Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Söldner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K (Drachenjäger)
(ICH finde die verlinkung so besser. Sichtbarer)
 
(19 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kanonproblem}}
+
'''Söldner''' sind Krieger, die gegen Sold für ihren Herrn kämpfen - welcher meist der Höchstbietende ist. <br>
 +
Ihre [[Söldnerrüstungen|Rüstungen]] reichen von einfachen Fellen bis zu solchen mit militärischer Qualität.
  
'''Söldner''' sind Krieger, die gegen Sold für die myrtanischen Könige [[Rhobar I.]], [[Rhobar II.]] oder [[Rhobar III.]] kämpften bzw. kämpfen. Es gab auch Söldner in den Diensten der [[Wassermagier]], des Großbauern [[Onar]] auf [[Khorinis (Insel)|Khorinis]] und der [[Nordlande-Orks|Orks]] auf dem [[Festland]].
+
__NOTOC__
 +
 
 +
[[Bild:Leichte Söldnerrüstung.jpg|left|200px|thumb|Ein Söldner der Magier in der leichten Rüstung]]
 +
[[Bild:raoul.jpg|right|200px|thumb|[[Raoul]], einer der Söldner auf Onars Hof]]
  
 
== Söldner der Magier ==
 
== Söldner der Magier ==
Die Söldner des Generals [[Lee]], auch als '''Söldner der Magier''' bezeichnet, sind eine spezielle Truppe. Er hat sie während seiner Gefangenschaft in der [[Barriere]] rekrutiert. Sie setzen sich aus ehemaligen Gefangenen zusammen und sind ein wilder, rauer Haufen. Während der Zeit der [[Barriere]] lebten sie im [[Neues Lager|Neuen Lager]] und hielten dort ein Minimum an Recht und Ordnung aufrecht. Sie beschützten auch die [[Wassermagier]] und betrieben ihre eigene [[Freie Mine|Erzmine]]. Zusammen mit den [[Wassermagier]]n planten sie den Ausbruch aus der [[Barriere]]. Zu diesem Zweck hatten sie einen riesigen Haufen [[Magisches Erz]] angesammelt. Doch der Plan schlug Dank dem [[Held (Gothic)|Held]]en fehl.
+
→ ''Hauptartikel: [[Söldner der Magier]]'' <br> <br>
 +
Die '''Söldner der Magier''' waren die Kämpfer des [[neuen Lagers]] und ein wilder, rauer Haufen. Sie beschützen primär die Magier und ihre Vorhaben und darin inbegriffen auch das Lager und die [[Schürfer]].
  
Manche der Söldner sind echte Elitekämpfer und absolute Profis. [[Gorn]] ist der beste Axtkämpfer weit und breit, [[Torlof]] ein sehr guter Kapitän, [[Bennet]] der beste Schmied der Insel, [[Cord]] ein sehr guter Trainer, [[Wolf]] ein Spezialist in Sachen [[Crawlerplattenrüstung]]en sowie dem Umgang mit dem Bogen und [[Lee]] selbst der beste Militärbefehlshaber seiner Zeit.
+
Der ehemalige General Lee traf gemeinsam mit Lares<ref>[[Lares/Dialoge#Saturas.3F|Pakt Lee, Lares, Wassermagier]]; {{ref|2A}}</ref> eine Abmachung mit den Magiern des Wassers; sie forschten nach einem Weg, wie das Gefängnis zu verlassen sei und die Söldner beschützen dafür sie, die Schürfer und das [[magisches Erz|Erz]], das sie zu Tage förderten. Mit der Sprengung eines großen magischen Erzhaufens sollte die Barriere vernichten werden.<ref>[[Jarvis/Dialoge#Wassermagier|Sprengung]]; {{ref|1}}</ref> Lee warb dafür einige der besten Krieger innerhalb der ganzen Kolonie an.<ref>[[Gorn/Dialoge#Leben|Die besten Kämpfer]]; {{ref|1}}</ref> Für ihre Arbeit erhielten sie einen Anteil des geschürften Erzes als Sold.<ref>[[Gorn/Dialoge#Leben|Erzanteil als Sold]]; {{ref|1}}</ref>
 +
 
 +
==Söldner aus dem Süden==
 +
Kurz vor dem [[Fall der Barriere]] war eine Armee aus Söldnern im Süden in Kämpfe mit den Orks verstrickt. Einige dieser Söldner machten sich auf den Weg nach [[Khorinis (Tal)|Khorinis]] und schlossen sich dort den Söldnern auf Onars Hof an. Der Anführer dieser kleineren Grupee war [[Sylvio]].
  
