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'''Uriziel''' ist ein uraltes Schwert aus längst vergangenen Tagen. Als die Menschheit noch jung war, wurde es aus unbekanntem Material geschmiedet. Eingraviert in die Klinge findet sich der Name desselbigen.<ref>[[Xardas/Dialoge#Uriziel|Xardas betrachtet die Klinge]]; {{ref|1}}</ref> <br />
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'''Uriziel''' ist ein uraltes Schwert aus längst vergangenen Tagen. Als die [[Menschheit]] noch jung war, wurde es aus unbekanntem Material geschmiedet. Der Erschaffer ist ebenfalls unbekannt. Eingraviert in die Klinge findet sich der Name desselbigen.<ref>[[Xardas/Dialoge#Uriziel|Xardas betrachtet die Klinge]]; {{ref|1}}</ref> <br />
  
==Kräfte der Waffe==
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== Kräfte der Waffe ==
Die Waffe ist für ihre Größe extrem leicht und gleichzeitig deutlich schärfer und stabiler, als alle Vergleichbaren.
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Die Waffe ist für ihre Größe extrem leicht und gleichzeitig deutlich schärfer und stabiler, als alle Vergleichbaren. Ihre eigentliche Macht indessen bezieht sie aus dem im Schwertgriff eingelassenen Edelstein, welcher in der Lage ist, [[magisch]]e Energie zu speichern und auf die Klinge zu übertragen.<ref>[[Xardas/Dialoge#Uriziel|Unglaubliche Kräfte]]; {{ref|1|5}}</ref>
Ihre eigentliche Macht indessen bezieht sie aus dem im Schwertgriff eingelassenen Edelstein, welcher in der Lage ist, magische Energie zu speichern und auf die Klinge zu übertragen.  
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=== Flammen ===
Die magische Kraft der Waffe setzt alle Widersacher in Brand, die mit ihr in Berührung kommen und durchbricht sogar die stärksten Schutzzauber. Selbst die Anhänger des Erzdämonen [[Schläfer|Krushak]], der sie mit "Unsterblichkeit" segnete, hatten dieser Waffe nichts entgegenzusetzen.<ref>[[Die fünf Orkschamanen/Dialoge#Grash-Varrag-Arushat|Dialoge mit Grash-Varrag-Arushat]]; {{ref|1}}</ref>
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Die magische Kraft der Waffe setzt alle Widersacher in Brand, die mit ihr in Berührung kommen und durchbricht die stärksten Schutzzauber und sogar die stärksten Panzerungen. Selbst die Anhänger des Erzdämonen [[Krushak]], der mit "Unsterblichkeit" gesegnet wurden, hatten dieser Waffe nichts entgegenzusetzen.<ref>[[Die fünf Orkschamanen/Dialoge#Grash-Varrag-Arushat|Dialoge mit Grash-Varrag-Arushat]]; {{ref|1}}</ref>
  
 
Der Edelstein leuchtet blau, solange sich magische Energie in ihm befindet. Ansonsten verfärbt er sich in ein mattes Grau.
 
Der Edelstein leuchtet blau, solange sich magische Energie in ihm befindet. Ansonsten verfärbt er sich in ein mattes Grau.
  
