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Schläfer: Unterschied zwischen den Versionen

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K (Barriere von Khorinis)
(quelle erzdämon)
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Der '''Schläfer''' ist ein Erzdämon, den die [[Orks]] in ihrer Sprache '''Krushak''' nennen.<ref>[[Ur-Shak_(Dialog)#Schl.C3.A4fer|Ur-Shak]]; {{ref|1}}</ref> Er ist nach dem Gott [[Adanos]] das wohl mächtigste Wesen in der Sphäre des Gottes. Der Schläfer ist ein [[Avatar]] [[Beliar|Beliars]].  
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Der '''Schläfer''', orkisch '''Krushak''',<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Schl.C3.A4fer|Ur-Shak über den Schläfer]]; {{ref|1}}</ref> war ein Erzdämon<ref>[[Xardas/Dialoge#Stadt_der_Orks_und_der_Schl.C3.A4fer|uralter Erzdämon]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Handbuch_zu_Gothic_II#Wichtige_Charaktere|Einträge zum Helden und Lester]]; {{ref|2H}}</ref> und [[Avatar]] des dunklen Gottes [[Beliar]]. <br>
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Er war nach [[Adanos]] das wohl mächtigste Wesen in der [[Sphäre]] des [[Gott]]es.  
  
 
== Beschwörung durch die Orks ==
 
== Beschwörung durch die Orks ==
Vor Jahrhunderten hatten fünf extrem mächtige Orkschamanen den Schläfer durch ein [[Dimensionstor]] aus der Sphäre des Gottes [[Beliar]] zu sich gerufen.<ref>[[Xardas/Dialoge#Stadt_der_Orks_und_der_Schl.C3.A4fer|Xardas beschreibt den Ursprung des Schläfers]]; {{ref|1}}</ref> Zu diesem Zweck hatten die [[Orks]] einen gewaltigen unterirdischen Tempel angelegt und ein Dimensionsportal gebaut. Erleichtert wurde die Beschwörung durch die besondere [[Sternenkonstellation]], die alle 1000 Jahre die Grenzen zwischen den Sphären kurzzeitig durchlässig macht.  
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Vor eintausend Jahren<ref>1000 v.; {{ref|3HT}}</ref> riefen [[die fünf Orkschamanen|fünf extrem mächtige Orkschamanen]] einen Dämon durch ein [[Dimensionstor]] aus der Sphäre des Gottes [[Beliar]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Stadt_der_Orks_und_der_Schl.C3.A4fer|Xardas beschreibt den Ursprung des Schläfers]]; {{ref|1}}</ref> Erleichtert wurde die Beschwörung durch die besondere [[Sternenkonstellation]], die alle 1000 Jahre die Grenzen zwischen den Sphären kurzzeitig durchlässig macht. Das Ziel der Orks war es, den Sieg gegen den "[[Klan von Feind]]" zu erlangen. Ob es sich bei diesen Gegnern um [[Menschen]] oder andere Orks gehandelt hat, ist unklar.  
  
Das Ziel der Orks war es unbegrenzte Macht über alle Stämme der Welt zu erlangen. Tatsächlich half der Schläfer den Orks bei der Vernichtung des "[[Stamm von Feind]]". Ob es sich bei diesen Gegnern um [[Menschen]] oder andere Orks gehandelt hat ist unklar. Ein Feldherr der Menschen, welcher die [[Erzrüstung]] und [[Uriziel]] trug, wurde von den Orks auch mit Hilfe des Schläfers überwältigt.
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Allerdings verlief die Anrufung nicht wie die Schamanen es sich vorgestellt haben. Das Wesen entriss den fünf Orkschamanen ihre [[Herz]]en und verankerte seine Seele mit diesen in der Sphäre von Adanos.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Schicksal_der_Schamanen_und_Arbeiter|Ur-Shak berichtet von der Beschwörung]]; {{ref|1}}</ref> Die Orkschamanen wurden zu untoten Dienern des Erzdämons und ihre Herzen wurden in [[Herzschreine|Schreine]] im Heiligtum gelegt.
 
