Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Kriege: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K (Eroberung Myrtanas)
K (Kreuzzüge sind Kriege, Eroberung Myrtanas erweitert)
Zeile 4: Zeile 4:
 
== Schlacht des Feldherren ==
 
== Schlacht des Feldherren ==
 
Vor ungefähr 1000 Jahren, plus-minus ein paar Jahre oder Jahrzehnte, führte ein Feldherr der Menschen [[Uriziel]] und die [[Erzrüstung]] in die [[Schlacht des Feldherren|Schlacht gegen die Orks]] des Minentals.<ref>[[Xardas/Dialoge#Erzr.C3.BCstung|Xardas über die Erzrüstung und ihren Träger]]; {{ref|1|5}}</ref> Die Orks waren siegreich und erbeuteten das magische Schwert. Sie konnten es nicht selbst nutzen, dafür aber gut verstecken.<ref>[[Xardas/Dialoge#Unglaubliche Kräfte|Xardas über Uriziel]]; {{ref|1|5}}</ref>
 
Vor ungefähr 1000 Jahren, plus-minus ein paar Jahre oder Jahrzehnte, führte ein Feldherr der Menschen [[Uriziel]] und die [[Erzrüstung]] in die [[Schlacht des Feldherren|Schlacht gegen die Orks]] des Minentals.<ref>[[Xardas/Dialoge#Erzr.C3.BCstung|Xardas über die Erzrüstung und ihren Träger]]; {{ref|1|5}}</ref> Die Orks waren siegreich und erbeuteten das magische Schwert. Sie konnten es nicht selbst nutzen, dafür aber gut verstecken.<ref>[[Xardas/Dialoge#Unglaubliche Kräfte|Xardas über Uriziel]]; {{ref|1|5}}</ref>
 
== Kreuzzüge ==
 
Vor circa 40 Jahren zogen die Ritter Myrtanas aus gegen die Streitkräfte Beliars. Bei diesem [[Kreuzzüge|Kreuzzug]] konnten zwei der vier [[Beschwörungstempel]] Beliars vernichtet werden.<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Die_Hallen_von_Irdorath|Pyrokar berichtet]]; {{ref|2}}</ref>
 
  
 
== Schlacht mit dem steinernen Wächter ==
 
== Schlacht mit dem steinernen Wächter ==
Der heilige [[Rhobar I.|Rhobar]] kämpfte in einer Schlacht gegen den "[[Golems#besondere_Steingolems|steinernen Wächter]]". Keine Waffe konnte dieses Wesen zerstören. Doch den Namen seines Gottes rufend, zerschlug Rhobar ihn es mit seinem [[Hammer Innos'|Hammer]].<ref>[[Garwig/Dialoge#Der_G.C3.B6ttliche_Hammer|Garwig über den Hammer]]; {{ref|2}}</ref> Wann, wo und gegen wen die Schlacht geführt wurde, ist nicht überliefert.
+
Der heilige [[Rhobar I.|Rhobar]] kämpfte in einer Schlacht gegen den "[[Steinerne Wächter|steinernen Wächter]]". Keine Waffe konnte dieses Wesen zerstören. Doch den Namen seines Gottes auf den Lippen, zerschlug Rhobar ihn es mit seinem [[Hammer Innos'|Hammer]].<ref>[[Garwig/Dialoge#Der_G.C3.B6ttliche_Hammer|Garwig über den Hammer]]; {{ref|2}}</ref> Wann, wo und gegen wen die Schlacht geführt wurde, ist nicht überliefert.
  
 
== Schlacht auf den südlichen Inseln ==
 
== Schlacht auf den südlichen Inseln ==
Zeile 22: Zeile 19:
 
== Seeschlacht um den östlichen Archipel ==
 
== Seeschlacht um den östlichen Archipel ==
 
Die Schlacht fand zwischen [[Schiffe]]n der [[Menschen]] und Schiffen der [[Orks]] statt. Als das [[Flaggschiff]] der Menschen von den Orks versenkt wurde, mussten sie sich zurückziehen.<ref>Mario über die Seeschlacht; {{ref|2|5}}</ref>
 
Die Schlacht fand zwischen [[Schiffe]]n der [[Menschen]] und Schiffen der [[Orks]] statt. Als das [[Flaggschiff]] der Menschen von den Orks versenkt wurde, mussten sie sich zurückziehen.<ref>Mario über die Seeschlacht; {{ref|2|5}}</ref>
 +
  
 
= Kriege =   
 
= Kriege =   
Zeile 38: Zeile 36:
 
[[Rhobar I.|Rhobar]], ein [[Barbar]] aus [[Nordmar]], wurde von einem Biest bis in eine Höhle verfolgt. Mit [[Innos]]' [[Flammenschwert|Hilfe]] erschlug er es. Innos erteilte ihm daraufhin die Aufgabe. "Steig hinab von den Bergen und besiege meine Feinde.".<ref>[[Geschichte von Rhobar]]; {{ref|3}}</ref> So machte sich Rhobar auf und führte Krieg gegen die [[Orks]]<ref>[[Geschichte von Rhobar]]; {{ref|3}}</ref>, die im Reiche [[Myrtana]] herrschten.<ref>[[Geschichte von Zuben]]; {{ref|3}}</ref> Am Ende war Rhobar siegreich und gründe dort sein [[Myrtana|eigenes Reich]].<ref>[[Geschichte von Rhobar]]; {{ref|3}}</ref>
 
