Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Schatten/Dialoge

Aus Gothic Almanach

(Weitergeleitet von Sly/Dialoge)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Altes Lager

Whistler

Gefallen für gutes Wort

Held
Hi! Ich bin neu hier!
Whistler
Was willst du von mir?
Held
Ich will einer von euch werden - ich will mich dem Lager anschließen.
Whistler
Auf der Suche nach Fürsprechern, was?
Wenn ich ein gutes Wort bei Diego für dich einlegen soll, schuldest du mir einen Gefallen.

Waffe kaufen

Held
Was ist das für ein Gefallen, den du von mir erwartest?
Whistler
Ich will eine Waffe von Fisk haben. Er ist einer der Händler am Marktplatz.
Er will sie mir nicht mehr verkaufen. Es ist ein Breitschwert mit Ornamenten.
Ich gebe dir 100 Erz und du holst die Waffe für mich ab. Aber sag ihm nichts von mir, klar?

Durchbrennen

Held
Hast du mal daran gedacht, dass ich einfach mit dem Erz durchbrennen könnte ...?
Whistler
Vergiss nicht: Die Kolonie ist klein! Wenn du mit dem Erz durchbrennst, finde ich dich!

Nicht mehr verkaufen

Held
Warum will er dir die Waffe nicht mehr verkaufen?
Whistler
Wir hatten eine kleine Meinungsverschiedenheit.
Held
Und?
Whistler
Und das ist alles, was du wissen musst!

Schwert holen

Held
Okay, her mit den 100 Erzbrocken. Ich hol' das Ding.
Whistler
Hier hast du sie. Kommt direkt zu mir zurück!

110 Erz

Held
Fisk will jetzt 110 Erz für dein Schwert.
Whistler
Und ich soll dir jetzt noch 10 Erz geben ...
Held
Ich dachte, du legst Wert auf dein Schwert.
Whistler
Hier, nimm, und jetzt beeil dich!

Kein Schwert, 100 Erz zurück

Held
Ich kriege das Schwert nicht - hier hast du deine 100 Erz zurück.
Whistler
Du Idiot! So 'ne Flasche wie dich können wir hier nicht gebrauchen! Zieh Leine!

Keine 100 Erz dabei

Whistler
Ich sehe aber keine 100 Erz - du besorgst sie am besten, so schnell du kannst, sonst gibt's Ärger!

Durchgebrannt

Whistler
Da bist du ja! Wolltest mit meinen Erz durchbrennen, was? Komm her, Bürschchen!

Schwert geholt

Held
Ich hab' dein Schwert ...
Whistler
War ja auch nicht wirklich schwierig. Wie auch immer - eine Hand wäscht die andere.
Falls Diego mich nach dir fragt, ist dir meine Stimme sicher. Bis dahin - mach's gut!

Status

Held
Wie sieht's aus?
Whistler
Gut! Du hast mir einen Gefallen getan, ich tue dir einen. Ich werd Diego erzählen, dass du ein zuverlässiger Mann bist.

Sly

Aufgabe für Neuen

Sly
Neu hier, was? Dein Gesicht kenne ich nicht.
Ich bin Sly. Ich hätte was zu tun für einen Neuen.

Verschwundener Gardist

Held
Du hast was zu tun für mich? Um was geht's?
Sly
Einer unserer Gardisten ist verschwunden! Er heißt Nek. Er könnte ins Neue Lager übergelaufen sein.
Du bist neu hier und kommst viel rum. Also halt die Augen offen.
Wenn du ihn findest, leg' ich ein gutes Wort für dich hier im Lager ein.

Gutes Wort

Held
Was kann ein gutes Wort von dir bewirken?
Sly
Wenn du hier im Lager aufgenommen werden willst, brauchst du Leute, die für dich sprechen.
Ein gutes Wort von mir über dich bei Diego kann da schon einiges helfen.

Auftrag annehmen

Held
Ich werd sehen, ob ich ihn finde.
Sly
Wenn du Fletcher triffst, frag ihn über Nek. Er hat sein Viertel übernommen, seit Nek verschwunden ist.
Held
Wo finde ich ihn?
Sly
Sein Viertel ist das Arenaviertel.

Nek gefunden

Held
Ich hab' Nek gefunden.
Sly
Gut! Hast du dafür Beweise?