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Allerdings verlief die Anrufung nicht wie die Schamanen es sich vorgestellt haben. Der Schläfer entriss den fünf Orkschamanen ihre [[Herz]]en, legte sie in Schreine und verankerte so seine eigene Seele in der Sphäre von Adanos.<ref>[[Ur-Shak_(Dialog)#Schicksal_der_Schamanen_und_Arbeiter|Ur-Shak berichtet von der Beschwörung]]; {{ref|1}}</ref> Die Orkschamanen wurden zu untoten Dienern des Erzdämonen. Kurz darauf verfluchte der Schläfer auch alle Tempelwächter, Baumeister und alle Arbeiter und Sklaven innerhalb des Tempels zu ewigem untotem Leben. Die Orks an der Oberfläche gerieten deshalb in Panik und verschlossen den Zugang zum Tempel.
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== Der Schlaf ==
 
== Der Schlaf ==
Der Schläfer begann anschließend seinen tausendjährigen Schlaf. Erst als die [[Barriere von Khorinis|magische Barriere]] direkt über ihm errichtet wurde, erwachte er bzw. begann zu erwachen. Um von der Barriere, die ihn berührte, nicht getötet zu werden, vergrößerte er sie und entzog den [[Magier]]n die Kontrolle, sodass sie sie nicht mehr nach Belieben öffnen oder schließen konnten. Damit saßen alle Bewohner des [[Minental]]s, Menschen, Orks und Tiere, in der Falle.
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===Tempel===
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Er verfiel anschließend in einen tausendjährigen Schlaf. Dieser Schlaf brachte ihm den orkischen Namen "Krushak", "Schläfer", ein.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Schl.C3.A4fer|Ur-Shak über den Schläfer]]; {{ref|1}}</ref> Die Orks bauten ihm einen [[Schläfertempel|unterirdischen Tempel]]. Der Bau des Tempels dauerte zehn Jahre an. Kurz nach der Fertigstellung verfluchten die Orkschamenen auch alle [[untote Orks|Tempelwächter]] und Arbeiter innerhalb des Tempels zu ewigem untotem Leben.<ref>990 v.; {{ref|3HT}}</ref> Die Orks an der Oberfläche gerieten deshalb in Panik und verschlossen den Zugang zum Tempel.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Verschlie.C3.9Fung_des_Tempels|Verschließung des Tempels]]; {{ref|1}}</ref>
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===Uriziel===
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Die Orks verschlossen auch [[Uriziel]] im Tempel. Diese Waffe hatte die Macht die Magie des Schläfers zu brechen und seine "unsterblichen" Diener zu vernichten.
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===Barriere===
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Erst als die [[Barriere von Khorinis|magische Barriere]] direkt über ihm errichtet wurde, erwachte er bzw. begann zu erwachen. Der [[Schläfer]] störte das gebrechliche Gefüge der Magie.<ref>[[Gothic Intro|"Aber etwas störte das zerbrechliche Gefüge der Magie"]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Xardas/Dialoge#Erzhaufen_und_die_Barriere|Verlust der Kontrolle: Antwort liegt unter der Stadt der Orks]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Xardas/Dialoge#Erzhaufen_und_die_Barriere|Beschwörung des Schläfers]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Xardas/Dialoge#Erzhaufen_und_die_Barriere|Der Schläfer und die Erschaffung der Barriere]]; {{ref|1}}</ref> Er entzog den [[Magier]]n die Kontrolle, sodass sie sie nicht mehr nach Belieben öffnen oder schließen konnten. Außerdem wurde sie größer als erwartet und damit saßen alle Bewohner des [[Minental]]s, Menschen, Orks und Tiere, in der Falle.<ref>[[Gothic Intro|Gefangene der Barriere]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Gothic Intro|Intro]]; {{ref|1}}</ref>
  
