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Schattenläufer: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Schattenlaeufer2.jpg|200px|right|thumb|Ein Schattenläufer vom Festland]]
'''Schattenläufer''' sind große Raubtiere, die meist als Einzelgänger unterwegs sind und sich bevorzugt in Wäldern aufhalten, die ihnen als Jagdrevier dienen.
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'''Schattenläufer''' sind uralte, große [[Wesen]], die meist an abgelegenen Orten leben.<ref>[[Jagd_und_Beute,_Sammelwerk_(Schrift)#3|"Uralter Einzelgänger, der versteckt in Wäldern lebt."]] - [[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Wüstenläufer in Ruinenfeldern]]; {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref>
  
 
== Verbreitung und Lebensraum ==
 
== Verbreitung und Lebensraum ==
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===Schattenläufer===
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Hauptsächlich lassen sie sich in Wäldern und Höhlen nieder. Einige bevorzugen aber auch Ruinen. Obwohl sie nicht mehr in großer Anzahl vorhanden und deshalb eher selten anzutreffen sind, finden sich einzelne Exemplare immer noch in weiten Teilen der [[Welt]]; darunter [[Insel Khorinis|Khorinis]], [[Myrtana]], [[Nordmar]] und sogar [[Varant]].<ref>[[Tarrok/Dialoge#Standort_Schattenl.C3.A4ufer|"Leben in Wald oder in Höhle."]] - [[Jagd_und_Beute,_Sammelwerk_(Schrift)#3|"Es gibt nur noch wenige Exemplare, ..."]] - [[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Wüstenläufer in Ruinenfeldern]] - Sichtung in [[Buster/Dialoge#Worum_geht.27s|Khorinis]], [[Candela/Dialoge#Schattenl.C3.A4ufer|Myrtana]], [[:Datei:SchattenlaeuferNordmar.jpg|Nordmar]] und [[:Datei:Wüstenläufer.jpg|Varant]]; {{ref|1}}, {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref>
  
Zwar sind Schattenläufer heute in vielen Regionen fast ausgestorben<ref>[[Jagd und Beute, Sammelwerk (Schrift)|Jagd und Beute Band III]]</ref>, trotzdem trifft man einzelne Exemplare immer noch in weiten Teilen der Welt und in verschiedenen Klimazonen an.
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===Wüstenläufer===
Die größte und gefährlichste Unterart findet sich in [[Khorinis (Insel)|Khorinis]], am weitesten verbreitet sind dagegen die etwas harmloseren Schattenläufer aus [[Myrtana]], die mit den Khorinis-Schattenläufern vermutlich am nächsten verwandt sind.
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Im fast gänzlich von weiten und kahlen Wüstengebieten geprägten [[Varant]] hat sich eine Unterart gebildet, die ganz ohne die von den nördlicher lebenden Verwandten so geschätzten Wälder auskommt und daher den Namen '''Wüstenläufer''' trägt. Anders als ihre Verwandten aus Khorinis sind Wüstenläufer gesellige, soziale [[Tiere]], die in kleineren und größeren Rudeln zusammenleben.<ref>[[Jagd_und_Beute,_Sammelwerk_(Schrift)#3|"Uralter Einzelgänger, der versteckt in Wäldern lebt."]] - [[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Sichtung mehrerer Wüstenläufer]]; {{ref|3}}</ref>
  