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=== Todesring ===
Der Dämonenbeschwörer [[Xardas]] war in der Lage, der Waffe den magischen Edelstein zu entnehmen, den man anschließend als [[Rune]] nutzen konnte. Diese Beliarrune setzte die Kraft der Todeswelle frei, einen der mächtigsten bekannten Zauber. Dieser Zauber kann allerdings nur von Magiern des sechsten Kreises der Magie angewendet werden und besitzt die gleiche, tödliche Kraft wie das Schwert.<ref>[[Xardas/Dialoge#Zauberrune_aus_Uriziel|Die Macht der Waffe auch als Magier nutzen]]; {{ref|1}}</ref>
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Der Edelstein trug die Macht der [[Todeswelle}} in sich, wie die [[Feuermagier]] in ihren Büchern niedergeschrieben hatten.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#6|Kreis 6, Todesring]]; {{ref|1}}</ref>
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Der Dämonenbeschwörer [[Xardas]] war in der Lage, der Waffe den magischen Edelstein zu entnehmen, den man anschließend als [[Rune]] nutzen konnte. Diese setzte die Kraft der [[Todeswelle]] frei, einen der mächtigsten bekannten Zauber des Gottes [[Beliar]]. Dieser Zauber kann allerdings nur von Magiern des sechsten Kreises der Magie angewendet werden<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#6|Kreis 6, Todesring]]; {{ref|1}}</ref> und besitzt die gleiche, tödliche Kraft wie das Schwert.<ref>[[Xardas/Dialoge#Zauberrune_aus_Uriziel|Die Macht der Waffe auch als Magier nutzen]]; {{ref|1|5}}</ref>
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== Träger und Besitzer ==
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=== Feldherr der Menschen ===
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Vor ungefähr 1000 Jahren, plus-minus ein paar Jahre oder Jahrzehnte, führte ein Feldherr der Menschen [[Uriziel]] und die [[Erzrüstung]] in eine [[Schlacht des Feldherren|Schlacht]] gegen die Orks des Minentals.<ref>[[Xardas/Dialoge#Erzr.C3.BCstung|Xardas über den Träger von Uriziel und der Erzrüstung]]; {{ref|1|5}}</ref>
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=== Orks im Schläfertempel ===
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Die Orks waren siegreich und erbeuteten das magische Schwert.<ref>[[Xardas/Dialoge#Unglaubliche Kräfte|Erbeutung von Uriziel]]; {{ref|1|5}}</ref> Da sie es jedoch nicht benutzen konnten und sich anscheinend vor dem Schwert fürchteten,<ref>[[Tagebuch_(im_Schläfertempel)_(Schrift)|Furcht der Orks; 67. Tag]]; {{ref|1}}</ref> versteckten sie es in den Gewölben des [[Schläfertempel]]s, wo es lange Zeit verborgen blieb und die Macht des Edelsteins erlosch.<ref>[[Xardas/Dialoge#Unglaubliche Kräfte|Xardas über die Kräfte von Uriziel]]; {{ref|1|5}}</ref>
  
Der Edelstein trug die Macht der [[Todeswelle]] bereits in sich, wie die Feuermagier es schon in ihren Büchern niedergeschrieben hatten. Xardas entfernte nur den Stein und machte eine Rune daraus.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#6|Kreis 6, Todesring]]; {{ref|1}}</ref>
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=== Namenloser ===
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Der [[Der Gothic-Held|Held]] erbeutete das Schwert von [[Varrag-Ruuushk]] und brachte es zu Xardas.<ref>[[Xardas/Dialoge#Uriziel|Unglaubliche Kräfte]]; {{ref|1|5}}</ref> Dieser stellte in seiner Analyse fest, dass eine große Quelle an magischer Energie erforderlich sein würde, um das Schwert erneut aufzuladen.<ref>[[Xardas/Dialoge#Kr.C3.A4fte_wiederherstellen|Kräfte wiederherstellen]]; {{ref|1}}</ref> Eigens dafür erschuf Xardas eine spezielle Zauberformel.<ref>[[Xardas/Dialoge#Kr.C3.A4fte_wiederherstellen|Zauberformel für Uriziel]]; {{ref|1|5}}</ref> Für ein erfolgreiches Aufladen des Schwertes war es vonnöten, dass Uriziels Träger die Klinge mit der Magiequelle verbindet, während zeitgleich ein Magier die entsprechende Formel rezitiert.<ref>[[Xardas/Dialoge#Formel_vollendet|Aufladen von Uriziell]]; {{ref|1|5}}</ref>
  
