Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Artefakte des alten Volkes von Varant

Aus Gothic Almanach

(Weitergeleitet von Tempelschlüssel)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Seit der ewige Wanderer Innos als seinen Gott anerkannte, entwickelte sich eine Kultur in Varant, die heute das alte Volk von Varant genannt wird. Sie bauten mindestens fünf große Tempel und um einige sogar Städte, in denen sie sich niederließen und ihr Nomadenleben aufgaben.

Seit ihre Bauten ausgegraben wurden, verbreiten sich in Festland ihre Artefakte, die großes Interesse bei Magiern, Händlern und Sammlern erregen.

Steintafeln

Eine Tafel in alter Menschensprache

Das alte Volk schrieb größtenteils auf Steintafeln, großen wie kleinen, die die Zeit besser überdauern können.

Viele Texte der Tafeln waren "unnützer Tand", da es sich bei ihnen oft um gewöhnliche Texte handelt und nichts, das Interesse bei Magiern oder Archäologen wecken könnte. Kochrezepte und Liebesbriefe. Doch auf einigen befanden sich Texte, die das Alte Wissen und die magischen Kräfte steigern können. Auf besonders "verwitterten Steintafeln", die entsprechend älter waren, stand noch mächtigeres Wissen. Die Tafeln mit nützlichem Wissen sind bei vielerlei Artefakthändlern zu erhalten. [1]

Schmuck

Der Händler Hamid aus Mora Sul war lange Zeit auf der Suche nach dem Amulett der Zauberei, seitdem es die Sklaven aus dem Sand gegraben haben. Der Händler Ilja erwarb das Amulett. Später überredete Hamid den Helden ihm das Amulett von Ilja abzukaufen, da die beiden Händler sich nicht verstanden.

Stäbe

Zu den wichtigsten Artefakten, wenn auch oft mit anderen Personen und Kulturen assoziiert, gehören der Stab des ewigen Wanderers, den er einst ablegte als Innos es ihm befahl, sowie das Zepter von Varant, dass der Wanderer von Innos erhielt und fortan als Herrschersymbol diente für die Herrscher der Wüste.

Tempelschlüssel

Tempel von Mora Sul

Als der Sklave Yussuf vier der fünf Schlüssel stahl und vom Tempel floh, verkaufte er sie anschließend in Mora Sul. Einen an den Orksöldner Kirk, einen an den Händler Ilja und einer landete schlussendlich beim Herrscher der Stadt. Den letzten behielt er für sich. Die Schlüssel erreichten einen recht hohen Goldwert. Gonzales verlangte für seinen allein 10.000 Goldstücke. Den letzten Schlüssel hatte der Ork-Feldherr beim Tempel.[2]

Tempel von Al Shedim

Die Schlüssel vom Tempel von Al Shedim lagen noch in den Ruinen um den Tempel herum. Der Wassermagier Saturas fand einen im Viertel der Priester. Der Rest war noch nicht gefunden. Später fand der Held alle Schlüssel und öffnete den Tempel.[3]

Gebrauchsgegenstände und Dekoration

Artefakte von Al Shedim

In den fünf Häusern der fünf Kasten in Al Shedim wurden viele Artefakte ausgegraben. Darunter waren:

  • Sieben Steintafeln der Priester, deren Inhalt nicht bekannt ist, da sie unleserlich sind.[4]
  • Zehn Urnen der Totenwächter[5]
  • Sieben Figuren der Krieger[6]
  • Drei Schriftrollen der Gelehrten, die nicht mehr lesbar sind.[7]
  • Fünf Krüge der Heiler[8]

Vase von Mora Sul

Der Händler Ilja hatte von einer Vase gehört, die sich im Tempel von Mora Sul befindet. Sie scheint einen hohen Wert erzielen zu können, denn er tauschte seinen Tempelschlüssel gegen das Versprechen, dass ihm die Vase aus dem Tempel gebracht wird.

Schatullen von Bakaresh

In den Ruinen vor Bakaresh befinden sich drei Schatullen mit unbekanntem Inhalt. Sie gehörten einem Priester des alten Volkes. Der Händler Aldo ließ sie sich bringen, da er dachte, der Besitz eines angesehenen Priesters, verhilft ihm auch zu Ansehen.[9]

Feuerkelche

Die Feuerkelche wurden für die ersten Paladine geschmiedet. Insgesamt existieren zwölf Stück davon, die mit Innossymbolen verziert wurden.[10]

Göttliche Artefakte

Die mächtigsten Artefakte aus dem Besitz des alten Volkes allerdings sind die Artefakte Adanos'. Jedes allein verleiht schon große Kräfte, aber kombiniert verleihen sie die Macht, außerhalb der Sternenkonstellation mit den Göttern in Verbindung zu treten und ihre Macht zu erhalten.

Einzelnachweise

  1. Unnützer Tand: Kochrezepte und Liebesbriefe - Auf den Tafeln seht viel Unfug, doch magische Kräfte wachsen; in Gothic 3
  2. Diebische Sklaven - Kirk, Ilja, Gonzales-> Drei - Abhauen vor dem letzten Schlüssel - Vier Schüssel besaß er, am Ende nur noch einen - 10000 Gold für Tempelschlüssel - Einen Schlüssel hat Kalesch; in Gothic 3
  3. Tempelschlüssel von Al Shedim - Karte der Tempelschlüssel - Schlüssel gefunden und Artefakt aus dem Tempel geholt - ; in Gothic 3
  4. Steintafel der Priester: Eine unleserliche alte Steintafel.; in Gothic 3
  5. Urne der Totenwächter: Eine staubige alte Urne.; in Gothic 3
  6. Figur der Krieger: Eine kleine alte Figur.; in Gothic 3
  7. Schriftrolle der Gelehrten: Eine alte vermoderte Schriftrolle.; in Gothic 3
  8. Krug der Heiler: Ein kaputter alter Krug.; in Gothic 3
  9. Schatuellen; in Gothic 3
  10. Artefakte des alten Volkes und uralt - "Die Kelche wurden für die ersten Paladine geschmiedet." - Feuerkelch: Dieser Kelch ist sehr alt und mit Innossymbolen verziert.; in Gothic 3
Ansichten
Meine Werkzeuge