Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

König Rhobar I.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K (Überlieferungen seiner Herrschaft: Die "Assassinen" werden in der Quelle nicht erwähnt, damit ist auch der "Glaube an Innos" als Grund widerlegt)
K (Überlieferungen seiner Herrschaft: Quellen von Schlacht von Varant übernommen)
Zeile 46: Zeile 46:
 
*[[Myrtana]] blühte unter der Herrschaft Rhobars auf. Die Götter waren dem Land gewogen, die Landwirtschaft erwirtschaftete Jahr für Jahr grössere Erträge und in den Minen des Reiches wurde Kupfer, Bronze und [[Eisenerz]] abgebaut.<ref>Geschichte vergangener Tage; {{ref|1H}}</ref>
 
*[[Myrtana]] blühte unter der Herrschaft Rhobars auf. Die Götter waren dem Land gewogen, die Landwirtschaft erwirtschaftete Jahr für Jahr grössere Erträge und in den Minen des Reiches wurde Kupfer, Bronze und [[Eisenerz]] abgebaut.<ref>Geschichte vergangener Tage; {{ref|1H}}</ref>
  
*Die Gründe für den Krieg mit Varant sollen der große Reichtum Myrtanas und der Neid, den Varant gegenüber Myrtana hatte, gewesen sein.<ref>Geschichte vergangener Tage; {{ref|1H}}</ref>
+
*Die Gründe für den Krieg mit Varant sollen der große Reichtum Myrtanas und der Neid Varants gewesen sein.<ref>Geschichte vergangener Tage; {{ref|1H}}</ref>
  
*Die Hauptstadt von Varant fiel im Herbst, aber schon im Winter des gleichen Jahres verstarb König Rhobar.<ref>Geschichte vergangener Tage; {{ref|1H}}</ref>
+
*Es soll Rhobar I. gewesen sein, der in Varant einmarschierte.<ref>Geschichte vergangener Tage; {{ref|1H}}</ref>
 +
 
 +
*Rhobar wollte nicht mehr nur die Grenzen Myrtans schützen, sondern Varant ein für alle Mal besiegen, um die Angriffe auf See und Land beenden. So drang er tief ins Landesinnere von Varant vor und eroberte Grafschaften, Dörfer und Städte.<ref>Geschichte vergangener Tage; {{ref|1H}}</ref>
 +
 
 +
*Durch die Strategie von Rhobar, seiner Generäle und die Kombination von Heer und [[Magie]] war es den Armeen des Königs gelungen, bis an die Tore der Hauptstadt Varants zu kommen. Vor der Stadt schlugen sie ihr Lager auf.<ref>Geschichte vergangener Tage; {{ref|1H}}</ref>
 +
 
 +
*Im Herbst ergab sich die Hauptstadt Varants und öffnete die Tore für Rhobar und seine Männer. Die Stadt wurde nicht geplündert und weder Männer noch Frauen gefangen.<ref>Geschichte vergangener Tage; {{ref|1H}}</ref>
 +
 
 +
*Rhobar I. lies den Herrscher Varants aufknüpfen. Ein Statthalter und ein Rat wurden ernannt, die das Reich regieren sollten. Der König selbst kehrte nach Myrtana zurück.<ref>Geschichte vergangener Tage; {{ref|1H}}</ref>
 +
 
 +
*Im Winter des gleichen Jahres verstarb König Rhobar I.<ref>Geschichte vergangener Tage; {{ref|1H}}</ref>
 
{{Ende Nicht-Kanon}}
 
{{Ende Nicht-Kanon}}
  

Version vom 17. Oktober 2019, 21:08 Uhr

Statue des Heiligen Rhobar

Der heilige König Rhobar I. war Eroberer und Herrscher von Myrtana, Sieger über die Orks und die Kriegsherren von Varant und der Erwählte des Feuers.

Jugend

Rhobar war ein Barbar des Feuerclans[1], ein Bewohner des eisigen Landes Nordmar. In seiner Jugend streifte er über die Eisfelder des Nordens und lebte als Jäger. Eines Tages, als er ohne Feuer und ohne Waffen durch die Eiswüste wanderte, griff ihn ein gewaltiges Biest, ein wahres Monster, an. Er floh in Todesangst in eine Höhle und versteckte sich dort. Doch das gewaltige Monster spürte ihn auf. In seiner Verzweiflung griff er hinter sich und hielt plötzlich ein Flammenschwert in den Händen. Daraufhin verließ er die Höhle und stellte sich dem Monster zum Kampf. Mit einem einzigen Schlag erschlug er das Biest. Daraufhin sprach Innos zu ihm und erteilte ihm eine Aufgabe. "Steig hinab von den Bergen und besiege meine Feinde."[2]

