Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Sagitta/Dialoge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(Die Seite wurde neu angelegt: „<div class="dialog"> = Höhle hinter Sekobs Hof = == Begrüßung == ;Held: Ganz alleine hier draußen? ;Sagitta: Sag, was du von mir willst und dann ge…“)
 
(Links, Kats)
Zeile 8: Zeile 8:
 
;Held: Wer bist du?
 
;Held: Wer bist du?
 
;Sagitta: Du hast noch nicht von mir gehört?
 
;Sagitta: Du hast noch nicht von mir gehört?
:Kräuterhexe sagen sie. Giftmischerin sagen sie.
+
:[[Kräuterhexe]] sagen sie. [[Giftmischerin]] sagen sie.
 
:Doch wenn es ihnen dreckig geht, erinnern sich alle an die gute Sagitta mit ihren heilenden [[Kräuter]]n.
 
:Doch wenn es ihnen dreckig geht, erinnern sich alle an die gute Sagitta mit ihren heilenden [[Kräuter]]n.
  
 
== Was machst du ==
 
== Was machst du ==
 
;Held: Was machst du hier draußen?
 
;Held: Was machst du hier draußen?
;Sagitta: Ich lebe hier, seit ich denken kann, und widme mich meinen Kräutern.
+
;Sagitta: Ich lebe hier, seit ich denken kann, und widme mich meinen [[Kräuter]]n.
 
:Der [[Wald]] ist mein Freund. Er bietet mir alles, was ich brauche.
 
:Der [[Wald]] ist mein Freund. Er bietet mir alles, was ich brauche.
  
 
== Heilung ==
 
== Heilung ==
;Held: Kannst du mich heilen?
+
;Held: Kannst du mich [[heilen]]?
 
;Sagitta: Deswegen bist du doch gekommen, oder? Du musst es mir nur sagen, wenn dir etwas fehlt.
 
;Sagitta: Deswegen bist du doch gekommen, oder? Du musst es mir nur sagen, wenn dir etwas fehlt.
  
Zeile 28: Zeile 28:
  
 
== Kräuterkunst ==
 
== Kräuterkunst ==
;Held: Kannst du mir deine Kräuterkunst beibringen?
+
;Held: Kannst du mir deine [[Kräuterkunst]] beibringen?
=== erstes Ansprechen ===
+
=== Erstes Ansprechen ===
 
;Sagitta: Interessant. Bisher hat mich selten jemand danach gefragt.
 
;Sagitta: Interessant. Bisher hat mich selten jemand danach gefragt.
 
:Du willst also mein Schüler sein? Dann wirst du erst den Ernst deines Anliegens unter Beweis stellen müssen.
 
:Du willst also mein Schüler sein? Dann wirst du erst den Ernst deines Anliegens unter Beweis stellen müssen.
 
:Ich arbeite zurzeit an einem sehr seltenen [[Trank]] aus erlesenen Kräutern und Säften.
 
:Ich arbeite zurzeit an einem sehr seltenen [[Trank]] aus erlesenen Kräutern und Säften.
 
:Wenn du mir eine Zutat, ein äußerst seltenes Kraut, das ich nicht hier habe, besorgen kannst, werde ich dich ausbilden.
 
:Wenn du mir eine Zutat, ein äußerst seltenes Kraut, das ich nicht hier habe, besorgen kannst, werde ich dich ausbilden.
=== weiteres Ansprechen ===
+
=== Weiteres Ansprechen ===
 
;Sagitta: Das sagte ich bereits. Erst wenn du mir diese seltene Zutat besorgen kannst.
 
;Sagitta: Das sagte ich bereits. Erst wenn du mir diese seltene Zutat besorgen kannst.
  
 
== seltene Zutat ==
 
== seltene Zutat ==
 
;Held: Was für eine Zutat ist das?
 
;Held: Was für eine Zutat ist das?
;Sagitta: Es handelt sich um eine sehr seltene Pflanze. Das Kraut nennt sich [[Sonnenaloe]]. Du erkennst es an seinem intensiven mandelartigen Geruch.
+
;Sagitta: Es handelt sich um eine sehr seltene [[Pflanze]]. Das Kraut nennt sich [[Sonnenaloe]]. Du erkennst es an seinem intensiven mandelartigen Geruch.
  
 
=== Fundort ===
 
=== Fundort ===
Zeile 53: Zeile 53:
 
;Sagitta: Dann verschwende nicht weiter meine Zeit mit deinem Unsinn.
 
;Sagitta: Dann verschwende nicht weiter meine Zeit mit deinem Unsinn.
  
== Sonnenaloe gefunden ==
+
=== Sonnenaloe gefunden ===
 
;Held: Ich habe das Sonnenaloe gefunden.
 
;Held: Ich habe das Sonnenaloe gefunden.
;Sagitta: Ich danke dir. Und nun frag mich, was du über das Tränkebrauen wissen willst.
+
;Sagitta: Ich danke dir. Und nun frag mich, was du über das [[Tränkebrauen]] wissen willst.
  
 
== Alchemie lernen ==
 
== Alchemie lernen ==
 
;Held: Welche Tränke kann ich bei dir brauen lernen?
 