 
== Onars Söldner ==
 
== Onars Söldner ==
Nach dem Fall der [[Barriere]] schlugen sich die Söldner unter [[Lee]]s Führung zu [[Onars Hof]] durch und traten in die Dienste des Großbauern [[Onar]]. Fortan beschützten sie die Bauern vor den Übergriffen der [[Miliz]] und vor den Angriffen durch allerlei Getier. In Wahrheit aber plante [[Lee]] mit seinen Jungs schnellst möglich von der Insel zu verschwinden. Dazu aber brauchte er das [[Esmeralda|Schiff]] der [[Paladine]]. Er unterstützte Onar, um so [[Lord Hagen]] dazu zu bewegen, ihnen allen Generalabsolution und Generalamnestie zu erteilen.  
+
→ ''Hauptartikel: [[Onars Söldner]]'' <br> <br>
 +
'''Onars Söldner''' waren eine Gruppe Überlebender des [[neuen Lagers]], die sich nach dem Fall der Barriere unter [[Lee]]s Führung zu [[Onars Hof]] durchschlugen und dort in die Dienste des Großbauern [[Onar]] traten. Fortan beschützten sie die Bauern vor den Übergriffen der [[Miliz]] und vor den Angriffen durch allerlei Getier.  
  
[[Sylvio]] und seine Jungs stießen erst später dazu, nachdem sie im Süden in einer Söldnerarmee gegen die [[Khorinis-Orks|Orks]] gekämpft hatten. Es gab einigen Ärger mit ihnen. Aber zu guter Letzt zogen [[Sylvio]] und seine Jungs ab, um ihr Glück als [[Drachenjäger]] zu suchen.  
+
Eine weitere Gruppe Söldner unter [[Sylvio]] stieß erst später dazu, nachdem sie im Süden in einer Söldnerarmee gegen die [[Orks]] gekämpft hatten. Es gab einigen Ärger mit ihnen, aber zu guter Letzt zogen [[Sylvio]] und seine Jungs ab, um ihr Glück als [[Drachenjäger]] zu suchen.  
  
Was aus den Söldnern, die auf Khorinis verbleibt sind, geworden ist, ist nichts bekannt.
+
[[Bild:Kurgan.JPG|left|300px|thumb|Ein Drachenjäger am Fluss]]
 
+
Fakt ist, das [[Lee]] sich am König für sein Schicksal rächen will. Und dazu musste er aufs [[Midland|Festland]]. Seine Jungs werden ihm sicherlich folgen, denn auch sie haben mit dem König und seinen Höflingen noch das eine oder andere Hühnchen zu rupfen.
+
  
 
== Drachenjäger ==
 
== Drachenjäger ==
Die '''Drachenjäger''' waren eine relativ kleine Gruppe von Söldnern, Banditen und Dieben, die sich auf die [[Drachen]]jagd begeben haben. Den Großteil ihrer Ausrüstung erwarben sie vom Schmied [[Bennet]].
+
→ ''Hauptartikel: [[Drachenjäger]]'' <br> <br>
 +
Die '''Drachenjäger''' waren eine relativ kleine Gruppe von Söldnern, Banditen und Dieben, die sich im [[Minental]] auf [[Drachen]]jagd begeben haben. Den Großteil ihrer Ausrüstung erwarben sie vom Schmied [[Bennet]].
  
Unter der Führung von [[Kurgan]] begaben sich die Drachenjäger ins [[Minental]]. Dort angekommen, zogen manche auf eigene Faust los. Andere, wie [[Jan]] und [[Feros]], kämpften sich durch die Reihen der Orks bis in die [[Burg]] vor. Mindestens ein halbes Dutzend Drachenjäger wurden von den Drachen bzw. deren Schergen getötet. Seine Schar bezog vorläufig Stellung bei einer verlassenen Höhle und wartete ab.
+
== Orksöldner ==
 +
[[Bild:Orksöldner Leicht.png|300px|right|thumb|Einer einfacher Orksöldner]]
 +
Die '''Orksöldner''' waren Krieger, die gegen gutes [[Gold]] für die [[Nordlande-Orks|Orks]] auf dem Festland kämpften. Von den [[Rebellen]] wurden sie als Verräter angesehen.<ref>[[Gelford/Dialoge#Warum_meiden|Warum meiden: Der Feind]]; {{ref|3}}</ref>
  
