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Argaan-Orks

Aus Gothic Almanach

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ACHTUNG
In diesem Artikel werden Inhalte behandelt, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes gehören. Weitere Details siehe Kanon.


Silbersee-Ork Ogbosh
"Ork kurru gurrah!"; Orks sind frei!

Die Argaan-Orks leben auf der namensgebenden Insel Argaan. Es sind zwei Stämme bekannt: Die Silbersee-Orks und die Sumpfland-Orks.

Silbersee-Orks

Der Stamm der Silbersee-Orks lebt in einer Höhle des namensgebenden Silbersees.

Kultur

Der Stamm wird von einem Häuptling angeführt. Schamanen bieten Spiritualität und alchemistische Dienste an. Außerdem brennen sie den Ork-Schnaps "Scabooze", welcher für Menschen nach verfaulenden Eingeweiden und Alkohol riecht.[1]

Trotz Handelsverbindungen mit den Menschen leben sie sehr primitiv. Ihre Kleidung besteht nur aus einem Lendenschurz und Bein- sowie Armstulpen aus Fell, die mit Leder umwickelt sind. Sie sind nicht sehr kriegerisch und leben eher friedlich als Jäger und Sammler.[2][3]

Der Stamm glaubt, dass die Wildheit eines Wesens in seinen Zähnen steckt. Außerdem messen sie den Grad ihrer Männlichkeit an der Hauer-Größe - sowohl ihrer eigenen als auch der anderer Spezies. Deshalb wird der schwarze Eber von den Silbersee-Orks sowohl verehrt als auch mit großem Eifer verzehrt.[4]

Wie bei allen Orks sind Trommeln ein wichtiges Instrument. Schamanen und Angehörige des einfachen Volk spielen sie. Ein Sprichwort unter den Orks - à la "eine Hand wäscht die andere" bei den Menschen - besagt: "Isst du meine Läuse, esse ich deine."[5] Ebenso wie die Orks auf Khorinis wird die Zeit in Monden gerechnet.

Geht ein Ork in die Verbannung, ist er für den Rest des Stamms tabu. Im positiven wie negativen Sinne. Das heißt, man dürfte einen alten Freund zwar nicht besuchen, dürfte sich im Umkehrschluss aber auch nicht an einem rächen.

Häuptlingskampf

Einmal im Jahr, am Namenstag des Häuptlings, kann man ihn zum Kampf herausfordern. Der Sieger wird neuer Häuptling.[6] Dieses Duell endet, sobald sich einer der beiden ergibt. Tote gibt es eigentlich nicht. Wollen mehrere Orks den Häuptling herausfordern, müssen sie erst unter sich kämpfen.[7]

Wird ein neuer Häuptling gekürt, ist er erst einmal für "einige Monde" unangreifbar.

Seelenglauben

Auf den Halsketten der Orks steht ihr Name geschrieben. Das Amulett mit dem Namen darauf ist für sie gleichbedeutend mit ihrer Seele. "Wahre Orks" tragen eine Seele. Verlieren sie ihren Anhänger, sprechen sie von sich nur noch als "ihr Körper", der seine Seele verloren hat. Trägt jemand anderes den Anhänger, übernimmt dieses Wesen, egal ob Mensch oder Tier, die Position des Orks und wird quasi zu ihm.[8][9]

Geschichte

Der Stamm lebte lange Zeit friedlich am See. Sie suchten keinen Kampf und begegneten den Menschen freundlich - trieben sogar Handel mit ihnen.[10]

Doch vor einigen Monaten kam Erhag vom Festland zum Stamm. Lange Zeit war er ihr Gast und das sogar sehr vorbildlich. Doch am Namenstag des Häuptlings Morrigh forderte Erhag ihn heraus und tötete ihn bestialisch. Als neuer Häuptling führte er den Stamm auf einen kriegerischen Pfad und ließ sich von ihnen "König" nennen.[11]

Erst, als Morrighs Sohn Irrigh in einem neuen Körper - der Hirte hatte lediglich sein Amulett an sich genommen - aus dem Exil zurückkehrte, wurde Erhag gestürzt. Irrigh wurde neuer Häuptling und der Stamm kehrte zu seiner friedlichen Lebensweise zurück.

Sumpfland-Orks

Oberschamane Ur'Trush
Magrokh

Ein weiterer Stamm der Orks von Argaan lebt weiter südlich im Sumpfland: der Knochenbrecher-Stamm, auch als Sumpfland-Orks bezeichnet.[12]

In einer Ruine haben sie sich mit Snappern und Waranen zusammen eine Behausung aufgebaut. Weiter südlich, auf dem Weg zum Kloster, hatten sie noch eine weitere Behausung. Hier lebten Häuptling Var'Mok sowie Oberschamane Ur'Trush mit Kriegern, Schamanen und einigen Snappern. Ush'Karrak bewachte mit einigen Orks den Eingang.

