Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Schläfer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K (Erwachen: kleingkeit)
(noch eine überschriften hinzugefügt für kleinere absätze)
Zeile 10: Zeile 10:
  
 
== Der Schlaf ==
 
== Der Schlaf ==
Der Schläfer begann anschließend seinen tausendjährigen Schlaf. Erst als die Magische [[Barriere]] direkt über ihm errichtet wurde, erwachte er bzw. begann zu erwachen. Um von der Barriere, die ihn berührte, nicht getötet zu werden, vergrößerte er sie und entzog den [[Magier]]n die Kontrolle, sodass sie sie nicht mehr nach Belieben öffnen oder schließen konnten. Damit saßen alle Bewohner des [[Minental]]s, Menschen, Orks und Tiere, in der Falle.
+
Der Schläfer begann anschließend seinen tausendjährigen Schlaf. Erst als die magische [[Barriere]] direkt über ihm errichtet wurde, erwachte er bzw. begann zu erwachen. Um von der Barriere, die ihn berührte, nicht getötet zu werden, vergrößerte er sie und entzog den [[Magier]]n die Kontrolle, sodass sie sie nicht mehr nach Belieben öffnen oder schließen konnten. Damit saßen alle Bewohner des [[Minental]]s, Menschen, Orks und Tiere, in der Falle.
  
== Erwachen ==
+
==Anbetung==
Der Schläfer sandte Visionen aus, die [[Y'Berion]], [[Cor Angar]] und [[Cor Kalom]] dazu verleiteten, ein Lager bei einer verlassenen Tempelanlage im [[Sumpf (Minental)|Sumpf]] zu errichten.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Dialog)#Baal_Cadar|Die Schaffung des ersten Kreises des Sumpflagers]]; {{ref|1}}</ref> Dort bauten die drei Männer nach und nach die Bruderschaft des Schläfers auf. Der Erzdämon, der sich den Männern als Gott offenbarte, zeigte Kalom wie man [[Sumpfkraut]] zubereitete<ref>[[Baal_Parvez_(Dialog)#Gaben_des_Schl.C3.A4fers|Ball Parvez predigt]]; {{ref|1}}</ref>, das Sekret der [[Minecrawler]] gewinnen und daraus starke Rauschmittel herstellen konnte. Mit Hilfe dieser Rauschmittel sollten die Sektenmitglieder Kontakt zu ihm aufnehmen um sein Erwachen zu unterstützen und so zu beschleunigen. Als Belohnung versprach er den Mitgliedern der Bruderschaft die Freiheit. Der Schläfer schenkte den Magiern der Sekte eine neue Art der Beliar-Magie, auf dass sie ihre Feinde besiegen könnten. Zusätzlich verdarb der Schläfer die Seelen der Leute langsam und lockte sie so auf Beliars Seite.<ref>[[Karras/Dialoge#Die_Herkunft_der_Suchenden|Karras über die Suchenden]]; {{ref|2}}</ref> Um den Schläfer zu wecken und von ihm Befehle zu erhalten führte die Bruderschaft eine Große Anrufung durch.
+
Die Bewohner der Orkstadt im Minental begannen den Schläfer zu verehren. Doch nicht aus Anerkennung, sondern aus Furcht. Sie brachten ihm Opfer dar, um ihn zu besänftigen und seinen Zorn von sich fernzuhalten.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Verschlie.C3.9Fung_des_Tempels|Ur-Shak berichtet]]; {{ref|1}}</ref>
 +
 
 +
Der Schläfer sandte Visionen aus, die [[Y'Berion]], [[Cor Angar]] und [[Cor Kalom]] dazu verleiteten, ein Lager bei einer verlassenen Tempelanlage im [[Sumpf (Minental)|Sumpf]] zu errichten.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Dialog)#Baal_Cadar|Die Schaffung des ersten Kreises des Sumpflagers]]; {{ref|1}}</ref> Dort bauten die drei Männer nach und nach die Bruderschaft des Schläfers auf. Der Erzdämon, der sich den Männern als Gott offenbarte, zeigte Kalom wie man [[Sumpfkraut]] zubereitete<ref>[[Baal_Parvez_(Dialog)#Gaben_des_Schl.C3.A4fers|Ball Parvez predigt]]; {{ref|1}}</ref>, das Sekret der [[Minecrawler]] gewinnen und daraus starke Rauschmittel herstellen konnte. Mit Hilfe dieser Rauschmittel sollten die Sektenmitglieder Kontakt zu ihm aufnehmen um sein Erwachen zu unterstützen und so zu beschleunigen. Als Belohnung versprach er den Mitgliedern der Bruderschaft die Freiheit. Der Schläfer schenkte den Magiern der Sekte eine neue Art der Beliar-Magie, auf dass sie ihre Feinde besiegen könnten. Zusätzlich verdarb der Schläfer die Seelen der Leute langsam und lockte sie so auf Beliars Seite.<ref>[[Karras/Dialoge#Die_Herkunft_der_Suchenden|Karras über die Suchenden]]; {{ref|2}}</ref>
 +
 