Die Drachenjäger [[Gorn]], [[Rod]], [[Cipher]] und [[Biff]] halfen dem Helden bei dessen Aufgabe, die Drachen zu töten. Keros und Jan blieben in der Burg des Minentals, um die [[Paladine]] zu unterstützen. Letzterer durfte später aufgrund einer Bürgschaft sogar in der Schmiede aushelfen. [[Sylvio]], der mit seiner rechten Hand [[Bullco]] und ein paar anderen losgezogen war, den Eisdrachen zu töten, betrog den Helden und musste seinen anschließenden Versuch, ihm den Ruhm zu stehlen, mit dem Leben bezahlen. Die Drachenjäger Gorn und Biff begleiteten den Helden nach [[Irdorath]]. [[Rod]] und [[Cipher]] hingegen kehrten wieder nach [[Khorinis (Stadt)|Khorinis]] zurück. Über das Schicksal der restlichen Drachenjäger ist nichts bekannt.
+
Obwohl viele unter den Orksöldnern den Orks ihre Dienste nur anboten, um nicht getötet zu werden, hofften einige, wie [[Marik]], gar auf ein friedliches Miteinander mit den Besatzern und auf ein Land, in dem Orks und Menschen Seite an Seite arbeiten, leben und sogar kämpfen würden.<ref>[[Marik/Dialoge#Xardas_m.C3.B6gen|Marik will den "ewigen Streit" beenden]]; {{ref|3}}</ref>
  
Zumindest die letztgenannten Drachenjäger waren ausgezeichnete Kämpfer mit erstklassiger Ausrüstung. Sie konnten es mit vielen Gegnern aufnehmen und siegten in zahlreichen Scharmützeln. Ob Kurgans Gruppe ebenfalls aus Kriegern, oder doch eher aus Maulhelden bestand, ist unbekannt.
+
===Aufnahme===
 +
Wer sich den Orksöldnern anschließen will, muss sein Ansehen bei den Orks steigern. Wenn man gut für sie arbeitet und sie einem vertrauen, ist man dabei.<ref>[[Bufford/Dialoge#S.C3.B6ldner_werden|Hohes ansehen]]; {{ref|3}}</ref> <br>
 +
Orks verachen [[Menschen]] und halten sie für ein schwaches Volk. Man verbessert sein Ansehen in ihren Augen, indem man ihnen das Gegenteil beweist.<ref>[[Bufford/Dialoge#Ansehen_steigern|Kein schwacher Mensch]]; {{ref|3}}</ref> Die Orks respektieren Stärke und Ehre<ref>[[Kan/Dialoge#Dienst|Ein Platz für die Morras, die wissen was Ehre bedeutet]]; {{ref|3}}</ref> und wenn man diese zeigt, können die Orks einen als (fast) Ebenbürdigen ansehen. Kämpfe in den orkischen Arenen zu gewinnen, beweist zum Beispiel, dass man stark ist.<ref>[[Dimitar/Dialoge|Arenakämpfe, Ansehen bei den Orks und bessere Lebensumstände]]; {{ref|3}}</ref>
  
''Echte'' Drachenjäger gab es in der Neuzeit nur auf der Insel Khorinis. Jedoch scheint es auch auf dem Festland einst Krieger gegeben zu haben, die vorzugsweise Jagd auf Drachen machten, denn [[Xardas]] erwähnt im [[Almanach#Almanach (Xardas)]] die Herstellungsweise von Rüstung und Waffe eines Drachenherren. Die Anmerkung ''Mit [[Karynis]] ist zweifelsfrei das heutige Khorinis gemeint'' lässt darauf schließen, dass dies schon sehr lange her ist.
+
===Aufgaben===
 +
Diese Söldner bewachen die [[Sklaven]] und fangen, die ein die geflohen sind.<ref>[[Inog/Dialoge#Nichts_zu_tun|Sklaven fangen]]; {{ref|3}}</ref>  Sie bekämpften außerdem die [[Banditen]]<ref>[[Cyrus/Dialoge#Banditenplage|Banditenplage]]; {{ref|3}}</ref>  und Raubtiere.<ref>[[Bufford/Dialoge#Hungrige_W.C3.B6lfe|Hungrige Wölfe]]; {{ref|3}}</ref>  Desweiteren sorgten für Ruhe und Ordnung in den [[Myrtana#Aufbau|Städten]]. Einige Orksöldner sind im Rang aufgestiegen und sogar zu Befehlshabern innerhalb der Orksränge geworden.<ref>[[Thorus/Dialoge#Befehlshaber|Befehlshaber Thorus]]; {{ref|3}}</ref> 
  