Von nun an war klar, das Rhobar ein besonderer Mensch war. Schon bald hieß es, das er ein Erwählter des Feuergottes Innos sei. Er sammelte Gefolgsleute und freie Krieger um sich und zog nach Süden, nach Myrtana. Dort beendete er die Herrschaft der Orks und gründete schließlich das Königreich Myrtana, nachdem ihm dies Innos auftrug.[3]. Unter seinen Gefolgsleuten befanden sich so berühmte Menschen wie Barthos von Laran, Dominique und Lee.

Der Reichsgründer

Seine Herrschaft war von Anfang an weise und gerecht, er selbst achtete die Gesetze der Götter und betete zum Reichsgott Innos, dem Gott des Feuers, der Gesetze und des Lichtes. Er fühlte sich von ihm dazu berufen, das Land von dem Grauen und dem Horror, welche die Anhänger des Beliar verbreiteten, zu erlösen.

Während Rhobars Herrschaft machten auch Kunst, Kultur und vor allem die Wissenschaften große Fortschritte. Barthos von Laran war ein Magier des Reiches der viel über Magie und Götter forschte und Bücher darüber schrieb.[4][5]

Kämpfe gab es wenige. Kleinere Bedrohungen stellten für die gut gerüsteten Truppen, besonders für die Elitetruppen, keine Herausforderung dar. Auch Rhobar selbst war ein guter Kämpfer. Er wusste, wie man Schlachten gewann. Leider musste er dieses Wissen sehr bald in viel größerem Maßstab anwenden.

Die Kreuzzüge

Um die Anhänger, Kreaturen und Schergen des Beliar endgültig zu vernichten, startete Rhobar die Kreuzzüge. Seine Paladine überrannten die Verteidigungsstellungen der Orks und der anderen Kreaturen des Bösen. Nach schweren und verlustreichen Schlachten wurde erst der nördliche und dann auch der westliche Beliartempel zerstört. Diese Siege bedeuteten eine Wende im ewigen Krieg der Götter. Nach langer Zeit schien Innos die Oberhand zu gewinnen und Beliar vor der endgültigen Niederlage zu stehen. Doch Adanos griff ein und ließ die beiden letzten Beliartempel verschwinden. Er tat dies, um das Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos zu erhalten. Damit endeten auch die Kreuzzüge.[6]

Die Schlacht um Varant

Die Kriegsherren Gellon und Lukkor wollten Myrtanas Schätze für Varant erobern. Zudem waren die meisten Bewohner Varants Anhänger des dunklen Gottes Beliar und suchten dementsprechend den Ruhm des Innosvolkes zu brechen.

Nach langer Verteidigung gegen die zahlenmäßig überlegenen Heere und Flotten aus Varant führte König Rhobar trotz seines fortgeschrittenen Alters seine Armee persönlich zum Gegenangriff. Er stieß in die rechte Flanke des Gegners vor, trennte Gellons Heer von Lukkors Streitkräften und zerschlug deren Nachschublinien. Dies zwang die Kriegsherren zurückzuweichen.[7]

Gellon verstarb in den Kämpfen gegen Rhobar und sein Heer.[8]

Aufgrund seines hohen Alters verließ Rhobar die Schlachtfelder nach Gellons Tod. General Lee lockte Lukkor und seine Streitkräfte in eine Falle und besiegte ihn. So beendete der General den Krieg ohne den König.[9]

Tod und Nachfolge

Bald darauf starb der König. Das Alter, die Sorge um die Zukunft des Reiches und die Strapazen des jahrelangen Feldzuges hatten ihren Tribut gefordert. Sein Sohn Rhobar II. trat als rechtmäßiger Erbe die Thronfolge an.

Die von König Rhobar aufgestellten Armeen blieben auch nach seinem Tod siegreich. Lord Dominique, Träger des Feuerschildes, besiegte beispielsweise die Orks in einem großen Feldzug auf den Südlichen Inseln.[10]

Vermächtnis

Der Schild des Königs
  • Zu seinen Ehren wurden an vielen Orten auf Khorinis große Statuen errichtet, die ihn als Paladin darstellen.[11]
  • Im Kloster von Khorinis wird Rhobars Hammer aufbewahrt. Mit diesem besiegte er den "steinernen Wächter", der durch keine Waffe Schaden zu nehmen schien. Mit dem Namen seines Gottes auf den Lippen zertrümmerte der den Unbesiegbaren mit dem Hammer.[12]
  • Rhobars Wappen zierte das Bildnis eines Schattenläufers[13], der seine eigene Stärke symbolisierte. Dieses Symbol trug er ebenfalls auf seinem Schild.[14] Wappen und der Schild, sowie sein Schwert, wurden nach seinem Tod von seinem Sohn weitergeführt.


