Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Schläfer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K
(Änderung 30589 von Alexander-JJ (Diskussion) wurde rückgängig gemacht aufgrund einer weiteren Streitfrage.)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Bild:schlaefer.jpg|256px|right|thumb|Der Erzdämon Krushak.]]
 
[[Bild:schlaefer.jpg|256px|right|thumb|Der Erzdämon Krushak.]]
[[Bild:G4_SCHLAEFERAMULETT_OLD4.jpg|256px|right|thumb|Krushak trägt eine Maske, dem [[Amulett des Schläfers]] sehr ähnlich sieht.]]
+
[[Bild:G4_SCHLAEFERAMULETT_OLD4.jpg|256px|right|thumb|Krushak trägt eine Maske, die ihn als Avatar Beliars ausweißt.]]
  
 
Der '''Schläfer''' ist ein Erzdämon. Die [[Orks]] nennen ihn '''Krushak'''. Meinstens wird er aber einfach nur als '''Erzdämon''' bezeichnet. Er ist nach dem Gott [[Adanos]] das wohl mächtigste Wesen auf Erden. Der Schläfer ist ein Avatar [[Beliar|Beliars]].  
 
Der '''Schläfer''' ist ein Erzdämon. Die [[Orks]] nennen ihn '''Krushak'''. Meinstens wird er aber einfach nur als '''Erzdämon''' bezeichnet. Er ist nach dem Gott [[Adanos]] das wohl mächtigste Wesen auf Erden. Der Schläfer ist ein Avatar [[Beliar|Beliars]].  

Version vom 27. November 2010, 16:23 Uhr

Der Erzdämon Krushak.
Datei:G4 SCHLAEFERAMULETT OLD4.jpg
Krushak trägt eine Maske, die ihn als Avatar Beliars ausweißt.

Der Schläfer ist ein Erzdämon. Die Orks nennen ihn Krushak. Meinstens wird er aber einfach nur als Erzdämon bezeichnet. Er ist nach dem Gott Adanos das wohl mächtigste Wesen auf Erden. Der Schläfer ist ein Avatar Beliars.

Beschwörung durch die Orks

Vor Urzeiten hatten fünf extrem mächtige Orkschamanen den Schläfer durch ein Dimensionstor aus der Sphäre des Gottes Beliar zu sich gerufen. Zu diesem Zweck hatten die Orks einen gewaltigen unterirdischen Tempel angelegt, ein Dimensionsportal gebaut und die komplizierten Beschwörungsrituale erlernt. Wahrscheinlich nutzen die Orkschamanen auch die besondere Sternenkonstellation aus, die alle paar Jahrhunderte die Grenzen zwischen den Sphären kurzzeitig durchlässig macht.

Das Ziel der Orks war es unbegrenze Macht über alle Stämme der Welt zu erlangen. Tatsächlich half der Schläfer den Orks bei der Vernichtung des "Stamm von Feind". Ob es sich bei diesen Gegnern um Menschen oder andere Orks gehandelt hat ist unklar. Ein Feldherr der Menschen, welcher die Erzrüstung und Uriziel trug, wurde von den Orks auch mit Hilfe des Schläfers überwältigt.

Allerdings scheint es einige Probleme nach Ankunft des Schläfers gegeben zu haben. Der Schläfer entriss den fünf Orkschamanen ihre Herzen, legte sie in Schreine und verankerte so seine eigene Seele in der Sphäre von Adanos. Die Orkschamanen wurden zu untoten Dienern des Erzdämonen. Kurz darauf verfluchte der Schläfer auch alle Tempelwächter, Baumeister und alle Arbeiter / Sklaven innerhalb des Tempels zu unheiligem untoten Leben. Sie wurden zu untoten Orks. Die Orks an der Oberfläche gerieten in Panik und schütteten den Zugang zum Tempel zu.

Man kann sehen wie die minecrawlerähnliche Riesenkreatur eine Maske trägt, die dem Amulett des Schläfers sehr ähnlich ist. Diese Maske wird auch von den Menschen mit Beliar verbunden, da dessen Schreine oft mit dieser Maske ausgestattet sind.

Der Schlaf

Der Schläfer begann seinen tausendjährigen, unheiligen Schlaf. Wahrscheinlich wollte er die besondere Sternenkonstallation abwarten um Beliars Schattenkreaturen zu seiner Unterstützung herbeizurufen. Erst als die Magische Barriere direkt über ihm errichtet wurde, erwachte er bzw. begann zu erwachen. Um von der Barriere, die ihn berührte, nicht getötet zu werden, vergrößerte er sie und entzog den Magiern die Kontrolle, sodass sie sie nicht mehr nach Belieben öffnen oder schließen konnten. Damit saßen alle Bewohner des Minentals, Menschen, Orks und Tiere, in der Falle.