== Orksöldner ==
+
===Ansehen===
Die '''Orksöldner''' waren Krieger, die gegen gutes [[Gold]] für die [[Nordlande-Orks|Orks]] auf dem Festland kämpften. Sie waren der Auffassung, der König wäre ein Tyrann gewesen und die Herrschaft der Orks im Vergleich dazu erträglich. Etliche dieser Söldner waren allerdings auch nur auf das viele Gold aus, das ihnen die Orks für ihre Dienste bezahlten. Von den [[Rebellen]] wurden diese Söldner als Verräter angesehen.
+
Starke Menschen sind die einzig würdigen nicht-Orks.<ref>[[Kan/Dialoge#Dienst|"Du bist ein starker Krieger und du verdienst Respekt."]] <br>-[[Gunock/Dialoge#Starker_Blick|Starker Blick bei schwachem Volk]] <br>- [[Kan/Dialoge#Kans_Rede|"Sie [Rebellen] sind nicht wie die Krieger von Nordmar, die sich uns immer mit Ehre gestellt haben."]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
Orksöldner, die Sklavenjäger und Gladiatoren, haben ihre Kraft und Loyalität bewiesen und sind die einzigen Menschen, die unter der Herrschaft der Orks Waffen tragen dürfen.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Myrtana|Waffen tragen]]; {{ref|3H}}</ref>
  
Diese Söldner bewachten nicht nur die vielen Sklaven, sie bekämpften auch die Banditen und sorgten für Ruhe und Ordnung in den Städten. Einige Orksöldner sind im Rang aufgestiegen und sogar zu Befehlshabern innerhalb der Orksränge geworden.  
+
Je nachdem wie hoch das Ansehen der Person beim orkischen Volk ist, ist ihr gestattet eine andere Rüstung zu tragen. Dafür werden leicht veränderte [[Myrtanische_Armeerüstungen|myrtanische Armeerüstungen]] benutzt. <br>
 +
Wer den Orks einen unschätzbaren Dienst erweisen sollte, würde die Ehre erhälten die [[Orkrüstung]] tragen zu dürfen. Bisher wurde diese aber noch nicht verliehen.
  
Unter den Orksöldnern gab es allerdings auch Menschen, die den Orks aus ganz anderer Motivation heraus dienten: Viele boten den Orks ihre Dienste nur an, um nicht getötet zu werden, oder weil sie eine einflussreichere Position anstrebten als unter der Herrschaft König Rhobars II. Einige aber, wie [[Marik]], hofften gar auf ein friedliches Miteinander mit den Besatzern und auf ein Land, in dem Orks und Menschen Seite an Seite arbeiten, leben und sogar kämpfen würden. Auch nach dem vorläufigem Ende des Bürgerkrieges standen einige Söldner treu zu den Orks und kämpften nach erneutem Kriegsausbruch wieder mit ihnen Seite an Seite, so wie es [[Thorus]] tat.
+
{{Piranha-Kanon}}
  
 
== Blutnattern ==
 
== Blutnattern ==
Zeile 40: Zeile 56:
 
Nachdem sie sich beim König unersetzlich gemacht hatten, begann Drurhang, seine Intrigen gegen die Freunde und Berater des Königs zu spinnen. Auf [[Argaan]] rebellierten die Blutnattern schließlich gegen den König und wurden dann später während der Kämpfe aufgerieben.
 
Nachdem sie sich beim König unersetzlich gemacht hatten, begann Drurhang, seine Intrigen gegen die Freunde und Berater des Königs zu spinnen. Auf [[Argaan]] rebellierten die Blutnattern schließlich gegen den König und wurden dann später während der Kämpfe aufgerieben.
  
