos und ihre geistigen Führer waren die Priester Adanos', die Wassermagier.
Adanos ist auch Gott des Wissens[6] und so sind die Wassermagier oft bestrebt zu forschen und zu lernen. Sie erfoschten in der Barriere lange Zeit das magische Erz und untersuchten zB sowohl die alte Kultur von Jharkendar, als auch die des alten Volkes.

Jharkendar

Im nördlichsten und versteckten Tal der Insel Khorinis, entstand eine Kultur, die Adanos verehrte.
Hier wurde sogar der einzig bekannte Tempel für Adanos gebaut.



Beliar

Orks

Die weltweit bekanntesten Diener Beliars sind die Orks. Als "Tiere" sind sie von Beliar als seine Diener auserkoren. Allerdings ist der orkische Glauben an Beliar, nach Außen, nicht stark ausgeprägt. Denn auch wenn sie alle an Beliar glauben und sich zu ihm bekennen, ist doch kein einziger orkischer Tempel für ihn bekannt. Nur manchmal errichten sie einen Schrein für ihn. Außerdem tragen Orkschamanen manchmal sein Zeichen als Kriegsbemalung im Gesicht.

Assassinenbanner

Assassinen

Als Zuben, der den Glauben der Orks teilte,[7] in der Wüste erwählt wurde, errichtete er dort ein Reich und eine Religion für Beliar. Neben den Schreinen für ihn, gibt es in Bakaresh einen großen Tempel für Beliar.

Die Schwarzmagier treten als eine Art Priester für Beliar auf. Allerdings verrichten sie mehr weltliche als geistliche Dienste.
Das Symstem des Glauben funktioniert grob zusammengefasst so, dass die Magier Tribut im Volke sammeln, meistens in Form von Goldmünzen, und die Magier zahlen den Großteil des Tributs an Zuben, der als Erwählter die Macht habe, für diesen Tribut Beliars Zorn von den Assassinen fern zu halten.[8]







Schläfer

Als höchster Stellvertreter Beliars und ausgestattet mit göttlicher Macht, empfing auch der Schläfer kultische Verehrung.

Orks

Einst wurde er von orkischen Schamanen in die Welt gerufen. Ihm zu Ehren bauten die Orks einen Tempel im Minental. Nachdem der Erzdämon aber alle im Tempel verfluchte, verschlossen die Orks verängstig den Tempel von Außen und brachten im Opfer, um ihn zu besänftigen.[9] Der Dämon begann im Tempel einen tausendjährigen Schlaf und wurde von den Orks Krushak, Schläfer, genannt.

Sumpflager

Der Schläfer rief viel später weitere Gläubige,[10] und diese gründeten ein Lager und einen Kult für ihn.

  • Gurus waren seine Priester,
  • Templer seine Streiter
  • und Novizen seine Diener.

Untoter Drache

Der Erzdämon und Erwählte Beliars kehrte wieder, in Form eines Drachen. Er, der heilige Träger der Macht Beliars, befehligte den Angriff auf die Insel Khorinis und die Orkstreitkräfte trugen Banner, die sein Bild zierte.

Einzelnachweise

  1. Die Flut; in Gothic 3
  2. Chroniken der Herrschaft; in Gothic 3
  3. Kerth über seinen Clan; in Gothic 3
  4. "Aber dort, wo Adanos stand, ward(...)das Meer erschaffen(...)Und es entstanden alle Wesen; in Gothic II
  5. "und das Volk der Nomaden ward gespalten..."; in Gothic 3
  6. Lehren der Götter Band 1; "Suche das Lernen und Wissen, auf dass Du es weitergeben kannst"; in Gothic
  7. Zubens Geschichte; in Gothic 3
  8. Amul predigt; in Gothic 3
  9. Aussagen eines Schamanen; in Gothic
  10. Baal Parvez über die ersten Visionen; in Gothic
Ansichten
Meine Werkzeuge