 +
==Kontakt zum Schläfer==
 +
Um den Schläfer zu wecken und von ihm Befehle zu erhalten führte die Bruderschaft eine Große Anrufung durch.
 
[[Bild:schlaefer.jpg|256px|right|thumb|Der Erzdämon Krushak]]
 
[[Bild:schlaefer.jpg|256px|right|thumb|Der Erzdämon Krushak]]
Doch die Visionen vom Schläfer lockten die Sektenmitglieder in den Tod. Absichtlich sandte er sie gegen eine Gruppe Orks aus, beide Seiten erlitten schwere Verluste. Auch andere Mitglieder der Sekte schickte der Schläfer auf die eine oder andere Weise in den Tod. Y´Berion erkannte am Ende die wahre Natur des Schläfers<ref>[[Cor_Angar_(Dialog)#Y.27Berion_ist_tot_und_der_Ausbruchsplan|Y'Berions letzte Worte]]; {{ref|1}}</ref>, starb jedoch in Folge der Anstrengungen bei der Großen Anrufung in Angars Armen. Kalom verließ daraufhin wutentbrannt mit einige anderen Fanatikern das [[Sumpflager]].
+
Doch die Visionen vom Schläfer lockten die Sektenmitglieder in den Tod. Er sandte sie gegen eine Gruppe Orks aus, beide Seiten erlitten schwere Verluste. Auch andere Mitglieder der Sekte schickte der Schläfer auf die eine oder andere Weise in den Tod. Y´Berion erkannte am Ende die wahre Natur des Schläfers<ref>[[Cor_Angar_(Dialog)#Y.27Berion_ist_tot_und_der_Ausbruchsplan|Y'Berions letzte Worte]]; {{ref|1}}</ref>, starb jedoch in Folge der Anstrengungen bei der Großen Anrufung in Angars Armen. Kalom verließ daraufhin wutentbrannt mit einige anderen Fanatikern das [[Sumpflager]].
  
 +
== Erwachen ==
 
Kalom fand unter der Stadt der Orks den alten Tempel, erlangte Zutritt und schaffte es tatsächlich den Schläfer aufzuwecken.
 
Kalom fand unter der Stadt der Orks den alten Tempel, erlangte Zutritt und schaffte es tatsächlich den Schläfer aufzuwecken.
  
Währenddessen war auch der "[[Heiliger Feind|Heilige Feind]]", also der namenlose [[Der Gothic-Held|Held]], mit [[Xardas]] und [[Ur-Shak]]s Hilfe, in den Tempel eingedrungen. Er vernichtete die Tempelwächter und tötete auch die fanatisierten Anhänger des Schläfers, einschließlich Kalom. Der Held trug zu diesem Zeitpunkt die Erzrüstung und das aufgeladene Schwert Uriziel. Nur mit dieser Waffe konnte er den Hohepriester und die fanatisierten Anhänger des Schläfers, die durch die Magie des Schläfers vor normalen Waffen geschützt waren, überwinden.  
+
Währenddessen war auch der "[[Heiliger Feind|Heilige Feind]]", also der namenlose [[Der Gothic-Held|Held]], mit [[Xardas]] und [[Ur-Shak]]s Hilfe, in den Tempel eingedrungen. Er vernichtete die Tempelwächter und tötete auch die fanatisierten Anhänger des Schläfers, einschließlich Kalom. Der Held trug zu diesem Zeitpunkt die Erzrüstung und das aufgeladene Schwert Uriziel. Nur mit dieser Waffe konnte er den Hohepriester und die [[Fanatiker]] aus dem Sumpf, die durch die Magie des Schläfers vor normalen Waffen geschützt waren, überwinden.  
  