Im fast gänzlich von weiten und kahlen Wüstengebieten geprägten Land [[Varant (Land)|Varant]] dagegen hat sich eine Unterart gebildet, die ganz ohne die von den nördlicher lebenden Verwandten so geschätzten Wälder auskommt und daher den Namen "[[Wüstenläufer]]" trägt.
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Wie ihre Verwandten aus dem [[Mittelland]] schlafen sie tagsüber, um in der Nacht zu jagen. Optisch unterscheiden sie sich nur durch ihr orangefarbenes [[Fell]].<ref>[[Kerth/Dialoge#Pilger|Mittelland]] - [[:Datei:Wüstenläufer.jpg|Orangefarbenes Fell]] - [[Bestiarium_(Gothic_3)|"Tagsüber schlafen und nachts jagen."]]; {{ref|3H}}</ref>
Auch im kalten [[Nordmar]] sollen schon Schattenläufer mit schneeweißem Fell gesehen worden sein, darüber gibt es aber nur wenige glaubhafte Berichte.  
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== Merkmale ==
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===Schattenläuferskelett===
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Das sogenannte '''Schattenläuferskelett''' ist nur wenigen bekannt. Nur sein markantes [[Horn]] hat es noch auf der Stirnmitte.<ref>[[:Datei:Schattenlaeuferskelett.jpg|Schattenläuferskelett im Überblick]]; {{ref|2}}</ref>
  
Die Unterarten aus Khorinis, Myrtana und Varant unterscheiden sich in einigen Punkten: Ausgewachsene Khorinis-Schattenläufer sind größer als ein Mensch und haben dichtes, schwarzes Fell. Ihre Verwandten vom [[Midland|Festland]] sind dagegen deutlich heller gefärbt, kleiner und schwächer, stehen ihnen in Sachen Aggressivität allerdings in nichts nach.
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Bis heute wurden nur wenige Exemplare dieser Art gesichtet. Zum einen im [[Minental]] von [[Insel Khorinis|Khorinis]] und in den [[Hallen von Irdorath|heiligen Hallen]] von [[Irdorath]].<ref>Sichtung beim Stonehenge und auf [[:Datei:Schattenlaeuferskelett.jpg|Irdorath]]; {{ref|2}}</ref>
  
Markantes Merkmal des Schattenläufers ist ein großes Horn, das auf der Stirnmitte sitzt und eine äußerst beliebte Jagdtrophäe ist. Über die genaue Funktion des Horns ist zwar nichts bekannt, allerdings ist es sehr wertvoll und erzielt auf dem Markt hohe Preise. Ob es neben seiner Funktion als beeindruckende Jagdtrophäe noch einen weiteren Nutzen besitzt, möglicherweise sogar Eigenschaften, die der Trophäe einer "magischen Kreatur" gerecht würden, ist nicht bekannt.
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===Weißer Schattenläufer===
Bekannt ist nur, dass die [[Orks]] dem Horn eine hohe, zumindest rituelle Bedeutung beimessen, da sie es bei der Erschaffung ihrer [[Ulu-Mulu]]s verwenden<ref>Erklärung von [[Tarrok]] im Rahmen der Quest "Suche nach dem ULU-MULU"; {{ref|1|4}}</ref>.
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Im kalten [[Nordmar]] wurde ein Schattenläufer mit schneeweißem [[Fell]] gesehen, ein '''weißer Schattenläufer'''.<ref>[[:Datei:WeißerSchattenlaeufer.jpg|Sichtung in der Nähe von Akaschas Grab]]; {{ref|3}}</ref>
  
== Lebensweise ==
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==Merkmale==
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Die Arten aus Khorinis, Myrtana, Varant und Nordmar unterscheiden sich in einigen Punkten: Khorinis-Schattenläufer sind größer als ein [[Mensch]] und haben dichtes, schwarz-graues [[Fell]]. Ihre Verwandten vom [[Festland]] sind dagegen deutlich heller gefärbt und körperlich kleiner.<ref>Größenvergleich zwischen [[:Datei:Schattenlaeufer.jpg|Khorinis-]] und [[:Datei:Schattenlaeufer2.jpg|Festland-Schattenläufer]]; {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref>
  
