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Um den Einfluss [[Beliar|ihres Gottes]] zu erhöhen, ergriffen sie Besitz von einigen Bürgern der Insel und kontrollierten ihren Körper und Geist mit Hilfe der "[[Almanach der Besessenen|Almanache der Besessenen]]". In diesen Büchern wurden die Namen der Besessenen niedergeschrieben.<ref>[[Suchende/Dialoge#Bei_Vino_am_Steinkreis|"Seine Seele gehört uns."]] als [[Feuermagier]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Pyrokar/Dialoge#Almanach_der_Besessenen|Kontrolle durch die Almanache]]; {{ref|2}}</ref> Weiterhin verfluchten sie einige [[Wegschreine]] Innos'. Wer an diesen betete, wurde ebenfalls besessen und von Albträumen geplagt.<ref>[[Ulthar/Dialoge#Gesch.C3.A4ndete_Schreine|Geschändere Schreine]] als [[Paladine|Paladin]]; {{ref|2}}</ref> Diese Art der Besessenheit entstand auch oft durch Gespräche mit den dunklen Magiern und konnte nur im Kloster geheilt werden.<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Zur.C3.BCck_aus_dem_Minental|Hilfe nur im Kloster]]; {{ref|2}}</ref>
 
Um den Einfluss [[Beliar|ihres Gottes]] zu erhöhen, ergriffen sie Besitz von einigen Bürgern der Insel und kontrollierten ihren Körper und Geist mit Hilfe der "[[Almanach der Besessenen|Almanache der Besessenen]]". In diesen Büchern wurden die Namen der Besessenen niedergeschrieben.<ref>[[Suchende/Dialoge#Bei_Vino_am_Steinkreis|"Seine Seele gehört uns."]] als [[Feuermagier]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Pyrokar/Dialoge#Almanach_der_Besessenen|Kontrolle durch die Almanache]]; {{ref|2}}</ref> Weiterhin verfluchten sie einige [[Wegschreine]] Innos'. Wer an diesen betete, wurde ebenfalls besessen und von Albträumen geplagt.<ref>[[Ulthar/Dialoge#Gesch.C3.A4ndete_Schreine|Geschändere Schreine]] als [[Paladine|Paladin]]; {{ref|2}}</ref> Diese Art der Besessenheit entstand auch oft durch Gespräche mit den dunklen Magiern und konnte nur im Kloster geheilt werden.<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Zur.C3.BCck_aus_dem_Minental|Hilfe nur im Kloster]]; {{ref|2}}</ref>
  
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Nach einigen Nachforschungen war es dem [[Feuermagier]] [[Karras]] gelungen, das [[Seelenruf-Amulett]] zu fertigen. Mit ihm konnte dem geistigen Einfluss der Suchenden widerstanden und eine Besessenheit somit vermieden werden.<ref>[[Karras/Dialoge#Schutz_gegen_die_Suchenden|Schutz gegen die Suchenden]] als [[Feuermagier]]; {{ref|2}}</ref>
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=== Buch über die Hallen von Irdorath ===
 
=== Buch über die Hallen von Irdorath ===

Version vom 11. September 2021, 18:18 Uhr

Ein Suchender auf Khorinis

Die Suchenden sind mächtige magiebegabte Wesen,[1] welche in finstere Kutten gehüllt sind. Darum bezeichneten Uneingeweihte sie meist als Männer bzw. Magier in schwarzen Roben.[2][3]

Einst waren sie Menschen, die durch die unreine Magie eines mächtigen Erzdämonen zu dem wurden, was sie nun sind.[4] Ihren eigenen Willen und ihre alte Persönlichkeit haben sie längst verloren. Sie wissen, wer sie einmal waren, aber diese Person ist fort und kehrt nie zurück.[5][6]

Sie sind die Schergen der Unterwelt[7] und die eigentlichen Drahtzieher Beliars.[8] Normalerweise arbeiten sie im Verborgenen und treten nicht gehäuft auf.[9]

Hierarchie

Beliar hat viele Kreaturen und Wesen, die ihm dienen. Die Suchenden gehören dazu.[10] Neben den Drachen gelten sie als die wahren Anführer der Orks im Minental.[11]

Der Schwarzmagier von Irdorath war der Wächter der Hallen von Irdorath[12] und der oberste Suchende.[13] Nur sein Meister stand über ihm.[14]