Eine Gruppe marodierender Blutnattern überfiel [[Gespaltene Jungfrau|Das Gasthaus zur Gespaltenen Jungfrau]]. Diese Gruppe wurde von [[Diego]] und anderen Männern zurückgeschlagen. Dabei rettete [[Craglan]] der Wirtin [[Murdra]] das Leben.<ref>[http://www.worldofgothic.de/gothic4/index.php?go=kurzgeschichten Geschichten aus der Gespaltenen Jungfrau]</ref>
+
Eine Gruppe marodierender Blutnattern überfiel [[Gespaltene Jungfrau|Das Gasthaus zur Gespaltenen Jungfrau]]. Diese Gruppe wurde von [[Diego]] und anderen Männern zurückgeschlagen. Dabei rettete [[Craglan]] der Wirtin [[Murdra]] das Leben.<ref>[https://www.worldofgothic.de/gothic4/index.php?go=kurzgeschichten Geschichten aus der Gespaltenen Jungfrau]</ref>
 +
{{Ende Nicht-Kanon}}
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
Zeile 49: Zeile 66:
 
[[Kategorie:Gothic II]]
 
[[Kategorie:Gothic II]]
 
[[Kategorie:Die Nacht des Raben]]
 
[[Kategorie:Die Nacht des Raben]]
[[Kategorie:Gothic 3]]
+
[[Kategorie:Gothic III]]
 
[[Kategorie:Götterdämmerung]]
 
[[Kategorie:Götterdämmerung]]
 
[[Kategorie:Arcania]]
 
[[Kategorie:Arcania]]
[[Kategorie:Fall of Setarrif]]
 

Aktuelle Version vom 11. März 2024, 22:54 Uhr

Söldner sind Krieger, die gegen Sold für ihren Herrn kämpfen - welcher meist der Höchstbietende ist.
Ihre Rüstungen reichen von einfachen Fellen bis zu solchen mit militärischer Qualität.


Ein Söldner der Magier in der leichten Rüstung
Raoul, einer der Söldner auf Onars Hof

Söldner der Magier

Hauptartikel: Söldner der Magier

Die Söldner der Magier waren die Kämpfer des neuen Lagers und ein wilder, rauer Haufen. Sie beschützen primär die Magier und ihre Vorhaben und darin inbegriffen auch das Lager und die Schürfer.

Der ehemalige General Lee traf gemeinsam mit Lares[1] eine Abmachung mit den Magiern des Wassers; sie forschten nach einem Weg, wie das Gefängnis zu verlassen sei und die Söldner beschützen dafür sie, die Schürfer und das Erz, das sie zu Tage förderten. Mit der Sprengung eines großen magischen Erzhaufens sollte die Barriere vernichten werden.[2] Lee warb dafür einige der besten Krieger innerhalb der ganzen Kolonie an.[3] Für ihre Arbeit erhielten sie einen Anteil des geschürften Erzes als Sold.[4]

Söldner aus dem Süden

Kurz vor dem Fall der Barriere war eine Armee aus Söldnern im Süden in Kämpfe mit den Orks verstrickt. Einige dieser Söldner machten sich auf den Weg nach Khorinis und schlossen sich dort den Söldnern auf Onars Hof an. Der Anführer dieser kleineren Grupee war Sylvio.

Onars Söldner

Hauptartikel: Onars Söldner

Onars Söldner waren eine Gruppe Überlebender des neuen Lagers, die sich nach dem Fall der Barriere unter Lees Führung zu Onars Hof durchschlugen und dort in die Dienste des Großbauern Onar traten. Fortan beschützten sie die Bauern vor den Übergriffen der Miliz und vor den Angriffen durch allerlei Getier.

Eine weitere Gruppe Söldner unter Sylvio stieß erst später dazu, nachdem sie im Süden in einer Söldnerarmee gegen die Orks gekämpft hatten. Es gab einigen Ärger mit ihnen, aber zu guter Letzt zogen Sylvio und seine Jungs ab, um ihr Glück als Drachenjäger zu suchen.

Ein Drachenjäger am Fluss

Drachenjäger

Hauptartikel: Drachenjäger

Die Drachenjäger waren eine relativ kleine Gruppe von Söldnern, Banditen und Dieben, die sich im Minental auf Drachenjagd begeben haben. Den Großteil ihrer Ausrüstung erwarben sie vom Schmied Bennet.