Nein

Held
Nein - ich befürchte nicht.
Sly
So? Du willst mir doch nicht etwas vorenthalten? Nek hat ein Schutzamulett bei sich.
Ich mag nicht, wenn man mir etwas vorenthält, was mir gehört. Solltest du das Amulett finden, bring es mir!
Ich werd an dich denken, wenn ich das Amulett in der Hand halte.

Amulett

Held
Ich hab' ein Amulett bei ihm gefunden - hier.
Sly
Genau um dieses Amulett ging es mir. Du bist ein schlauer Junge.
Du hättest auf die Idee kommen können, das Amulett zu behalten, aber du hast die richtige Entscheidung getroffen.
Wenn Diego mich nach dir fragt, werd' ich dir meine Stimme geben.

Status

Held
Wie läuft's denn so?
Sly
Gut! Bei mir brauchst du dir wegen Diego keine Sorgen mehr zu machen!
Held
Eine Hand wäscht die andere, denke ich.
Sly
So ist es.

Fingers

Weg des Diebes

Held
Ich will Schatten werden!
Fingers
Und?
Held
Kannst du mir dabei helfen?
Fingers
Ich wüsste nicht, wie ...
Held
Ich suche jemanden, der mir was beibringt.
Fingers
Wie kommst du auf mich?
Held
Diego schickt mich.
Fingers
Sag das doch gleich.
Wenn du im Lager aufgenommen werden willst, hilft es, wenn du ein geschickter Kämpfer oder Dieb bist.
Wenn die einflussreichen Schatten in diesem Lager dich auf die Probe stellen, werden sie dir Aufträge geben, bei denen du dich besser nicht erwischen lässt.
Deswegen ist für den Anfang der Weg des Diebes für dich vielversprechender.
Wie es der Zufall so will, bin ich der beste Dieb im ganzen Alten Lager.

Diebestalente

Held
Was kannst du mir beibringen?
Fingers
Kommt drauf an, was willst du wissen?

Schleichen

Held
Ich will lernen, mich lautlos zu bewegen.
Fingers
Ich glaube - ohne falsche Bescheidenheit - ich bin einer der besten Diebe, die sie in die Kolonie geworfen haben.
Aber wenn es darum geht, zu lernen, wie man sich leise bewegt, ist Cavalorn der bessere Mann für dich!

Schlösser knacken I

Held
Wie werde ich besser im Knacken von Schlössern?
Fingers
Das willst du gerne wissen, hm? Ist für den Anfang nicht so schwer.
Du musst vor allem darauf achten, dass dir dein Dietrich nicht abbricht.
Wenn du in Zukunft mit weniger Gewalt an die Sache rangehst, wirst du merken, dass du weniger Dietriche verbrauchst!

Schlösser knacken II

Held
Wie werde ich Meister im Öffnen von Schlössern?
Fingers
Nur wer schon einige Übung hat, merkt genau, wann ihm ein Dietrich abbricht und wann nicht. Du erkennst es am Geräusch!
Ich denke, du bist jetzt so weit - lerne, auf das leise Klicken des Schlosses zu achten, und du wirst nur noch selten das Pech haben, einen Dietrich zu verlieren.
Ein Meister des Fachs hat eine gute Chance, eine Truhe zu öffnen, ohne dass sein Dietrich überhaupt abbricht.

Taschendieb I

Held
Ich will ein guter Taschendieb werden!
Fingers
So, du willst also ein paar Leute um ihre Sachen erleichtern? Nun gut.
Ich werde dir beibringen, wie du besser wirst, aber es besteht immer noch eine Chance, dass du erwischt wirst.
Das Risiko solltest du nur eingehen, wenn außer deinem Opfer niemand sonst da ist.
Erst als Meister wirst du in der Lage sein, jemandem etwas aus der Tasche zu ziehen, ohne dass er es merkt!

Kein Schleichen gelernt

Fingers
Vergiss es! Ohne dass du schleichen kannst, wirst du NIEMALS ein geschickter Dieb.

Taschendieb II

Held
Ich will ein Meister der Taschendiebe werden!
Fingers
Ich denke, du bist gut genug, um in die letzten Geheimnisse eingeweiht zu werden.
Du solltest aber wissen, dass es selbst den Besten manchmal passiert, dass sie bemerkt werden.
Also pass auf dich auf.