Schattenläufer sind reine Fleischfresser, die bei der Wahl ihrer Beute wenig wählerisch sind und auch vor Menschen und Orks nicht Halt machen. Zeugnisse dafür sind mitunter ganze Berge aus Knochen und Totenschädeln, die sich häufig in und um Schattenläuferhöhlen finden. Vor allem in Khorinis finden sich heute noch viele solcher Höhlen, nicht wenige davon bewohnt.
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Markantes Merkmal des Schattenläufers ist ein [[Horn eines Schattenläufers|großes Horn]], das auf der Stirnmitte sitzt und eine äußerst beliebte [[Jagdtrophäe]] ist. Es ist sehr wertvoll und erzielt auf dem Markt hohe Preise.<ref>[[Jagd_und_Beute,_Sammelwerk_(Schrift)#3|Wertvolle Trophäe: Horn]]; {{ref|2}}</ref>
  
Schattenläufer jagen bevorzugt nachts, indem sie sich an ihr Opfer langsam heranschleichen und es dann mit einem Satz überwältigen. Während die Schattenläufer aus Khorinis dabei für gewöhnlich als Einzelgänger ein großes Revier für sich allein beanspruchen, schließen sich ihre Verwandten vom Festland nicht selten zu kleinen Gruppen von zwei bis drei Tieren zusammen<ref>vgl. dazu die Übersichtskarten [http://www.acropolis-online.de/G3/Bilder/Tiere_Myrtana.jpg ''Tiere, Monster und besondere Gegner in Myrtana''] von [http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=13941 Acropolis] und [http://worldofgothic.de/sigs/nachtwanderer/g2/schattenlaeufer.jpg ''Alle Schattenläufer in Khorinis''] von [http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=7836 Nachtwanderer]</ref>.
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==Lebensweise==
Den Tag verbringen sie normalerweise schlafend inmitten des Waldes (mit Ausnahme des Wüstenläufers), denn natürliche Feinde haben sie kaum zu fürchten. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, schlafen sie, vermutlich zum Schutz vor der Witterung, auch gern in Höhlen, die selbst die Khorinis-Schattenläufer gelegentlich mit Artgenossen teilen.  
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Sie essen alles, was ihnen schmeckt und kleiner ist als sie selbst. So machen sie vor [[Schafe]]n, [[Ratten]], [[Menschen]] und sogar [[Orks]] nicht Halt.<ref>[[:Datei:SchattenlaeuferBeute1.jpg|Höhle mit toter Riesenratte, Schaf]] und [[:Datei:SchattenlaeuferBeute3.jpg|totem Ork]] - [[Bestiarium_(Gothic_II)|"Verspeisen alles, was kleiner ist als sie und lecker schmeckt. Menschen sind kleiner und sehr lecker."]]; {{ref|2H}}</ref> Zeugnisse dafür sind mitunter ganze Berge aus [[Knochen]] und Totenschädeln, die sich häufig in und um Schattenläuferhöhlen finden. Vor allem in Khorinis finden sich heute noch viele solcher Höhlen, nicht wenige davon unbewohnt.<ref>[[:Datei:SchattenlaeuferBeute2.jpg|Höhle mit einigen menschlichen Skeletten]] - [[:Datei:Schattenlaeufer.jpg|Höhle mit vielen Totenschädeln]]; {{ref|2}}</ref>
  
Es heißt, Schattenläufer seien magische Wesen<ref>Handbuch zu Gothic 2 aus der Spielesammlung "Heldenzeit", Seite 36</ref>, allerdings gibt es dafür keine konkreten Hinweise. Wahrscheinlicher ist es, dass dieser Ruf auf ihre große Stärke, ihre Fähigkeit, sich fast lautlos anzuschleichen und somit quasi "aus dem Nichts" aufzutauchen und ihr heute nur noch seltenes Vorkommen zurückzuführen ist.
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Bevorzugt jagen sie nachts, wodurch sie sich an ihr Opfer langsam heranschleichen und es dann mit einem Satz überwältigen können. Obwohl die Schattenläufer aus Khorinis dabei für gewöhnlich als Einzelgänger ein großes Revier für sich allein beanspruchen, passiert es gelegentlich, dass sie sich eine Höhle mit Artgenossen oder sogar [[Goblins]] teilen.<ref>[[:Datei:Schattenlaeufer4.jpg|Schattenläufer schleicht sich an]] - In der Höhle unter der Brücke Richtung alte Pyramiden leben zwei - [[:Datei:SchattenlaeuferGoblins.jpg|Goblins bewachen die Höhle]], während [[:Datei:SchattenlaeuferGoblins.jpg|ein Schattenläufer schläft]] - [[Bestiarium_(Gothic_II)|"Schlafen tagsüber, jagen nachts. Einzelgänger."]]; {{ref|2}} und {{ref|2H}}</ref> Ihre Verwandten vom Festland dagegen schließen sich nicht selten zu kleinen Gruppen von zwei bis drei Tieren zusammen.<ref>[[Candela/Dialoge#Schattenl.C3.A4ufer|Mehrere Schattenläufer in Myrtana]] - [[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Mehrere Wüstenläufer in Ruinenfeldern von Varant]]; {{ref|3}}</ref>
  
