Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Steinkreise: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(überarbeitet)
(Formatierung, Verlinkungen, Einzelnachweise hinzugefügt, Kategorisierung)
Zeile 1: Zeile 1:
 
=Khorinis=
 
=Khorinis=
[[Bild:steinkreis.jpg|250px|right|thumb|Der Steinkreis im großen Wald.]]
+
[[Bild:steinkreis.jpg|250px|right|thumb|Der Steinkreis im großen Wald]]
Auf der Insel [[Khorinis (Insel)|Khorinis]] sind mehrere '''Steinkreise''' zu finden. <br>
+
Auf der Insel [[Khorinis (Insel)|Khorinis]] sind mehrere '''Steinkreise''' zu finden. Wer diese Bauwerke errichtet hat, ist unbekannt.
Wer diese Bauwerke errichtet hat, ist unbekannt.
+
  
==Ornament-Steinkreise==
+
== Ornament-Steinkreise ==
*Südlich der Hafenstadt auf dem Land des Bauern [[Lobart]]
+
*Südlich der [[Khorinis (Stadt)|Hafenstadt]] auf dem [[Lobarts Hof|Land des Bauern]] [[Lobart]]
*Auf den Feldern des Bauern [[Sekob]]
+
*Auf den [[Sekobs Hof|Feldern des Bauern]] [[Sekob]]
 
*Im östlichen Teil des großen Waldes nördlich der Hafenstadt
 
*Im östlichen Teil des großen Waldes nördlich der Hafenstadt
Diese drei Kreise scheinen nicht mehr aktiv genutzt zu werden. Allerdings befinden sich in ihnen Schaltermechanismen, die Überlebende aus [[Jharkendar (Tal)|Jharkendar]] dort installiert haben. Werden alle drei vorhandenen Schalter eines Steinkreises gedrückt, wird ein Steinwächter auf den zentralen Steintisch in der Mitte beschworen, der jeden in Sichtweite attackiert. Im Inneren der Wächter befand sich jeweils eins der Bruchstücke, oder Ornamente, des Schlüssels für das [[Dimensionstore#Das_Tor_der_Erbauer|Portal der Jharkendar]], das in ihr Tal führte.
+
Diese drei Kreise scheinen nicht mehr aktiv genutzt zu werden. Allerdings befinden sich in ihnen Schaltermechanismen, die Überlebende aus [[Jharkendar (Tal)|Jharkendar]] dort installiert haben. Werden alle drei vorhandenen Schalter eines Steinkreises gedrückt, wird ein [[Steinwächter]] auf den zentralen Steintisch in der Mitte beschworen, der jeden in Sichtweite attackiert. Im Inneren der Wächter befand sich jeweils eins der Ornamente des Schlüssels für das [[Tor der Erbauer|Portal der Jharkendar]], das in ihr Tal führte.<ref>Nefarius über die Ornamente; {{ref|2A}}</ref>
  
==Sonnenkreis==
+
== Sonnenkreis ==
Im Norden des [[Khorinis (Tal)|Tals]] befindet sich der [[Sonnenkreis]] der [[Feuermagier]], der vom [[Innos-Kloster (Khorinis)|Kloster]] für seine Sonnenwendfeiern genutzt wird.
+
Im Norden des [[Khorinis (Tal)|Tals]] befindet sich der [[Sonnenkreis]] der [[Feuermagier]], der vom [[Innos-Kloster (Khorinis)|Kloster]] für seine Sonnenwendfeiern genutzt wird.<ref>Pyrokar über den Sonnenkreis; {{ref|2}}</ref>
 +
 
 +
== Stonehenge ==
 +
Im südwestlichen [[Minental]] steht das [[Stonehenge]]. Teile dieser Anlage verlaufen unterirdisch.<ref>[[Milten/Dialoge#Stonehenge|Milten über das Stonehenge]]; {{ref|1}}</ref> Hier hat es bisher immer vor [[Untote|Untoten]] gewimmelt.<ref>[[Milten/Dialoge#Bannzauber des Fokus und der Erzbaron, der zum Wächter wurde|Der Erzbaron, der zum Untoten wurde]]; {{ref|1}}</ref>
  
==Stonehenge==
 
Im südwestlichen [[Minental]] steht das [[Stonehenge]]. Teile dieser Anlage verlaufen unterirdisch. Hier hat es bisher immer vor [[Untote|Untoten]] gewimmelt.
 