Standort Cavalorn

Held
Wo finde ich Cavalorn?
Fingers
Er jagt in der Wildnis. Du findest ihn auf dem Weg zum Neuen Lager. Westlich des Alten Lagers beginnt eine breite Schlucht.
In dieser Schlucht steht eine alte Holzfällerhütte. Dort findest du ihn.

Gutes Wort

Held
Du würdest nicht zufällig bei Diego ein gutes Wort für mich einlegen?

Noch nichts gelernt

Fingers
Kommt drauf an ...
Wenn du zeigst, dass du als Dieb was gelernt hast, könnten wir dich schon brauchen!
Held
Wie soll ich das machen?
Fingers
Lerne ein Diebestalent! Werde geschickter im Schleichen, im Taschendiebstahl oder im Öffnen von Schlössern. Dann werde ich dich dir meine Stimme geben.

Etwas gelernt

Fingers
Ja. Du hast was gelernt, was dich wertvoll für uns macht.
Geschickte Diebe können wir hier im Lager brauchen. Meine Stimme ist dir sicher.

Ambientinfos

Schatten werden

Held
Ich will ein Schatten werden.
Schatten
So? Hast du schon mit Diego geredet?

Nein

Held
Bis jetzt noch nicht.
Schatten
Dann mach das, du findest ihn am Eingang der Burg.

Ja

Held
Ja, habe ich.
Schatten
Gut. Tu einfach, was er sagt. Das hat mir auch nicht geschadet. Jedenfalls nicht wirklich.

Schatten anschließen

Held
Ich würde mich gerne den Schatten anschließen.
Schatten
So? Dann solltest du wissen, dass Gomez kein Versagen duldet. Wenn du einer von uns werden willst, musst du für ihn durchs Feuer gehen!
Nur die Hälfte derer, die es versucht haben, sind aufgenommen worden.
Held
Was ist mit dem Rest passiert?
Schatten
Vermutlich sitzen die im Neuen Lager und fressen Reis. He he he.

Wichtige Leute

Held
Wen von den Leuten hier sollte ich kennen?
Schatten
Wenn du mal Probleme mit den Gardisten hast, geh zu Gravo. Du findest ihn am Waschplatz beim Burgtor. Er kümmert sich um Leute, die Ärger haben. Besonders bei Neuen passiert das hier schneller, als du denkst.
Held
Wer ist hier der Boss?
Schatten
Diego ist unter den Schatten so was wie der Anführer. Aber Thorus entscheidet, wer zu Gomez vorgelassen wird.

Lager

Held
Was kannst du mir über das Lager sagen?
Schatten
Am interessantesten hier ist wohl der Marktplatz. Wenn du mal was Bestimmtes suchst - da kriegst du fast alles.
Es ist der Platz unter dem großen Dach im Süden des äußeren Rings.
Held
Ich will wissen, was es hier im Lager alles gibt.
Schatten
Frag am besten die Buddler. Die haben sowieso den ganzen Tag nichts zu tun.

Status

Held
Hi!
Schatten
Was willst du?
Held
Na, wie steht's?
Schatten
Was genau willst du von mir?

Suche

Held
Wo finde ich Thorus?
Schatten
Er steht für gewöhnlich am Eingang zur Burg.
Held
Wo finde ich Diego?
Schatten
Tagsüber steht er für gewöhnlich bei Thorus am Eingang der Burg.


Alte Mine

Ian

Chef

Held
Bist du Ian, der Chef der Mine?
Ian
Ja, ich bin Ian. Und das hier ist meine Mine. Also fass nichts an und mach nichts kaputt.

Gomez' Mine

Held
Ist das nicht Gomez' Mine?
Ian
Ja, natürlich ist das die Mine des Alten Lagers. Aber hier drin gibt's nur einen Chef - und das bin ich.

Erzförderung

Held
Kannst du mir ein paar Takte zur Erzförderung erzählen?
Ian
Wir fördern hier rund um die Uhr Erz. Im Monat sind das über 200 Säcke Erz, die gelagert werden und noch mal 20 Säcke, die eingeschmolzen werden.
Mit dem Erz, das wir dem König liefern, können hunderte von Klingen hergestellt werden.