Eine besondere oder wenigstens gesonderte Stellung besaß der Schlüsselmeister, da er für die Schalteranlage innerhalb der Hallen zuständig war.[15][16]

Eine Statue des Tempels von Irdorath in Roben der Suchenden

Macht, Wirken und Einfluss

Sie sind der Magie mächtig[17] und verwendeten unterschiedliche Zauber; hauptsächlich den Feuerball, kleiner Feuersturm, Blitzschlag, Unwetter und Feuerregen.[18] Sie sollten daher nicht unterschätzt werden.[19][20]

Sie verfügen über den "schwarzen Blick",[21] der durch ihre bloßen Worte ein Opfer befällt und mit Albträumen und Ruhelosigkeit verflucht.[22][23] Die Flüche, die sie über die Innos-Wegschreine legten, hatten den gleichen Effekt auf jeden, der daran betete.[24] Außerdem verfügten sie über eine Art Bezauberung, durch die sie ihrem gegenüber als besonders freundlich und vertrauenerweckend vorkamen.[25]

Der Oberste ihrer Art verfügte er über den mächtigen Zauber Schrei der Toten.[26] Zudem war er in der Lage, nur mit einem Wort einen Menschen auf ewig in den Wahnsinn zu treiben.[27]

Geschichte

Ursprung

Innerhalb der heiligen Hallen von Irdorath, einer der vier Tempel Beliars,[28] sind Statuen der Suchenden zu finden. Demnach kann angenommen werden, dass es die Suchenden schon vor dem Fall der Barriere von Khorinis gegeben haben muss. Zudem wussten Xardas und Pyrokar, wer die Suchenden sind und welche Absichten sie verfolgen.[29][30]

Die Suchenden auf Khorinis stammten aus dem ehemaligen Sumpflager der Barriere von Khorinis. Unter der Berauschung des Sumpfkrauts und dem Einfluss des Schläfers, während ihrer Gebete und Meditationen,[31] trennte sie nur ein Befehl ihres Gottes davon, ihm auf ewig zu verfallen.[32] Bei seiner Verbannung hörten sie seinen nervenzerfetzenden Schrei.[33] Es war das "Wort der Macht", dem alle dunklen Kreaturen gehorchen mussten.[34]

Fast alle Mitglieder der Bruderschaft verfielen dem Wahnsinn[35] und verwandelten sich in kurzer Zeit zu Suchenden. Lester begegnete ihnen schon bei seiner Flucht aus dem Minental, bevor er im Tal bei Xardas' Turm ankam.[36] Nur wenige Anhänger des Schläfers hatten es geschafft, sie selbst zu bleiben, wenn auch unter großer Verwirrung und starken Kopfschmerzen, die über Wochen anhielten. Dazu gehören Lester,[37] Angar[38] und Fortuno.[39]

Als der untote Drache beschworen wurde, übernahm er als ihr Meister die Kontrolle über die Suchenden[40] und wirkte weiterhin den Einfluss Beliars auf die ehemaligen Bewohner des Sumpflagers aus.[41]

Vernichtung des Auges

Das Auge Innos'

Als die Suchenden herausfanden, wer der Held wirklich war, erkannten sie das Auge Innos' als Bedrohung.[42] Jede Möglichkeit war ihnen dabei recht, ihn aufzuhalten.[43] So waren sie sogar bereit, aus ihrer Deckung hervorzutreten[44] und sich an den wichtigsten Orten auf der Insel zu positionieren, um den Helden in eine Falle zu locken und diese zuschnappen zu lassen.[45]

Sie brachten den Novizen Pedro dazu ihnen zu helfen. Er stahl das Auge aus dem Innos-Kloster[46] und die Suchenden zerstörten es am Sonnenkreis,[47] damit seine Macht nicht gegen sie genutzt werden konnte.[48] Die Bergung des zerbrochenen Auges war dennoch möglich.[49]

Lothar und Bennet

Durch die Suchenden wurde der Paladin Lothar ermordet. Durch einen gekauften Zeugen wurde diese Tat dem Söldnerschmied Bennet angehängt.[50][51] Der Zeuge war der Sekretär des Statthalters. Sie suchten Cornelius vor dem Mord auf und boten ihm 20.000 Goldstücke, sollte er für Bennets Verurteilung sorgen.[52] Nach Lothars Tod bezeugte er vor Lord Hagen, Bennet bei der Tat beobachtet zu haben.[53]