;Held: Welche Tränke kann ich bei dir brauen lernen?
 
=== Kein Vorwissen ===
 
=== Kein Vorwissen ===
;Sagitta: Bevor ich dir meine Alchemiekunst beibringe, werde ich dir erst unterbreiten, was du zum Tränkebrauen alles benötigst.
+
;Sagitta: Bevor ich dir meine [[Alchemiekunst]] beibringe, werde ich dir erst unterbreiten, was du zum Tränkebrauen alles benötigst.
:Die Küche der Tränkebrauerei ist der [[Alchemietisch]]. Du brauchst dazu eine leere [[Laborwasserflasche]], um den gebrauten Trank darin aufzubewahren.
+
:Die Küche der Tränkebrauerei ist der [[Alchemietisch]]. Du brauchst dazu eine leere [[Laborwasserflasche]], um den gebrauten [[Trank]] darin aufzubewahren.
 
:Dann fügst du die gebrauchten Ingredienzien hinzu, und fertig ist der Trank.
 
:Dann fügst du die gebrauchten Ingredienzien hinzu, und fertig ist der Trank.
 
:Dieses Wissen kannst du natürlich bei mir lernen.
 
:Dieses Wissen kannst du natürlich bei mir lernen.
=== welcher Trank ===  
+
=== Welcher Trank ===  
 
;Sagitta: Welcher Trank soll's denn nun sein?
 
;Sagitta: Welcher Trank soll's denn nun sein?
 
=== Alles gelernt ===
 
=== Alles gelernt ===
Zeile 85: Zeile 85:
 
== Randolphs Kater ==
 
== Randolphs Kater ==
 
;Held: [[Randolph]] hat Entzugserscheinungen.
 
;Held: [[Randolph]] hat Entzugserscheinungen.
=== erstes Ansprechen ===
+
=== Erstes Ansprechen ===
 
;Sagitta: Der Junge hat es immer noch nicht gelernt, was?
 
;Sagitta: Der Junge hat es immer noch nicht gelernt, was?
 
:Ich werde ihm ein Mittel geben. Das wird ihm über die nächsten Tage hinweg helfen.
 
:Ich werde ihm ein Mittel geben. Das wird ihm über die nächsten Tage hinweg helfen.
Zeile 91: Zeile 91:
 
;Held: Was?
 
;Held: Was?
 
;Sagitta: Umsonst ist der Tod, Kleiner.
 
;Sagitta: Umsonst ist der Tod, Kleiner.
=== weiteres Ansprechen ===
+
=== Weiteres Ansprechen ===
 
;Sagitta: Ich werde ihm ein Mittel geben. Das wird ihm über die nächsten Tage hinweg helfen.
 
;Sagitta: Ich werde ihm ein Mittel geben. Das wird ihm über die nächsten Tage hinweg helfen.
 
:Es kostet dich 300 Goldmünzen.
 
:Es kostet dich 300 Goldmünzen.
Zeile 97: Zeile 97:
 
;Sagitta: Du hast schon eine Portion für ihn von mir bekommen. Mach mir damit bloß keinen Unsinn.
 
;Sagitta: Du hast schon eine Portion für ihn von mir bekommen. Mach mir damit bloß keinen Unsinn.
  
== kaufe Mittel ==
+
=== Kaufe Mittel ===
 
;Held: Hier hast du das Geld.
 
;Held: Hier hast du das Geld.
=== genug Gold ===
+
==== Genug Gold ====
 
;Sagitta: Sehr gut. Du kannst dir das Geld vom ihm ja wiederholen.
 
;Sagitta: Sehr gut. Du kannst dir das Geld vom ihm ja wiederholen.
=== kein Gold ===
+
==== Kein Gold ====
 
;Sagitta: Erst, wenn du das Geld hast, kommen wir ins Geschäft.
 
;Sagitta: Erst, wenn du das Geld hast, kommen wir ins Geschäft.
  
== Nein ==
+
==== Nein ====
 
;Held: Nö. Nicht für so einen Quatsch.
 
;Held: Nö. Nicht für so einen Quatsch.
 
;Sagitta: (lacht) Hat er dir kein Geld gegeben? Das sieht ihm ähnlich.
 
;Sagitta: (lacht) Hat er dir kein Geld gegeben? Das sieht ihm ähnlich.
 +
 +
[[Kategorie:Dialog]]
 +
[[Kategorie:Gothic II]]

Version vom 5. Juni 2021, 22:29 Uhr

Höhle hinter Sekobs Hof

Begrüßung

Held
Ganz alleine hier draußen?
Sagitta
Sag, was du von mir willst und dann geh wieder. Ich habe zu tun.

Wer bist du

Held
Wer bist du?
Sagitta
Du hast noch nicht von mir gehört?
Kräuterhexe sagen sie. Giftmischerin sagen sie.
Doch wenn es ihnen dreckig geht, erinnern sich alle an die gute Sagitta mit ihren heilenden Kräutern.

Was machst du

Held
Was machst du hier draußen?
Sagitta
Ich lebe hier, seit ich denken kann, und widme mich meinen Kräutern.
Der Wald ist mein Freund. Er bietet mir alles, was ich brauche.

