Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Thorben/Dialoge

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Stadt Khorinis

Neues Gesicht

Thorben
Ah! Ein neues Gesicht! Bist wohl nicht aus Khorinis, was?
Ist keine gute Zeit für Reisende. Überall Banditen, kaum Arbeit und jetzt lehnen sich auch noch die Bauern auf.
Was verschlägt sich hierhin?

Arbeit

Held
Ich bin auf der Suche nach Arbeit.
Thorben
Verstehst du denn was vom Tischlern?
Held
Das Einzige, was ich mit Holz machen kann, ist Feuer.
Thorben
Und wie sieht es mit Schlössern aus?
Held
Nun ja ...
Thorben
Tut mir Leid. Ich kann niemanden gebrauchen, der nichts von meinem Handwerk versteht.
Und für einen Lehrling habe ich kein Geld.

Anderer Meister

Held
Was ist, wenn ich bei einem der anderen Meister hier als Lehrling anfangen will?
Thorben
Nun, ich will dir meine Zustimmung geben.
Aber es wird das Beste sein, wenn du dir vorher den Segen der Götter geben lässt.
Sag, bist du ein gläubiger Mann?

Nein

Held
Also, wenn du meinst, ob ich regelmäßig bete ...
Thorben
Ich verstehe!
Ein Mann, der sein Handwerk nicht mit dem Segen der Götter verrichtet, wird niemals meine Zustimmung bekommen.
Bitte die Götter um Vergebung für deine Verfehlungen.

Ja

Held
Ja. Und zwar demütigst, Meister Torben.
Thorben
Dann geh zu Vatras, dem Priester Adanos', und lass dir seinen Segen geben.
Er wird dir sagen, wo du einen Priester Innos' finden kannst. Auch seinen Segen sollst du dir holen.
Wenn du den Segen der Götter bekommen hast, werde ich für dich stimmen.

Zustimmung

Held
Wie steht es mit deiner Zustimmung, Meister?
Thorben
Hat dir Vatras seinen Segen gegeben?

Nein

Held
Nein. Noch nicht ...
Thorben
Du kennst meine Bedingung. Nur mit dem Segen der Götter sollst du dein Handwerk verrichten.

Ja

Held
Ja.
Thorben
Und hast du dir auch den Segen eines Priesters Innos' geholt?

Nein

Held
Noch nicht ...
Thorben
Dann weiß ich nicht, warum du mich noch einmal fragst. Du kennst meine Bedingung.

Thorbens Segen

Held
Ja, das habe ich.
Thorben
Dann sollst du auch meinen Segen haben. Für welchen Weg du dich auch entscheiden magst, verrichte dein Handwerk gut, mein Junge!

Schlösser

Held
Du kennst dich mit Schlössern aus?
Thorben
Was nützt eine gute Truhe ohne ein gutes Schloss?
Ich fertige meine Schlösser selbst an. Dann kann ich wenigstens sicher sein, dass ich meine Truhen nicht umsonst so stabil gebaut habe.
Ein schlechtes Schloss ist leicht zu knacken. Und Diebe gibt es in Khorinis genug. Vor allem in letzter Zeit!

Schuldenbuch

Held
Ich habe hier Lehmars Schuldenbuch ...
Thorben
(misstrauisch) Woher hast du es?
Held
Das sollte dich weniger interessieren als die Tatsache, dass dein Name drinsteht.
Thorben
Gib es mir!
Held
Was bekomme ich dafür?
Thorben
Ich habe kein Geld übrig und kann dir nichts geben, außer meinen Dank.

Schlösserknacken

Held
Kannst du mir beibringen, wie man Schlösser knackt?

Nein

Thorben
Hmm ... Ich weiß nicht, ob man dir trauen kann oder nicht.
Am Ende bist du noch einer dieser Rumtreiber, die nur in die Stadt kommen, um den ehrlichen Leuten ihre Truhen auszuräumen.
Bevor ich mir nicht sicher bin, dass du ein anständiger Kerl bist, werde ich dir nichts beibringen.

Gritta

Thorben
Du hast Grittas Schulden bei Matteo bezahlt. Scheinst mir ein anständiger Kerl zu sein. Ich werde dir beibringen, was du wissen willst.
Allerdings kann ich es nicht umsonst tun. Ich habe immer noch einen Haufen Schulden und brauche das Geld.
Held
Wie viel verlangst du?
Thorben
200 Goldstücke.
Thorben
Für die 200 fehlen dir aber noch ein paar. Ich brauche das Geld.
Held
Gut. Hier sind die 200 Goldstücke.
Thorben
Das Geld wird mir sehr helfen. Wir können anfangen, sobald du bereit bist.

Schulden

Thorben
Du hast mir die 100 Goldstücke gebracht. Das war sehr anständig von dir.
Ich schäme mich fast dafür, aber ich muss noch mehr von dir verlangen.
Wenn ich Lehmar nicht bald seine Schulden zurückzahlen kann, schickt er mir seine Schläger auf den Hals.
Gib mir noch 100 Goldstücke, und ich werde dich unterrichten.
Thorben
Für die 100 fehlen dir aber noch ein paar.
Held
Gut. Hier sind die 100 Goldstücke.
Thorben
Dann können wir anfangen, sobald du bereit bist.

Schuldenbuch gegeben

Thorben
Ohne dich würde ich wahrscheinlich meinen Lebtag lang an Lehmar zahlen.
Ich werde dir beibringen, was du wissen willst.

Später

Held
Vielleicht später ...