Durch Bennets Inhaftierung und Verurteilung zum Tode, drohte ein Krieg zwischen der Stadt und den Söldnern.[54] Obwohl die Söldner für so eine Befreiungsaktion nicht ausreichend Leute zur Verfügung hatten, wollten einige von ihnen Bennet befreien. Lee versuchte, seine Jungs zu beruhigen, doch er wusste nicht, wie lange ihm das noch möglich war.[55] Er versuchte in der Stadt durch Lares eine gewaltfreie Lösung zu finden.[56]

Ein kluger Berater Lord Hagens konnte erwirken, dass Bennet freigesprochen wurde.[57] Cornelius sollte danach wegen Falschaussage festgenommen werden.[58]

Besessenheit und Schutz

Um den Einfluss ihres Gottes zu erhöhen, ergriffen sie Besitz von einigen Bürgern der Insel und kontrollierten ihren Körper und Geist mit Hilfe der "Almanache der Besessenen". In diesen Büchern wurden die Namen der Besessenen niedergeschrieben.[59][60] Weiterhin verfluchten sie einige Wegschreine Innos'. Wer an diesen betete, wurde ebenfalls besessen und von Albträumen geplagt.[61] Diese Art der Besessenheit entstand auch oft durch Gespräche mit den dunklen Magiern und konnte nur im Kloster geheilt werden.[62]

Um die Almanache der Besessenen und die Besessenen selbst kümmerten sich die Feuermagier.[63] Pyrokar vernichte dabei die gefundenen Almanache.[64] Die Reinigung der Schreine übernahmen die Paladine.[65] Nach einigen Nachforschungen war es dem Feuermagier Karras gelungen, das Seelenruf-Amulett zu fertigen. Mit ihm konnte dem geistigen Einfluss der Suchenden widerstanden und eine Besessenheit somit vermieden werden.[66]

Buch über die Hallen von Irdorath

Das Buch Die Hallen von Irdorath beinhaltete alle Hinweise, welche über die Hallen wichtig waren.[67] Deswegen versuchten die Suchenden, es in ihren Besitz zu bekommen.[68] Auf dem Hof von Sekob hatte Xardas das Buch versteckt.[69] Die dämonischen Wesen überrannten den Hof und vertrieben seine Bewohner bei ihrer Suche nach dem Buch.[70] Doch bevor sie es finden konnten, kam der Held zum Bauernhof und hielt die Eindringlinge auf.[71] Im Anschluss brachte der Held das Buch zu Pyrokar.[72]

Tod der Drachen

Selbst nach dem Tod der Drachen im Minental zogen die Suchenden nicht ab. Ihre Anzahl war sogar noch gestiegen.[73]

Verbleib

Die Suchenden hatten sich über Khorinis, das Minental und Irdorath ausgebreitet. Viele wurden bei Begegnungen mit dem Helden getötet. Doch ob einige nach der Vernichtung des Erwählten Beliars verblieben und was mit ihnen geschah, kann nicht gesagt werden. Ihr Schicksal ist daher unbekannt.

