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Untoter Drache: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:UntoterDracheFlagge.JPG|175px|right|thumb|Orkisches Banner mit dem stilisierten untoten Drachen]]
Bei dem '''Untoten Drachen''' handelt es sich um eine Manifestation des [[Avatare|Avatars]] [[Beliar]]s. Aufgrund der Erkenntnisse des [[Der Gothic-Held|Erwählten]], die er durch das [[Auge Innos']] gewinnen konnte, geht man davon aus, dass der Untote Drache erst nach der Drachenjagd im [[Minental]] auf [[Irdorath]] beschworen wurde.
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Bei dem '''untoten Drachen''' handelt es sich um eine Manifestation des [[Avatar]]s von [[Beliar]].<ref>[[Gothic II Intro|Avatar des Bösen]]; {{ref|2}}</ref>
Nach einer Interpretationsmöglichkeit des Enddialoges mit den Beliaravataren ist er dieselbe "Person" wie der Schläfer, lediglich in einer anderen Hülle.
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Auffälligkeit des Untoten Drachen ist, dass er anders als die anderen Drachen kein [[Herzen#Drachenherzen|Herz]] besitzt, stattdessen aber über einen [[Seelenstein]] verfügt, dessen Funktion unbekannt ist.
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Der Erwählte Innos' spürte den Untoten Drachen in den [[Beliartempel|Hallen von Irdorath]] auf und vernichtete dessen sterbliche Überreste. Die göttliche Macht des Avataren wurde vom Dämonenbeschwörer [[Xardas]] abgefangen, bevor sie in die [[Sphären|Sphäre]] von Beliar eingehen konnte.
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== Seelenstein ==
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== Verbannung des Schläfers ==
[[Bild:seelenstein.jpg|250px|right|thumb|Der Seelenstein]]
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Der [[Schläfer]] war der vorherige Avatar Beliars<ref>[[Gothic II Outro|Xardas Ziel: Die Macht des Avatar Beliars aufnehmen]]; {{ref|2}}</ref>, vor 1000 Jahren beschworen.<ref>1000 v., Beschwörung des Schläfers; {{ref|3HT}}</ref> Da diese 1000 Jahre um waren, ereignete sich erneut die besondere [[Sternenkonstellation]], die es Beliar ermöglichte, einen Avatar auf die [[Welt]] zu schicken.<ref>[[Die göttliche Kraft der Gestirne]]; {{ref|2}}</ref><ref>Hyglas über die Sternenkonstellation; {{ref|2}}</ref>
Der '''Seelenstein''' enthielt die Seele des Untoten Drachen. Dieser benötigte den Seelenstein wahrscheinlich, weil ein untotes Wesen unter normalen Umständen seine Seele nach dem Tod nicht im Körper behält und somit keinen eigenen Willen hat. Daher sind Zombies und Skelette auch keine eigenständig denkenden Kreaturen.
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Als Xardas nach dem endgültigen Ableben des Untoten Drachen, dessen Macht in sich aufnahm, wurde der Seelenstein wahrscheinlich "verbraucht", auf jeden Fall blieb er in den Knochen zurück.
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Andere Theorien sind {{Zb}}, dass anfangs jeder Drache einen Seelenstein besaß, Beliar sie ihnen jedoch nahm. Durch den Verlust ihrer Seele besaßen sie keinen eigenen Willen mehr und waren nur noch Marionetten Beliars bzw. des UDs.
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Der [[Held]] besiegte den Schläfer und verbannte ihn.<ref>[[Gothic I Outro|Verbannung des Schläfers]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Gothic II Intro|Schläfer besiegt]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Xardas/Dialoge#Zeit_genug|Schläfer verbannt und besiegt]]; {{ref|2}}</ref> Doch dieser rief mit seinem letzten wutentbrannten Schrei die Armeen der Finsternis. [[Drachen im Minental|Drachen]], Kreaturen von uralter Macht, folgten dem Ruf nach [[Insel Khorinis|Khorinis]]. So auch niedere Dienerkreaturen, welche sich den [[Drachen]] anschlossen.<ref>[[Xardas/Dialoge#Zeit_genug|Wutentbranter Schrei, Armeen der Finsternis, Drachen]]; {{ref|2}}</ref>
  