 
Der Schläfer selbst war praktisch unsterblich. Xardas hatte aber herausgefunden das ihn die fünf Herzen in den Herzschreinen in der Sphäre von Adanos verankern. Der Held durchstach die fünf Herzen mit den alten Schwertern der Schamanen und kappte damit die Verbindung zwischen Schläfer und der Welt. Der Erzdämon wurde in das Dimensionstor gesogen und verschwand nach heftiger Gegenwehr darin. Kurz vor seinem Verschwinden stieß er jedoch einen letzten Befehl aus. Er rief mit einem Wort der Macht alle Kreaturen und Diener Beliars herbei. Darunter waren auch die [[Drachen]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Zeit_genug|Herkunft der Armee im Minental]]; {{ref|2}}</ref>
 
Der Schläfer selbst war praktisch unsterblich. Xardas hatte aber herausgefunden das ihn die fünf Herzen in den Herzschreinen in der Sphäre von Adanos verankern. Der Held durchstach die fünf Herzen mit den alten Schwertern der Schamanen und kappte damit die Verbindung zwischen Schläfer und der Welt. Der Erzdämon wurde in das Dimensionstor gesogen und verschwand nach heftiger Gegenwehr darin. Kurz vor seinem Verschwinden stieß er jedoch einen letzten Befehl aus. Er rief mit einem Wort der Macht alle Kreaturen und Diener Beliars herbei. Darunter waren auch die [[Drachen]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Zeit_genug|Herkunft der Armee im Minental]]; {{ref|2}}</ref>

Version vom 29. Dezember 2019, 11:55 Uhr

Bildnis des Schläfers

Der Schläfer ist ein Erzdämon, den die Orks in ihrer Sprache Krushak nennen.[1] Er ist nach dem Gott Adanos das wohl mächtigste Wesen in der Sphäre des Gottes. Der Schläfer ist ein Avatar Beliars.

Beschwörung durch die Orks

Vor Jahrhunderten hatten fünf extrem mächtige Orkschamanen den Schläfer durch ein Dimensionstor aus der Sphäre des Gottes Beliar zu sich gerufen.[2] Zu diesem Zweck hatten die Orks einen gewaltigen unterirdischen Tempel angelegt und ein Dimensionsportal gebaut. Erleichtert wurde die Beschwörung durch die besondere Sternenkonstellation, die alle 1000 Jahre die Grenzen zwischen den Sphären kurzzeitig durchlässig macht.

Das Ziel der Orks war es unbegrenzte Macht über alle Stämme der Welt zu erlangen. Tatsächlich half der Schläfer den Orks bei der Vernichtung des "Stamm von Feind". Ob es sich bei diesen Gegnern um Menschen oder andere Orks gehandelt hat ist unklar. Ein Feldherr der Menschen, welcher die Erzrüstung und Uriziel trug, wurde von den Orks auch mit Hilfe des Schläfers überwältigt.

Allerdings verlief die Anrufung nicht wie die Schamanen es sich vorgestellt haben. Der Schläfer entriss den fünf Orkschamanen ihre Herzen, legte sie in Schreine und verankerte so seine eigene Seele in der Sphäre von Adanos.[3] Die Orkschamanen wurden zu untoten Dienern des Erzdämonen. Kurz darauf verfluchte der Schläfer auch alle Tempelwächter, Baumeister und alle Arbeiter und Sklaven innerhalb des Tempels zu ewigem untotem Leben. Die Orks an der Oberfläche gerieten deshalb in Panik und verschlossen den Zugang zum Tempel.

Der Schlaf

Der Schläfer begann anschließend seinen tausendjährigen Schlaf. Erst als die magische Barriere direkt über ihm errichtet wurde, erwachte er bzw. begann zu erwachen. Um von der Barriere, die ihn berührte, nicht getötet zu werden, vergrößerte er sie und entzog den Magiern die Kontrolle, sodass sie sie nicht mehr nach Belieben öffnen oder schließen konnten. Damit saßen alle Bewohner des Minentals, Menschen, Orks und Tiere, in der Falle.

