Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Spaltung der Magier (historisch)

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

ACHTUNG
In diesem Artikel werden Inhalte behandelt, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes gehören. Weitere Details siehe Kanon.


Die Magier spalteten sich in Innos-treue Feuermagier …
… und Wassermagier, die zu Adanos beteten.

Gothic bis Gothic 3

Nachdem Innos den Menschen seine Magie geschenkt und den ersten Avatar aus ihren Reihen erwählt hatte, begann das Zeitalter des Feuers. Einige Menschen waren mit Innos zufrieden, andere nicht. Die treuesten und weisesten seiner Anhänger machte Innos zu Feuermagiern. Vorallem sie wurden von ihm unterstützt. Die Feuermagier zogen aus in die Welt und predigten dem Volk den Glauben an Innos. So wurden sie zu Priestern Innos'. Der Kreis des Feuers war entstanden. Es dauerte nicht lange, bis die Kirche Innos' zur Reichskirche des Königreiches Myrtana wurde. Mit dem Orden der Paladine erhielten die Feuermagier sogar eigene bewaffnete Streitkräfte.

Einige Feuermagier wandten sich aber von Innos ab. Sie erforschten die Magie des Wassers und begannen Adanos zu verehren. Diese wenigen Magier wurden aus dem Kreis des Feuers ausgestoßen. Kriege wurden zwischen den Abtrünnigen und den Feuermagiern geführt. Doch einige der Abtrünnigen konnten entkommen und den Kreis des Wasser gründen. Damit war die Spaltung der Kirche nicht mehr rückgängig zu machen.

Inzwischen gibt es keine Kriege zwischen den Magiern des Feuers und denen des Wassers mehr. Vielmehr werden die wenigen Wassermagier von der Reichskirche toleriert. Sie dürfen auf öffentlichen Plätzen predigen, den Menschen helfen und natürlich jederzeit die Kirche Innos unterstützen. Auf der anderen Seite dürfen sie keine Tempel errichten, keine Schreine aufstellen, keinen Landbesitz erwerben und keine bewaffneten Streitkräfte unterhalten. Im Laufe der Zeit haben sich die Wassermagier einen im Untergrund tätigen, bewaffneten Orden geschaffen, den "Ring des Wassers".

Bei wichtigen Projekten, wie der Errichtung der Barriere auf Khorinis, arbeiten die beiden Kreise der Magie zusammen. Herzlichkeit oder gar Einigkeit zwischen den Magiern gibt es aber nicht. Die Unterschiede im Bezug auf Religion und Wissenschaft sind einfach zu groß.

Es ist fraglich, ob die Spaltung jemals überwunden werden kann.

Arcania

Die schleichende Annäherung der beiden Kirchen zeigt sich aber in dem Götter übergreifenden Projekt des Thoshoo Baumes in Argaan, welches von Milten iniziiert wurde. Dort arbeiten Feuer- und Wassermagier friedlich zusammen und beide Gruppen sind gleichgestellt.

Diese Zusammenarbeit wird zwar von der offiziellen Innos-Kirche unter der Führung von Pyrokars nicht tolleriert, doch demonstriert sie eine langsame Verbrüderung beider Kirchen.

Götter und Avatare

Götter
Innos · Adanos · Beliar
Ra · Göttin

Avatare
Innos: Ewiger Wanderer · Rhobar I.
Adanos: Der Namenlose Held
Beliar: Schläfer · Untoter Drache · Xardas

Erwählte
Innos: Rhobar II.
Beliar: Raven · Zuben

Priester
Innos: Feuermagier
Adanos: Wassermagier · Kaste der Priester · Druiden
Beliar: Schwarzmagier

Streiter
Innos: Paladine
Adanos: Ring des Wassers

Artefakte
Innos: Auge Innos' · Aura Innos' · Tränen Innos' · Hammer Innos' ·
Schild des Feuers · Zepter von Varant
Adanos: Artefakte Adanos'
Beliar: Klaue Beliars · Seelenstein · Stab des ewigen Wanderers

Verwandte Themen
Spaltung der Magier (historisch) · Beliartempel · Erstes, zweites und drittes Wesen

Ansichten
Meine Werkzeuge