Erwachen

Der Schläfer sandte Visionen aus, die Y'Berion, Angar und Kalom dazu verleiteten eine Kolonie bei einer verlassenen Tempelanlage im Sumpf zu errichten. Dort bauten die drei Männer nach und nach die Bruderschlaft des Schläfers auf. Der Erzdämon zeigte Kalom wie man Sumpfkraut zubereitet, das Sekret der Minecrawler gewinnt und daraus starke Rauschmittel herstellt. Mit Hilfe dieser Rauschmittel sollten die Sektenmitglieder Kontakt zu ihm aufnehmen um sein Erwachen zu beschleunigen / zu unterstützen. Als Belohnung versprach er den Sektenmitgliedern die Freiheit. Der Schläfer schenkte den Magiern der Sekte eine neue Art der Beliar-Magie, auf das sie ihre Feinde besiegen könnten. Zusätzlich verdarb der Schläfer die Seelen der Sektenmitglieder langsam und lockte sie so auf Beliars Seite. Um den Schläfer zu wecken und von ihm Befehle zu erhalten führten die Sektenmitglieder eine Große Anrufung durch.

Doch die Visionen vom Schläfer lockten die Sektenmitglieder in den Tod. Absichtlich sandte er sie gegen eine Gruppe Orks aus, beide Seiten erlitten schwere Verluste. Auch andere Mitglieder der Sekte schickte der Schläfer auf die eine oder andere Weise in den Tod. Y´Berion erkannte am Ende die wahre Natur des Schläfers, starb jedoch in Folge der Anstrengungen bei der Großen Anrufung in Angars Armen. Kalom verließ wutentbrannt mit einige anderen Fanatikern das Sumpflager.

Kalom fand unter dem Lager der Orks den alten Tempel, erlangte Zutritt und erhielt vom Hohepriester des Schläfers "Unsterblichkeit". Aber wahrscheinlich war dies nur der Anfang vom "Untod", den der Schläfer über alle seine Diener und Feinde brachte. Es gelang Kalom tatsächlich den Schläfer aufzuwecken.

Währenddessen war auch der "Heilige Feind", also der namenlose Held, mit Xardas und Ur-Shaks Hilfe, in den Tempel eingedrungen. Er vernichtete die Tempelwächter und tötete auch die fanatisierten Anhänger des Schläfers, einschließlich Kalom. Der Held trug zu diesem Zeitpunkt die Erzrüstung und das aufgeladene Schwert Uriziel. Nur mit dieser Waffe konnte er den Hohepriester und die fanatisierten Anhänger des Schläfers, die durch die Magie des Schläfers vor normalen Waffen geschützt waren, überwinden.

Der Schläfer selbst war praktisch unsterblich. Xardas hatte aber herausgefunden das ihn die fünf Herzen in den Herzschreinen in der Sphäre des Adanos verankern. Der Held durchstach die fünf Herzen mit den alten Schwertern der Schamanen und kappte damit die Verbindung zwischen Schläfer und der Welt. Der Erzdämon wurde in das Dimensionstor gesogen und verschwand nach heftiger Gegenwehr darin. Kurz vor seinem Verschwinden stieß er jedoch einen letzten Befehl aus. Er rief mit dem "Wort der Macht" alle Kreaturen und Diener Beliars herbei. Darunter waren auch die Drachen.

Theorien

Es gibt auch Vermutungen wonach die Seele des Schläfers auf den untoten Drachen überging, der später auf Irdorath vernichtet wurde. Er könnte möglicherweise auch mit dem Erzdämon identisch sein, der Besitz von König Rhobar III. ergriffen hatte und auf magische Weise mit dem Siegel der Göttin verbunden ist. [1]

Da der Schläfer nur verbannt, aber nicht tot ist, könnte er selbst bzw. seine Seele zurückkehren um erneut Tod und Verderben über die Welt zu bringen. Dies wäre jedoch erst in tausend Jahren mit der Rückkehr der Götter möglich, wenn eine bestimmte Sternenkonstellation eintritt.

Verwandte Themen

Einzelnachweise

  1. Siehe Artikel zum Erzdämon. Dort wird näher auf die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede eingegangen.

Götter und Avatare

Götter
Innos · Adanos · Beliar
Ra · Göttin

Avatare
Innos: Ewiger Wanderer · Rhobar I.
Adanos: Der Namenlose Held
Beliar: Schläfer · Untoter Drache · Xardas

Erwählte
Innos: Rhobar II.
Beliar: Raven · Zuben

Priester
Innos: Feuermagier
Adanos: Wassermagier · Kaste der Priester · Druiden
Beliar: Schwarzmagier

Streiter
Innos: Paladine
Adanos: Ring des Wassers

Artefakte
Innos: Auge Innos' · Aura Innos' · Tränen Innos' · Hammer Innos' ·
Schild des Feuers · Zepter von Varant
Adanos: Artefakte Adanos'
Beliar: Klaue Beliars · Seelenstein · Stab des ewigen Wanderers

Verwandte Themen
Spaltung der Magier (historisch) · Beliartempel · Erstes, zweites und drittes Wesen

Ansichten
Meine Werkzeuge