Heilung

Held
Kannst du mich heilen?
Sagitta
Deswegen bist du doch gekommen, oder? Du musst es mir nur sagen, wenn dir etwas fehlt.

Heile mich

Held
Heile mich.

verwundet

Sagitta
Lass mich sehen. Mmh. Meine Salbe lindert deine schlimmsten Wunden.

unverwundet

Sagitta
Du bedarfst zurzeit keiner Heilung.

Kräuterkunst

Held
Kannst du mir deine Kräuterkunst beibringen?

Erstes Ansprechen

Sagitta
Interessant. Bisher hat mich selten jemand danach gefragt.
Du willst also mein Schüler sein? Dann wirst du erst den Ernst deines Anliegens unter Beweis stellen müssen.
Ich arbeite zurzeit an einem sehr seltenen Trank aus erlesenen Kräutern und Säften.
Wenn du mir eine Zutat, ein äußerst seltenes Kraut, das ich nicht hier habe, besorgen kannst, werde ich dich ausbilden.

Weiteres Ansprechen

Sagitta
Das sagte ich bereits. Erst wenn du mir diese seltene Zutat besorgen kannst.

seltene Zutat

Held
Was für eine Zutat ist das?
Sagitta
Es handelt sich um eine sehr seltene Pflanze. Das Kraut nennt sich Sonnenaloe. Du erkennst es an seinem intensiven mandelartigen Geruch.

Fundort

Held
Wo werde ich diese Zutat finden?
Sagitta
Das Kraut, das ich brauche, gedeiht nur an den Stellen, an dem es die richtigen Nährstoffe bekommt.
Diese befinden sich in den Exkrementen eines schwarzen Trolls.
Deshalb ist es für mich auch so schwierig, an das Kraut zu kommen, verstehst du?

Ich mach's

Held
Mal sehen, ob ich es irgendwo auftreiben kann.
Sagitta
Na dann, viel Glück bei deiner Suche.

Kein Interesse

Held
Kein Interesse.
Sagitta
Dann verschwende nicht weiter meine Zeit mit deinem Unsinn.

Sonnenaloe gefunden

Held
Ich habe das Sonnenaloe gefunden.
Sagitta
Ich danke dir. Und nun frag mich, was du über das Tränkebrauen wissen willst.

Alchemie lernen

Held
Welche Tränke kann ich bei dir brauen lernen?

Kein Vorwissen

Sagitta
Bevor ich dir meine Alchemiekunst beibringe, werde ich dir erst unterbreiten, was du zum Tränkebrauen alles benötigst.
Die Küche der Tränkebrauerei ist der Alchemietisch. Du brauchst dazu eine leere Laborwasserflasche, um den gebrauten Trank darin aufzubewahren.
Dann fügst du die gebrauchten Ingredienzien hinzu, und fertig ist der Trank.
Dieses Wissen kannst du natürlich bei mir lernen.

Welcher Trank

Sagitta
Welcher Trank soll's denn nun sein?

Alles gelernt

Sagitta
Du weißt schon alles, was ich dir beibringen könnte.

Handeln

Held
Welche Ware hast du anzubieten?
Sagitta
Sag mir, was du willst.

Besessen

Held
Ich habe so ein beklemmendes Gefühl. Ich brauche Hilfe.
Sagitta
Ich sehe dir an, dass der Schlaf dir keine Erholung bringen wird. Du warst dem schwarzen Blick der Suchenden zu lange ausgesetzt.
Gehe zu Pyrokar, dem obersten Magier des Klosters. Meine bescheidenen Mittel reichen da nicht aus.

Päckchen für Thekla

Held
Thekla hat mich geschickt, ein Päckchen für sie abzuholen.
Sagitta
Ah, ja. Ich hatte sie eigentlich schon vor Tagen hier erwartet.
Hier hast du das Päckchen. Pass gut darauf auf!

Randolphs Kater

Held
Randolph hat Entzugserscheinungen.

Erstes Ansprechen

Sagitta
Der Junge hat es immer noch nicht gelernt, was?
Ich werde ihm ein Mittel geben. Das wird ihm über die nächsten Tage hinweg helfen.
Es kostet dich 300 Goldmünzen.
Held
Was?
Sagitta
Umsonst ist der Tod, Kleiner.

Weiteres Ansprechen

Sagitta
Ich werde ihm ein Mittel geben. Das wird ihm über die nächsten Tage hinweg helfen.
Es kostet dich 300 Goldmünzen.

Mittel bereits abgeholt

Sagitta
Du hast schon eine Portion für ihn von mir bekommen. Mach mir damit bloß keinen Unsinn.

Kaufe Mittel

Held
Hier hast du das Geld.

Genug Gold

Sagitta
Sehr gut. Du kannst dir das Geld vom ihm ja wiederholen.

Kein Gold

Sagitta
Erst, wenn du das Geld hast, kommen wir ins Geschäft.

Nein

Held
Nö. Nicht für so einen Quatsch.
Sagitta
(lacht) Hat er dir kein Geld gegeben? Das sieht ihm ähnlich.
Ansichten
Meine Werkzeuge