  
 
----
 
----
  
=Festland=
+
 
 +
= Festland =
 
[[Bild:SteinkreisTrelis.jpg|250px|right|thumb|Der Steinkreis südlich von Trelis]]
 
[[Bild:SteinkreisTrelis.jpg|250px|right|thumb|Der Steinkreis südlich von Trelis]]
Auf dem Festland gibt es ebenfalls ein paar dieser Steinbauten. Die Bautechnik ähnelt der von Khorinis, allerdings sind die Steine eher in Quader gemeißelt, statt abgerundet. Auch haben die stehenden Säulen manchmal keine Decksteine.  
+
Auf dem [[Festland]] gibt es ebenfalls ein paar dieser Steinbauten. Die Bautechnik ähnelt der von Khorinis, allerdings sind die Steine eher in Quader gemeißelt statt abgerundet. Auch haben die stehenden Säulen manchmal keine Decksteine.  
  
Auch wenn bei den Steinkreisen des Festlandes ebenso wenig bekannt ist wozu sie errichtet wurden, werden sie teilweise religiös genutzt. Außerdem leben oft [[Gargoyle]]s an diesen Steinkreisen. Über die Verbindung der Wesen zu diesen Orten ist nichts bekannt.
+
Auch, wenn bei den Steinkreisen des Festlandes ebenso wenig bekannt ist, wozu sie errichtet wurden, werden sie teilweise religiös genutzt. Außerdem leben oft [[Gargoyle]]s an diesen Steinkreisen. Über die Verbindung der Wesen zu diesen Orten ist nichts bekannt.
  
==Zwischen Vengard und Ardea==
+
== Zwischen Vengard und Ardea ==
Geht man von [[Ardea]] nach [[Vengard]], findet man in Sichtweite der Hauptstadt, oben auf einem Hügel bevor der Weg zur Küste hin abfällt, einen Steinkreis. <br>
+
Geht man von [[Ardea]] nach [[Vengard]], findet man in Sichtweite der Hauptstadt, oben auf einem Hügel bevor der Weg zur Küste hin abfällt, einen Steinkreis. Der Jäger [[Chris]] hatte sich zur Zeit der Belagerung von Vengard hier sein Lager aufgeschlagen.<ref>Chris über seine Situation; {{ref|3}}</ref>
Er wird sporadisch von [[Waldläufer]]n oder Jägern als Lager genutzt.<ref>Der Jäger (und Waldläufer) [[Chris]] sitzt in Gothic 3 hier am Lagerfeuer.</ref>
+
  
==Auf dem Hügel vor Vengards Westtor==
+
== Auf dem Hügel vor Vengards Westtor ==
Dieser Steinkreis ist verhältnismäßig klein und hat keine Decksteine. <br>
+
Dieser Steinkreis ist verhältnismäßig klein und hat keine Decksteine. Zur Zeit der Belagerung Vengards lebten einige [[Gargoyle]]s an diesem Steinkreis.
Zur Zeit der Belagerung Vengards lebten einige [[Gargoyle]]s an diesem Steinkreis.
+
  
==Südlich vom [[Tempel des alten Volkes]] nahe Trelis==
+
== Südlich des Tempels von Trelis nahe Trelis ==
Südöstlich des Tempels bei [[Trelis]] steht am Ufer der Bucht des [[Myrtanisches Meer| myrtanischen Meeres]] ein größerer Steinkreis. <br>
+
Südöstlich des [[Tempel von Trelis|Tempels]] bei [[Trelis]] steht am Ufer der Bucht des [[Myrtanisches Meer|Myrtanischen Meeres]] ein größerer Steinkreis. In mittleren Teil wurde ein [[Beliarschreine|Schrein für Beliar]] errichtet und mehrere Gargoyles halten sich hier auf.
In mittleren Teil wurde ein [[Beliarschreine|Schrein für Beliar]] errichtet und mehrere Gargoyles halten sich hier auf.
+
  
==Nordwesten von Silden bei einem Wasserfall==
+
== Nordwesten von Silden bei einem Wasserfall ==
Weit im Nordwesten Myrtanas steht dieser Steinkreis. Er hat weder Decksteine von scheint er genutzt zu werden.
+
Weit im Nordwesten Myrtanas steht ein Steinkreis. Er hat weder Decksteine, noch scheint er genutzt zu werden.
  
==An der Nordmauer von Silden==
+
== An der Nordmauer von Silden ==
An der Stadt [[Silden]] steht ein Steinkreis, der keinen direkten nutzen zu haben scheint. Allerdings ist er der Fundort des [[Magie#Teleportation|Teleportsteins]] nach Silden.
+
An der Stadt [[Silden]] steht ein Steinkreis, der keinen direkten Nutzen zu haben scheint. Allerdings ist er der Fundort des [[Teleportersteine|Teleportsteins]] nach Silden.
  