 
==Anbetung==
 
==Anbetung==
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[[Bild:BetendeSchamanen.jpg|256px|right|thumb|Schamanen beten eine Schläferstatuette an]]
 
Die Bewohner der Orkstadt im Minental begannen den Schläfer zu verehren. Doch nicht aus Anerkennung, sondern aus Furcht. Sie brachten ihm Opfer dar, um ihn zu besänftigen und seinen Zorn von sich fernzuhalten.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Verschlie.C3.9Fung_des_Tempels|Ur-Shak berichtet]]; {{ref|1}}</ref>
 
Die Bewohner der Orkstadt im Minental begannen den Schläfer zu verehren. Doch nicht aus Anerkennung, sondern aus Furcht. Sie brachten ihm Opfer dar, um ihn zu besänftigen und seinen Zorn von sich fernzuhalten.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Verschlie.C3.9Fung_des_Tempels|Ur-Shak berichtet]]; {{ref|1}}</ref>
  
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==Kontakt zum Schläfer==
 
==Kontakt zum Schläfer==
 
Um den Schläfer zu wecken und von ihm Befehle zu erhalten führte die Bruderschaft eine Große Anrufung durch.
 
Um den Schläfer zu wecken und von ihm Befehle zu erhalten führte die Bruderschaft eine Große Anrufung durch.
[[Bild:schlaefer.jpg|256px|right|thumb|Der Erzdämon Krushak]]
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Doch die Visionen vom Schläfer lockten die Sektenmitglieder in den Tod. Er sandte sie gegen eine Gruppe Orks aus, beide Seiten erlitten schwere Verluste. Auch andere Mitglieder der Sekte schickte der Schläfer auf die eine oder andere Weise in den Tod. Y´Berion erkannte am Ende die wahre Natur des Schläfers<ref>[[Cor_Angar_(Dialog)#Y.27Berion_ist_tot_und_der_Ausbruchsplan|Y'Berions letzte Worte]]; {{ref|1}}</ref>, starb jedoch in Folge der Anstrengungen bei der Großen Anrufung in Angars Armen. Kalom verließ daraufhin wutentbrannt mit einige anderen Fanatikern das [[Sumpflager]].
 
Doch die Visionen vom Schläfer lockten die Sektenmitglieder in den Tod. Er sandte sie gegen eine Gruppe Orks aus, beide Seiten erlitten schwere Verluste. Auch andere Mitglieder der Sekte schickte der Schläfer auf die eine oder andere Weise in den Tod. Y´Berion erkannte am Ende die wahre Natur des Schläfers<ref>[[Cor_Angar_(Dialog)#Y.27Berion_ist_tot_und_der_Ausbruchsplan|Y'Berions letzte Worte]]; {{ref|1}}</ref>, starb jedoch in Folge der Anstrengungen bei der Großen Anrufung in Angars Armen. Kalom verließ daraufhin wutentbrannt mit einige anderen Fanatikern das [[Sumpflager]].
  
 
== Erwachen ==
 
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Kalom fand unter der Stadt der Orks den alten Tempel, erlangte Zutritt und schaffte es tatsächlich den Schläfer aufzuwecken.
 
Kalom fand unter der Stadt der Orks den alten Tempel, erlangte Zutritt und schaffte es tatsächlich den Schläfer aufzuwecken.
  
 
Währenddessen war auch der "[[Heiliger Feind|Heilige Feind]]", also der namenlose [[Der Gothic-Held|Held]], mit [[Xardas]] und [[Ur-Shak]]s Hilfe, in den Tempel eingedrungen. Er vernichtete die Tempelwächter und tötete auch die fanatisierten Anhänger des Schläfers, einschließlich Kalom. Der Held trug zu diesem Zeitpunkt die Erzrüstung und das aufgeladene Schwert Uriziel. Nur mit dieser Waffe konnte er den Hohepriester und die [[Fanatiker]] aus dem Sumpf, die durch die Magie des Schläfers vor normalen Waffen geschützt waren, überwinden.  
 