Der folgende Abschnitt bezieht sich auf ein oder mehrere Werke, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes zählen bzw. gehören. Weitere Details siehe Kanon.


Überlieferungen seiner Herrschaft

  • Myrtana blühte unter der Herrschaft Rhobars auf. Die Götter waren dem Land gewogen, die Landwirtschaft erwirtschaftete Jahr für Jahr grössere Erträge und in den Minen des Reiches wurde Kupfer, Bronze und Eisenerz abgebaut.[15]
  • Die Gründe für den Krieg mit Varant sollen der große Reichtum Myrtanas und der Neid Varants gewesen sein.[16]
  • Es soll Rhobar I. gewesen sein, der in Varant einmarschierte.[17]
  • Rhobar wollte nicht mehr nur die Grenzen Myrtans schützen, sondern Varant ein für alle Mal besiegen, um die Angriffe auf See und Land beenden. So drang er tief ins Landesinnere von Varant vor und eroberte Grafschaften, Dörfer und Städte.[18]
  • Durch die Strategie von Rhobar, seiner Generäle und die Kombination von Heer und Magie war es den Armeen des Königs gelungen, bis an die Tore der Hauptstadt Varants zu kommen. Vor der Stadt schlugen sie ihr Lager auf.[19]
  • Im Herbst ergab sich die Hauptstadt Varants und öffnete die Tore für Rhobar und seine Männer. Die Stadt wurde nicht geplündert und weder Männer noch Frauen gefangen.[20]
  • Rhobar I. lies den Herrscher Varants aufknüpfen. Ein Statthalter und ein Rat wurden ernannt, die das Reich regieren sollten. Der König selbst kehrte nach Myrtana zurück.[21]
  • Im Winter des gleichen Jahres verstarb König Rhobar I.[22]

Hier endet der nicht-kanonische Abschnitt.


Einzelnachweise

  1. Der König des Flachlandes; in Gothic 3
  2. Geschichte von Rhobar; in Gothic 3
  3. Geschichte von Rhobar; in Gothic 3
  4. Die Gabe der Götter; in Gothic
  5. Geheimnisse der Zauberei; in Gothic
  6. Hochmagier Pyrokar über Beliars Tempel; in Gothic II
  7. Schlacht um Varant - Band 1; in Gothic
  8. Schlacht um Varant - Band 1; in Gothic
  9. Schlacht um Varant - Band 2; in Gothic
  10. Garwig erzählt über Lord Dominique und den Schild des Feuers; in Gothic II
  11. Aussage Aussage eines Nutzers über die Aussage eines Entwicklers; Diskussion im Almanach
  12. Garwig predigt über den Hammer; in Gothic II
  13. Beschreibung eines Schildes sagt aus, dass es ein Schattenläufer ist; in Gothic 3
  14. Beschreibung des Königschildes bestätigt, dass Rhobar I. den Schild besaß; in Gothic 3
  15. Geschichte vergangener Tage; im Handbuch zu Gothic
  16. Geschichte vergangener Tage; im Handbuch zu Gothic
  17. Geschichte vergangener Tage; im Handbuch zu Gothic
  18. Geschichte vergangener Tage; im Handbuch zu Gothic
  19. Geschichte vergangener Tage; im Handbuch zu Gothic
  20. Geschichte vergangener Tage; im Handbuch zu Gothic
  21. Geschichte vergangener Tage; im Handbuch zu Gothic
  22. Geschichte vergangener Tage; im Handbuch zu Gothic

Erwählte und Avatare

Erwählte
Innos: Rhobar I. · Rhobar II.
Beliar: Zuben

Avatare
Innos: Zweites Wesen
Adanos: Held
Beliar: Erstes Wesen · Drittes Wesen · Schläfer · Untoter Drache · Xardas

Könige und andere Staatsoberhäupter

Myrtana

Rhobar I. · Rhobar II. · Kan (Eroberer) · Lee (Regent) · Rhobar III.

Varant

Gellon & Lukkor (Kriegsherren) · Zuben (Anführer)

Südliche Inseln

Lord Tronter (Statthalter) · Ethorn VI.

Ansichten
Meine Werkzeuge