Einzelnachweise

  1. Sehr mächtige magische Wesen; in Gothic II
  2. Magier in schwarzen Roben; in Gothic II
  3. Männer in schwarzen Roben; in Gothic II
  4. Herkunft der Suchenden; in Gothic II
  5. Ohne eigenen Willen; in Gothic II
  6. Graue Vergangenheit; in Gothic II
  7. Schergen der Unterwelt Beliars; in Gothic II
  8. Drahtzieher Beliars; in Gothic II
  9. "Das Böse ist gerissen und wirkt meist im Verborgenen. Nur selten sieht man es ans Tageslicht kommen ..."; in Gothic II
  10. "Der Feind hat viele Gesichter. Die Suchenden sind eines davon."; in Gothic II
  11. Der Held als Feuermagier zu Talbin; in Gothic II
  12. Wächter der Hallen von Irdorath; in Gothic II
  13. Vergangenheit des Schwarzmagiers; in Gothic II
  14. Meister hinter den Toren; in Gothic II
  15. Krypta des Schlüsselmeisters; in Gothic II
  16. Anlage; in Gothic II
  17. Sehr mächtige magische Wesen; in Gothic II
  18. Runen der Suchenden; in Gothic II
  19. "Geh ihnen aus dem Weg."; in Gothic II
  20. "Nimm dich vor ihnen in Acht."; in Gothic II
  21. Schwarzer Blick der Suchenden; in Gothic II
  22. Böse Träume; in Gothic II
  23. Beklemmendes Gefühl; in Gothic II
  24. Geschändere Schreine als Paladin; in Gothic II
  25. "Die Stimme dagegen, war sehr ruhig und vertrauenserweckend."; in Gothic II
  26. Verwendung des Zaubers Schrei der Toten; in Gothic II (Kapitel 6)
  27. "Nur ein Wort von mir und du wirst auf ewig dem Wahnsinn verfallen."; in Gothic II
  28. Östlicher Beschwörungstempel Beliars; in Gothic II
  29. Xardas über die Suchenden; in Gothic II
  30. Pyrokar über die Suchenden; in Gothic II
  31. "...durch Gebet und Meditation den Schläfer auf spiritueller Ebene zu treffen"; in Gothic
  32. Erzdämon und Drogen; in Gothic II
  33. Angar erinnert sich; in Gothic II
  34. Xardas berichtet über die Armee im Minental; in Gothic II
  35. Wahnsinn der Bruderschaft; in Gothic II (Kapitel 4)
  36. Lester sieht die Suchenden; in Gothic II
  37. Lester im Tal Khorinis; in Gothic II (Kapitel 1)
  38. Angar im Minental; in Gothic II (Kapitel 4)
  39. Fortuno in Jharkendar; in Die Nacht des Raben
  40. Sie sprechen immer von ihm als Meister; in Gothic II
  41. "Ich bin irgendwie völlig im Eimer und habe ständig Kopfschmerzen."; in Gothic II
  42. Bedrohung für die Suchenden: Das Auge Innos'; in Gothic II
  43. Sie [...] werden versuchen, dich mit allen Mitteln aufzuhalten."; in Gothic II
  44. "Er sah sich gezwungen, aus seiner Deckung hervor zu treten und offen anzugreifen."; in Gothic II
  45. An den wichtigsten Orten in Stellung begeben, um Fall zuschnappen zu lassen; in Gothic II
  46. Pedro stahl das Auge; in Gothic II
  47. Zerbrochenes Auge am Sonnenkreis; in Gothic II
  48. Suchender am Sonnenkreis; in Gothic II
  49. Zerbrochenes Auge am Sonnenkreis; in Gothic II
  50. Auftrag der Suchenden: Verurteilung eines Söldners; in Gothic II
  51. Cornelius sah den Mord; in Gothic II
  52. Auftrag der Suchenden: Verurteilung eines Söldners für 20000 Goldstücke; in Gothic II
  53. Cornelius sah den Mord und tritt als Zeuge auf; in Gothic II
  54. "... sonst wird es einen Krieg geben. Lee wird das nicht auf sich beruhen lassen.", in Gothic II
  55. Lee: "Bis das geschehen ist, versuche ich meine Leute zu beruhigen"; in Gothic II
  56. Lee: "Lares ist noch in der Stadt und versucht herauszufinden, wie wir Bennet da raus holen können."; in Gothic II
  57. Kluger Berater beweist Unschuld; in Gothic II
  58. Festnahme von Cornelius; in Gothic II
  59. "Seine Seele gehört uns." als Feuermagier; in Gothic II
  60. Kontrolle durch die Almanache; in Gothic II
  61. Geschändere Schreine als Paladin; in Gothic II
  62. Hilfe nur im Kloster; in Gothic II
  63. "Finde diese Opfer und bring mir ihre Bücher." als [[Feuermagier; in Gothic II
  64. "Ich werde sie unschädlich machen." als [[Feuermagier; in Gothic II
  65. Reinigung durch Paladine als Feuermagier; in Gothic II
  66. Schutz gegen die Suchenden als Feuermagier; in Gothic II
  67. "Das Buch [...] enthält alle Hinweise, die du brauchst."; in Gothic II
  68. Suchende wollten das Buch über die Hallen von Irdorath; in Gothic II
  69. Buch bei Sekob versteckt; in Gothic II
  70. Suchende in Sekobs Haus, in Gothic II
  71. Suchende getötet; in Gothic II
  72. Pyrokar erhält das Buch; in Gothic II
  73. Steigende Anzahl der Suchenden nach Tod der Drachen; in Gothic II
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