[[Rhobar I.|Rhobar]], ein [[Barbar]] aus [[Nordmar]], wurde von einem Biest bis in eine Höhle verfolgt. Mit [[Innos]]' [[Flammenschwert|Hilfe]] erschlug er es. Innos erteilte ihm daraufhin die Aufgabe. "Steig hinab von den Bergen und besiege meine Feinde.".<ref>[[Geschichte von Rhobar]]; {{ref|3}}</ref> So machte sich Rhobar auf und führte Krieg gegen die [[Orks]]<ref>[[Geschichte von Rhobar]]; {{ref|3}}</ref>, die im Reiche [[Myrtana]] herrschten.<ref>[[Geschichte von Zuben]]; {{ref|3}}</ref> Am Ende war Rhobar siegreich und gründe dort sein [[Myrtana|eigenes Reich]].<ref>[[Geschichte von Rhobar]]; {{ref|3}}</ref>
  
[[Frithjof]], ebenfalls ein Barbar Nordmars, berichtete, dass Rhobar von Innos Stärke und Macht erhielt, um die Eroberung von Myrtana ganz alleine zu bewerkstelligen.<ref>[[Frithjof/Dialoge#Der_Glaube|Frithi-Boy]]; {{ref|3}}</ref>
+
[[Frithjof]], ebenfalls ein Barbar Nordmars, berichtete, dass [[Rhobar I.]], der erste [[König]] des [[Flachland]]es von Innos Stärke und Macht erhielt, um die Eroberung von Myrtana ganz alleine zu bewerkstelligen.<ref>[[Frithjof/Dialoge#Der_Glaube|Frithjof über den ersten König des Flachlandes]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
== Kreuzzüge ==
 +
Vor circa 40 Jahren zogen die [[Ritter]] und [[Paladine]] [[Myrtana]]s aus gegen die Streitkräfte [[Beliar]]s. Bei diesem [[Kreuzzüge|Kreuzzug]] konnten zwei der vier [[Beschwörungstempel]] Beliars vernichtet werden.<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Die_Hallen_von_Irdorath|Pyrokar berichtet]]; {{ref|2}}</ref>
  
 
== Erster Orkkrieg ==
 
== Erster Orkkrieg ==

Version vom 10. März 2020, 02:06 Uhr

Eine Auflistung von Schlachten und Kriegen, die auf dem Morgrad geführt wurden oder immer noch geführt werden.

Schlachten

Schlacht des Feldherren

Vor ungefähr 1000 Jahren, plus-minus ein paar Jahre oder Jahrzehnte, führte ein Feldherr der Menschen Uriziel und die Erzrüstung in die Schlacht gegen die Orks des Minentals.[1] Die Orks waren siegreich und erbeuteten das magische Schwert. Sie konnten es nicht selbst nutzen, dafür aber gut verstecken.[2]

Schlacht mit dem steinernen Wächter

Der heilige Rhobar kämpfte in einer Schlacht gegen den "steinernen Wächter". Keine Waffe konnte dieses Wesen zerstören. Doch den Namen seines Gottes auf den Lippen, zerschlug Rhobar ihn es mit seinem Hammer.[3] Wann, wo und gegen wen die Schlacht geführt wurde, ist nicht überliefert.

Schlacht auf den südlichen Inseln

Während der Schlacht auf den südlichen Inseln kämpfte Lord Dominique dort gegen die Feinde Myrtanas.[4] Ob es sich dabei um Orks oder Menschen handelte, ist nicht bekannt.

Besetzung von Nordmar

Vor 15 Jahren besetze König Rhobar II. das eisige Nordmar und seine Erzminen.[5] Ob es dabei zu vielen intensiven Schlachten kam, ist nicht bekannt.

Schlachten um die freie Mine

Nachdem Einsturz der alten Mine der Strafkolonie, eroberten die Gardisten die freie Mine des neuen Lagers[6] und töteten dort alle Söldner und Schürfer in und um die Mine.[7] Während der Rückeroberung durch die Söldner wurden alle Gardisten getötet.[8] Nur Buddler und Schatten wurden weitestgehend verschont.

Seeschlacht um den östlichen Archipel

Die Schlacht fand zwischen Schiffen der Menschen und Schiffen der Orks statt. Als das Flaggschiff der Menschen von den Orks versenkt wurde, mussten sie sich zurückziehen.[9]


Kriege

Krieg der Götter

Der erste und längste aller Kriege. Doch in seinem Anfang wurde er nur zwischen Innos und Beliar geführt.