==Feldherr==
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Mit Hilfe des großen Erzhaufen im [[Neues Lager|Neuen Lager]] und dem Magier [[Milten]] gelang es dem Helden Uriziel wieder aufzuladen.<ref>[[Milten/Dialoge#Hilfe bei der Aufladung von Uriziel|Hilfe bei der Aufladung]]; {{ref|1|5}}</ref><ref>[[Milten/Dialoge#Uriziel aufgeladen|Uriziel aufgeladen]]; {{ref|1|5}}</ref> Daraufhin drang er erneut in den Schläfertempel ein. Nun war er in der Lage, seine Feinde zu besiegen und schließlich den Schläfer in die Sphäre [[Beliar]]s zurückzustoßen. Doch der Tempel stürzte ein und begrub den Helden unter sich.
Vor langer Zeit wurde Uriziel von einem Feldherren der Menschen getragen, der ebenfalls die [[Erzrüstung]] trug.<ref>[[Xardas/Dialoge#Erzr.C3.BCstung|Erzrüstung gefunden]]; {{ref|1}}</ref> Die Orks raubten das Schwert. Da sie es jedoch nicht benutzen konnten und sich anscheinend vor dem Schwert fürchteten,<ref>[[Tagebuch_(im_Schläfertempel)_(Schrift)|Furcht der Orks; 67. Tag]]; {{ref|1}}</ref> versteckten sie es in den Gewölben des [[Schläfertempel]]s, wo es lange Zeit verborgen blieb und die Macht des Edelsteins erlosch.<ref>[[Xardas/Dialoge#Unglaubliche_Kr.C3.A4fte|Geschichte des Schwerts]]; {{ref|1}}</ref>
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==Im Besitz des Helden==
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=== Verbleib ===
Der [[Der Gothic-Held|Held]] erbeutete das Schwert schließlich und brachte es zu Xardas.
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Die Erzrüstung und das erneute Eingreifen von Xardas retteten den Helden, doch das Schwert Uriziel blieb unter den Trümmern zurück.<ref>[[Xardas/Dialoge#Der Held ist zurück|Die Magie der Erzrüstung]]; {{ref|1}}</ref>
Dieser stellte in seiner Analyse fest, dass eine große Quelle an magischer Energie erforderlich sein würde, um das Schwert erneut aufzuladen.<ref>[[Xardas/Dialoge#Kr.C3.A4fte_wiederherstellen|Der Erzhaufen]]; {{ref|1}}</ref> Eigens dafür erschuf Xardas eine neue Zauberformel. Für ein erfolgreiches Aufladen des Schwertes war es vonnöten, dass Uriziels Träger die Klinge mit der Magiequelle verbindet, während zeitgleich ein Magier die entsprechende Formel rezitiert.
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Mit Hilfe des großen Erzhaufen im [[Neues Lager|Neuen Lager]] und dem Magier [[Milten]] gelang es dem Helden Uriziel wieder aufzuladen. Daraufhin drang er erneut in den Schläfertempel ein, war nun in der Lage seine Feinde zu besiegen und schließlich den Schläfer in die Sphäre [[Beliar]]s zurückzustoßen. Doch der Tempel stürzte ein und begrub den Helden unter sich. Die Erzrüstung und das erneute Eingreifen von Xardas retteten den Helden, doch das Schwert Uriziel blieb unter den Trümmern zurück.
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=Einzelnachweise=
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== Einzelnachweise ==
 
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[[Kategorie:Gothic I]]
 
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Version vom 11. Januar 2020, 14:01 Uhr

Datei:Urizielneu.jpg
Das legendäre Schwert Uriziel

Uriziel ist ein uraltes Schwert aus längst vergangenen Tagen. Als die Menschheit noch jung war, wurde es aus unbekanntem Material geschmiedet. Der Erschaffer ist ebenfalls unbekannt. Eingraviert in die Klinge findet sich der Name desselbigen.[1]

Kräfte der Waffe

Die Waffe ist für ihre Größe extrem leicht und gleichzeitig deutlich schärfer und stabiler, als alle Vergleichbaren. Ihre eigentliche Macht indessen bezieht sie aus dem im Schwertgriff eingelassenen Edelstein, welcher in der Lage ist, magische Energie zu speichern und auf die Klinge zu übertragen.[2]

Flammen

Die magische Kraft der Waffe setzt alle Widersacher in Brand, die mit ihr in Berührung kommen und durchbricht die stärksten Schutzzauber und sogar die stärksten Panzerungen. Selbst die Anhänger des Erzdämonen Krushak, der mit "Unsterblichkeit" gesegnet wurden, hatten dieser Waffe nichts entgegenzusetzen.[3]

Der Edelstein leuchtet blau, solange sich magische Energie in ihm befindet. Ansonsten verfärbt er sich in ein mattes Grau.