In ihren Höhlen befanden sich ein mit Opfergaben menschlicher Köpfe geschmückter Beliarschrein und einige Statuen der Göttin, von dunkelrotem Feuer erhellt. Bei den Statuen war immer nur der Kopf auf der linken Seite erhalten, der Kopf des Iar´Bael-Aspekts. Tiefer in der Höhle stand ein weiterer Beliarschrein.

Kultur

Sie gelten nicht als friedlich, sondern werden eher als hart, primitiv und brutal beschrieben.[13] Zu ihrer Nahrung sollen auch Menschen zählen.[14]

Wie auch ihre Verwandten vom Silbersee werden sie von einem Häuptling angeführt, welcher Schamanen und Krieger um sich geschart hat.

Geschichte

Über ihre Geschichte selbst ist nur wenig bekannt - außer, dass sie hart, primitiv und brutal sind.[15]

Unter Xeshas Befehl hatte der Stamm Lester entführt und in die Höhlen nahe des Klosters verschleppt. Der Hirte befreite Lester und tötete dabei alle Orks, die sich ihm in den Weg stellten. Obwohl Magrokh den direkten Befehl von Xesha bekam, den Eindringling zu töten, scheiterte er.

Gemeinsamkeiten

Physiologie

In einigen Punkten ähneln sie sehr den Orks von Khorinis, etwa in der Körpergröße oder dem gebückten Gang. Nur hatten sie weniger Fell und eine rotbraune Hautfarbe. Auch ihr Gesicht ähnelte mehr den Menschen als ihren Verwandten von der Insel Khorinis.

Ausrüstung

Jeder Ork trägt die selbe Art von Stachelkeule. Diese haben sie allerdings nicht selbst geschmiedet. Die Silbersee-Orks erhielten sie durch den Handel mit der Silberseeburg. Der Schmied der Burg kam einfach zu ihnen und fragte die Orks nach ihrer Traumwaffe.[16]

Neben der Stachelkeule der Silbersee-Orks tragen die Sumpfland-Orks auch das Grush'Gor; eine Steinkeule. Sie verkörpert ihre Härte, Primitivität und Brutalität.[17]

Sprache

Drei Sätze aus dem orkischen Dialekt sind übersetzbar:

  • "Ur zag hurrak!" bedeutet "In deinen Säften steckt der Sieg! Der Sieg ist dein!"[18]
  • "Erhag var krushor!" bedeutet "Erhag wird gewaffnet! Erhag wird sterben!"[19]
  • "Ork kurru gurrah!" bedeutet "Orks sind frei!"

Weiterhin meint das Wort "Mor-Grash" einen großen Krieger. Lester und der Hirte wurden von Gormak so bezeichnet.[20]

Einzelnachweise

  1. Inventarbeschreibung von Scabooze; in Arcania
  2. Shalog :"Jagt Tiere. Sammelt Früchte. Ruhige Tage."; in Arcania
  3. Welgard:"Jahre lang haben die Faulpelze in ihrer Höhle gehockt und keinen Mucks von sich gegeben. Bis Erhag gekommen ist."; in Arcania
  4. "Hauer eines schwarzen Keilers"-Inventarbeschreibung und Beschreibung der Ripperhauer; in Arcania
  5. Melog; in Arcania
  6. Melog; in Arcania
  7. Shalog; in Arcania
  8. Shalog wollte Irrighs Seele an einen "großen Frosch" hängen (Waran oder Lurker), damit der "dumme Irrigh einen dummen Körper hat"; in Arcania
  9. Der Hirte kämpft mit dem Anhänger als Irrigh gegen Erhag; in Arcania
  10. Welgard mit den Keulen und Gunda mit Met; in Arcania
  11. Ogbosh "König Erhag"; in Arcania
  12. Beschreibung des Grush'Gor; in Arcania
  13. Beschreibung des Grush'Gor; in Arcania
  14. Lester ; in Arcania
  15. Beschreibung des Grush'Gor; in Arcania
  16. Inventarbeschreibung der Stachelkeulen der Silbersee-Orks; in Arcania
  17. Beschreibung des Grush'Gor; in Arcania
  18. Lester; in Arcania
  19. Lester; in Arcania
  20. Mor-Grash; in Fall of Setarrif
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