== Einzelnachweise ==
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Da sie sehr lichtscheu sind, schlafen sie tagsüber entweder inmitten des Waldes oder in einer Höhle.<ref>[[Tarrok/Dialoge#Standort_Schattenl.C3.A4ufer|"Leben in Wald oder in Höhle. Nicht mögen Licht."]] - [[Jagd_und_Beute,_Sammelwerk_(Schrift)#3|Leben versteckt in Wäldern]] - [[Bestiarium_(Gothic_II)|"Schlafen tagsüber, jagen nachts."]]; {{ref|1}}, {{ref|2}} und {{ref|2H}}</ref> Einzig die Wüstenläufer bleiben außerhalb von Wäldern und Höhlen. Wenn sie schlafen, dann in der Sicherheit von Ruinenfeldern.<ref>[[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Sichtung bei Ruinenfeldern]]; {{ref|3}}</ref>
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== Verwandte Themen ==
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Datei:SchattenlaeuferBeute1.jpg|[[Ratten]], [[Schafe]], ...
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Datei:SchattenlaeuferBeute3.jpg|... und [[Orks]] sind auf seiner Speisekarte.
  
* [[Ulu-Mulu]]
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Datei:Schattenlaeufer3.jpg|Tagsüber im Wald schlafen ...
* [[Wüstenläufer]]
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Datei:Schattenlaeufer4.jpg|... in der Nacht auf Jagd.
* [[Großkatzen]]
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Datei:SchattenlaeuferGoblins.jpg|[[Goblins]] bewachen die Höhle ...
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[[Datei:Schattenlaeuferskelett.jpg|240px|right|thumb|Ein seltenes Exemplar ...]]
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==Kulturelle Bedeutung==
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*Die [[Khorinis-Orks|Orks von Khorinis]] messen dem [[Horn]] eine hohe rituelle Bedeutung bei. Es wird bei der Erschaffung des [[Ulu-Mulu]]s verwendet, einer ihrer Standarten.<ref>[[Tarrok/Dialoge#Horn_eines_Schattenl.C3.A4ufers|Zutaten für ein Ulu-Mulu: Horn eines Schattenläufers]] - [[Ur-Shak/Dialoge#Ulu-Mulu|Standarte der Freundschaft]]; {{ref|1}}</ref>
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*Die [[Menschen]] verwenden dagegen die Härte des Horns, um Werkzeuge und Statuen daraus zu fertigen. Aus den [[Felle]]n dieser [[Tiere]] wird [[Kleidung]] hergestellt.<ref>[[Drax/Dialoge#Fell_abziehen|"Das Fell von [...] Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung."]] - [[Talbin/Dialoge#Horn|Hartes Horn: Herstellung von Statuen oder Werkzeugen]]; {{ref|1}} und {{ref|2}}</ref>
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*Es heißt, Schattenläufer seien [[magische Wesen]]. Allerdings gibt es dafür keine konkreten Hinweise.<ref>[[Bestiarium_(Gothic_II)|"Angeblich magische Wesen."]] - [[Bestiarium_(Gothic_3)|"Schattenläufer sind angeblich magische Wesen."]]; {{ref|2H}} und {{ref|3H}}</ref>
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*[[Feuerteufel]] ähneln anhand Körperbau, Stärke und Beweglichkeit den Schattenläufern.<ref>Vergleich zwischen [[:Datei:Schattenlaeufer.jpg|Khorinis-Schattenläufer]] und [[:Datei:Feuerteufel.jpg|Feuerteufel]]; {{ref|2}} und {{ref|2A}}</ref>