Von Innos ging die Schöpfung aus. Doch war sein Licht zu hell, als dass das Geschaffene in ihm bestehen könnte. Innos ließ Beliar aus sich selbst hervor gehen und Beliars Dunkelheit schmälerte die Intensität von Innos' Licht.[10] Aber dieses Licht war Beliar solch eine Qual, dass er begann seinen Bruder und dessen Schöpfung vernichten zu wollen. Beliar zerstörte solange alles was Innos geschaffen, bis sich ihr Bruder Adanos zwischen sie stellte und die Welt entstand.[11]

Krieg der ersten Erwählten

Nachdem die Welt entstanden war, nutzen die Götter sie als Austragungsort für ihren Krieg und die Wesen der Welt schlossen sich ihnen an. So kämpften fortan die Menschen auf Innos' Seite gegen Beliars Diener. Begonnen hat das alles mit dem ewigen Wanderer, Innos' erstem Erwählten, der ein Volk für Innos gründete und gegen Beliars Streitkräfte und seinen Erwählten kämpfte.[12]

Klankrieg der Orks von Khorinis

Die Orks von Khorinis wurden vor 1000 Jahren vom "Klan von Feind" bedrängt. Ihre fünf Ork-Schamanen beschworen darauf einen mächtigen Erzdämon, der diesen Klan für sie ausrotten sollte.[13]

Eroberung Myrtanas

Rhobar, ein Barbar aus Nordmar, wurde von einem Biest bis in eine Höhle verfolgt. Mit Innos' Hilfe erschlug er es. Innos erteilte ihm daraufhin die Aufgabe. "Steig hinab von den Bergen und besiege meine Feinde.".[14] So machte sich Rhobar auf und führte Krieg gegen die Orks[15], die im Reiche Myrtana herrschten.[16] Am Ende war Rhobar siegreich und gründe dort sein eigenes Reich.[17]

Frithjof, ebenfalls ein Barbar Nordmars, berichtete, dass Rhobar I., der erste König des Flachlandes von Innos Stärke und Macht erhielt, um die Eroberung von Myrtana ganz alleine zu bewerkstelligen.[18]

Kreuzzüge

Vor circa 40 Jahren zogen die Ritter und Paladine Myrtanas aus gegen die Streitkräfte Beliars. Bei diesem Kreuzzug konnten zwei der vier Beschwörungstempel Beliars vernichtet werden.[19]

Erster Orkkrieg

Der erste Orkkrieg war ein relativ kurzer und unorganisierter Angriff der Nordlande-Orks auf Myrtana. Die Orks wurden besiegt.

Eroberung von Varant

Vor 12 Jahren ließ König Rhobar II. seine Truppen in Varant einmarschieren.[20] Der Krieg endete mit dem Sieg Myrtanas.[21] Die varantener Herrscher unterwarfen sich dem König.[22] Nur die Nomaden im Süden blieben unabhängig.[23] Besonders General Lee tat sich durch seine Taktik im Verlauf der letzten Schlachten hervor.[24]

Zweiter Orkkrieg

Vor 10 Jahren kehrten die Orks aus dem Norden zurück und starteten den zweiten Orkkrieg. Die kalten Winter in ihrer Heimat machten ihnen das Überleben zusehend schwerer.[25][26]

Myrtana

In den folgenden neun Jahren eroberten die Orks Nordmar[27] und Myrtana, bis auf seine Hauptstadt.[28]

Khorinis

Bevor der Schläfer verbannt und so den Fall der Barriere herbeiführte, rief der Schläfer mit seinem letzten Schrei die Armeen der Finsternis ins Minental. Drachen, Echsenmenschen, Orks und andere Dienerkreaturen folgten seinem Ruf. Die damit entstandene Orkinvasion wurde auf Khorinis losgelassen.

Einzelnachweise

  1. Xardas über die Erzrüstung und ihren Träger; in Gothic (Kapitel 5)
  2. Xardas über Uriziel; in Gothic (Kapitel 5)
  3. Garwig über den Hammer; in Gothic II
  4. Garwig über den Schild des Feuers; in Gothic II
  5. Besetzung Nordmars, vor 15 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  6. Eine längere Geschichte; in Gothic
  7. "All die Leichen..."; in Gothic
  8. Aus der Mine vertrieben...; in Gothic
  9. Mario über die Seeschlacht; in Gothic II (Kapitel 5)
  10. Lehren der Götter - Band 2; in Gothic
  11. "Aber das Licht..."; in Gothic II
  12. Geschichte der großen Flut; in Gothic 3
  13. Ur-Shak erzählt von der Beschwörung; in Gothic
  14. Geschichte von Rhobar; in Gothic 3
  15. Geschichte von Rhobar; in Gothic 3
  16. Geschichte von Zuben; in Gothic 3
  17. Geschichte von Rhobar; in Gothic 3
  18. Frithjof über den ersten König des Flachlandes; in Gothic 3
  19. Pyrokar berichtet; in Gothic II
  20. Einmarsch in Varant, vor 12 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  21. Schlacht um Varant; in Gothic
  22. Unterwerfung der Herrscher Varants; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  23. Unabhängigkeit der Nomaden; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  24. Schlacht um Varant; in Gothic
  25. Chronist Kodama über den Antrieb der Orks; im Handbuch zu Gothic 3
  26. Antrieb der großen Orkkriege, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  27. Eroberung Nordmars, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  28. Eroberung Myrtanas, vor 5 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
Ansichten
Meine Werkzeuge