Orksöldner

Einer einfacher Orksöldner

Die Orksöldner waren Krieger, die gegen gutes Gold für die Orks auf dem Festland kämpften. Von den Rebellen wurden sie als Verräter angesehen.[5]

Obwohl viele unter den Orksöldnern den Orks ihre Dienste nur anboten, um nicht getötet zu werden, hofften einige, wie Marik, gar auf ein friedliches Miteinander mit den Besatzern und auf ein Land, in dem Orks und Menschen Seite an Seite arbeiten, leben und sogar kämpfen würden.[6]

Aufnahme

Wer sich den Orksöldnern anschließen will, muss sein Ansehen bei den Orks steigern. Wenn man gut für sie arbeitet und sie einem vertrauen, ist man dabei.[7]
Orks verachen Menschen und halten sie für ein schwaches Volk. Man verbessert sein Ansehen in ihren Augen, indem man ihnen das Gegenteil beweist.[8] Die Orks respektieren Stärke und Ehre[9] und wenn man diese zeigt, können die Orks einen als (fast) Ebenbürdigen ansehen. Kämpfe in den orkischen Arenen zu gewinnen, beweist zum Beispiel, dass man stark ist.[10]

Aufgaben

Diese Söldner bewachen die Sklaven und fangen, die ein die geflohen sind.[11] Sie bekämpften außerdem die Banditen[12] und Raubtiere.[13] Desweiteren sorgten für Ruhe und Ordnung in den Städten. Einige Orksöldner sind im Rang aufgestiegen und sogar zu Befehlshabern innerhalb der Orksränge geworden.[14]

Ansehen

Starke Menschen sind die einzig würdigen nicht-Orks.[15]

Orksöldner, die Sklavenjäger und Gladiatoren, haben ihre Kraft und Loyalität bewiesen und sind die einzigen Menschen, die unter der Herrschaft der Orks Waffen tragen dürfen.[16]

Je nachdem wie hoch das Ansehen der Person beim orkischen Volk ist, ist ihr gestattet eine andere Rüstung zu tragen. Dafür werden leicht veränderte myrtanische Armeerüstungen benutzt.
Wer den Orks einen unschätzbaren Dienst erweisen sollte, würde die Ehre erhälten die Orkrüstung tragen zu dürfen. Bisher wurde diese aber noch nicht verliehen.

Der folgende Abschnitt bezieht sich auf ein oder mehrere Werke, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes zählen bzw. gehören. Weitere Details siehe Kanon.


Blutnattern

Die Blutnattern waren ein Söldnerregiment unter dem Befehl von Drurhang. Sie traten in die Dienste von König Rhobar III. und zeichneten sich während der Kämpfe um Varant und Nordmar aus.

Nachdem sie sich beim König unersetzlich gemacht hatten, begann Drurhang, seine Intrigen gegen die Freunde und Berater des Königs zu spinnen. Auf Argaan rebellierten die Blutnattern schließlich gegen den König und wurden dann später während der Kämpfe aufgerieben.

Eine Gruppe marodierender Blutnattern überfiel Das Gasthaus zur Gespaltenen Jungfrau. Diese Gruppe wurde von Diego und anderen Männern zurückgeschlagen. Dabei rettete Craglan der Wirtin Murdra das Leben.[17]

Hier endet der nicht-kanonische Abschnitt.


Einzelnachweise

  1. Pakt Lee, Lares, Wassermagier; in Die Nacht des Raben
  2. Sprengung; in Gothic
  3. Die besten Kämpfer; in Gothic
  4. Erzanteil als Sold; in Gothic
  5. Warum meiden: Der Feind; in Gothic 3
  6. Marik will den "ewigen Streit" beenden; in Gothic 3
  7. Hohes ansehen; in Gothic 3
  8. Kein schwacher Mensch; in Gothic 3
  9. Ein Platz für die Morras, die wissen was Ehre bedeutet; in Gothic 3
  10. Arenakämpfe, Ansehen bei den Orks und bessere Lebensumstände; in Gothic 3
  11. Sklaven fangen; in Gothic 3
  12. Banditenplage; in Gothic 3
  13. Hungrige Wölfe; in Gothic 3
  14. Befehlshaber Thorus; in Gothic 3
  15. "Du bist ein starker Krieger und du verdienst Respekt."
    -Starker Blick bei schwachem Volk
    - "Sie [Rebellen] sind nicht wie die Krieger von Nordmar, die sich uns immer mit Ehre gestellt haben."; in Gothic 3
  16. Waffen tragen; im Handbuch zu Gothic 3
  17. Geschichten aus der Gespaltenen Jungfrau
Ansichten
Meine Werkzeuge