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*Im Norden von [[Geldern]] gab es eine Ruine, wo das [[Schattenzepter]] gefunden wurde. Um es herum hatten sich mehrere Schattenläufer versammelt.<ref>[[Nemrok/Dialoge#Schattenzepter|Schattenzepter]] - Vier Schattenläufer beim Zepter; {{ref|3}}</ref>
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*Der Mächtigste der [[Druidensteine]] verleiht die Fähigkeit, sich in einen Festland-Schattenläufer zu [[verwandeln]]. Als der älteste und stärkste Druide gilt [[Runak|sein Träger]].<ref>[[Runak/Dialoge#Runak|Ältester und stärkster Druide]] - [[Grok/Dialoge#Druiden_und_Suchtrupps|Der mächtigste Druide]]; {{ref|3}}</ref>
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*Das [[Horn eines Schattenläufers]] wird für [[Tränke]] und [[Waffen]] verwendet.
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:*Zusammen mit einem [[Manatrank]] und einem [[seltsamer Pilz|seltsamen Pilz]] entsteht ein [[Verwandlungstrank]], wodurch sich der Anwender in einen Festland-Schattenläufer [[verwandeln]] kann.<ref>[[Schattenläufer_(Schrift)|Verwandlung Schattenläufer]]; {{ref|3}}</ref>
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:*Zusammen mit zwei [[Erzrohlinge]]n wird ein mächtiger [[Erz-Zweihänder]] geschmiedet, welcher [[magisches Erz]] und [[nordmar]]ische Schmiedekunst zusammenbringt.<ref>[[Erz-Zweihänder_(Schrift)|Bauplan für den Erz-Zweihänder]]; {{ref|3}}</ref>
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*Das [[Wappen]] der [[Könige]] [[Rhobar I.]] und [[Rhobar II]]. zeigt einen Schattenläufer.<ref>[[:Datei:Wappen_und_Waffen.jpg|Königsschild: "Schild von Rhobar I."]] - [[:Datei:Wappen_und_Waffen.jpg|Königliches Wappentier: Schattenläufer]]; {{ref|3}}</ref> Dieses mächtige Biest soll die Kraft des Königs symbolisieren.<ref>"Rhobars Wappen, ein stilisiertes Shadowbeast, Zeichen für Stärke und ganz bewusst angelegt wie ein mittelalterliches Wappentier." {{ref|3AB|86}}</ref>
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  Datei:Ulumulu.jpg|Standarte der Freundschaft: <br>[[Ulu-Mulu]]
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  Datei:Feuerteufel.jpg|Ein Feuerteufel
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  Datei:Schattenzepter.jpg|Das Schattenzepter
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  Datei:Druidenstab.jpg|Träger des mächtigsten Druidensteins
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  Bild:HolzschildRhobar.jpg|Alter Wappenschild
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  Datei:RhobarsWappen.JPG|Das Wappen der Könige [[Myrtana]]s
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==Einzelnachweise==
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<references/>
  
 
[[Kategorie:Säugetiere]]
 
[[Kategorie:Säugetiere]]
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[[Kategorie:Gothic I]]
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[[Kategorie:Gothic II]]
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[[Kategorie:Gothic III]]
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[[Kategorie:AdM]]

Aktuelle Version vom 7. Mai 2023, 22:01 Uhr

Ein Schattenläufer in seiner Höhle auf Khorinis
Ein Schattenläufer vom Festland
Ein ruhender Wüstenläufer

