Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Samuel (I.)

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Samuel in seiner Höhle im Piratenlager.

Samuel war Pirat und Mitglied von Gregs Mannschaft. Er war ein äußerst experimentierfreudiger Schnapsbrenner und erfreute sich als solcher großer Beliebtheit beim Rest der Crew[1]. Er war sich der Notwendigkeit einer ausreichenden Versorgung der Mannschaft mit Alkohol, den er als die "Muttermilch eines jeden Seemanns"[2] bezeichnete, sehr wohl bewusst und ließ daher lieber die Qualität des Schnapses leiden als die Vorräte ausgehen zu lassen. So stellte er den Grog auch mal mit Brackwasser her, wenn nicht ausreichend sauberes Trinkwasser zur Verfügung stand[3], oder lagerte den Alkohol in alten Fischfässern[4].

Samuels besondere Leidenschaft waren aber Tüfteleien an Rezepten für neue Schnapssorten, die er originell, aber durchaus qualitätsbewusst anfertigte. Sein Hauptkredo hierbei lautete:

"Ein echter Schnaps sollte klar und stark sein. Er muss die Kehle runterfließen wie flüssiges Feuer."[5]

Unter Gregs Piraten ebenso berühmt wie berüchtigt war Samuels Eigenkreation "Schneller Hering", bei dem dem Rum noch Fisch und Snapperkraut zugegeben wird[6]. Die Idee dazu könnte ihm gekommen sein, als er den geschmacklichen Einfluss festgestellt hat, den die Lagerung des Rums in alten Heringsfässern hatte, die er aus Mangel an Alternativen verwenden musste[7].

Doch auch neue Rezepte aus fremden Händen verschmähte er nicht, sondern war stattdessen gleich mit Eifer bei der Sache, wenn es galt, diese umzusetzen und auszuprobieren. So zeigte er euphorisch großes Interesse an den Schnapsrezepten des Banditen Lou, dessen "Hammer" und "Doppelhammer" er beeindruckte Anerkennung entgegenbrachte[8].

Als Mann, der den Alkohol herstellte und verteilte, der den Piraten fast als Lebenselixier galt, schien Samuel in der Crew eine Art Sonderstellung zu genießen. So hatte er sich in der Zeit, während der die Mannschaft auf der Insel Khorinis gestrandet war und in notdürftig zusammengezimmerten Holzhütten schlief, seine Brennstube etwas abseits von den anderen in einer kleinen Höhle eingerichtet, wo er sich über mangelnden Besuch freilich nicht beklagen konnte. Von anderen Arbeiten neben dem Schnapsbrennen war er offenbar völlig befreit.

Dass sich darüber niemand beklagte, lag zwar sicher hauptsächlich an seiner Funktion als Lieferant des geliebten Alkohols, mag aber auch dem Umstand geschuldet gewesen sein, dass Samuel als jederzeit bestens informiert galt und über eine Menge Geheimnisse der einzelnen Crewmitglieder Bescheid wusste[9]. Beides gute Gründe für die anderen Piraten, es sich mit ihm nicht verscherzen zu wollen.

Über seinen Verbleib nach dem Einfall der Orks in Khorinis ist nichts bekannt.

Einzelnachweise

  1. siehe respektvolle Aussagen über ihn von Brandon, Skip und Garett; in Die Nacht des Raben
  2. Samuel, wenn man erstmals Rum bei ihm kauft; in Die Nacht des Raben
  3. Samuel, wenn man zum zweiten Mal Grog bei ihm kauft; in Die Nacht des Raben
  4. davon berichtet Samuel, wenn man zum zweiten Mal Rum bei ihm kauft; in Die Nacht des Raben
  5. Samuel in Bezug auf den "Schnellen Hering", wenn man erstmals von ihm fordert, einem was "stärkeres" zu geben; in Die Nacht des Raben
  6. Rezept für "Schneller Hering"; in Die Nacht des Raben
  7. von den Heringsfässern berichtet Samuel, wenn man zum zweiten Mal Rum bei ihm kauft; in Die Nacht des Raben
  8. z. B. "das absolute Mörderzeug" in Bezug auf den Doppelhammer; in Die Nacht des Raben
  9. Skip, wenn man ihn nach Francis fragt und von ihm an Samuel verwiesen wird; in Die Nacht des Raben


Gregs Piratencrew

Kapitän

Greg

Entertruppführer

Henry · Morgan

Crew

Alligator Jack · Angus · Bill · Bones · Brandon · Francis · Garett · Hank · Malcom · Owen · Samuel · Skip

Schiff

Piratenschiff

Ansichten
Meine Werkzeuge