Währenddessen war auch der "[[Heiliger Feind|Heilige Feind]]", also der namenlose [[Der Gothic-Held|Held]], mit [[Xardas]] und [[Ur-Shak]]s Hilfe, in den Tempel eingedrungen. Er vernichtete die Tempelwächter und tötete auch die fanatisierten Anhänger des Schläfers, einschließlich Kalom. Der Held trug zu diesem Zeitpunkt die Erzrüstung und das aufgeladene Schwert Uriziel. Nur mit dieser Waffe konnte er den Hohepriester und die [[Fanatiker]] aus dem Sumpf, die durch die Magie des Schläfers vor normalen Waffen geschützt waren, überwinden.  
  
Der Schläfer selbst war praktisch unsterblich. Xardas hatte aber herausgefunden das ihn die fünf Herzen in den Herzschreinen in der Sphäre von Adanos verankern. Der Held durchstach die fünf Herzen mit den alten Schwertern der Schamanen und kappte damit die Verbindung zwischen Schläfer und der Welt. Der Erzdämon wurde in das Dimensionstor gesogen und verschwand nach heftiger Gegenwehr darin. Kurz vor seinem Verschwinden stieß er jedoch einen letzten Befehl aus. Er rief mit einem Wort der Macht alle Kreaturen und Diener Beliars herbei. Darunter waren auch die [[Drachen]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Zeit_genug|Herkunft der Armee im Minental]]; {{ref|2}}</ref>
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Als der Held die Vorhalle des Heiligtums erreichte, teleportierte sich Xardas zu ihm. Er war hier um seinen eigenen Plänen nachzugehen und dem Schläfer Beliars [[göttliche Macht]] zu rauben, um selbst ein [[Erwählter]] zu werden.<ref>[[Gothic_II_Outro#Outro_2|"Was mir im Tempel des Schläfers verwehrt blieb..."]]; {{ref|2}}</ref> Allerdings überwältigte ihn der Einfluss des Dämons und der schwarze Magier verfiel in einen tiefen Schlaf. <br>
[[Bild:G4_SCHLAEFERAMULETT_OLD4.jpg|256px|right|thumb|Krushak trägt eine Maske, die ihn als Diener Beliars ausweißt]]
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Alles was er dem Held noch mitteilen konnte war, dass die fünf Klingen der fünf Priester die Herzen in den Schreinen durchstoßen mussten, um den Dämon aus der Welt zu bannen.<ref>[[Xardas/Dialoge#Im_Schl.C3.A4fertempel|Herzen und Klingen]]; {{ref|1}}</ref>
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Der Held durchstach die fünf Herzen mit den alten Schwertern der Schamanen und kappte damit die Verbindung zwischen Schläfer und der Welt. Der Erzdämon wurde in das Dimensionstor gesogen und verschwand nach heftiger Gegenwehr darin. Kurz vor seinem Verschwinden stieß er jedoch einen letzten Befehl aus. Er rief mit einem Wort der Macht alle Kreaturen und Diener Beliars herbei. Darunter waren auch die [[Drachen]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Zeit_genug|Herkunft der Armee im Minental]]; {{ref|2}}</ref>
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
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[[Kategorie:Avatar]]
 
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[[Kategorie:Historische Hintergründe]]
 
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[[Kategorie:Historische Person]]
 
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[[Kategorie:Gothic I]]
 
[[Kategorie:Gothic I]]
 
[[Kategorie:Gothic II]]
 
[[Kategorie:Gothic II]]

Version vom 21. März 2021, 10:05 Uhr

Bildnis des Schläfers

Der Schläfer, orkisch Krushak,[1] war ein Erzdämon[2][3] und Avatar des dunklen Gottes Beliar.
Er war nach Adanos das wohl mächtigste Wesen in der Sphäre des Gottes.