Schattenläufer sind uralte, große Wesen, die meist an abgelegenen Orten leben.[1]

Verbreitung und Lebensraum

Schattenläufer

Hauptsächlich lassen sie sich in Wäldern und Höhlen nieder. Einige bevorzugen aber auch Ruinen. Obwohl sie nicht mehr in großer Anzahl vorhanden und deshalb eher selten anzutreffen sind, finden sich einzelne Exemplare immer noch in weiten Teilen der Welt; darunter Khorinis, Myrtana, Nordmar und sogar Varant.[2]

Wüstenläufer

Im fast gänzlich von weiten und kahlen Wüstengebieten geprägten Varant hat sich eine Unterart gebildet, die ganz ohne die von den nördlicher lebenden Verwandten so geschätzten Wälder auskommt und daher den Namen Wüstenläufer trägt. Anders als ihre Verwandten aus Khorinis sind Wüstenläufer gesellige, soziale Tiere, die in kleineren und größeren Rudeln zusammenleben.[3]

Wie ihre Verwandten aus dem Mittelland schlafen sie tagsüber, um in der Nacht zu jagen. Optisch unterscheiden sie sich nur durch ihr orangefarbenes Fell.[4]

Schattenläuferskelett

Das sogenannte Schattenläuferskelett ist nur wenigen bekannt. Nur sein markantes Horn hat es noch auf der Stirnmitte.[5]

Bis heute wurden nur wenige Exemplare dieser Art gesichtet. Zum einen im Minental von Khorinis und in den heiligen Hallen von Irdorath.[6]

Weißer Schattenläufer

Im kalten Nordmar wurde ein Schattenläufer mit schneeweißem Fell gesehen, ein weißer Schattenläufer.[7]

Merkmale

Die Arten aus Khorinis, Myrtana, Varant und Nordmar unterscheiden sich in einigen Punkten: Khorinis-Schattenläufer sind größer als ein Mensch und haben dichtes, schwarz-graues Fell. Ihre Verwandten vom Festland sind dagegen deutlich heller gefärbt und körperlich kleiner.[8]

Markantes Merkmal des Schattenläufers ist ein großes Horn, das auf der Stirnmitte sitzt und eine äußerst beliebte Jagdtrophäe ist. Es ist sehr wertvoll und erzielt auf dem Markt hohe Preise.[9]

Lebensweise

Sie essen alles, was ihnen schmeckt und kleiner ist als sie selbst. So machen sie vor Schafen, Ratten, Menschen und sogar Orks nicht Halt.[10] Zeugnisse dafür sind mitunter ganze Berge aus Knochen und Totenschädeln, die sich häufig in und um Schattenläuferhöhlen finden. Vor allem in Khorinis finden sich heute noch viele solcher Höhlen, nicht wenige davon unbewohnt.[11]

Bevorzugt jagen sie nachts, wodurch sie sich an ihr Opfer langsam heranschleichen und es dann mit einem Satz überwältigen können. Obwohl die Schattenläufer aus Khorinis dabei für gewöhnlich als Einzelgänger ein großes Revier für sich allein beanspruchen, passiert es gelegentlich, dass sie sich eine Höhle mit Artgenossen oder sogar Goblins teilen.[12] Ihre Verwandten vom Festland dagegen schließen sich nicht selten zu kleinen Gruppen von zwei bis drei Tieren zusammen.[13]

Da sie sehr lichtscheu sind, schlafen sie tagsüber entweder inmitten des Waldes oder in einer Höhle.[14] Einzig die Wüstenläufer bleiben außerhalb von Wäldern und Höhlen. Wenn sie schlafen, dann in der Sicherheit von Ruinenfeldern.[15]

Ein seltenes Exemplar ...