Noch eine Theorie ist, dass der Seelenstein von Xardas mitgebracht wurde, um die Seele des Untoten Drachen darin zu bannen. Da zu befürchten gewesen wäre, dass die Seele Besitz von ihm ergriffen hätte, hätte er sie mit der Macht des Drachen zusammen aufgenommen.
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Es kann sein dass der Seelenstein dazu benutzt wurde, das [[Auge Innos']] erneut aufzuladen, während der Zeit des Krieges zwischen [[Thorus]] und [[Gorn]], wo es wieder eine wichtige Rolle spielte. Es wäre jedoch fraglich wie der Seelenstein über den Helden an Throus gelangen konnte, nicht zuletzt dadurch, dass Piraten die [[Esmeralda]] und alle an Bord zurückgelassenen Güter, vermutlich auch den Seelenstein gestohlen haben.
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== Beschwörung auf Irdorath ==
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Auf der Insel [[Irdorath]] wurde der Schläfer anschließend, beziehungsweise seine Energie, in den toten Drachen gerufen.<ref>[http://www.gothicz.net/serie-gothic/mike-hoge-talks-about-gothic/ Interview mit Mike Hoge vom 03.04.2011]</ref> Da der Drache andeutete, der Held wisse, wer er war, kann angenommen werden, dass nicht nur die Macht, sondern auch die Seele des Schläfers in den untoten Drachen gefahren war.<ref>[[Untoter Drache/Dialoge#Schicksale|Andeutung des untoten Drachen]]; {{ref|2}}</ref>
  
{{Drachen}}{{Avatare und Erwählte}}
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Diese Beschwörung scheint während der Drachenjagd im [[Minental]] stattgefunden zu haben, da der zweite Drache, dem der Held entgegen trat sagte, sein Meister würde noch Einfluss aus dem [[Totenreich]] ausüben<ref>[[Drachen_im_Minental/Dialoge#Der_Meister|Zweiter Drache über seinen Meister und das Totenreich]]; {{ref|2}}</ref>, während der vierte Drache bestätigte, dass der Meister nun seinen Hort auf [[Irdorath]] errichtet hatte.<ref>[[Drachen_im_Minental/Dialoge#.C3.9Cber_Irdorath|Vierter Drache über den Hort des Meisters]]; {{ref|2}}</ref>
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Ihm wurde nachgesagt, dass er allmächtig und nahezu unbesiegbar war. Durch Zwang des [[Auge Innos']], verriet einer der Drachen, wie er doch zu besiegen sei. Man müsse den höchsten Rang seiner irdischen Gemeinschaft erreichen, die entsprechende [[Rüstung]] oder Robe tragen und man muss fünf Gefährten für sich gewinnen, die einem beistehen und bis in den Tod folgen würden. Außerdem bräuchte man eine besondere [[Waffe]]; entweder eine die von [[Erzklingen der Paladine|Innos gesegnet wurde]] oder eine, die für den Helden neu kreiert wurde, ob [[Heiliges_Geschoss|magisch]] oder [[Erz-Drachentöter|weltlich]].<ref>[[Drachen_im_Minental/Dialoge#Die_Bezwingung_des_Meisters|Bezwingung des Meisters]]; {{ref|2}}</ref>
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Die Auffälligkeit des untoten Drachen war, dass er anders als die anderen Drachen kein [[Drachenherz|Herz]] besaß, stattdessen über einen [[Seelenstein]] verfügte, der die Seele im toten Körper halten sollte. Normalerweise kann ein untotes Wesen seine Seele nachdem Tod nicht im Körper halten und hat somit keinen eigenen Willen. Daher sind [[Zombies]] und [[Skelette]] auch keine eigenständig denkenden Kreaturen.
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Der Held spürte den untoten Drachen in den [[Hallen von Irdorath]] auf und vernichtete dessen sterbliche Überreste.<ref>[[Untoter Drache/Dialoge#Kampf|Kampf gegen den untoten Drachen]]; {{ref|2}}</ref> Die göttliche Macht des Avatars wurde von [[Xardas]] abgefangen, bevor sie zurück in die [[Sphäre]] von Beliar eingehen konnte.<ref>[[Gothic II Outro|Göttliche Macht des Avataren aufnehmen]]; {{ref|2}}</ref> Der Seelenstein blieb in den Knochen zurück.<ref>Angaben aus dem Spiel selbst, keine weiteren Quellen vorhanden; {{ref|2}}</ref>
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Der Held hatte ihm indirekt geholfen, sein Ziel zu erreichen.<ref>[[Gothic II Outro|Xardas Ziel: Die Macht des Avatar Beliars aufnehmen]]; {{ref|2}}</ref> Somit wurde Xardas von Beliar erwählt und zu seinem neuen Avatar erklärt.<ref>[[Gothic II Outro|Erwählung durch Beliar]]; {{ref|2}}</ref>
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Version vom 18. Oktober 2020, 16:11 Uhr

Orkisches Banner mit dem stilisierten untoten Drachen

Bei dem untoten Drachen handelt es sich um eine Manifestation des Avatars von Beliar.[1]

Verbannung des Schläfers

Der Schläfer war der vorherige Avatar Beliars[2], vor 1000 Jahren beschworen.[3] Da diese 1000 Jahre um waren, ereignete sich erneut die besondere Sternenkonstellation, die es Beliar ermöglichte, einen Avatar auf die Welt zu schicken.[4][5]

