Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Scatty/Dialoge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K (Was muss ich über's Goldhacken wissen?)
K (Inhaltsverzeichnis)
 
Zeile 4: Zeile 4:
 
;[[Held]]: Was machst du hier?
 
;[[Held]]: Was machst du hier?
 
;[[Scatty]]: Ich kümmere mich um die [[Arena (Altes Lager)|Arena]]. Organisiere die Wetten, heuere neue Kämpfer an und so weiter ...
 
;[[Scatty]]: Ich kümmere mich um die [[Arena (Altes Lager)|Arena]]. Organisiere die Wetten, heuere neue Kämpfer an und so weiter ...
 +
 +
=== Wetten ===
 +
;Held: Ich will wetten.
 +
;Scatty: Aber im Moment findet kein Kampf statt.
 +
:Der nächste Kampf ist in ein paar Tagen - er wird vorher angekündigt.
 +
 +
=== Arenakämpfer werden ===
 +
;Held: Ich will in der Arena kämpfen!
 +
;Scatty: Bevor du nicht einem der Lager angehörst, werde ich dich nicht kämpfen lassen!
 +
:Einen unabhängigen Kämpfer will hier keiner sehen!
 +
 +
=== Arenakämpfer aus dem Neuen Lager ===
 +
;Held: Ich dachte, das [[Altes Lager|Alte]] und das [[Neue Lager]] verstehen sich nicht besonders gut - wieso lasst ihr ihre Leute hier kämpfen?
 +
;Scatty: Ganz einfach: Wenn es hier einmal die Woche einen Kampf gibt, sehen es die [[Buddler]] am liebsten, wenn einer der [[Banditen um Lares|Banditen]] aus dem Neuen Lager was aufs Maul bekommt.
 +
:Wenn einer von denen kämpft, wird mehr gewettet - das ist gut!
 +
:Ich persönlich kann die Schweine aus dem Neuen Lager ja nicht ausstehen - aber Geschäft ist nun mal Geschäft ...
  
 
== Aufnahme Altes Lager ==
 
== Aufnahme Altes Lager ==
Zeile 30: Zeile 46:
 
;Scatty: Und du hast ihn umgehauen! Ich muss schon sagen, nicht schlecht. Er war immer einer der besten Kämpfer hier.
 
;Scatty: Und du hast ihn umgehauen! Ich muss schon sagen, nicht schlecht. Er war immer einer der besten Kämpfer hier.
 
:Du hast mich schwer beeindruckt!
 
:Du hast mich schwer beeindruckt!
 
== Arenakämpfer aus dem Neuen Lager ==
 
;Held: Ich dachte, das [[Altes Lager|Alte]] und das [[Neue Lager]] verstehen sich nicht besonders gut - wieso lasst ihr ihre Leute hier kämpfen?
 
;Scatty: Ganz einfach: Wenn es hier einmal die Woche einen Kampf gibt, sehen es die [[Buddler]] am liebsten, wenn einer der [[Banditen um Lares|Banditen]] aus dem Neuen Lager was aufs Maul bekommt.
 
:Wenn einer von denen kämpft, wird mehr gewettet - das ist gut!
 
:Ich persönlich kann die Schweine aus dem Neuen Lager ja nicht ausstehen - aber Geschäft ist nun mal Geschäft ...
 
 
== Arenakämpfer werden ==
 
;Held: Ich will in der Arena kämpfen!
 
;Scatty: Bevor du nicht einem der Lager angehörst, werde ich dich nicht kämpfen lassen!
 
:Einen unabhängigen Kämpfer will hier keiner sehen!
 
 
== Wetten ==
 
;Held: Ich will wetten.
 
;Scatty: Aber im Moment findet kein Kampf statt.
 
:Der nächste Kampf ist in ein paar Tagen - er wird vorher angekündigt.
 
  
 
== Lehrer ==
 
== Lehrer ==

Aktuelle Version vom 23. Juni 2020, 22:00 Uhr

In der Barriere

Aufgabe

Held
Was machst du hier?
Scatty
Ich kümmere mich um die Arena. Organisiere die Wetten, heuere neue Kämpfer an und so weiter ...

Wetten

Held
Ich will wetten.
Scatty
Aber im Moment findet kein Kampf statt.
Der nächste Kampf ist in ein paar Tagen - er wird vorher angekündigt.

Arenakämpfer werden

Held
Ich will in der Arena kämpfen!
Scatty
Bevor du nicht einem der Lager angehörst, werde ich dich nicht kämpfen lassen!
Einen unabhängigen Kämpfer will hier keiner sehen!