Kulturelle Bedeutung

  • Die Menschen verwenden dagegen die Härte des Horns, um Werkzeuge und Statuen daraus zu fertigen. Aus den Fellen dieser Tiere wird Kleidung hergestellt.[17]
  • Es heißt, Schattenläufer seien magische Wesen. Allerdings gibt es dafür keine konkreten Hinweise.[18]
  • Feuerteufel ähneln anhand Körperbau, Stärke und Beweglichkeit den Schattenläufern.[19]
  • Im Norden von Geldern gab es eine Ruine, wo das Schattenzepter gefunden wurde. Um es herum hatten sich mehrere Schattenläufer versammelt.[20]

Einzelnachweise

  1. "Uralter Einzelgänger, der versteckt in Wäldern lebt." - Wüstenläufer in Ruinenfeldern; in Gothic II und in Gothic 3
  2. "Leben in Wald oder in Höhle." - "Es gibt nur noch wenige Exemplare, ..." - Wüstenläufer in Ruinenfeldern - Sichtung in Khorinis, Myrtana, Nordmar und Varant; in Gothic , in Gothic II und in Gothic 3
  3. "Uralter Einzelgänger, der versteckt in Wäldern lebt." - Sichtung mehrerer Wüstenläufer; in Gothic 3
  4. Mittelland - Orangefarbenes Fell - "Tagsüber schlafen und nachts jagen."; im Handbuch zu Gothic 3
  5. Schattenläuferskelett im Überblick; in Gothic II
  6. Sichtung beim Stonehenge und auf Irdorath; in Gothic II
  7. Sichtung in der Nähe von Akaschas Grab; in Gothic 3
  8. Größenvergleich zwischen Khorinis- und Festland-Schattenläufer; in Gothic II und in Gothic 3
  9. Wertvolle Trophäe: Horn; in Gothic II
  10. Höhle mit toter Riesenratte, Schaf und totem Ork - "Verspeisen alles, was kleiner ist als sie und lecker schmeckt. Menschen sind kleiner und sehr lecker."; im Handbuch zu Gothic II
  11. Höhle mit einigen menschlichen Skeletten - Höhle mit vielen Totenschädeln; in Gothic II
  12. Schattenläufer schleicht sich an - In der Höhle unter der Brücke Richtung alte Pyramiden leben zwei - Goblins bewachen die Höhle, während ein Schattenläufer schläft - "Schlafen tagsüber, jagen nachts. Einzelgänger."; in Gothic II und im Handbuch zu Gothic II
  13. Mehrere Schattenläufer in Myrtana - Mehrere Wüstenläufer in Ruinenfeldern von Varant; in Gothic 3
  14. "Leben in Wald oder in Höhle. Nicht mögen Licht." - Leben versteckt in Wäldern - "Schlafen tagsüber, jagen nachts."; in Gothic , in Gothic II und im Handbuch zu Gothic II
  15. Sichtung bei Ruinenfeldern; in Gothic 3
  16. Zutaten für ein Ulu-Mulu: Horn eines Schattenläufers - Standarte der Freundschaft; in Gothic
  17. "Das Fell von [...] Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung." - Hartes Horn: Herstellung von Statuen oder Werkzeugen; in Gothic und in Gothic II
  18. "Angeblich magische Wesen." - "Schattenläufer sind angeblich magische Wesen."; im Handbuch zu Gothic II und im Handbuch zu Gothic 3
  19. Vergleich zwischen Khorinis-Schattenläufer und Feuerteufel; in Gothic II und in Die Nacht des Raben
  20. Schattenzepter - Vier Schattenläufer beim Zepter; in Gothic 3
  21. Ältester und stärkster Druide - Der mächtigste Druide; in Gothic 3
  22. Verwandlung Schattenläufer; in Gothic 3
  23. Bauplan für den Erz-Zweihänder; in Gothic 3
  24. Königsschild: "Schild von Rhobar I." - Königliches Wappentier: Schattenläufer; in Gothic 3
  25. "Rhobars Wappen, ein stilisiertes Shadowbeast, Zeichen für Stärke und ganz bewusst angelegt wie ein mittelalterliches Wappentier." im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4 (Seite 86)
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