Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Sphären: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(lance)
(unterwelt quelle)
Zeile 33: Zeile 33:
  
 
=== Beliars Totenreich ===
 
=== Beliars Totenreich ===
Unter dem Himmel und im Kern des Morgrad soll sich "die Dunkelheit Beliars", sein Totenreich befinden.<ref>[[Astronomie_(Schrift)|Astronomie]]; {{ref|1}}</ref> Der Großteil der Seelen der Verstorbenen soll hier einkehren. Die "Lehren der Götter" legen auch nahe, dass Beliars Reich ein Ort der Strafe für Sünder ist.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#1|"Wer aber handelt unrecht und gegen den Willen der Götter, den will ich strafen [...] (und) den Geist werde ich aber zu mir nehmen auf immer und ewig in die Schatten"]]; {{ref|1}}</ref> Doch der Gedanke der Strafe ist auch in [[Varant]] vertreten.<ref>[[Julio/Dialoge#Sugut_ist_tot|Sugut soll schmoren]]; {{ref|3}}</ref>.
+
Unter dem Himmel und im Kern des Morgrad soll sich "die Dunkelheit Beliars", sein Totenreich befinden.<ref>[[Astronomie_(Schrift)|Astronomie]]; {{ref|1}}</ref> In diese Unterwelt<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Zur.C3.BCck_aus_dem_Minental|"Unterwelt Beliars"]]; {{ref|2}}</ref> gehen einige Seelen der Verstorbenen ein. Die "Lehren der Götter" legen nahe, dass Beliars Reich ein Ort der Strafe für Sünder ist.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#1|"Wer aber handelt unrecht und gegen den Willen der Götter, den will ich strafen [...] (und) den Geist werde ich aber zu mir nehmen auf immer und ewig in die Schatten"]]; {{ref|1}}</ref> Doch der Gedanke der Strafe ist auch in [[Varant]] vertreten.<ref>[[Julio/Dialoge#Sugut_ist_tot|Sugut soll schmoren]]; {{ref|3}}</ref>.
  
  

Version vom 21. Januar 2021, 09:32 Uhr

Es gibt insgesamt drei Sphären. Die von Innos, jene von Beliars und die des Adanos.[1] Adanos trat laut der Schöpfungsgeschichte zwischen seine Brüder und schuf so einen Ort, an dem Chaos und Ordnung zugleich existierten, seine Sphäre, den Morgrad. Direkte Macht besitzt ein Gott nur noch in seiner eigenen Sphäre. Im Fall der Welt heißt das, das nur Adanos die Welt direkt verändern kann.[2]

Die drei Spähren

Die Ansicht, dass die Sphären greifbar sind ist eine symbolische Darstellung. "Die göttliche Kraft der Gestirne" nennt sie deutlich als andere Dimensionen.[3]

Innos' göttliche Sonne

Innos' Reich

Das Reich des ersten Gottes ist die Quelle von Licht und Feuer. Hier befinden sich die heiligen Hallen Innos', von denen die Feuermagier glauben, dass sie nach ihrem Tod dort Ruhe finden.[4] Kein lebendiges Wesen kann in diesem Reich überdauern, da Innos' Licht zu hell und stark ist.[5] Symbolisch wird der Himmel als Innos' Sphäre betrachtet, weil auch Innos' Sonne am Himmel steht und Innos "ist" die Sonne.[6]

Im Buch "Astronomie" wird der Himmel ebenfalls als Sphäre genannt.[7] Es ist nur nicht klar, ob damit direkt Innos' Sphäre gemeint ist oder Sphäre in seiner tatsächlichen Wortbedeutung.







Meer2.jpg

Der Morgrad von Adanos

Die Oberfläche der Welt ist die Sphäre des Adanos. Das Land, sowie das Meer und die Berge. Hier existiert alles Leben. Innos und Beliar können diese Sphäre weder betreten, noch haben sie hier direkte Macht. Adanos selbst wacht hier über das Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos.[8]

In Adanos' Reich können seine Gläubigen Ruhe nach dem Tod finden.[9]







Beliars Totenreich

Unter dem Himmel und im Kern des Morgrad soll sich "die Dunkelheit Beliars", sein Totenreich befinden.[10] In diese Unterwelt[11] gehen einige Seelen der Verstorbenen ein. Die "Lehren der Götter" legen nahe, dass Beliars Reich ein Ort der Strafe für Sünder ist.[12] Doch der Gedanke der Strafe ist auch in Varant vertreten.[13].


Im Reich des dunklen Gottes existieren auch allerlei Dämonen, widernatürliche Kreaturen und seine untoten Diener. Während der besonderen Sternenkonstellation wird für die Beschwörung dieser finsteren Wesen weniger Energie benötigt und sie können leichter überwechseln. Krushak stammt ursprünglich aus dieser Schattenwelt.


Der folgende Abschnitt bezieht sich auf ein oder mehrere Werke, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes zählen bzw. gehören. Weitere Details siehe Kanon.


Symbolische Darstellung der Sphären

Der große Baum Tooshoo wurde allen drei Göttern geweiht und jeder Teil repräsentiert einen von ihnen.[14]

  • Die Wurzeln unter der Erde stehen für Beliars Totenreich.[15]
  • Der Stamm über der Erde steht für den Morgrad und Adanos.[16]
  • Die hohe Krone des Baumes steht für den Himmel und Innos.[17]

Hier endet der nicht-kanonische Abschnitt.


Einzelnachweise

  1. Astronomie; in Gothic
  2. Predigt von Vatras; in Gothic II
  3. Die göttliche Kraft der Gestirne); in Gothic II
  4. Eid des Feuer unter Pyrokar; in Gothic II
  5. Lehren der Götter - Band 2; in Gothic
  6. Lehren der Götter - Band 1; in Gothic
  7. Astronomie; in Gothic
  8. Predigt von Vatras; in Gothic II
  9. Saturas über Lance: "Möge seine Seele in Adanos' Reich eingehen"; in Die Nacht des Raben
  10. Astronomie; in Gothic
  11. "Unterwelt Beliars"; in Gothic II
  12. "Wer aber handelt unrecht und gegen den Willen der Götter, den will ich strafen [...] (und) den Geist werde ich aber zu mir nehmen auf immer und ewig in die Schatten"; in Gothic
  13. Sugut soll schmoren; in Gothic 3
  14. Milten: "Er vereint die Symbole aller drei Götter in sich. Das ist ein Zeichen"; in Arcania
  15. Milten: "Tief unten im Baum lauern die Schatten. Beliar zu Ehren"; in Arcania
  16. Milten: "Wir sind von Wasser umgeben. Adanos' Reich"; in Arcania
  17. Milten: "Die Krone hat die Form des Innoszeichens"; in Arcania
Ansichten
Meine Werkzeuge