==In den Bergen nordwestlich des Hammerclans==
+
== In den Bergen nordwestlich des Hammerclans ==
Dieser Kreis befindet sich nahe des Hammerclans und direkt an der Klippe beim Ahnengrab von [[Berek]]. Er wurde von einem [[Ur-Arash|Orkschamanen]] als Beschwörungskreis genutzt, um dort einen [[Bak Arash|mächtigen Dämon]] zu rufen.
+
Dieser Kreis befindet sich nahe des [[Hammerclan]]s und direkt an der Klippe beim Ahnengrab von [[Berek]]. Er wurde vom Orkschamanen [[Ur-Arash]] als Beschwörungskreis genutzt, um den Dämonen [[Bak Arash]] zu rufen.
 
   
 
   
 
=Einzelnachweise=
 
=Einzelnachweise=
Zeile 49: Zeile 47:
  
 
[[Kategorie:Architektur]]
 
[[Kategorie:Architektur]]
 +
[[Kategorie:Gothic I]]
 +
[[Kategorie:Gothic II]]
 +
[[Kategorie:Die Nacht des Raben]]
 +
[[Kategorie:Gothic 3]]
  
 
[[Kategorie:Einzelnachweise fehlen]]
 
[[Kategorie:Einzelnachweise fehlen]]

Version vom 29. September 2019, 16:40 Uhr

Khorinis

Der Steinkreis im großen Wald

Auf der Insel Khorinis sind mehrere Steinkreise zu finden. Wer diese Bauwerke errichtet hat, ist unbekannt.

Ornament-Steinkreise

Diese drei Kreise scheinen nicht mehr aktiv genutzt zu werden. Allerdings befinden sich in ihnen Schaltermechanismen, die Überlebende aus Jharkendar dort installiert haben. Werden alle drei vorhandenen Schalter eines Steinkreises gedrückt, wird ein Steinwächter auf den zentralen Steintisch in der Mitte beschworen, der jeden in Sichtweite attackiert. Im Inneren der Wächter befand sich jeweils eins der Ornamente des Schlüssels für das Portal der Jharkendar, das in ihr Tal führte.[1]

Sonnenkreis

Im Norden des Tals befindet sich der Sonnenkreis der Feuermagier, der vom Kloster für seine Sonnenwendfeiern genutzt wird.[2]

Stonehenge

Im südwestlichen Minental steht das Stonehenge. Teile dieser Anlage verlaufen unterirdisch.[3] Hier hat es bisher immer vor Untoten gewimmelt.[4]




Festland

Der Steinkreis südlich von Trelis

Auf dem Festland gibt es ebenfalls ein paar dieser Steinbauten. Die Bautechnik ähnelt der von Khorinis, allerdings sind die Steine eher in Quader gemeißelt statt abgerundet. Auch haben die stehenden Säulen manchmal keine Decksteine.

Auch, wenn bei den Steinkreisen des Festlandes ebenso wenig bekannt ist, wozu sie errichtet wurden, werden sie teilweise religiös genutzt. Außerdem leben oft Gargoyles an diesen Steinkreisen. Über die Verbindung der Wesen zu diesen Orten ist nichts bekannt.

Zwischen Vengard und Ardea

Geht man von Ardea nach Vengard, findet man in Sichtweite der Hauptstadt, oben auf einem Hügel bevor der Weg zur Küste hin abfällt, einen Steinkreis. Der Jäger Chris hatte sich zur Zeit der Belagerung von Vengard hier sein Lager aufgeschlagen.[5]

Auf dem Hügel vor Vengards Westtor

Dieser Steinkreis ist verhältnismäßig klein und hat keine Decksteine. Zur Zeit der Belagerung Vengards lebten einige Gargoyles an diesem Steinkreis.

Südlich des Tempels von Trelis nahe Trelis

Südöstlich des Tempels bei Trelis steht am Ufer der Bucht des Myrtanischen Meeres ein größerer Steinkreis. In mittleren Teil wurde ein Schrein für Beliar errichtet und mehrere Gargoyles halten sich hier auf.

Nordwesten von Silden bei einem Wasserfall

Weit im Nordwesten Myrtanas steht ein Steinkreis. Er hat weder Decksteine, noch scheint er genutzt zu werden.

An der Nordmauer von Silden

An der Stadt Silden steht ein Steinkreis, der keinen direkten Nutzen zu haben scheint. Allerdings ist er der Fundort des Teleportsteins nach Silden.

In den Bergen nordwestlich des Hammerclans

Dieser Kreis befindet sich nahe des Hammerclans und direkt an der Klippe beim Ahnengrab von Berek. Er wurde vom Orkschamanen Ur-Arash als Beschwörungskreis genutzt, um den Dämonen Bak Arash zu rufen.

Einzelnachweise

  1. Nefarius über die Ornamente; in Die Nacht des Raben
  2. Pyrokar über den Sonnenkreis; in Gothic II
  3. Milten über das Stonehenge; in Gothic
  4. Der Erzbaron, der zum Untoten wurde; in Gothic
  5. Chris über seine Situation; in Gothic 3
Ansichten
Meine Werkzeuge