Anbetung

Die Bewohner der Orkstadt im Minental begannen den Schläfer zu verehren. Doch nicht aus Anerkennung, sondern aus Furcht. Sie brachten ihm Opfer dar, um ihn zu besänftigen und seinen Zorn von sich fernzuhalten.[4]

Der Schläfer sandte Visionen aus, die Y'Berion, Cor Angar und Cor Kalom dazu verleiteten, ein Lager bei einer verlassenen Tempelanlage im Sumpf zu errichten.[5] Dort bauten die drei Männer nach und nach die Bruderschaft des Schläfers auf. Der Erzdämon, der sich den Männern als Gott offenbarte, zeigte Kalom wie man Sumpfkraut zubereitete[6], das Sekret der Minecrawler gewinnen und daraus starke Rauschmittel herstellen konnte. Mit Hilfe dieser Rauschmittel sollten die Sektenmitglieder Kontakt zu ihm aufnehmen um sein Erwachen zu unterstützen und so zu beschleunigen. Als Belohnung versprach er den Mitgliedern der Bruderschaft die Freiheit. Der Schläfer schenkte den Magiern der Sekte eine neue Art der Beliar-Magie, auf dass sie ihre Feinde besiegen könnten. Zusätzlich verdarb der Schläfer die Seelen der Leute langsam und lockte sie so auf Beliars Seite.[7]

Kontakt zum Schläfer

Um den Schläfer zu wecken und von ihm Befehle zu erhalten führte die Bruderschaft eine Große Anrufung durch.

Der Erzdämon Krushak

Doch die Visionen vom Schläfer lockten die Sektenmitglieder in den Tod. Er sandte sie gegen eine Gruppe Orks aus, beide Seiten erlitten schwere Verluste. Auch andere Mitglieder der Sekte schickte der Schläfer auf die eine oder andere Weise in den Tod. Y´Berion erkannte am Ende die wahre Natur des Schläfers[8], starb jedoch in Folge der Anstrengungen bei der Großen Anrufung in Angars Armen. Kalom verließ daraufhin wutentbrannt mit einige anderen Fanatikern das Sumpflager.

Erwachen

Kalom fand unter der Stadt der Orks den alten Tempel, erlangte Zutritt und schaffte es tatsächlich den Schläfer aufzuwecken.

Währenddessen war auch der "Heilige Feind", also der namenlose Held, mit Xardas und Ur-Shaks Hilfe, in den Tempel eingedrungen. Er vernichtete die Tempelwächter und tötete auch die fanatisierten Anhänger des Schläfers, einschließlich Kalom. Der Held trug zu diesem Zeitpunkt die Erzrüstung und das aufgeladene Schwert Uriziel. Nur mit dieser Waffe konnte er den Hohepriester und die Fanatiker aus dem Sumpf, die durch die Magie des Schläfers vor normalen Waffen geschützt waren, überwinden.

Der Schläfer selbst war praktisch unsterblich. Xardas hatte aber herausgefunden das ihn die fünf Herzen in den Herzschreinen in der Sphäre von Adanos verankern. Der Held durchstach die fünf Herzen mit den alten Schwertern der Schamanen und kappte damit die Verbindung zwischen Schläfer und der Welt. Der Erzdämon wurde in das Dimensionstor gesogen und verschwand nach heftiger Gegenwehr darin. Kurz vor seinem Verschwinden stieß er jedoch einen letzten Befehl aus. Er rief mit einem Wort der Macht alle Kreaturen und Diener Beliars herbei. Darunter waren auch die Drachen.[9]

Datei:G4 SCHLAEFERAMULETT OLD4.jpg
Krushak trägt eine Maske, die ihn als Diener Beliars ausweißt

Einzelnachweise

  1. Ur-Shak; in Gothic
  2. Xardas beschreibt den Ursprung des Schläfers; in Gothic
  3. Ur-Shak berichtet von der Beschwörung; in Gothic
  4. Ur-Shak berichtet; in Gothic
  5. Die Schaffung des ersten Kreises des Sumpflagers; in Gothic
  6. Ball Parvez predigt; in Gothic
  7. Karras über die Suchenden; in Gothic II
  8. Y'Berions letzte Worte; in Gothic
  9. Herkunft der Armee im Minental; in Gothic II

Erwählte und Avatare

Erwählte
Innos: Rhobar I. · Rhobar II.
Beliar: Zuben

Avatare
Innos: Zweites Wesen
Adanos: Held
Beliar: Erstes Wesen · Drittes Wesen · Schläfer · Untoter Drache · Xardas

Ansichten
Meine Werkzeuge