Beschwörung durch die Orks

Vor eintausend Jahren[4] riefen fünf extrem mächtige Orkschamanen einen Dämon durch ein Dimensionstor aus der Sphäre des Gottes Beliar.[5] Erleichtert wurde die Beschwörung durch die besondere Sternenkonstellation, die alle 1000 Jahre die Grenzen zwischen den Sphären kurzzeitig durchlässig macht. Das Ziel der Orks war es, den Sieg gegen den "Klan von Feind" zu erlangen. Ob es sich bei diesen Gegnern um Menschen oder andere Orks gehandelt hat, ist unklar.

Allerdings verlief die Anrufung nicht wie die Schamanen es sich vorgestellt haben. Das Wesen entriss den fünf Orkschamanen ihre Herzen und verankerte seine Seele mit diesen in der Sphäre von Adanos.[6] Die Orkschamanen wurden zu untoten Dienern des Erzdämons und ihre Herzen wurden in Schreine im Heiligtum gelegt.

Der Schlaf

Tempel

Er verfiel anschließend in einen tausendjährigen Schlaf. Dieser Schlaf brachte ihm den orkischen Namen "Krushak", "Schläfer", ein.[7] Die Orks bauten ihm einen unterirdischen Tempel. Der Bau des Tempels dauerte zehn Jahre an. Kurz nach der Fertigstellung verfluchten die Orkschamenen auch alle Tempelwächter und Arbeiter innerhalb des Tempels zu ewigem untotem Leben.[8] Die Orks an der Oberfläche gerieten deshalb in Panik und verschlossen den Zugang zum Tempel.[9]

Uriziel

Die Orks verschlossen auch Uriziel im Tempel. Diese Waffe hatte die Macht die Magie des Schläfers zu brechen und seine "unsterblichen" Diener zu vernichten.

Barriere

Erst als die magische Barriere direkt über ihm errichtet wurde, erwachte er bzw. begann zu erwachen. Der Schläfer störte das gebrechliche Gefüge der Magie.[10][11][12][13] Er entzog den Magiern die Kontrolle, sodass sie sie nicht mehr nach Belieben öffnen oder schließen konnten. Außerdem wurde sie größer als erwartet und damit saßen alle Bewohner des Minentals, Menschen, Orks und Tiere, in der Falle.[14][15]

Anbetung

Schamanen beten eine Schläferstatuette an

Die Bewohner der Orkstadt im Minental begannen den Schläfer zu verehren. Doch nicht aus Anerkennung, sondern aus Furcht. Sie brachten ihm Opfer dar, um ihn zu besänftigen und seinen Zorn von sich fernzuhalten.[16]

Der Schläfer sandte Visionen aus, die Y'Berion, Cor Angar und Cor Kalom dazu verleiteten, ein Lager bei einer verlassenen Tempelanlage im Sumpf zu errichten.[17] Dort bauten die drei Männer nach und nach die Bruderschaft des Schläfers auf. Der Erzdämon, der sich den Männern als Gott offenbarte, zeigte Kalom wie man Sumpfkraut zubereitete[18], das Sekret der Minecrawler gewinnen und daraus starke Rauschmittel herstellen konnte. Mit Hilfe dieser Rauschmittel sollten die Sektenmitglieder Kontakt zu ihm aufnehmen um sein Erwachen zu unterstützen und so zu beschleunigen. Als Belohnung versprach er den Mitgliedern der Bruderschaft die Freiheit. Der Schläfer schenkte den Magiern der Sekte eine neue Art der Beliar-Magie, auf dass sie ihre Feinde besiegen könnten. Zusätzlich verdarb der Schläfer die Seelen der Leute langsam und lockte sie so auf Beliars Seite.[19]

Kontakt zum Schläfer

Um den Schläfer zu wecken und von ihm Befehle zu erhalten führte die Bruderschaft eine Große Anrufung durch.