Todesring

Der Edelstein trug die Macht der [[Todeswelle}} in sich, wie die Feuermagier in ihren Büchern niedergeschrieben hatten.[4]

Der Dämonenbeschwörer Xardas war in der Lage, der Waffe den magischen Edelstein zu entnehmen, den man anschließend als Rune nutzen konnte. Diese setzte die Kraft der Todeswelle frei, einen der mächtigsten bekannten Zauber des Gottes Beliar. Dieser Zauber kann allerdings nur von Magiern des sechsten Kreises der Magie angewendet werden[5] und besitzt die gleiche, tödliche Kraft wie das Schwert.[6]

Träger und Besitzer

Feldherr der Menschen

Vor ungefähr 1000 Jahren, plus-minus ein paar Jahre oder Jahrzehnte, führte ein Feldherr der Menschen Uriziel und die Erzrüstung in eine Schlacht gegen die Orks des Minentals.[7]

Orks im Schläfertempel

Die Orks waren siegreich und erbeuteten das magische Schwert.[8] Da sie es jedoch nicht benutzen konnten und sich anscheinend vor dem Schwert fürchteten,[9] versteckten sie es in den Gewölben des Schläfertempels, wo es lange Zeit verborgen blieb und die Macht des Edelsteins erlosch.[10]

Namenloser

Der Held erbeutete das Schwert von Varrag-Ruuushk und brachte es zu Xardas.[11] Dieser stellte in seiner Analyse fest, dass eine große Quelle an magischer Energie erforderlich sein würde, um das Schwert erneut aufzuladen.[12] Eigens dafür erschuf Xardas eine spezielle Zauberformel.[13] Für ein erfolgreiches Aufladen des Schwertes war es vonnöten, dass Uriziels Träger die Klinge mit der Magiequelle verbindet, während zeitgleich ein Magier die entsprechende Formel rezitiert.[14]

Mit Hilfe des großen Erzhaufen im Neuen Lager und dem Magier Milten gelang es dem Helden Uriziel wieder aufzuladen.[15][16] Daraufhin drang er erneut in den Schläfertempel ein. Nun war er in der Lage, seine Feinde zu besiegen und schließlich den Schläfer in die Sphäre Beliars zurückzustoßen. Doch der Tempel stürzte ein und begrub den Helden unter sich.

Verbleib

Die Erzrüstung und das erneute Eingreifen von Xardas retteten den Helden, doch das Schwert Uriziel blieb unter den Trümmern zurück.[17]

Einzelnachweise

  1. Xardas betrachtet die Klinge; in Gothic
  2. Unglaubliche Kräfte; in Gothic (Kapitel 5)
  3. Dialoge mit Grash-Varrag-Arushat; in Gothic
  4. Kreis 6, Todesring; in Gothic
  5. Kreis 6, Todesring; in Gothic
  6. Die Macht der Waffe auch als Magier nutzen; in Gothic (Kapitel 5)
  7. Xardas über den Träger von Uriziel und der Erzrüstung; in Gothic (Kapitel 5)
  8. Erbeutung von Uriziel; in Gothic (Kapitel 5)
  9. Furcht der Orks; 67. Tag; in Gothic
  10. Xardas über die Kräfte von Uriziel; in Gothic (Kapitel 5)
  11. Unglaubliche Kräfte; in Gothic (Kapitel 5)
  12. Kräfte wiederherstellen; in Gothic
  13. Zauberformel für Uriziel; in Gothic (Kapitel 5)
  14. Aufladen von Uriziell; in Gothic (Kapitel 5)
  15. Hilfe bei der Aufladung; in Gothic (Kapitel 5)
  16. Uriziel aufgeladen; in Gothic (Kapitel 5)
  17. Die Magie der Erzrüstung; in Gothic
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