Arenakämpfer aus dem Neuen Lager

Held
Ich dachte, das Alte und das Neue Lager verstehen sich nicht besonders gut - wieso lasst ihr ihre Leute hier kämpfen?
Scatty
Ganz einfach: Wenn es hier einmal die Woche einen Kampf gibt, sehen es die Buddler am liebsten, wenn einer der Banditen aus dem Neuen Lager was aufs Maul bekommt.
Wenn einer von denen kämpft, wird mehr gewettet - das ist gut!
Ich persönlich kann die Schweine aus dem Neuen Lager ja nicht ausstehen - aber Geschäft ist nun mal Geschäft ...

Aufnahme Altes Lager

Held
Ich will mich dem Lager anschließen. Kannst du mir dabei helfen?
Scatty
Wenn du es schaffst, mich zu beeindrucken - vielleicht.
Einige der besten Kämpfer aller drei Lager kommen hier her um sich zu messen.
Fordere einen von ihnen heraus und kämpfe gegen ihn. Je nachdem, wie gut du dich schlägst, wird mein Urteil über dich ausfallen.

Gegen Kirgo verloren

Held
Ich habe gegen Kirgo gekämpft!
Scatty
Und du hast dich besiegen lassen!
Du erwartest hoffentlich nicht, dass ich durch dein Versagen beeindruckt bin ...

Gegen Kirgo gewonnen

Held
Ich habe gegen Kirgo gekämpft!
Scatty
Und du hast ihn geschafft! Nicht schlecht für einen Anfänger wie dich! Ich bin beeindruckt!

Gegen Kharim verloren

Held
Ich bin gegen Kharim angetreten!
Scatty
Er hat dir ganz schön in den Arsch getreten.
Trotzdem hast du dir den richtigen Gegner gewählt! Ich kann diese Bastarde aus dem Neuen Lager nicht ausstehen.
Scheint dir ja genauso zu gehen - so jemanden können wir hier brauchen!

Gegen Kharim gewonnen

Held
Ich bin gegen Kharim angetreten!
Scatty
Und du hast ihn umgehauen! Ich muss schon sagen, nicht schlecht. Er war immer einer der besten Kämpfer hier.
Du hast mich schwer beeindruckt!

Lehrer

Held
Trainierst du auch Kämpfer?
Scatty
Schon, aber nicht zum Spaß. Wenn ich dich trainieren soll, musst du dafür zahlen.

Einhand I

Held
Ich will besser mit Einhandwaffen umgehen können.
Scatty
Gute Entscheidung! Um deine Technik zu verbessern, musst du erst einmal lernen, deine Waffe richtig zu halten.
Anfänger neigen dazu, Einhandwaffen mit beiden Händen zu halten. Mit so was fängst du am besten gar nicht erst an, das behindert dich nur.
Halt die Waffe mit einer Hand, Klinge nach oben, und dann immer schön schwingen lassen.
Du musst lernen, den Schwung deiner Waffe mit deinen Bewegungen in Einklang zu bringen, dann kannst du schneller zuschlagen.
Wenn du dich an meine Anweisungen hältst, wirst du in Zukunft eleganter und vor allem schneller kämpfen.
Ach und noch was: Manche Treffer richten mehr Schaden an als andere! Als Anfänger hast du nur eine geringe Chance, solche kritischen Treffer zu landen.
Aber je weiter du fortschreitest, desto besser wird diese Fähigkeit.

Einhand I, zu wenig Erz

Scatty
Du hast nicht genug Erz!

Einhand II

Held
Bring mir bei, noch besser mit Einhandwaffen umzugehen.
Scatty
Na gut, die Grundkenntnisse hast du ja schon. Wenn du die Waffe gesenkt hältst, dann kannst du direkt mehr Wucht in deinen ersten Schlag legen.
Nutze den Schwung, weißt du noch? Gut, der nächste Schritt ist, du musst deinen Körper mehr einsetzen. Wenn du zweimal geschlagen hast, drehe dich um die eigene Achse, damit überraschst du den Gegner und bist in einer optimalen Position.
Dann ziehst du deine Klinge noch einmal quer von rechts nach links.
Und wieder von vorne. Vergiss nicht, Übung macht den Meister. Also, geh jetzt und werde ein wahrer Meister des einhändigen Kampfes

Einhand II, zu wenig Erz

Scatty
Komm wieder, wenn du genug Erz hast!