Lehrer

Held
Bring mir bei, wie ich ein Schloss knacken kann!
Thorben
Du brauchst nur einen Dietrich. Wenn du ihn im Schloss vorsichtig nach rechts und links bewegst, kannst du den Mechanismus aufhebeln.
Aber wenn du ihn zu stark oder zu schnell in die falsche Richtung bewegst, dann wird er dir abbrechen.
Je geschickter du wirst, desto weniger Dietriche brauchst du. Das ist eigentlich schon alles.

Dietriche

Held
Kannst du mir Dietriche verkaufen?
Thorben
Wenn ich noch welche habe ...
Thorben
Meinetwegen. Aber ohne dass du weißt, wie man damit umgeht, werden sie dir nichts nützen.

Paladine

Held
Was weißt du über die Paladine?
Thorben
Nicht viel. Sie kamen vor zwei Wochen mit dem Schiff vom Festland an.
Seitdem haben sie sich ins obere Viertel zurückgezogen.
Keiner von uns weiß so genau, warum sie hier sind.
Viele haben Angst vor einem Angriff der Orks.
Ich vermute aber, sie sind hier, um den Bauernaufstand niederzuschlagen.

Bauernaufstand

Held
Weißt du etwas über den Bauernaufstand?
Thorben
Nach allem, was man hört, hat sich Onar der Großbauer Söldner angeheuert, die ihm die Truppen des Königs vom Hals halten sollen.
Er hat wohl keine Lust mehr, seine Ernte und sein Vieh den Paladinen und Milizen zum Fraß vorzuwerfen.
Alles, was wir in der Stadt davon mitbekommen, ist, dass die Preise fürs Essen hoch gehen.
Onars Hof liegt weit östlich von hier. Falls es zu Kämpfen kommen sollte, kriegen wir hier davon sowieso nichts mit.
Wenn du mehr erfahren willst, frag die Händler am Marktplatz, die kommen mehr auf der Insel herum als ich.

Gritta und Matteo

Held
Ich komme wegen Gritta ...
Thorben
Meine Nichte? Was willst du von ihr? Es geht doch nicht etwa um Geld?
Held
Sie schuldet dem Händler Matteo 100 Goldstücke.
Thorben
Das darf doch nicht wahr sein. Seit dieses kleine Miststück bei mir wohnt, habe ich nichts als Ärger!
Sie hat sich bei so gut wie allen Händlern der Stadt verschuldet.
Ich musste bei Lehmar, dem Geldverleiher, 200 Goldstücke leihen, um ihre Schulden zu begleichen! Und jetzt das!
Gritta müsste im Haus sein.
Nur zu, frag sie. Aber ich sag dir gleich. Sie hat nicht EIN Goldstück.
Held
Wir werden sehen ...

Gritta hatte Gold

Held
Deine Nichte hatte 100 Goldstücke bei sich.
Thorben
WAS?! Diese kleine Schlange - das war MEIN Gold! Sie hat es aus meiner Truhe genommen.
Gib es mir zurück! Ich muss zuerst Lehmar bezahlen. Matteo kann sein Geld später bekommen!

Diebstahl

Thorben
So wie ich die kleine Schlange kenne, rennt sie zur Stadtwache und zeigt dich auch noch an!
Ich werde dafür sorgen, dass die Sache wieder ins Reine kommt!

Gold geben

Held
Hier hast du dein Gold.
Thorben
Danke! Damit habe ich zumindest schon mal einen Teil von dem, was ich Lehmar schulde!
Nicht zu fassen, dass sie sich an meinem Gold vergriffen hat!

Matteo bekommt das Gold

Held
Nein. Matteo wird sein Gold von mir zurückbekommen.
Thorben
Damit brockst du mir eine Menge Ärger ein. Lehmar ist nicht sehr nachsichtig, wenn es um Schulden geht.
Aber immerhin willst du die Schulden meiner Nichte begleichen. Dafür muss ich dir wohl danken.

Matteo hat Gold bekommen

Held
Ich habe Matteo sein Gold schon gegeben!
Thorben
Verdammt! Na gut - Schulden sind Schulden. Immerhin hast du das Geld nicht behalten. Dafür muss ich dir wohl danken.

Mörder

Thorben
Du hast meine Gritta ermordet. Das werde ich dir nie verzeihen. Verschwinde, du Mörder!

Elvrich

Held
Hattest du schon mal einen Lehrling?
Thorben
Ja. Das ist auch noch gar nicht so lange her.
Held
Und? Was ist passiert?
Thorben
Sein Name ist Elvrich. Er ist mein Neffe.
Ich war eigentlich recht zufrieden mit ihm, doch eines Tages kam er einfach nicht mehr zur Arbeit.

Wie lange

Held
Wie lange hast du ihn schon nicht mehr gesehen?
Thorben
Ich schätze, das ist jetzt etwa 2 Wochen her.

Standort

Held
Wo ist Elvrich jetzt?
Thorben
Was weiß ich? Er hat sich ständig in dem schmierigen Bordell am Hafen herumgetrieben.
Würde mich nicht wundern, wenn er da noch bei so einer Dirne im Bett liegt.

Miliz

Held
Hast du das der Miliz gemeldet?
Thorben
Ja, sicher. Sie sollten ihn wieder einfangen und dafür Sorgen, dass der Faulpelz seine Arbeit verrichtet. Aber das bereue ich auch schon wieder.
Soll er doch machen, was er will. Früher oder später wird er einsehen, dass er ohne gescheite Arbeit in Khorinis nicht weit kommen wird.
Held
(zynisch) Was du nicht sagst.

Elvrich zurück

Held
Elvrich wird ab jetzt wieder für dich arbeiten.
Thorben
Ich kann nur hoffen, dass er nicht beim nächsten Weiberrock, der vorbei segelt, wieder verschwunden ist.
Nimm dieses Gold von mir als Dank, dass du meinen Lehrling zu mir zurück gebracht hast.
Ansichten
Meine Werkzeuge