Magisches Erz

Held
Ich habe gehört, das Erz ist magisch. Erzähl mir davon.
Ian
Das magische Erz besitzt besondere Qualitäten. Es macht die Waffen unzerbrechlich und die Klingen sind schärfer als gewöhnliche.
Eine Armee, die mit solchen Waffen ausgestattet ist, hat einen entscheidenden Vorteil in jeder Schlacht.

Richtige Schmelztechnik

Held
Erzähl mir mehr vom Erz.
Ian
Leider geht die magische Wirkung des Erzes beim Schmelzen verloren. In den Hochöfen von Nordmar, da kennen sie die richtige Schmelztechnik.
Aber selbst ohne die magische Wirkung sind Waffen aus diesem Erz extrem widerstandsfähig und richten mehr Schaden an als gewöhnliche Waffen.

Alte Mine

Held
Erzähl mir von der Mine.
Ian
Wenn du dich hier weiter umsehen willst, sei vorsichtig. In den Höhlen sind Minecrawler. Am besten du bleibst in diesem Hauptschacht.
Und lass die Templer in Ruhe. Sie lungern zwar die meiste Zeit nur rum, aber wenn die Crawler kommen, gibt es keinen besseren Kämpfer an deiner Seite.
Held
Ich werd's mir merken.
Ian
Ich hab' noch zu tun. Und halte meine Jungs nicht von der Arbeit ab.
Held
Ich sehe mich nur mal um.

Bedarfsliste des Alten Lagers

Held
Ich wollte die Liste fürs Lager abholen.
Ian
Da könnte ja jeder kommen. Verpiss dich.

Diego schickt mich

Held
Diego schickt mich. Ich soll die Liste abholen.
Ian
Alles klar, hier ist die Liste. Sie sollen sich mit dem Liefern beeilen.

Nest der Minecrawler

Held
Es muss hier irgendwo ein Nest der Minecrawler geben.
Ian
Hier gibt's wahrscheinlich Dutzende von Nestern.
Held
Hör zu, ich muss zu diesem Nest...
Ian
Ich habe jetzt keine Zeit, mich darum zu kümmern. Unser Stampfer ist kaputt. Vor ein paar Stunden ist das Zahnrad gebrochen.
Ich hab' noch keine Idee, wo ich ein neues herbekommen kann.
Besorg mir doch einfach eins, dann kümmere ich mich um dein Problem.

Zahnrad

Held
Ein Zahnrad? Wo soll ich das herkriegen?
Ian
Keine Ahnung. Ich bin so ratlos wie du!
Aber es gibt in einem Nebenschacht noch einen alten, kaputten Stampfer. Vielleicht hast du ja dort Glück.

Gefunden und Erlaubnis

Held
Ich habe das Zahnrad.
Ian
Hey, gut gemacht. Ich denke, das wird klappen. Nun zu dir, du suchst das Nest der Minecrawler...hm...
Geh mal zu Asghan, er soll das Tor öffnen, damit du die dunklen Schächte durchsuchen kannst.
Sag ihm einfach, "Alles wird gut". Dann wird er wissen, das ich die Erlaubnis gegeben habe.

Standort Asghan

Held
Ich suche immer noch das Nest der Crawler.
Ian
Ich sagte doch, geh zu Asghan. Er ist der Anführer der Gardisten. Du findest in irgendwo auf der untersten Ebene.

Minecrawlerkönigin besiegt

Genügend Eier

Held
Ich habe das Nest gefunden!
Ian
Dann kehrt jetzt hier endlich wieder Ruhe ein. Hahaha!
Nichts für ungut. Gute Arbeit, Kleiner!
Hier, nimm diese Kiste Bier für deine Mühen.

Nicht genug Eier

Held
Ich habe das Nest gefunden! Und Eier von der Minecrawler-Königin!
Ian
Wie? Nur so wenig Eier? Na, was soll's. Du hast bewiesen, dass du kämpfen kannst.

Verabschiedung

Held
Ich schau' mich mal um.
Ian
Mach keinen Ärger.

Alberto

Handel

Held
Bei dir kann ich tauschen?
Alberto
Jupp. Alles, was du willst. Wenn du Erz hast.

Santino

Handel

Held
Bei dir kann ich tauschen?
Santino
Ich habe alles, was du brauchst. Was ich nicht habe, willst du auch nicht.
Ansichten
Meine Werkzeuge