Der Held besiegte den Schläfer und verbannte ihn.[6][7][8] Doch dieser rief mit seinem letzten wutentbrannten Schrei die Armeen der Finsternis. Drachen, Kreaturen von uralter Macht, folgten dem Ruf nach Khorinis. So auch niedere Dienerkreaturen, welche sich den Drachen anschlossen.[9]


Beschwörung auf Irdorath

Auf der Insel Irdorath wurde der Schläfer anschließend, beziehungsweise seine Energie, in den toten Drachen gerufen.[10] Da der Drache andeutete, der Held wisse, wer er war, kann angenommen werden, dass nicht nur die Macht, sondern auch die Seele des Schläfers in den untoten Drachen gefahren war.[11]

Diese Beschwörung scheint während der Drachenjagd im Minental stattgefunden zu haben, da der zweite Drache, dem der Held entgegen trat sagte, sein Meister würde noch Einfluss aus dem Totenreich ausüben[12], während der vierte Drache bestätigte, dass der Meister nun seinen Hort auf Irdorath errichtet hatte.[13]


Stärke und Schwäche

Ihm wurde nachgesagt, dass er allmächtig und nahezu unbesiegbar war. Durch Zwang des Auge Innos', verriet einer der Drachen, wie er doch zu besiegen sei. Man müsse den höchsten Rang seiner irdischen Gemeinschaft erreichen, die entsprechende Rüstung oder Robe tragen und man muss fünf Gefährten für sich gewinnen, die einem beistehen und bis in den Tod folgen würden. Außerdem bräuchte man eine besondere Waffe; entweder eine die von Innos gesegnet wurde oder eine, die für den Helden neu kreiert wurde, ob magisch oder weltlich.[14]


Der Seelenstein

Besonderheit: Seelenstein

Die Auffälligkeit des untoten Drachen war, dass er anders als die anderen Drachen kein Herz besaß, stattdessen über einen Seelenstein verfügte, der die Seele im toten Körper halten sollte. Normalerweise kann ein untotes Wesen seine Seele nachdem Tod nicht im Körper halten und hat somit keinen eigenen Willen. Daher sind Zombies und Skelette auch keine eigenständig denkenden Kreaturen.








Der untote Drache

Verbleib und Vermächtnis

Der Held spürte den untoten Drachen in den Hallen von Irdorath auf und vernichtete dessen sterbliche Überreste.[15] Die göttliche Macht des Avatars wurde von Xardas abgefangen, bevor sie zurück in die Sphäre von Beliar eingehen konnte.[16] Der Seelenstein blieb in den Knochen zurück.[17]

Der Held hatte ihm indirekt geholfen, sein Ziel zu erreichen.[18] Somit wurde Xardas von Beliar erwählt und zu seinem neuen Avatar erklärt.[19]


Einzelnachweise

  1. Avatar des Bösen; in Gothic II
  2. Xardas Ziel: Die Macht des Avatar Beliars aufnehmen; in Gothic II
  3. 1000 v., Beschwörung des Schläfers; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  4. Die göttliche Kraft der Gestirne; in Gothic II
  5. Hyglas über die Sternenkonstellation; in Gothic II
  6. Verbannung des Schläfers; in Gothic
  7. Schläfer besiegt; in Gothic II
  8. Schläfer verbannt und besiegt; in Gothic II
  9. Wutentbranter Schrei, Armeen der Finsternis, Drachen; in Gothic II
  10. Interview mit Mike Hoge vom 03.04.2011
  11. Andeutung des untoten Drachen; in Gothic II
  12. Zweiter Drache über seinen Meister und das Totenreich; in Gothic II
  13. Vierter Drache über den Hort des Meisters; in Gothic II
  14. Bezwingung des Meisters; in Gothic II
  15. Kampf gegen den untoten Drachen; in Gothic II
  16. Göttliche Macht des Avataren aufnehmen; in Gothic II
  17. Angaben aus dem Spiel selbst, keine weiteren Quellen vorhanden; in Gothic II
  18. Xardas Ziel: Die Macht des Avatar Beliars aufnehmen; in Gothic II
  19. Erwählung durch Beliar; in Gothic II

Drachen

Pandrodor (Sumpf) · Pedrakhan (Stein) · Feodaron (Feuer) · Feomathar (Feuer) ·
Finkregh (Eis) · Untoter Drache (Avatar Beliars)

Drachenhorte

Ork-Arena (Pandrodor) · Bergfeste (Pedrakhan) · Altes Kastell (Feomathar) ·
Neues Lager (Finkregh) · Irdorath (Feodaron und der Untote Drache)

Dienerkreaturen

Echsenmenschen · Orks


Erwählte und Avatare

Erwählte
Innos: Rhobar I. · Rhobar II.
Beliar: Zuben

Avatare
Innos: Zweites Wesen
Adanos: Held
Beliar: Erstes Wesen · Drittes Wesen · Schläfer · Untoter Drache · Xardas

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