Im Banditenlager von Raven

Geschäft

Held
Wie läuft das Geschäft?
Scatty
Seitdem die Gruft offen ist, werde ich nicht mehr viel los.
Raven hat keine Verwendung mehr für die Sklaven, deshalb hacken sie jetzt das Gold. Auf Anordnung von Bloodwyn.
Und die Buddler ruhen sich aus. (murmelt) Buddler, die sich ausruhen, sind nicht gut für's Geschäft.
Folgende Dialoge wurden ausgeklammert und kommen in Die Nacht des Raben nicht vor.
Scatty
Ich bin hier auch sowas wie der Proviantmeister. Wenn du was brauchst, kannst du mit mir handeln.
(lacht) Vom Arenameister zum Proviantmeister. Ist das ein Auf- oder ein Abstieg?

Bloodwyn

Held
Bloodwyn? Hat der hier was zu sagen?
Scatty
Er hat die Aufsicht über die Mine. Aber er ist so gut wie nie hier unten. Die meiste Zeit verbringt er bei Raven im Tempel.
Held
Was genau bedeutet 'so gut wie nie'?
Scatty
Das letzte Mal habe ich ihn gesehen, als er aus der Gruft kam ...
(eilig) ... Nein, warte! Das letzte Mal war er hier, als er die Sklaven zum Goldhacken geschickt hat.
Im Gegensatz zu Raven hat ER ein großes Interesse an Gold.

Gruft

Held
Was ist das für eine Gruft?
Scatty
Eine verfluchte Unglücksgruft. Die Wächter der Gruft haben viele Männer getötet!
Held
Wächter? Redest du von Wesen aus Stein? Ziemlich flach mit rundem Kopf?
Scatty
Genau die meine ich! Zu Dutzenden kamen sie aus den Tiefen des Steins.
Ich wusste von Anfang an, dass es nicht gut ist, die Gruft auszubuddeln.
Aber Raven war wie besessen von der Idee dort zu graben. Und als die Gruft endlich freigelegt war, ist er mit seiner Garde dort reinmarschiert.

Gruft und Raven

Held
Was wollte Raven in der Gruft?
Scatty
(stutzt) Hm ... du bist ziemlich neugierig. Erinnerst mich an einen Kerl, den ich mal kannte.
Der war genau so neugierig. Und das ist ihm irgendwann zum Verhängnis geworden.
Held
Komm zur Sache. Was ist in der Gruft passiert?
Scatty
Nun ... Ähm ... ich habe 'ne ziemlich trockene Kehle ...
Held
Hey Scatty, NICHT JETZT. Das hier ist wichtig, also was hat Raven dort gemacht?
Scatty
Na schön. (atmet tief durch) Er ... er hat etwas gerufen ... beschworen. Er rief immer wieder Worte in einer fremden Sprache.
Helles Licht drang aus der Gruft und dann hörte ich einen Schrei, der mir durch Mark und Bein ging - ein dämonischer Schrei.
Held
Und weiter?
Scatty
Mehr weiß ich nicht. In dem Augenblick kam Bloodwyn aus der Gruft und hat mir gesagt ich soll verschwinden. Und das habe ich dann auch getan.
Es hat auch gar nicht solange gedauert, und Raven ist mit seinen Jungs wieder im Tempel verschwunden. Seitdem hat sich Raven nicht mehr blicken lassen.

Bier

Held
Willst du was trinken?
Scatty
Wenn du ein Bier hast, das wäre jetzt genau das Richtige. Bier gibt's nämlich kaum hier im Lager.
Aber vielleicht hat Lucia noch 'ne Flasche ...

Bier geben

Held
Wohl bekomm's.
Scatty
Oh, schmeckt das gut. Danke Mann. Du bist mein Held.

Goldhacken

Wissen steigern

Wissen über Goldhacken gesteigert (+ 5)
Held
Was muss ich über's Goldhacken wissen?
Scatty
Eine Spitzhacke in die Hand nehmen und auf 'nen Goldklumpen draufschlagen, das kann jeder.
Aber dabei zersplittern viele Nuggets. Deshalb sollten nur Leute hacken, die was davon verstehen.
Ich kann dir noch mehr erzählen, wenn du etwas Erfahrung mitbringst.

Lehrer

Goldhacken lernen
Held
Erzähl mir mehr über's Goldhacken.
Scatty
Als vor allem solltest du wissen, dass Gold kein Erz ist. Es ist weich wie Butter. Wenn du zu hart schlägst, zersplittert dir alles.
Jeder Buddler hat seine eigenen Tricks, um ein paar schöne Nuggets aus dem Fels zu kloppen.
Diese Tricks sind es, die letztendlich den Unterschied zwischen einem Buddler und einem guten Buddler ausmachen.
Außerdem: Übung macht den Meister. Wenn du erst mal 'ne Weile gehackt hast, wirst du auch besser.
Ansichten
Meine Werkzeuge