Doch die Visionen vom Schläfer lockten die Sektenmitglieder in den Tod. Er sandte sie gegen eine Gruppe Orks aus, beide Seiten erlitten schwere Verluste. Auch andere Mitglieder der Sekte schickte der Schläfer auf die eine oder andere Weise in den Tod. Y´Berion erkannte am Ende die wahre Natur des Schläfers[20], starb jedoch in Folge der Anstrengungen bei der Großen Anrufung in Angars Armen. Kalom verließ daraufhin wutentbrannt mit einige anderen Fanatikern das Sumpflager.

Erwachen

Der Erzdämon Krushak

Kalom fand unter der Stadt der Orks den alten Tempel, erlangte Zutritt und schaffte es tatsächlich den Schläfer aufzuwecken.

Währenddessen war auch der "Heilige Feind", also der namenlose Held, mit Xardas und Ur-Shaks Hilfe, in den Tempel eingedrungen. Er vernichtete die Tempelwächter und tötete auch die fanatisierten Anhänger des Schläfers, einschließlich Kalom. Der Held trug zu diesem Zeitpunkt die Erzrüstung und das aufgeladene Schwert Uriziel. Nur mit dieser Waffe konnte er den Hohepriester und die Fanatiker aus dem Sumpf, die durch die Magie des Schläfers vor normalen Waffen geschützt waren, überwinden.

Als der Held die Vorhalle des Heiligtums erreichte, teleportierte sich Xardas zu ihm. Er war hier um seinen eigenen Plänen nachzugehen und dem Schläfer Beliars göttliche Macht zu rauben, um selbst ein Erwählter zu werden.[21] Allerdings überwältigte ihn der Einfluss des Dämons und der schwarze Magier verfiel in einen tiefen Schlaf.
Alles was er dem Held noch mitteilen konnte war, dass die fünf Klingen der fünf Priester die Herzen in den Schreinen durchstoßen mussten, um den Dämon aus der Welt zu bannen.[22]

Der Held durchstach die fünf Herzen mit den alten Schwertern der Schamanen und kappte damit die Verbindung zwischen Schläfer und der Welt. Der Erzdämon wurde in das Dimensionstor gesogen und verschwand nach heftiger Gegenwehr darin. Kurz vor seinem Verschwinden stieß er jedoch einen letzten Befehl aus. Er rief mit einem Wort der Macht alle Kreaturen und Diener Beliars herbei. Darunter waren auch die Drachen.[23]

Einzelnachweise

  1. Ur-Shak über den Schläfer; in Gothic
  2. uralter Erzdämon; in Gothic
  3. Einträge zum Helden und Lester; im Handbuch zu Gothic II
  4. 1000 v.; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  5. Xardas beschreibt den Ursprung des Schläfers; in Gothic
  6. Ur-Shak berichtet von der Beschwörung; in Gothic
  7. Ur-Shak über den Schläfer; in Gothic
  8. 990 v.; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  9. Verschließung des Tempels; in Gothic
  10. "Aber etwas störte das zerbrechliche Gefüge der Magie"; in Gothic
  11. Verlust der Kontrolle: Antwort liegt unter der Stadt der Orks; in Gothic
  12. Beschwörung des Schläfers; in Gothic
  13. Der Schläfer und die Erschaffung der Barriere; in Gothic
  14. Gefangene der Barriere; in Gothic
  15. Intro; in Gothic
  16. Ur-Shak berichtet; in Gothic
  17. Die Schaffung des ersten Kreises des Sumpflagers; in Gothic
  18. Ball Parvez predigt; in Gothic
  19. Karras über die Suchenden; in Gothic II
  20. Y'Berions letzte Worte; in Gothic
  21. "Was mir im Tempel des Schläfers verwehrt blieb..."; in Gothic II
  22. Herzen und Klingen; in Gothic
  23. Herkunft der Armee im Minental; in Gothic II

Erwählte und Avatare

Erwählte
Innos: Rhobar I. · Rhobar II.
Beliar: Zuben

Avatare
Innos: Zweites Wesen
Adanos: Held
Beliar: Erstes Wesen · Drittes Wesen · Schläfer · Untoter Drache · Xardas

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